Getriebe schwergängig TS 250/1

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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Getriebe schwergängig TS 250/1

Beitragvon 100g Salz » 25. Februar 2018 21:29

Guten Abend,

Ich habe heute einen TS/1 5 Gang Motor neu gelagert. Die Wellen sind freigeschlagen und alle Gänge schalten.

Nun meine Frage:

Ich habe nach der Montage probeweise alle Gänge geschalten und durchgedreht.

Die Abtriebswelle lässt sich mit jedem höher eingelegten Gang etwas schwerer drehen. Im 4.-5. Gang muss ich das Ritzel aufstecken um das nötige Moment zum drehen aufzubringen.

Ist das normal? Wenn Nein, wo könnte die Ursache liegen?
Gruß Hans

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Re: Getriebe schwergängig TS 250/1

Beitragvon Paule56 » 25. Februar 2018 21:48

Nun überleg mal, wozu solch doofes Getriebe in/an einen Motor gebaut wird und welche gravierenden Merkmale besitzen die hohen Gänge?
SPOILER:
Ich habe nämlich auch eine Ringratsche ohne Umschaltknebel :P
Gruß
Wolfgang

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Re: Getriebe schwergängig TS 250/1

Beitragvon daniel_f » 25. Februar 2018 21:54

Die Frage ist, hast du gedreht, als der Primärtrieb schon drauf war? Dann wird es natürlich schwer, so wie Paule es schon beschreibt, weil du auch noch die Kupplung inkl. Kurbelwelle mit drehen mußt.
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Re: Getriebe schwergängig TS 250/1

Beitragvon 100g Salz » 25. Februar 2018 21:55

Sorry - mein Post ist etwas doof formuliert - und ja: Ich weiß, dass ein Getriebe Drehzahlen und Drehmomente transformiert.

Nun hatte ich aber schon einmal einen TS/1 Motor regeneriert und dort ist mir das nicht aufgefallen und auch bei anderen Motoren (S51) ging es nie "so" schwer.

Edit: Nein Primärantrieb ist noch nicht montiert. Lediglich der Block.
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Re: Getriebe schwergängig TS 250/1

Beitragvon daniel_f » 25. Februar 2018 21:57

Dann sollte es für mein Gefühl nicht so schwer gehen. Wie machst du das mit dem Freischlagen? Direkt auf die Wellen oder rings um die Lagersitze?
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Re: Getriebe schwergängig TS 250/1

Beitragvon 100g Salz » 25. Februar 2018 22:03

Rings um die Lagersitze. Einen gefühlvollen Schlag auf den Innenring des Lagers der Abtriebswelle. Wie gesagt: Im Leerlauf bzw. Den ersten 3 Gängen ist noch alles butterweich. Ab dem 4. Wird es schwerer.

Meine Vermutung war, dass eventuell die Schaltgabeln schleifen könnten oder andere grausame Sachen.

Zur Info die Schaltklaue für den zweiten Gang und das zugehörige Schaltrad wurden gegen Nachbauteile gewechselt.
Zuletzt geändert von 100g Salz am 25. Februar 2018 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Hans

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Re: Getriebe schwergängig TS 250/1

Beitragvon MZ Werner » 25. Februar 2018 22:04

Beim Freischlagen solltest du die Lagersitze rundum nochmal erwärmen und dann mit einem Prellfreien Kunstoffhammer rund um die Sitze schlagen , so das die Lager spannungsfrei werden. Das muss man manchmal öfters wiederholen.
Grüße Werner

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Re: Getriebe schwergängig TS 250/1

Beitragvon daniel_f » 25. Februar 2018 22:07

100g Salz hat geschrieben:Zur Info die Schaltklaue und das zugehörige Schaltrad wurden gegen Nachbauteile gewechselt.


Na da hast du doch schon eine mögliche Ursache...auch wenn das bestimmt nicht die Antwort ist, die du hören wolltest. Über die Qualität nachgebauter Getriebeteile wurde hier ja schon des öfteren berichtet.

Um die Lagersitze schlagen ist nicht schlecht, den Innenring des Lagers würde ich allerdings in Ruhe lassen. Erwärmen des Gehäuses vorher versteht sich von selbst.
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Re: Getriebe schwergängig TS 250/1

Beitragvon 100g Salz » 25. Februar 2018 22:27

daniel_f hat geschrieben:
100g Salz hat geschrieben:
Na da hast du doch schon eine mögliche Ursache...auch wenn das bestimmt nicht die Antwort ist, die du hören wolltest. Über die Qualität nachgebauter Getriebeteile wurde hier ja schon des öfteren berichtet.



Hmm... nachdem ich die Suche dazu gerade durchstöbert hab, verheißt das nichts gutes.

Ich werde den Motor morgen nochmal erwärmen und freischlagen in der Hoffnung auf ein Wunder...

Ansonsten wird es wohl so bleiben und ein kleines Forschungsprojekt in Bezug auf die Lebensdauer...

Ich will die Lagersitze lieber schonen, anstatt auf Verdacht den Motor wieder zu öffnen.
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Re: Getriebe schwergängig TS 250/1

Beitragvon Lorchen » 26. Februar 2018 06:56

100g Salz hat geschrieben:Ansonsten wird es wohl so bleiben und ein kleines Forschungsprojekt in Bezug auf die Lebensdauer...

Nicht ernsthaft, oder? Das Ding geht heiß und läuft blau an.
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Re: Getriebe schwergängig TS 250/1

Beitragvon mzler-gc » 26. Februar 2018 08:01

Vorschlag: Motor wieder auf den Ofen, schön warm machen und dann schön langsam abkühlen lassen. Wenn was verspannt war, hat sich da danach gelöst.

Schaden verursacht das keinen und man kann es versuchen. Besser als Motor wieder aufmachen...

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Re: Getriebe schwergängig TS 250/1

Beitragvon 100g Salz » 26. Februar 2018 09:55

Lorchen hat geschrieben:
100g Salz hat geschrieben:Ansonsten wird es wohl so bleiben und ein kleines Forschungsprojekt in Bezug auf die Lebensdauer...

Nicht ernsthaft, oder? Das Ding geht heiß und läuft blau an.


Wenn es überhaupt "das Ding" war.

Ich habe den Block nochmal erwärmt und den 4. Gang eingelegt gelassen. Dann noch einmal runderherum geklopft und jetzt geht es zwar immernoch schwerer als in den ersten Gängen aber dennoch leichter.

Ich werde es so lassen und im Fall aller Fälle berichten ob noch was passiert.

Vielen Dank für alle konstruktiven Beiträge! :)
Gruß Hans

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Re: Getriebe schwergängig TS 250/1

Beitragvon Kai2014 » 26. Februar 2018 10:44

Du kannst ja mal berichten, wie sich die Nachbauteile verhalten.
Das Schaltrad 1/3 Gang taugt als Nachbau nicht viel.

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Re: Getriebe schwergängig TS 250/1

Beitragvon Lorchen » 26. Februar 2018 12:01

Ohne Primärtrieb, also mit offenen Wellenenden, müssen die Wellen noch nachlaufen, wenn man an einer Seite schnell dreht. In jedem Gang!
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Re: Getriebe schwergängig TS 250/1

Beitragvon 100g Salz » 26. Februar 2018 13:44

Kai2014 hat geschrieben:Du kannst ja mal berichten, wie sich die Nachbauteile verhalten.
Das Schaltrad 1/3 Gang taugt als Nachbau nicht viel.


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