Unterschiedliche Kettenspannung

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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Unterschiedliche Kettenspannung

Beitragvon Gerdk » 2. März 2018 06:55

Hallo zusammen,

nachdem ich langsam aber sicher am verzweifeln bin... :(

Bei meiner ES150 habe ich nun sage und schreibe 4 Kettenräder, 2 Ritzel, 3 Ketten, 2 Kugellager, und eine neuen Lagerbolzen (der für das Kettenrad) getestet.
2x Kettensatz ETZ breite Kette/Ritzel/Kettenrad, 1x Kettensatz "Orginal Kettenrad" schmale Kette/-Ritzel

Ich bekomme die Kettenspannung nicht in den Griff, drehe ich das Rad spannt sich die Kette unterschiedlich, am
Kettenrad/Ritzel ist nicht zu sehen (kein eiern) - auch die Kette trieft vor Öl.

Auch im ausgebauten zustand mit einer Vorrichtung am Schraubstock ist kein eiern ersichtlich.

Vielleicht hat ja irgend jemand doch noch eine Idee...ich habe keine mehr.

Danke schon mal
Gerd

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Re: Unterschiedliche Kettenspannung

Beitragvon ea2873 » 2. März 2018 07:13

Gerdk hat geschrieben:Vielleicht hat ja irgend jemand doch noch eine Idee...ich habe keine mehr.


wie schlimm ist es denn? mach doch mal Fotos ohne Kettenschläuche in maximal gespanntem und lockerem Zustand.

solange im lockeren Zustand die Kette nicht überspringt, würde ich es wahrscheinlich ignorieren.

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Re: Unterschiedliche Kettenspannung

Beitragvon Gerdk » 2. März 2018 07:20

Bilder folgen...aber erst morgen.

Geht die unterschiedliche Spannung nicht zu arg auf die Getriebewelle vom Ritzel bzw. auf das Lager?

Grüße
Gerd

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Re: Unterschiedliche Kettenspannung

Beitragvon TS Paul » 2. März 2018 07:57

Defektes Lager an der Getriebe - Ausgangswelle!
Grütze, Paul
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Re: Unterschiedliche Kettenspannung

Beitragvon Gerdk » 2. März 2018 08:10

@TS Paul

meinst Du das wären dann die Auswirkunden.?

Da der Moto inkl. allen Lager vor 2 Monaten überholt wurde ...noch kein Meter gefahren.

Grüße
Gerd

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Re: Unterschiedliche Kettenspannung

Beitragvon JHNS » 2. März 2018 08:11

Ein klemmendes Kettenglied könnte auch eine Ursache sein.
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Re: Unterschiedliche Kettenspannung

Beitragvon UlliD » 2. März 2018 08:33

JHNS hat geschrieben:Ein klemmendes Kettenglied könnte auch eine Ursache sein.

Bei 3 Verschiedenen Ketten :gruebel: :gruebel:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
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Re: Unterschiedliche Kettenspannung

Beitragvon EmmasPapa » 2. März 2018 08:47

UlliD hat geschrieben:
JHNS hat geschrieben:Ein klemmendes Kettenglied könnte auch eine Ursache sein.

Bei 3 Verschiedenen Ketten :gruebel: :gruebel:


3 x aus Barchfeld? Vor 1990?
Grüße

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Re: Unterschiedliche Kettenspannung

Beitragvon vauzweh » 2. März 2018 09:56

hi,
also, wenn die Ketten gebraucht sind ist eine unregelmäßige Längung normal.
Ich empfehle neue DID oder RK Kette.
achim
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Re: Unterschiedliche Kettenspannung

Beitragvon Klaus P. » 2. März 2018 09:56

Ich vermute das liegt am Kettenblatt.

die sind im Träger oft nicht zentrisch eingegossen.
und die (Un) Qualität der gestanzten Zähne kommt noch hinzu.

Drum soll ja der Durchhang am ganzen Umfang der Kette kontrolliert werden.
Schrub Wildschrei, und ich meinte das ist auch in den Betriebsanl. vermerkt.


Gruß Kaus

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Re: Unterschiedliche Kettenspannung

Beitragvon JHNS » 2. März 2018 11:43

UlliD hat geschrieben:
JHNS hat geschrieben:Ein klemmendes Kettenglied könnte auch eine Ursache sein.

Bei 3 Verschiedenen Ketten :gruebel: :gruebel:


Whopps, das senkt die Wahrscheinlichkeit für dieses Szenario natürlich etwas.
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Re: Unterschiedliche Kettenspannung

Beitragvon Gerdk » 2. März 2018 12:41

@ vauzweh

die Ketten sind alle Neu..noch immer, bin ja noch nicht gefahren. :cry:

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Re: Unterschiedliche Kettenspannung

Beitragvon waldi » 2. März 2018 14:40

Nimm doch mal den Kettenkasten inkl. der Schläuche ab und schaue ob die Kette frei läuft. Nicht, dass am Kettenrad oder auch Ritzel ein Zahn dicker ist.

