Krümmer ETZ 251

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Krümmer ETZ 251

Beitragvon HI-X » 5. Januar 2018 12:45

Hallo,

ich bin nicht so oft zum Thema ETZ unterwegs, da ich mehr an Trabant und Barkas schraube. Bitte entschuldigt deshalb, wenn meine Frage vielleicht eher unbedarft wirkt.
Beim Erneuern des Krümmers meiner ETZ 251 ist mir aufgefallen, dass die Geometrie des neuen Krümmers (von Ost2Rad) leicht von der Geometrie des originalen Krümmers abweicht. Der neue Krümmer ist etwas mehr ausladend (ca. 1cm). Ich befürchte deshalb eine Änderung der Motorcharakteristik. Folgende Fragen:

1. Kann es zu einer geänderten Leistungsabgabe kommen?
2. Wenn ja, woher bekomme ich noch einen originalen ETZ 251 Krümmer oder einen Nachbau vernünftiger Qualität der passt.

Vielen Dank,
Bert :)
1. Action speak's louder than words! 2. Bier hat keine Mutter! :-)

Fuhrpark: ETZ 251, Trabant 1.1, Trabant 601, Barkas B1000, BMW 316 E21
HI-X

Benutzeravatar
 
Beiträge: 20
Themen: 4
Bilder: 10
Registriert: 4. September 2012 11:39
Wohnort: Hildesheim, geboren im Erzgebirge (Johanngeorgenstadt)
Alter: 55
Skype: bretschn

Re: Krümmer ETZ 251

Beitragvon MZ Werner » 5. Januar 2018 12:54

Wenn der Radius nicht exakt ist , macht das nichts. Die Montage wird dann schwierig. Entscheidend ist die gesamte Rohrlänge des Krümmers , weil die für die Resonanz wichtig ist. Gute Krümmer bekommst du bei GÜSI .
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 68

Re: Krümmer ETZ 251

Beitragvon HI-X » 5. Januar 2018 12:57

Hallo Werner,

dadurch, dass der Krümmer ausladender ist, verändert sich auch die Gesamtlänge. Könntest du mir bitte den Kontakt zu GÜSI nennen?

Danke
Bert
1. Action speak's louder than words! 2. Bier hat keine Mutter! :-)

Fuhrpark: ETZ 251, Trabant 1.1, Trabant 601, Barkas B1000, BMW 316 E21
HI-X

Benutzeravatar
 
Beiträge: 20
Themen: 4
Bilder: 10
Registriert: 4. September 2012 11:39
Wohnort: Hildesheim, geboren im Erzgebirge (Johanngeorgenstadt)
Alter: 55
Skype: bretschn

Re: Krümmer ETZ 251

Beitragvon Maik80 » 5. Januar 2018 13:03

Vielleicht wurde auch versehentlich der Krümmer der ETZ 250 verschickt ?
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: Krümmer ETZ 251

Beitragvon Ysengrin » 5. Januar 2018 13:05

Wäre interessant, ob der eine cm wirklich eine spürbare Veränderung bewirkt. Wenn die maximale Leistung 200 Umdrehungen hoch oder runter wandert, merkt man das vermutlich nicht mal. Vielleicht bringt es sogar eine subjektive Verbesserung? Ich würde es einfach mal ausprobieren.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4152
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Krümmer ETZ 251

Beitragvon Oldimike » 5. Januar 2018 13:07

HI-X hat geschrieben:Könntest du mir bitte den Kontakt zu GÜSI nennen?

Danke
Bert



https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... nlage/_/?_

bitte
auf der suche nach Original EMW R35 Kolben auch gebraucht >Ø 72mm
Mitglied Nr. 005 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub


Bild

Fuhrpark: EMW R35 BJ54 Restauriert
MZ ES250 BJ59 Restauriert
MZ ES175/1 BJ65 Restauriert
EMW R35/3 BJ55 Patina
Simson S50 BJ75 Verbastelt und gepulvert
Oldimike

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1426
Artikel: 1
Themen: 44
Bilder: 0
Registriert: 3. Oktober 2012 16:36
Wohnort: Leipzig
Alter: 50

Re: Krümmer ETZ 251

Beitragvon Marwin87 » 5. Januar 2018 13:12

Das hier ist GüSi
https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... nlage/_/?_
Aber wie ich sehe, hat er grad keinen Krümmer im Bestand.
Da gabs letztens einen Fred mit edelstahlkrümmern aus eBay Kleinanzeigen hier im Forum dazu. Vielleicht weiß jemand wie der hieß oder hat nen Link.

