Führungsstift für Schieber....

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Führungsstift für Schieber....

Beitragvon holger999 » 1. Januar 2018 14:39

Moin MZ Freunde,

die erste Ausfahrt musste sein...

also die Winteremme geschnappt und los.... alten blauen, orig. Thermoboy an...ist der warm...Mann

nach 70 km klemmte der Vergaserschieber bei Vollgas... tolles, affengeiles Fahrgefühl in der Kurve....
vorsichtig runterbremsen...
dann weiter...alles gut.

Bis es auf einmal Plock machte... und ausrollen.
Zündung geht... Zündfunke da... Sprit läuft... Wassersack sauber gemacht... nichts...

Vergaserdeckel auf... Schieber frei...
wieder rauf : nichts....

Da ich ja `ne Vape dran hab, trotzdem mal das Kabel abgezogen...läuft ja auch ohne ...: Nichts (na klar...Zündfunke war ja...)

Wieder Vergaser auf... Schieber verdreht... keine Führung...
Was war wieder? der kleine Führungsstift war nach außen gedrückt...also zu locker geworden... dadurch passte nichts mehr.

Von außen reingedrückt, die Nut eingefädelt: alles ok...springt an und läuft.
Beim Nach Hause fahren aber 2 x wieder...dann mit leichtem Mittelgas zurück.

Der Stift drückt sich immer wieder raus.

Unter der Suchfunktion gibt es zwar einige Vorfälle...aber für mich keine so klare Lösung...

Daher meine Bitte: was mache ich?
Womit kann man den Stift einkleben? hält das?

Einen neuen gibt es ja nicht...
Alternative?

Gruß
Holger

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Re: Führungsstift für Schieber....

Beitragvon trabimotorrad » 1. Januar 2018 14:44

Mir hat es den Sch..ß-Stift auch schon nach innen DURCH-gezogen (frag mich nicht, wie das passieren konnte :nixweiss: ) den drauffolgenden Motorschaden kann sich jeder denken. :evil:
Seither schneide ich immer ein M3-Gewinde in das Vergasergehäuse und bearbeite eine M3-Schraube vorne so, das sie in der Führungsnut gut passen tut.
Dann eine Kontermutti auf die Schraube und vielleicht noch zusätzlich mit einem Tropfen Sekundenkleber sichern.
Seither ist Ruhe.

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Re: Führungsstift für Schieber....

Beitragvon holger999 » 1. Januar 2018 14:51

Moin Achim,

Danke für Deine schnelle Antwort.

Ja...zum Glück ist er noch nach außen rausgedrückt worden.

wenn ich den Stift von außen plan einschlage...passt er in die Nut.

So hoffe ich nicht, das schon ein Teil nach Innen weggebrochen ist?

Steht er sonst, wenn er innen richtig sitzt außen etwas vor? oder ist außen plan richtig?

Dann werde ich Deine Rep.Version mal angehen.

einen guten Neustart in 2018 auch für Dich und Marianne.

beste Grüße
Holger

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Re: Führungsstift für Schieber....

Beitragvon TS_Treiber » 1. Januar 2018 14:57

Bei meiner habe ich diesen Stift (ein Stück Fahrradspeiche) vor vielen Jahren mit Zweikomponentenkleber eingeklebt....... :mrgreen: - ist heute noch drin :gut:
Gruß Roland

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Re: Führungsstift für Schieber....

Beitragvon trabimotorrad » 1. Januar 2018 15:03

Wie der Originalstift sitzen muß, das weiß ich nicht so genau, aber ich denke, der sitzt nomalerweise bündig. Seit ich damals einen neuen Motor aufbauen mußte, erstze ich die Stifte immer durch die Schraube und seither nie wieder Probleme gehabt.
Die Schraube hat auch den Vorteil, das ich sie grad soweit eindrehen kann, das der Gasschieber noch frei gängig ist.
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Re: Führungsstift für Schieber....

Beitragvon holger999 » 1. Januar 2018 15:05

Moin,

eine Frage bleibt noch:
wenn ich den Stift von außen plan einschlage...passt er in die Nut.
So hoffe ich nicht, das schon ein Teil nach Innen weggebrochen ist?

