Seite 1 von 1

Länge der Schaltwelle Mz 125/3 ??

BeitragVerfasst: 8. Februar 2018 22:24
von spätzlepower
Habe heute mal mein Rt Motor gespalten weil die Schaltwelle rund ist.
Bisher dachte ich das ab Mz 125/3 200mm lange Schaltwellen verbaut wurden .Meine hat 186mm oder 187mm.
Und ich habe Lager im Gehäuse wo Bulgaria eingraviert ist.
Nun ist der Motor im Schwarzwald, hat also schon ne Reise hinter sich.
Gruß Micha.

-- Hinzugefügt: 8. Februar 2018 22:25 --

Welle

Re: Länge der Schallwelle Mz 125/3 ??

BeitragVerfasst: 8. Februar 2018 22:26
von Lorchen
Aha...

Re: Länge der Schallwelle Mz 125/3 ??

BeitragVerfasst: 8. Februar 2018 22:29
von spätzlepower
Und natürlich sehr gute Gehäuseschrauben.

Re: Länge der Schallwelle Mz 125/3 ??

BeitragVerfasst: 8. Februar 2018 22:35
von Lorchen
Die Länge einer Schallwelle hängt von der Frequenz ab, also sozusagen von der Höhe des Tones.

Re: Länge der Schallwelle Mz 125/3 ??

BeitragVerfasst: 8. Februar 2018 22:41
von Feuereisen
Dazu muss die Schallwelle erst mal aus dem Schwarzwal dringen... ;D

Re: Länge der Schallwelle Mz 125/3 ??

BeitragVerfasst: 9. Februar 2018 10:02
von schrauberschorsch
Lorchen hat geschrieben:Die Länge einer Schallwelle hängt von der Frequenz ab, also sozusagen von der Höhe des Tones.


:shock: Echt jetzt? :mrgreen:

Zur Länge der Schaltwelle gabs vor kurzem mal was hier zu lesen mit Bildern, welche Björn (RT-Opa) gemacht hat, mit unterschiedlich langen Schaltwellen. Die Längenunterschiede waren aber mehr als 1mm....Ich finde das Thema leider gerade nicht mehr... :oops:

spätzlepower hat geschrieben:Und ich habe Lager im Gehäuse wo Bulgaria eingraviert ist.


Ich habe in RT-Motoren schon Lager gefunden auf denen "GDR" stand.... :mrgreen:

Re: Länge der Schaltwelle Mz 125/3 ??

BeitragVerfasst: 9. Februar 2018 12:45
von Lorchen
Ich konnte hier in diesem Thema noch keine Frage erkennen, auf die man antworten könnte. :versteck:

Re: Länge der Schaltwelle Mz 125/3 ??

BeitragVerfasst: 9. Februar 2018 14:41
von bluelagune
Lorchen hat geschrieben:Ich konnte hier in diesem Thema noch keine Frage erkennen, auf die man antworten könnte. :versteck:


Abwarten, das dient nur dem Spannungsaufbau :wink:

Re: Länge der Schaltwelle Mz 125/3 ??

BeitragVerfasst: 9. Februar 2018 17:02
von spätzlepower
Hallo.
Na ich bin halt auf der Suche nach der Richtigen Schaltwelle. Wurden die 200 mm langen Schaltwellen in die rechte Gehäusehalfte gesteckt? Bei der Rt scheint sie ja nur an der Gehäusehälfte anzustehen. Kann mann wenn die Welle zu lang ist eine Bohrung , eventuell mit Messingbuchse setzen ?
Gruß Micha.

-- Hinzugefügt: 9. Februar 2018 17:05 --

Kann mir bitte jemand dieses Angsprochene Thema mit den verschiedenen Wellen verlinken?
Dankeschön.

-- Hinzugefügt: 9. Februar 2018 17:17 --

Meine Schaltwelle sieht hinten eben aus.

-- Hinzugefügt: 9. Februar 2018 17:19 --

Dann werden Wellen angeboten die hinten ca. 1 cm länger sind

Re: Länge der Schaltwelle Mz 125/3 ??

BeitragVerfasst: 9. Februar 2018 18:07
von schrauberschorsch
Ich muss das mit dem anderen Thema leider zurücknehmen... :oops: ...im anderen Thema ging es um die Länge der Schaltarretierachse.

Re: Länge der Schaltwelle Mz 125/3 ??

BeitragVerfasst: 9. Februar 2018 19:28
von bluelagune
Unterschiede der Schaltwelle sind auf die verschiedenen Seitendeckel zurück zu führen, z.B Rollermotor. Such dir so ein Teil das du ausgebaut hast. Lass dir vom Händler die Länge und Verzahnung bestätigen vor dem Kauf. Und kauf bei Händlern die Ahnung haben.