Seite 1 von 1

ETZ 250 Kupplungslager

BeitragVerfasst: 28. Januar 2018 08:50
von Joschi1977
Hallo.
Bei meiner ETZ müssen die Kupplungslager gewechselt werden.
Einmal das in der Lagerbuchse und das andere im Druckflansch. Diese Lager sind offen und ich frage mich ob ich auch ein geschlossenes Lager in die Lagerbuchse rein machen kann!
Was würdet ihr machen?

Re: ETZ 250 Kupplungslager

BeitragVerfasst: 28. Januar 2018 09:18
von trabimotorrad
Ich würde wieder offenen Lager verwenden. Unterm Kupplungsdeckel da sollte ja immer Getriebeöl sein und das benetzt dann auch die Lager.
Mir ist so ein Lager noch niemals defekt geworden.
Nur wenn eine Emme ewige Zeiten steht und dann wieder bewegt wird, könnte ich mir vorstellen, das sich auf diesen Lagern Rost bildet und sie dann kaputt gehen. :nixweiss:

Re: ETZ 250 Kupplungslager

BeitragVerfasst: 28. Januar 2018 11:33
von K.schulle
Joschi1977 hat geschrieben:Hallo.
Was würdet ihr machen?


Wieder offene Lager verwenden, da, wie schon geschrieben wurde, diese vom Getriebeöl ausreichend geschmiert werden.

Re: ETZ 250 Kupplungslager

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2018 12:35
von Joschi1977
Hi.
Ich habe mal noch eine Frage zum Lager in der Lagerbuchse.
Wenn ich meine Kupplung zieh, macht das Lager ein Geräusch. Klingt wie ein Brummen.
Es ist ein neues Lager was erst gewechselt wurde. Ist das normal oder hat das Lager einen Schaden?

Re: ETZ 250 Kupplungslager

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2018 15:03
von Paule56
Das wird wohl das Drucklager in der Kuplung sein, das in der "Lagerbuchse" dreht immer und nicht nur bei Betätigung.

Re: ETZ 250 Kupplungslager

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2018 15:11
von Joschi1977
Das wurde auch neu gemacht.

Re: ETZ 250 Kupplungslager

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2018 15:20
von Paule56
kalt montiert?
Ich kenne nur 1 Lager 16005 von Net Harry, welches Geräusche machte und nicht prophylaktisch getauscht wurde.
Die der 4 Gänger als Axialdrucklager hatten noch nie Auffälligkeiten.

Re: ETZ 250 Kupplungslager

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2018 15:22
von Joschi1977
Nein wurde erhitzt...da ist es schon fast durch ansehen rausgefallen und beim reinmachen das gleiche...
Ist ein SKF Lager

Re: ETZ 250 Kupplungslager

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2018 15:34
von Paule56
Das Druckstück mit Hebel ist nicht vom Vier- in die Fünfgang gewechselt?
Ich kenne, wie schon gesagt, nur ein Originallager mit Geräuschkulisse.

Re: ETZ 250 Kupplungslager

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2018 15:49
von Joschi1977
Nein!

Re: ETZ 250 Kupplungslager

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2018 19:14
von Christof
Wurde der innere Mitnehmer hinsichtlich es Axialspieles ausdistanziert? Wieviel Luft hat der innere Mitnehmer radial, auch zur Verzahnung der Reibbeläge. Wie sieht das Nadellager und die Laufsitze am Mitnehmer und auf der Welle auf? Das alles kann wunderbare Geräusche im ausgekuppelten Zustand oder im lastlosen Zustand verursachen.

Re: ETZ 250 Kupplungslager

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2018 21:10
von Paule56
Aber Joschi beschreibt Geräusche beim Kuppeln, von ohne Last/Druck steht da Nix

Re: ETZ 250 Kupplungslager

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2018 22:54
von Joschi1977
Also hatte den Motor geöffnet weil die Kupplung gerutscht ist. Bis dahin gab es keine Geräusche. Ich habe dann ein neues Kupplungspaket eingebaut, alle Lager gewechselt und alle Unterlegscheiben...Spiel in irgendeiner weise konnte ich nicht feststellen.
Meine Vermutung ist, das dass Lager im Druckstück vielleicht nicht fest ist durch Verschleiß.
Die Frage ist ob es sich noch irgendwie einlaufen kann und somit verschwindet.

Re: ETZ 250 Kupplungslager

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2018 12:35
von Klaus P.
Es wird gefragt nach

a) Einschlägen der Längsverzahnung im inneren Mitnehmer,
wo die Innenlamellen mit den Reibbelägen eingelegt werden.

b) das Axialspiel des Inneren Mitnehmers auf dem Kurbelwellenzapfen.

In der Rep-anleitung, o. im Neuber-Müller, o.xxx nachzulesen, auch in Bildern.

Gruß Klaus

Du hast also die stärkeren Geräusche, wenn die Kuppl. gezogen ist ?

Re: ETZ 250 Kupplungslager

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2018 10:18
von Joschi1977
Es sind nur Geräusche beimKupplung ziehen da...sonst nicht.
Den Rest muss ich prüfen.

Re: ETZ 250 Kupplungslager

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2018 13:00
von Christof
Joschi1977 hat geschrieben:Ich habe dann ein neues Kupplungspaket eingebaut, alle Lager gewechselt und alle Unterlegscheiben...Spiel in irgendeiner weise konnte ich nicht feststellen.


Das sind keine Unterlegscheiben sondern teilweise in der Dicke tolerierte Beilag- und Anlaufscheiben. Diese begrenzen axial den inneren Mitnehmer und spannen ihn gegen den Kupplungskörper vor. Im ausgekuppelten Zustand verusachen genau die falschen Scheiben bzw. zu viel Luft am inneren Mitnehmer unschöne Geräusche. Wir reden hier übrigens von 1/100 mm.

Alles in neu, weil moralisch verschlißen, ist nicht immer die bessere Wahl.