Steht er sonst, wenn er innen richtig sitzt außen etwas vor? oder ist außen plan richtig?

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Re: Führungsstift für Schieber....

Beitragvon 990sm-r » 1. Januar 2018 18:04

Außen plan ist richtig. Ich habe das Problem auch gehabt und versucht den Stift durch ankörnen auf den Durchmesser etwas dicker zu bekommen, und habe ihn wieder eingebaut. Ergebnis war nach 250 km wieder bei Vollgas hängengeblieben. (Und das bei 30 PS, gab wieder dicke Schweißperlen). Die Version von Achim läuft seitdem Top.

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Re: Führungsstift für Schieber....

Beitragvon MZ Werner » 1. Januar 2018 18:17

So ein rausgefallener Stift hat mir in den 70er Jahren schon mal einen Kolbenklemmer gebracht. Schlagartig Falschluft .Der Stift lag auf dem Kontrolldeckel des Getriebes beim Viergänger. Den Stift habe ich damals auch mit Uhu Endfest wieder eingeklebt.
Grüße Werner

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Re: Führungsstift für Schieber....

Beitragvon wernermewes » 1. Januar 2018 18:37

Stift nach außen gerutscht, ist mir auch schon passiert.
Das erste mal nur wieder reingerdrückt und weiter gings.
Dann nach Tagen das gleiche Problem wieder.
Also Stift wieder rein (Straßengraabenreparatur) und mit einem kleinen Schraubendreher ins Loch von außen geschlagen.
Da hat es scheinbar das Loch verschlossen.
So fahr ich jetzt schon 3 Jahre.
allen immer eine gute Fahrt

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Re: Führungsstift für Schieber....

Beitragvon bonnevillehund » 1. Januar 2018 19:20

...ist euch das eigentlich auch schon mal mit Originalvergasern passiert, oder betrifft das erfahrungsgemäß nur die Nachbauten? Zumindest mit O-Versagern habe ich diesbezüglich (zumindest bei MZ) noch nie Probleme gehabt. Bei 3 Nachbauten, die ich noch hier in Reserve liegen habe, hatte ich den Umbau a la Achim allerdings auch schon ins Auge gefasst. Wenn die Originalen da auch gefährdet sind, dann sollte es einem jedoch die Arbeit wert sein, da sich der Aufwand ja in erträglichen Grenzen hält.... - Vielleicht, wenn ich nächste Woche mal Langeweile habe.... - Tschulligung, ich vergaß: Ich bin Pensionär, und die haben keine Langeweile, sondern höchstens keine Zeit! :mrgreen:

Gruß Gerhard

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Re: Führungsstift für Schieber....

Beitragvon holger999 » 1. Januar 2018 19:35

Moin Gerhard, Achim u.a.

ich habe soeben nochmal nachgesehen: bei meinem 250 TS Gespann ist am Vergaser so eine Verdickung drauf, wie bei Achim seiner eingesetzten Schraube.

Jedoch bei meiner Winteremme ist das Loch des Sicherungsstiftes direkt im Gehäuse... also OHNE die Verdickung.

Was ist jetzt der Nachbau? oder gab es 2 verschiedene Originale?

beste Grüße
Holger

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Re: Führungsstift für Schieber....

Beitragvon 990sm-r » 1. Januar 2018 19:43

Das hat nichts mit Nachbau zu tun. Das sind Probleme mit dem Original BVF Vergasern. Die Nachbauten sind Meilenweit von der Qualität der Originalen entfernt.

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Re: Führungsstift für Schieber....

Beitragvon rockebilly » 1. Januar 2018 19:56

Naja die Originalen sind meist brauchbar. Kein Vergleich zu Mik oder Keihin. Der originale N5 hat mir fast einen Herzinfarkt beschert . Stift raus geflutscht kurz vorm Kreisel bei 110...
Bein Naubau auch... wenigstens auf ner Geraden.

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Re: Führungsstift für Schieber....