Hab ne gefunden. :ja:
viewtopic.php?f=7&t=79859
Zuletzt geändert von Marwin87 am 5. Januar 2018 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
++Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite meines Beitrags++
++Die STVO behindert meinen Fahrstil++

Fuhrpark: Etz 250 Bj 86, Ardie Jubiläumsmodell,Etz 250 Bj 87, HP 400,SAAB 9-5, BMW E32, Etz 250 Gespann, TS380 Lastengespann, ETZ150, Vmax1700, ES-Gespann
Marwin87

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1223
Themen: 21
Bilder: 8
Registriert: 24. Januar 2013 08:59
Wohnort: Zwickau Oberplanitz
Alter: 36

Re: Krümmer ETZ 251

Beitragvon Matthieu » 5. Januar 2018 13:13

Ysengrin hat geschrieben:Wäre interessant, ob der eine cm wirklich eine spürbare Veränderung bewirkt.

Es geht im Prinzip nicht um den einen cm. Wenn es aber wirklich einer der 250er ETZ ist, dann kann es Probleme mit dem Schutzblech beim Einfedern geben.
Passende Edelstahlkrümmer für die 251er gibt es genügend.
Ich könnte dir ja nen Link einstellen, gibt aber wieder Ärger von den Moderatoren, darum lass ich es sein.

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
 
Beiträge: 3803
Themen: 14
Bilder: 3
Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Wohnort: Franken

Re: Krümmer ETZ 251

Beitragvon HI-X » 5. Januar 2018 13:22

oder ihr lasst mir den Link per PN zukommen ;)
1. Action speak's louder than words! 2. Bier hat keine Mutter! :-)

Fuhrpark: ETZ 251, Trabant 1.1, Trabant 601, Barkas B1000, BMW 316 E21
HI-X

Benutzeravatar
 
Beiträge: 20
Themen: 4
Bilder: 10
Registriert: 4. September 2012 11:39
Wohnort: Hildesheim, geboren im Erzgebirge (Johanngeorgenstadt)
Alter: 55
Skype: bretschn

Re: Krümmer ETZ 251

Beitragvon Maik80 » 5. Januar 2018 13:25

HI-X hat geschrieben:oder ihr lasst mir den Link per PN zukommen ;)


Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Der Link ist schon 2x in diesem Fred gepostet worden. :tongue:
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: Krümmer ETZ 251

Beitragvon Guesi » 5. Januar 2018 13:25

Bilder der beiden Krümmer wären hilfreich :-)
Übrigens hab ich gerade einen Krümmer in den Shop gestellt.Ob das derselbe wie der von dem anderen Kollegen ist kann ich leider nicht beurteilen ohne Foto.
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5372
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Krümmer ETZ 251

Beitragvon HI-X » 5. Januar 2018 14:18

Vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich werde mal den Edelstahlkrümmer testen. Was ich im anderen Beitrag gelesen habe, soll dieser ja nicht ganz schlecht sein.

Gruß
Bert

@GüSi: Die nächste Teilebestellung mache ich bei dir.
1. Action speak's louder than words! 2. Bier hat keine Mutter! :-)

Fuhrpark: ETZ 251, Trabant 1.1, Trabant 601, Barkas B1000, BMW 316 E21
HI-X

Benutzeravatar
 
Beiträge: 20
Themen: 4
Bilder: 10
Registriert: 4. September 2012 11:39
Wohnort: Hildesheim, geboren im Erzgebirge (Johanngeorgenstadt)
Alter: 55
Skype: bretschn


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste