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Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

BeitragVerfasst: 7. Februar 2018 06:38
von Peter
Zum Bereich Laufzeiterfahrungen: Bei mir wirbeln solche Polyamidteile an der KW seit 5 Jahren und cirka 50000 gefahrenen Kilometern problemlos. Dabei handelt es sich um diese auf dem Bild. Der Kaufpreis für beide lag damals bei rund 23 €.

PS: Zuvor hatte ich zumeist nur die originalen DKF, welche zwar nicht so lange hielten wie moderne Lager, dafür aber immer ohne grossen Schaden anzurichten aus dem Leben geschieden sind. Erst später hatte ich mal welche mit Metalkäfig (kein SKF) eingebaut. Nach ca. 20000 Km ist mir davon eines (Lichtmaschinenseitig) schlagartig festgegangen ist und hat dabei noch ordentlich Späne hinterlassen.


DSC00535.jpg

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

BeitragVerfasst: 13. Februar 2018 12:56
von P-J
Bin nu grad den Motor am zusammenbauen und hab dabein mal die neuen Lager vom Guesi aufgemacht, vorher hab ich nicht richtig nachgesehen. Das sind die Plastiklager für die KW, bedeutet das ich sowas zum ersten mal verbau. Ich bin gespannt.

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

BeitragVerfasst: 14. Februar 2018 18:28
von Hilape
Kann man den Innenring bei einem solchen Polyamid-Käfig-Lager beim Motorzusammenbau genauso problemlos erwärmen wie bei herkömlichen Lagern oder ist da Vorsicht geboten?

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

BeitragVerfasst: 14. Februar 2018 18:35
von P-J
Hilape hat geschrieben:Kann man den Innenring bei einem solchen Polyamid-Käfig-Lager beim Motorzusammenbau genauso problemlos erwärmen wie bei herkömlichen Lagern oder ist da Vorsicht geboten?


Ich hab den gestern mit nen dicken Heizdorn wie jedes andere Spuckwarm gemacht, die KW ist so reingefallen. Dreht ganz leicht.

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

BeitragVerfasst: 14. Februar 2018 18:52
von Klaus P.
Käfige gekennzeichnet mit TN9 können bis zu Betriebstemperaturen von 120° eingesetzt werden.

Gruß Klaus

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

BeitragVerfasst: 15. Februar 2018 05:10
von hiha
Nicht mit dem Fön warmmachen, sonst kann der Käfig schmelzen.

Hans

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

BeitragVerfasst: 15. Februar 2018 05:28
von Pharox
Ich habe bisher 5 mal den Lagersatz von SKF verbaut. Kunststoffkäfig haben Kupplungsmitnehmer und KW. Warm mach ichs auf der Heizplatte.
Bisher keine Probleme.

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

BeitragVerfasst: 30. August 2018 06:15
von Hilape
Ich werde jetzt auch den Lagersatz von Güsi verbauen. Die KW Lager mit Polyamid-Käfig haben ja eine offene und eine geschlossene Seite...wie ist dort die ausrichtung? Offen nach außen?

Gruß Hilape

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

BeitragVerfasst: 30. August 2018 06:52
von Lausi
P-J hat geschrieben:
SPOILER:
Das der das Ganze in nen Lila Karton mit Rosa Stopfpapier gesteckt hat gibt mit doch zu denken! :mrgreen:


Vielleicht hat Dich Güsi bisher nur von hinten gesehen, P-J ;-)

Freundliche Grüße,
/Christian

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

BeitragVerfasst: 19. September 2018 21:40
von colli
Hat jemand eine Bezugsquelle ,wo man hochwertige Lager beziehen kann ??
Hochwertiger wie z.B. SKF .

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

BeitragVerfasst: 19. September 2018 23:28
von muenstermann

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

BeitragVerfasst: 20. September 2018 19:25
von ea2873
hochwertiger als SKF, oder hochwertige, so wie SKF?

Wenn dir SKF kaputt gehen, liegt es nicht am Lager, meistens ist es dann ein Montagefehler.

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

BeitragVerfasst: 20. September 2018 19:31
von Kai2014
Ich bevorzuge diese Lager, wegen c3.

