Seite 1 von 1

Hilfe mit Motornummer - Identifikation

BeitragVerfasst: 13. Februar 2018 21:31
von bintam
Gute Abend,

Ich bräuchte bitte HIlfe.

Ich könnte nämlich eine Rt125/3 erstehen...jedoch sind wir uns nichtr sicher was für ein Motor eingebaut ist.

Fakt ist er hat 150 ccm (schließt auf einen Es 150 Motor) oder ?

Nummer was lt. Papiere drinnen war 6182...
Jetzige Motornummer 8553...

Jer jetzige besitzer kennt sich leider auch nicht genau aus, und missverständnisse im vorhinein aus dem wege zu gehen wäre super wenn wir wüssten was verbaut ist. :roll:

danke und gruß,
markus

Re: Hilfe mit Motornummer - Identifikation

BeitragVerfasst: 13. Februar 2018 21:37
von Lorchen
Die 8er Nummern sind eigentlich Rollermotore, meines Wissens vom Troll, also 150ccm.

Re: Hilfe mit Motornummer - Identifikation

BeitragVerfasst: 13. Februar 2018 21:53
von bintam
Der Troll Motor war aber Gebläsegekühlt oder ?

gruß,
Markus

Re: Hilfe mit Motornummer - Identifikation

BeitragVerfasst: 13. Februar 2018 21:59
von TS Paul
bintam hat geschrieben:Der Troll Motor war aber Gebläsegekühlt oder ?

gruß,
Markus

Egal, der Rumpfmotor war der gleiche. Nur die Seitenteile beherbergten das Gebläse.

Re: Hilfe mit Motornummer - Identifikation

BeitragVerfasst: 13. Februar 2018 22:05
von bintam
DAnke der Antworten

Also ist der Rumpfmotor von Rt 125/3 , Troll-Roller , Es 125 / 150 derselbe ?

gruß,
markus

Re: Hilfe mit Motornummer - Identifikation

BeitragVerfasst: 13. Februar 2018 22:06
von TS Paul
Meiner meinung nach ja.

Re: Hilfe mit Motornummer - Identifikation

BeitragVerfasst: 13. Februar 2018 22:07
von atze-15
Hi,
mal paar bilder zu den Rollermotoren:
http://www.iwl-stadtroller-berlin.de/se ... /motor.htm

Re: Hilfe mit Motornummer - Identifikation

BeitragVerfasst: 14. Februar 2018 10:35
von Lorchen
bintam hat geschrieben:Also ist der Rumpfmotor von Rt 125/3 , Troll-Roller , Es 125 / 150 derselbe ?

Die RT /3 hat ein paar wesentliche Unterschiede, insbesondere an der Kurbelwelle und deren Lagerung und Abdichtung. Der Troll hatte den ES-Motor. ES-Motore passen in die RT /3.

Re: Hilfe mit Motornummer - Identifikation

BeitragVerfasst: 14. Februar 2018 18:16
von Christof
bintam hat geschrieben:Jetzige Motornummer 8553...


Lorchen hat geschrieben:Die 8er Nummern sind eigentlich Rollermotore, meines Wissens vom Troll, also 150ccm.


Der Motor ist kein Rollermotor. Rollermotoren beginnen mit den Ziffern 82. 85 deutet viel mehr auf ein nummeriertes Ersatzteilgehäuse (Verkaufszeit ca. 1970-1980) hin. Mehr lässt sich leider dazu nicht sagen. Die Nummer sollte sich eigentlich auch in den Papieren wiederfinden, denn die ET-Gehäuse mit Nummern wurden eigentlich nur verkauft/hergestellt, als man die Motorennummer noch eintragen musste. Später entfiel die Eintragungspflicht und damit die 8er Nummer auf dem ET-Gehäuse.

Re: Hilfe mit Motornummer - Identifikation

BeitragVerfasst: 14. Februar 2018 21:49
von bintam
Guten Tag,

DAnke euren Antworten

Der Besitzer hat mal den Motor zur Reparatur geschickt...dieser war anscheinend aber Irreparabel, er bekam dann einen "austauschmotor"
Das deckt sich dann mit der aussage vom Christof "Ersatzteilgehäuse"

gruß,
markus