von Christof » 28. Februar 2018 11:37
Das ist eine MM 250/4-Welle. Eine EM 250-Welle hat in der Regel kleinere Wuchtbohrungen (ca. 12mm) und innen ausgestellte Hubscheiben. (Modell 1982-88). Frühe und spätere Wellen sehen etwas anders aus. Das wichtigste Unterscheidungsmerkmal ist aber der 32er Hubzapfen.
IMAG0415.jpg
DWK hat geschrieben:Wenn ich Klappstuhl richtig verstanden habe,dann baut er aber lieber die TS-Welle in seine Motoren. Und ich glaube die halten bei ihm.
Man braucht aber eben dann auch den passenden Hubzapfen oder muss ihn füttern. Von der Stange gibt es für die MM 250/4-Welle jedenfalls nichts.
hiha hat geschrieben:Ein kleineres Pleuellager kommt mit hohen Drehzahlen besser zurecht. Kein anderer 250er Zweitakter hat ähnlich große Pleuellager.
Gruß
Das stimmt. Wellen mit solchen Lagern sind meist in 350cm³-Motoren mit 50PS und mehr zu finden. Das große Lager hat neben der Massenträgheit auch andere Nachteile. Rollenlager benötigen bei niedrigen Drehzahlen einen Mindestlast (dynamische Grundlast). Sonst gleiten hier die Rollen nur auf dem Hubzapfen und drehen nicht. Das Gleiten führt zu sehr hohen Verschleiß und schließlich zu Pittingfressern auf dem Hubzapfen. DAS ist auch der Hauptverschleißgrund der EM-Wellen. Bei den MM-Wellen trtt das seltener auf. Daher sollte man EM-Wellen selten unter 3000 1/Min fahren.
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Grüße
Christof
Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015
Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082
Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110
Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975