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

BeitragVerfasst: 20. September 2018 22:51
von colli
Ich habe gute Markenlager von SKF mit kunsstoffkäfig Für 12€ das Stück verbaut.
Montagefehler schließ ich aus.
Der ganze Lagersatz vom Motor ist nach nicht mal 1000 km verschlissen.Ich vermute , das die Lager die Drehzahl und die hohe Belastung nicht gewachsen sind.Der Motor läuft noch gut,aber die Lager haben fühlbares Spiel.
Achso ,es geht um meinen 309 er Sechskanal Membraner.
Darum möchte ich hochwertigere Lager einbauen ,weiß aber noch nicht welche.

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

BeitragVerfasst: 21. September 2018 08:38
von Klappstuhl
SKF ist scheiße und das schreibe ich mit Absicht so deutlich. oben hat jemand SLF verbaut, ich nehme auch nur noch diese.

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

BeitragVerfasst: 21. September 2018 11:46
von Kai2014
Den ruhigeren Lauf der SLF Lager merkt schon, wenn man sie per Hand dreht.

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

BeitragVerfasst: 25. September 2018 17:46
von colli
Endlich sind die neuen da,mal sehen wie lange die halten

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2018 09:14
von Hilape
Ich baue jetzt an der KW auch SLF Lager ein.

Mal eine Frage zum Zusammenbau:

a) In meinem Handbuch wird das rechte KW Lager erst ins Gehäuse und dann mit warmen Innenring auf das kompletierte linke Gehäuse gesetzt.

b) In dem YouTube Video "MZ ETZ 251 Teil 5 Montage EM 251 deu" wird das rechte KW lager mit warmen Innenring erst auf die KW gesetzt und dann das warme rechte Gehäuse dazu.

Ich denke beide Wege führen zum Ziel nur könnte die Vorgehensweise b) den Voteil haben das zwischen Lager und Gehäuse mehr Luft ist beim Zusammebau durch den größeren Durchmesser.

Was meint Ihr? In der Sufu habe ich speziell dazu nichts gefunden. Kann aber auch an falschen Suchworten liegen.

Gruß

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2018 09:21
von Lorchen
Punkt b) ist richtig. Ich setze beide Lager zuerst auf die Kurbelwelle.

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

BeitragVerfasst: 17. Februar 2021 21:23
von Matze_2
Ich wärme den Thread mal auf.

Im gelben Buch habe ich den Hinweis gelesen, daß zumindest die Kurbelwelle Lager mit Kunststoffkäfig bekommen sollen.
Hatte natürlich schon vorher einen Satz Lager von SKF geordert.

Also besser zurück damit und neu bestellen?

Warum sind Kunststoffkäfige an der KW besser? Rein aus Gründen der Akustik doch sicher nicht.

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

BeitragVerfasst: 17. Februar 2021 21:30
von Hempi
Ich hatte mal einen Zahnriemenkit von SKF. Da war nach 15tkm das Lager der Spanrolle Schrott. Gewährleistung dahin da sich Motoröl an der Rolle befand und das den Schaden verursacht haben sollte. Nie wieder SKF

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

BeitragVerfasst: 17. Februar 2021 22:02
von rausgucker
Doch, es geht um die Geräuschentwicklung. Da hat das Lager mit Kunststoffkäfig Vorteile. Es wurde immer mal geschrieben, dass es darum ginge, mit dem größeren Volumen des Kunststoffkäfigs den Totraum im Kurbelgehäuse zu reduzieren, oder weil ein Lager mit Metallkäfig mit den wechselnden Drücken im Kurbelraum nicht zurecht käme. Ist naürlich nicht zutreffend bzw. Quatsch. Im Reparaturhandbuch für die ETZ 251 sind übrigens alle Lager im Motor (außer Drucklager in der Kupplung) mit Plastkäfig ausgeführt. Aber nicht, weil der Mördermotor mit 21 PS zu sehr zerrt, sondern um die Geräusche zu reduzieren.
Natürlich ist die Geräuschentwicklung immer subjektiv. Ich selber habe schon Motoren EM 250 direkt geräuschmäßig vergleichen können, wo der eine die KW mit Lagern mit Kunststoffkäfig hatte, der andere Motor KW-Lager mit Stahlkäfig. Ich bilde mir ein, dass der mit den Kunststoffkäfigen nicht ganz so rasselte ;) Das kann allerdings viele Gründe haben. Der Motor funktioniert auf jeden Fall auch mit Kugellagern mit Stahlkäfig sehr zuverlässig. Meinem alten MZ-Meister war das übrigens egal, der hat eingebaut, was gewünscht wurde, es musste nur neu sein. Da er ja auf die Montage dann Gewährleistung geben musste.

Nachtrag: Da so auf SKF geschimpft wird. Grundsätzlich ist SKF kein Billiganbieter. Klar, die produzieren auf der ganzen Welt, Malaysia, Taiwan etc. aber das Qualitätsmanagement wird in Deutschland gemacht. Und eines glaube ich nicht, dass SKF-Lager schon im Neuzustand klappern. Ein C4-Lager hat zudem schon stark erhöhte Lagerluft, sowas merkt man logischwerweise.

Ich mache übrigens gerade den Versuch, einen EM 250 vollständig mit Lagern mit Kunststoffkäfig zu bestücken. Also sieben Stück - nur das Kupplungsdrucklager lasse ich aus. Der Lagersatz kostet dann insgesamt etwas mehr als die Standardsätze bei Güsi und Gabor, hält sich aber in Grenzen, es macht vielleicht 15 Euro aus. Mal gucken, wie das wird ...

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

BeitragVerfasst: 17. Februar 2021 23:22
von Matze_2
Gerade die Lager mal ausgepackt, der bestellte Satz beinhaltet KW-Lager mit Kunststoffkäfig. Der bleibt jetzt hier und wird im Motor verbaut. Bei Simson sind SKF "die Guten", bei MZ plötzlich Kernschrott... Das mag ich kaum glauben.

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

BeitragVerfasst: 17. Februar 2021 23:43
von rausgucker
Gute Entscheidung! Wenn Du die Lager jetzt mit Kunststoffkäfig hast, dann bau sie ein. Und die Diskussion hier um SKF-Lager ist doch etwas akademisch. Und ohne jemandem zu nahe zu treten, es kommt auch immer auf die Art und Weise der Montage an. Zudem haben gerade die DDR-Motoren früher auch mit DDR-Lagern, teilweise auch Lagern aus der UdSSR, China ganz gut funktioniert. Und da schwankte die Qualität doch sehr oft. Ich habe vermutlich bei allen meinen ETZen (ok, es sind nur drei ;) ausschließlich SKF-Lager verbaut, vielleicht sind auch ein paar FAG dabei - in den Motoren und als Lenk- und Radlager. Seit bestimmt 15 Jahren läuft da alles problemlos. Mehr will ich ja auch nicht. :)

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

BeitragVerfasst: 18. Februar 2021 00:43
von Klaus P.
@ rausgucker,

das Getriebe Ausgangslager würde ich eher nicht mit dem Plastekäfig nehmen wollen,
aber ob der Stahlkäfig hält was man sich von ihm verspricht ?
Und die Diskussionen FAG SKF SLF (ich habe nur alphabetisch geordnet) :roll:

Gruß Klaus

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

BeitragVerfasst: 18. Februar 2021 03:55
von Kai2014
Zt Tuning empfiehlt SNH für Simson. SKF hat zu viel Lager-Luft, bei gleichen Spiel C3.

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

BeitragVerfasst: 18. Februar 2021 08:28
von hiha
Das ist natürlich Käse, weil sonst wären die ganzen Normen ja fürn A. Das Spiel bei z.B. C3 ist genormt, siehe viel weiter oben. Ausserdem sollen die Lager ja Luft haben, das ist Absicht, und etwas zu viel schadet nicht.

Gruß
Hans

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

BeitragVerfasst: 18. Februar 2021 14:16
von XHansX
hiha hat geschrieben:....Das ist natürlich Käse, weil sonst wären die ganzen Normen ja fürn A...


Da die Toleranzbereiche der Lagerluftklassen relativ groß sind, kann es schon sein, dass ein Hersteller ehr an der Toleranzobergrenze liegt und ein anderer ehr an der Toleranzuntergrenze.
Beide entsprechen aber trotzdem z.B. der C3-Lagerluftklasse.
SKF-Lagern (Rillenkugellager) sagt man nach, sie würden sehr oft an der Toleranzobergrenze liegen.

-- Hinzugefügt: 18. Februar 2021 14:22 --

Hier mal ein Link zum Thema Lagerluftklassen bzw. Toleranzbereiche:
viewtopic.php?f=4&t=85250&hilit=Zylinderrollenlager&start=50#p1764021

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

BeitragVerfasst: 18. Februar 2021 14:44
von ETZeStefan
Habe eigentlich auch immer SKF Lager verbaut und auch keine Schwierigkeiten gehabt.
Jetzt Probier ich aber mal was anders :D
Die 6302 und 6203 kommen anscheinend nicht aus Sachsen.

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

BeitragVerfasst: 18. Februar 2021 14:56
von ea2873
Klaus P. hat geschrieben:das Getriebe Ausgangslager würde ich eher nicht mit dem Plastekäfig nehmen wollen,
aber ob der Stahlkäfig hält was man sich von ihm verspricht ?


warum nicht, die Tragfähigkeit hängt doch nicht vom Käfig ab?

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

BeitragVerfasst: 18. Februar 2021 15:15
von Biemeris
Rätsel :
Aus welchem Grund und nur einem Grund werden oder besser wurden an der Kurbelwelle und auch teilweise am Getriebe Lager mit Kuststoffkäfig verbaut ?

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

BeitragVerfasst: 18. Februar 2021 16:43
von Klaus P.
Biemeris hat geschrieben:Rätsel :
Aus welchem Grund und nur einem Grund werden oder besser wurden an der Kurbelwelle und auch teilweise am Getriebe Lager mit Kuststoffkäfig verbaut ?

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Weil die in der DDR keine Eisenerzgruben hatten :ja: :ja: :ja:

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

BeitragVerfasst: 18. Februar 2021 16:47
von Mainzer
Mich wundert etwas, dass auch im Getriebe überall C4 rein soll. Da hätte ich eher C3 oder CN erwartet, insbesondere hinter dem Kettenritzel.

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

BeitragVerfasst: 18. Februar 2021 18:07
von Klaus P.
Wenn du in die Lagerdaten Lagerluft guckst, wirst du überrascht sein.

So kann CN größer sein als das Kleistmaß C3
oder die Überdeckung von C3/C4
Ich habe eben bei Bohrung 40 - 50 geguckt.

C4 haben die vielleicht gewählt wegen der Fluchttoleranzen/Lage der Achsbohrungen.

Gruß Klaus

Kettenritzel und Kettenspannung ist auch gut, da kommt Plaste erst recht ;D

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

BeitragVerfasst: 18. Februar 2021 20:06
von Lorchen
Ich verbaue durchgängig C3-Lager. Außer beim kleinen Motor das Schaftradlager, das hat Standardlagerluft.

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

BeitragVerfasst: 18. Februar 2021 20:29
von ETZeStefan
Lorchen hat geschrieben:Ich verbaue durchgängig C3-Lager. Außer beim kleinen Motor das Schaftradlager, das hat Standardlagerluft.


Warum wenn MZ doch C4 Lager angibt?

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

BeitragVerfasst: 19. Februar 2021 07:17
von Lorchen
Ich sag mir, luftiger werden sie von allein im Betrieb. :lach:

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

BeitragVerfasst: 19. Februar 2021 08:23
von rausgucker
Haha, super Antwort! Aber von der Logik her nicht von der Hand zu weisen.

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

BeitragVerfasst: 19. Februar 2021 09:49
von muenstermann
colli hat geschrieben:Hat jemand eine Bezugsquelle ,wo man hochwertige Lager beziehen kann ??
Hochwertiger wie z.B. SKF .

Cerobear

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

BeitragVerfasst: 19. Februar 2021 09:59
von Nordtax
Klaus P. hat geschrieben:
Biemeris hat geschrieben:Rätsel :
Aus welchem Grund und nur einem Grund werden oder besser wurden an der Kurbelwelle und auch teilweise am Getriebe Lager mit Kuststoffkäfig verbaut ?