Beitragvon trabimotorrad » 1. Januar 2018 20:08

Ist zwar auch für einen Schreck gut, wenn der Schieber "einhakt" (und kann auch wirklich gefährlich enden) aber mir hat es damals den Motor komplett zerhauen und ich habe den Stift als Übeltäter zwischen den Resten des Kolbens und der Zylinderwandung selber gefunden und das bei einem Originalvergaser.
Noch habe ich keinen BVF-Nachbau in der Hand gehabt, aber schon ein paar mal lockere Stifte (Ich kenne den blockierenden Schieber sehr wohl auch :wink: )
Wenn ich beim Reinigen eines Vergasers auch nur den verdacht habe, das der Stift nicht mehr richtig fest ist, kommt deshalb eine Schraube rein :ja:
(Da ich ein fauler Sack bin, baue ich aber nicht alle meine Vergaser nur zum Zwecke des Stiftausbaues ab :oops: )
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Re: Führungsstift für Schieber....

Beitragvon Dietmar » 1. Januar 2018 20:36

Hab mir handelsüblichen Zweikomponentenkleber besorgt. Hält jetzt das dritte Jahr. Vorher war das wie Lotto spielen.

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Re: Führungsstift für Schieber....

Beitragvon holger999 » 1. Januar 2018 22:09

Moin,

da mein Vergaser ja nur eine Lochbohrung im Gehäuse hat... also ohne diese Verstärkungsverdickung... da bekomme ich doch aber keine Gewindegänge rein? :oops:

beste Grüße
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Re: Führungsstift für Schieber....

Beitragvon trabimotorrad » 1. Januar 2018 22:20

Ist zwar nicht optimal, aber auch das Vergasergehäuse wird 2 mm Wandstärke haben. Dann kriegst Du doch 2 Gewindegänge rein (M3 hat 0.5mm Steigung)
Eine M3-Mutti die ist auch nur rund 2mm dick.
Wenn Du das Ganze mit Sekundenkleber oder UHU Plus sicherst, dann hält das mindestens so, wie der eingepresste Stift :wink:
Vor Allem wird die Schraube NIEMALS IN den Vergaser fallen :!:
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Re: Führungsstift für Schieber....

Beitragvon holger999 » 1. Januar 2018 22:21

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Re: Führungsstift für Schieber....

Beitragvon emzett » 2. Januar 2018 06:19

Hallo Holger , bei mir hat sich die Methode mit einer mit einer Spannhülse 2x10mm als schnelle und gute Lösung bewährt .
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Re: Führungsstift für Schieber....

Beitragvon bonnevillehund » 2. Januar 2018 07:22

trabimotorrad hat geschrieben:(Da ich ein fauler Sack bin, baue ich aber nicht alle meine Vergaser nur zum Zwecke des Stiftausbaues ab :oops: )


...geht mir ähnlich.... Aber sobald das nächste mal ein Versager abgebaut wird, ist er "reif"! :biggrin: - Wenn ich´s recht überlege, wollte ich an den beim TS - Gespann wg. siffendem Schwimmerventil ohnehin dran.......

Gruß Gerhard

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Re: Führungsstift für Schieber....

Beitragvon trabimotorrad » 2. Januar 2018 09:28

emzett hat geschrieben:Hallo Holger , bei mir hat sich die Methode mit einer mit einer Spannhülse 2x10mm als schnelle und gute Lösung bewährt .
mfg Dirk


Wenn der Vergaser so eine Verdickung am Gehäuse hat, wie mein oben gezeigter, ist das sicher eine gute Möglichkeit, die der faule Achimwitsch sicher damals in Erwägung gezogen hätte :ja: (wenn er denn gerade eine 2er-Spannhülse da gehabt hätte :wink: )

Eine Gewindebohrer M3 hatte ich :wink:
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Re: Führungsstift für Schieber....

Beitragvon holger999 » 4. Januar 2018 12:08

Moin,

hier der Versager :wink:

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und diesen habe ich am Gespann:

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Gruß
Holger

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Re: Führungsstift für Schieber....

Beitragvon ea2873 » 4. Januar 2018 13:15

das IFA Teil ist ein Nachbau.....

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Re: Führungsstift für Schieber....

Beitragvon holger999 » 4. Januar 2018 13:27

DANKE...wieder etwas mehr gelernt...

Gruß
Holger

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