Kette passt nicht auf neues kleines kettenrad TS150

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Re: Kette passt nicht auf neues kleines kettenrad TS150

Beitragvon Tigerente » 31. August 2021 13:37

MZ_NRW hat geschrieben:Ich will die Sache mal abschließen, da es möglicherweise ja doch dem einen oder anderen hilft. Möglich sind meiner Meinung nach folgende Varianten:
...
3. Ritzel für 428 Ketten (ETZ bzw. heutige Norm), 428 Kette (ETZ bzw. heutige Norm) und Kettenrad ETZ - hier passt alles, es muss aber auch alles neu gekauft werden ...

Moin!
Ganz schön kompliziert das Thema, bzw. viele mögliche Kombinationen, die nicht passen könnten.
Da ich einen neuen Satz Reifen benötige (Ansage vom TÜV, in 2 Jahren mit den Reifen nicht mehr wieder zu kommen), wollte ich in dem Zuge auch den Kettenkit wechseln, da Alter und Zustand des verbauten Kettensatzes beim Kauf schon unbekannt waren.

Ich wollte mir nun bei Güsi ein ETZ150 Kettenrad (Dämpfungskörper 48 Zähne - Mitnehmer m. Zahnkranz - passend f. MZ ETZ, TS, ETS, ES - alle 125 + 150 Typen) (Nachbau), ein Ritzel (Antriebsritzel ETZ 125,150, 16 Z) (Originalteil) und den Dämpfungsgummi (Dämpfungsgummi ETZ/TS 125,150 ES125,150,175/2,250/2 ES/ETS 125/1, 150/1) (Nachbau aus Naturkautschuk) bestellen.
Dann benötige ich noch eine 428 Kette mit 120 Gliedern. Hier dachte ich an eine DID 428 HDX 120 RB oder 428 NZX 120 FB. Ich finde im www keine Angaben zum Rollendurchmesser dieser DID-Ketten. Benötigt werden für die ETZ 150 8,50 mm Rollendurchmesser, oder?
der garst hat geschrieben:...
Bestell dir ein original Ritzel bei Güsi oder Tausch die Kette gegen eine 420(schmal) oder 428 (breit), haben beide 12,7 Länge und 7,75er Rollen.

Der Beitrag verwirrt mich bezüglich der Rollenbreite.
Wer weiß Rat, welche Kette ich brauche?

Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
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Re: Kette passt nicht auf neues kleines kettenrad TS150

Beitragvon Mainzer » 31. August 2021 16:02

Wenn du alles auf ETZ 150 umrüstest -> 428 (Achtung, kann ggf. schleifen)
Alles Original -> 423 (allerdings geht auch eine 420, vielleicht verschleißt die ganze Chose dann ein µ schneller)
Grüße aus Schwabsburg, Nils
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Re: Kette passt nicht auf neues kleines kettenrad TS150

Beitragvon emzett » 31. August 2021 16:15

Wenn du alles auf ETZ 150 umrüstest -> 428 (Achtung, kann ggf. schleifen) Nicht kann , es wird schleifen

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Re: Kette passt nicht auf neues kleines kettenrad TS150

Beitragvon Klaus P. » 31. August 2021 18:53

Wenn originale Ritzel und Kettenblätter (5,9 mm) benutzt werden, ist nach MZ die 420 Kette (innen 6,25 + 0,1 mm) vorgesehen
- MIT ROLLEN der 428 (8,5 mm), die Fa. Sieg hat diese im Angebot.
Der gemeine MZler nimmt eher 428 o. 420 (Rolle 7,8 mm).

Komplizierter oder nicht ist es, weil originale Nachbauten (Kettenblätter) z. B. beim GÜSI nicht angeboten werden.
Also Kette 428.

Gruß Klaus
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Re: Kette passt nicht auf neues kleines kettenrad TS150

Beitragvon Tigerente » 31. August 2021 19:20

Moin!
Vielen Dank für die schnellen Antworten!!!
Na schleifen soll da nichts, dann bleibe ich beim originalen Ritzel und originalen Kettenrad, beides gibt es ja noch bei Güsi.
Wegen der Kette wende ich mich an Motorradteile Sieg, Kirchstr. 44 in 64560 Riedstadt.
Ich benötige eine 420er Kette mit den Rollen der 428er, 120 Glieder mit Clipschloss (1x12,7x6,4x120)?

Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
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Re: Kette passt nicht auf neues kleines kettenrad TS150

Beitragvon Mainzer » 31. August 2021 19:23

Das ist eine 423er, die gibt es z.B bei KTS Kettentechnik (aber nur nach Metern)
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Re: Kette passt nicht auf neues kleines kettenrad TS150

Beitragvon Nordlicht » 31. August 2021 19:32

https://www.kettensatz24.de/kette-420-1 ... lange.html kaufen und glücklich sein..hält mindestens.50000km
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Re: Kette passt nicht auf neues kleines kettenrad TS150

Beitragvon Klaus P. » 31. August 2021 19:36

Mainzer hat geschrieben:Das ist eine 423er, die gibt es z.B bei KTS Kettentechnik (aber nur nach Metern)


Die 423 lese ich nur im Forum, die habe ich noch bei keinem Kettenhersteller, - anbieter für Motos bisher gesehen.
Wo der Sieg die her bekommt ?

Gruß Klaus

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Re: Kette passt nicht auf neues kleines kettenrad TS150

Beitragvon Mechanikus » 31. August 2021 20:30

emzett hat geschrieben:Wenn du alles auf ETZ 150 umrüstest -> 428 (Achtung, kann ggf. schleifen) Nicht kann , es wird schleifen


Wo schleift es denn? Ich fahre auch eine 428er Kette und habe bisher nicht festgestellt, daß irgendwo was schleift. Aber wenn's einen kritischen Punkt gibt, dann würde ich schon gerne wissen, wo.

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Re: Kette passt nicht auf neues kleines kettenrad TS150

Beitragvon emzett » 1. September 2021 06:51

Wo schleift es denn? Ich fahre auch eine 428er Kette und habe bisher nicht festgestellt, daß irgendwo was schleift. Aber wenn's einen kritischen Punkt gibt, dann würde ich schon gerne wissen, wo.
Am WDR Träger, es sei denn du hast versehendlich , wie so viele , das Ritzel verkehrt herrum montiert

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Re: Kette passt nicht auf neues kleines kettenrad TS150

Beitragvon Tigerente » 1. September 2021 07:12

Mainzer hat geschrieben:Das ist eine 423er, die gibt es z.B bei KTS Kettentechnik (aber nur nach Metern)

Zitat KTS Kettentechnik:
Hallo Herr ... ,
die Kette hat keine Dichtringe etc.
Es handelt sich hier um eine Industriekette.
Wir liefern keine Ketten für Motorräder etc.
Vielen Dank.

Hab jetzt einmal bei Sieg angefragt.

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Re: Kette passt nicht auf neues kleines kettenrad TS150

Beitragvon hiha » 1. September 2021 07:21

Ja, 423 ist heute nur noch unter der Bezeichnung "Industriekette" zu kriegen, was der Verwendung im Motorrad aber keinen Abbruch tut. Bis zu den 60er Jahren gab es m.W. praktisch ausschließlich Industrieketten fürs Motorrad. Und mit Dichtringen gab es die noch nie, ist aber auch wurscht. Dass Dir die Kettenfirma heutzutage aus Sicherheitsgründen keine Industriekette fürs Motorrad verkaufen will kann sein, aber Du musst es ihnen ja nicht erzählen. Ich kenne Rennfahrer in der 50PS-Einzylinderklasse die mit (520er) Industrieketten fahren. Die halten halt nicht so lang. Und sogar darüber wird gestritten.
Gruß
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Re: Kette passt nicht auf neues kleines kettenrad TS150

Beitragvon Tigerente » 1. September 2021 07:32

Tigerente hat geschrieben:...
Hab jetzt einmal bei Sieg angefragt.

Betriebsferien. Ab 13.09.2021 wieder da.

Danke @hiha für Deine Anmerkungen! :)

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Re: Kette passt nicht auf neues kleines kettenrad TS150

Beitragvon Tigerente » 10. September 2021 08:11

Moin!
Gibt Neuigkeiten:
Kette Teilung 423, 140 Rollen: 34,20 Euro / Stück
Zur Zeit können wir die Kette nur noch mit 140 Rollen liefern und Sie müssten die Kette entsprechen kürzen.

Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt., zzgl. 8,35 Euro Versandkosten innerhalb Deutschlands.
Zahlungsart: Vorkasse

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Re: Kette passt nicht auf neues kleines kettenrad TS150

Beitragvon Nordlicht » 11. September 2021 12:50

Was für eine Zugfestigkeit hat diese angeblich 423 Kette?..meinen Hinweis auf die 420 die ja wirklich lange hält..will ja keinen wissen..mir auch wurscht ich würde so eine Kette nie fahren..
Gruß Uwe.
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Re: Kette passt nicht auf neues kleines kettenrad TS150

Beitragvon hiha » 11. September 2021 14:07

Ich hingegen würde nie eine Kette mit für Ritzel und Kettenrad falschem Rollendurchmesser fahren wollen.
:|
Früher gabs von Jwis in München verstärkte 423er Motorradketten, weil die auch in z.B. italienischen Geländemopeds verwendet wurden. Leider machen die sowas nimmer.
Gruß
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