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Weil die in der DDR keine Eisenerzgruben hatten :ja: :ja: :ja:

Haben die Österreicher denn auch keinen Stahl, oder warum haben die Lager der Rotaxmotoren Kunststoffkäfige? :shock:

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

BeitragVerfasst: 19. Februar 2021 12:14
von Scharlachdorn
Lorchen hat geschrieben:Ich sag mir, luftiger werden sie von allein im Betrieb. :lach:


Das wäre genau das Argument nicht mal C3 Lager getriebeseitig zu verbauen (insofern der jeweilige Innen- und Außenringpresssitz im Kaltzustand nicht zu Schwergängigkeit führt) was übrigens i.d.R. weder die japanischen Motorenkonstrukteure noch die Tschechen tun / vorgeben.

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

BeitragVerfasst: 19. Februar 2021 14:48
von ETZeStefan
Lorchen hat geschrieben:Ich sag mir, luftiger werden sie von allein im Betrieb. :lach:


Gutes Argument :lach:

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

BeitragVerfasst: 20. Februar 2021 08:13
von hiha
Wenn der Verschleiß der Wälzlager so glatt und grübchenfrei wäre wie Rundschleifen, wäre das ein Argument. Ist er aber nicht.
Gruß
Hans

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

BeitragVerfasst: 20. Februar 2021 10:21
von hermann27
Biemeris hat geschrieben:Rätsel :
Aus welchem Grund und nur einem Grund werden oder besser wurden an der Kurbelwelle und auch teilweise am Getriebe Lager mit Kuststoffkäfig verbaut ?

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


wie lautet denn nun die richtige antwort ?
mfg hermann

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

BeitragVerfasst: 20. Februar 2021 10:39
von MRS76
Wegen der Laufruhe. Wurde mir damals in der Lehre gesagt.
Waren doch auch dazumal in S50 und Co. verbaut.

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

BeitragVerfasst: 20. Februar 2021 11:14
von Klaus P.
Das wird immer angeführt,
in den Katalogen FAG/SKF steht z. B. Elastizität, Festigkeit, geringes Gewicht, Gleiteigenschaften im Käfig, Notlaufeigenschaft.
In der TGL leider nix zu finden.

Was mich aber mal interssieren würde, warum einseitig offen ?
Und sind die tätsächlich immer (6306 KW) nach außen offen montiert worden ?

Gruß Klaus

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

BeitragVerfasst: 20. Februar 2021 11:23
von Lorchen
Klaus P. hat geschrieben:Was mich aber mal interssieren würde, warum einseitig offen ?
Und sind die tätsächlich immer (6306 KW) nach außen offen montiert worden ?

Ja, denn dort endet der Kanal, der das Öl aus der Pinkelrinne zwischen Lager und Dichtring befördert.

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

BeitragVerfasst: 20. Februar 2021 11:30
von Klaus P.
Ist mir schon bekannt,
aber ich habe auch gesehen, dass es die Käfige bei Instandsetzern im Kästchen gab und die . . . .
Ich fahre die jetzt ca. 50 t km falsch rum.
Gemischschmierung 100 : 1

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

BeitragVerfasst: 20. Februar 2021 11:46
von rausgucker
Der Punkt für die DDR-Hersteller war aber, dass auch damals die Lager mit Kunststoffkäfig teurer waren, als die Lager mit herkömmlichem Stahlkäfig. So hat man eben nicht den ganzen Motor mit Lagern mit Kunststoffkäfig ausgerüstet, sondern nur die KW und die Getriebeausgangswelle mit dem Kettenritzel.
Wie schon angedeutet, baue ich gerade einen EM 250 zusammen, der vollständig mit Lagern mit Kunststoffkäfig bestückt wird. Mal sehen.

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

BeitragVerfasst: 20. Februar 2021 12:02
von Matze_2
Klaus P. hat geschrieben:Was mich aber mal interssieren würde, warum einseitig offen ?
Und sind die tätsächlich immer (6306 KW) nach außen offen montiert worden?

Gruß Klaus

In dem Satz, den ich bestellt habe, sind die KW-Lager zwar mit Kunststoffkäfig, aber beitseitig offen. Und oh Wunder, die alte KW hat ebenfalls offene Lager mit Kunststoffkäfig.

Lager für den Getriebausgang ist ein genieteter Käfig, dafür der Kupplungsausdrücker wieder in Kunststoff.

Sollte ich für den Getriebausgang ein Lager mit Polyamid nachbestellen?

Ich hoffe, daß hier kein Lehrgeld fällig wird.