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Löcher und Bezeichnung auf Kurbelwelle

Verfasst:
22. Februar 2018 10:13
von Wolfgang
Ich habe eine Kurbelwelle der ETZ 250 noch liegen, die einmal Bohrungen aufweist und auch mit einem Datum und Zeichen versehen ist.
Kann mir jemand sagen, was es damit auf sich hat ?


Wolfgang
Re: Löcher und Bezeichnung auf Kurbelwelle

Verfasst:
22. Februar 2018 10:44
von Stephan
Diese Kurbelwelle wurde 3/89 vom IFA-Regenerierungsbetrieb instandgesetzt. Was für Löcher meinst du? Die Wuchtbohrungen?
Re: Löcher und Bezeichnung auf Kurbelwelle

Verfasst:
22. Februar 2018 11:10
von emzett
Die sieht aber wie ein TS Welle aus.
mfg dirk
Re: Löcher und Bezeichnung auf Kurbelwelle

Verfasst:
22. Februar 2018 17:07
von Klaus P.
Ja TS Welle,
interessant, dass die im Hubzapfen eine Bohrung hat.
Die TS Welle soll nicht in den ETZ Motor eingebaut werden, Werksempfehlung,
umgekehrt ist das freigegeben.
Gruß Klaus
Re: Löcher und Bezeichnung auf Kurbelwelle

Verfasst:
22. Februar 2018 17:15
von Wolfgang
Ah, Wuchtbohrungen sind das.
D.h. die Welle passt gar nicht in die ETZ ?
Wolfgang
Re: Löcher und Bezeichnung auf Kurbelwelle

Verfasst:
22. Februar 2018 17:34
von Klaus P.
Die Welle passt schon aber nicht freigegeben für die TS.
Wird was mit der Standfestigkeit zu tun haben, unterschiedliche Hubzapfen ich weiß nicht mehr genau warum.
Ist aber schon einige male hier behandelt worden, Werksmitteilungen wurden vom Christof auch eingestellt.
Re: Löcher und Bezeichnung auf Kurbelwelle

Verfasst:
22. Februar 2018 17:44
von Wolfgang
Ähem - und woran erkennt man ob TS oder ETZ - Welle ?
Wolfgang
Re: Löcher und Bezeichnung auf Kurbelwelle

Verfasst:
22. Februar 2018 17:50
von Stephan
Am Durchmesser des Hubzapfen und den Wuchtbohrungen, event. Auch noch an der E-teilnummer des Pleul.
Re: Löcher und Bezeichnung auf Kurbelwelle

Verfasst:
22. Februar 2018 19:30
von emzett
TS 28mm und ETZ 32mm
Die ETZ 301 hatte aber auch wieder einen 28mm Hubzapfen.
mfg dirk
Re: Löcher und Bezeichnung auf Kurbelwelle

Verfasst:
22. Februar 2018 20:57
von Wolfgang
Aha. Danke.
Re: Löcher und Bezeichnung auf Kurbelwelle

Verfasst:
22. Februar 2018 21:19
von hiha
Ein kleineres Pleuellager kommt mit hohen Drehzahlen besser zurecht. Kein anderer 250er Zweitakter hat ähnlich große Pleuellager.
Gruß
Hans
Re: Löcher und Bezeichnung auf Kurbelwelle

Verfasst:
22. Februar 2018 22:13
von DWK
Wenn ich Klappstuhl richtig verstanden habe,dann baut er aber lieber die TS-Welle in seine Motoren. Und ich glaube die halten bei ihm.
Re: Löcher und Bezeichnung auf Kurbelwelle

Verfasst:
27. Februar 2018 16:01
von Wolfgang

Mir scheint die Kurbewelle (siehe auch Bilder im Eingang) defekt zu sein. Siehe Konus.
Falls jemand so was noch irgendwie brauchen kann, bitte kurze pn . Ich werfe sie sonst weg.
Wolfgang
Re: Löcher und Bezeichnung auf Kurbelwelle

Verfasst:
28. Februar 2018 11:37
von Christof
Das ist eine MM 250/4-Welle. Eine EM 250-Welle hat in der Regel kleinere Wuchtbohrungen (ca. 12mm) und innen ausgestellte Hubscheiben. (Modell 1982-88). Frühe und spätere Wellen sehen etwas anders aus. Das wichtigste Unterscheidungsmerkmal ist aber der 32er Hubzapfen.
IMAG0415.jpg
DWK hat geschrieben:Wenn ich Klappstuhl richtig verstanden habe,dann baut er aber lieber die TS-Welle in seine Motoren. Und ich glaube die halten bei ihm.
Man braucht aber eben dann auch den passenden Hubzapfen oder muss ihn füttern. Von der Stange gibt es für die MM 250/4-Welle jedenfalls nichts.
hiha hat geschrieben:Ein kleineres Pleuellager kommt mit hohen Drehzahlen besser zurecht. Kein anderer 250er Zweitakter hat ähnlich große Pleuellager.
Gruß
Das stimmt. Wellen mit solchen Lagern sind meist in 350cm³-Motoren mit 50PS und mehr zu finden. Das große Lager hat neben der Massenträgheit auch andere Nachteile. Rollenlager benötigen bei niedrigen Drehzahlen einen Mindestlast (dynamische Grundlast). Sonst gleiten hier die Rollen nur auf dem Hubzapfen und drehen nicht. Das Gleiten führt zu sehr hohen Verschleiß und schließlich zu Pittingfressern auf dem Hubzapfen. DAS ist auch der Hauptverschleißgrund der EM-Wellen. Bei den MM-Wellen trtt das seltener auf. Daher sollte man EM-Wellen selten unter 3000 1/Min fahren.
Re: Löcher und Bezeichnung auf Kurbelwelle

Verfasst:
28. Februar 2018 15:52
von Wolfgang
Erledigt.