Lg. Mario
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Re: Unterschiedliche Kettenspannung

Beitragvon je125sx » 2. März 2018 15:31

Da Kettenblatt, Ritzel und Kette schon dreimal durchgetauscht wurden, kann es doch nur noch am Hinterrad oder am Getriebeausgang liegen.

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Re: Unterschiedliche Kettenspannung

Beitragvon hiha » 2. März 2018 19:23

Sorry, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man nicht sehen kann, WAS eiert. Wenn die Abtriebswelle krumm ist, dann SIEHT man das, wenn man sie durchdreht...
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Re: Unterschiedliche Kettenspannung

Beitragvon ea2873 » 2. März 2018 19:29

könnte es sein, daß die Kette an den (vermutlich neuen) Kettenschläuchen innen schleift? Wenn das Kettenschloß sich im oberen Kettenschlauch befindet, herrscht da eine größere Reibung, wenn es im unteren Kettenschlauch ist, reibt es da stärker.
Probiers doch mal ohne Kettenschläuche und schau dann nochmal.

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Re: Unterschiedliche Kettenspannung

Beitragvon TS Paul » 2. März 2018 19:43

Gerdk hat geschrieben:@TS Paul

meinst Du das wären dann die Auswirkunden.?

Da der Moto inkl. allen Lager vor 2 Monaten überholt wurde ...noch kein Meter gefahren.

Grüße
Gerd

Tja, diese Info hatte ich nicht :| .
Grütze, Paul
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Re: Unterschiedliche Kettenspannung

Beitragvon trabimotorrad » 2. März 2018 19:52

Du wirst nicht drum herum kommen, den Seitendeckel, die Kettenschläuche und den Kettenkasten zu demontieren und dann mal das Ganze beobachten WO es eiert :wink:
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Re: Unterschiedliche Kettenspannung

Beitragvon Egon Damm » 2. März 2018 20:10

So sehe ich das auch. Weiterhin sollte geprüft werden, ob der Motor auch fest in dem Rahmen/Halterungen
ist.

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Re: Unterschiedliche Kettenspannung

Beitragvon Paule56 » 2. März 2018 21:01

Warum soll denn der ES eine 428er DIN Kette von der HufuEtze aufgezwungen werden?
Für ES / TS / ETS gab es keine DIN-ketten, die Teile sind noch heute an Barchfeld und Meteor gebunden, eine Möglichkeit der 420 er mit umme 0,7 dünneren Rollen war und ist hier die einzigste Alternative vom "Ostschrott" entflochten zu werden.

DDR/TGL für die HUFUS 1/2 x 1/4 x 8,51
420 1/2 x 1/4 x 7,75
428 1/2 x 5/16 x 8,51

heißt immer:
Teilung x (Kettenbreite innen= Breite Kettenrad) x Rollendurchmesser

wird so aussehen, entweder ist die Kette nicht zwingend durch die K-Räder geführt, bzw peitscht hin und her und schleift womöglich in zu engen Schläuchen.

Wobei der Ostschrott mit den gewalzten Blechrollen seit zig Jahren Geschichte ist, das leben schon die Simson so vor, Wiki führt die Simsonkette nämlich auch einzeln auf, eine DIN dafür hat auch niemand eingeführt.

Nachschieb Klick
Gruß
Wolfgang

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Re: Unterschiedliche Kettenspannung

Beitragvon Guesi » 2. März 2018 21:50

Den hinteren Dämpfungskörper als Nachfertigung gibt es NUR mit dem breiteren Kettenrad der ETZ.
Das heißt wenn du einen neuen brauchst, mußt du umrüsten auf ETZ Kette und vorderes Ritzel. Auch bei der ES.

Oder du findest noch ein Originalteil..
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

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Re: Unterschiedliche Kettenspannung

Beitragvon Gerdk » 2. März 2018 22:29

so, da bin ich wieder,

nachdem ich das Hinterrad zum gefühlten 20zigesten mal ausgebaut habe..ja ich kann das schon Blind :shock: , Kattenkasten raus
nur Kettenrad (Radbolzen auf der Linken Seite mit verschraubt) am Kettenrad markiert wann die Spannung auftritt....

Und siehe da, das reine Kettenrad ist wieder mal nicht ganz mittig., im Schraubstock eigentlich fast nicht zu sehen, es sind ca. 12
Kettenzähne die um ca. 0,7mm weiter "aussen" sind...und das sorgt genau eine dieser Stelle für eine Spannung vergleichbar mit einer
Harfensaite.

Mittlerweile glaub ich es wurden/werden alle Kettenräder ETZ/ES auf der gleichen Maschine gefertigt (ob Original oder Nachbau) und dazu noch
vom der gleichen Person.

Tja kein Ahnung wo man nun Kettenräder bekommt die passen, ja ich würde auch gleich zwei nehmen...

Grüße
Gerd
Zuletzt geändert von Gerdk am 2. März 2018 22:45, insgesamt 2-mal geändert.

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Re: Unterschiedliche Kettenspannung

Beitragvon Mainzer » 2. März 2018 22:36

Paule56 hat geschrieben:Warum soll denn der ES eine 428er DIN Kette von der HufuEtze aufgezwungen werden?
Für ES / TS / ETS gab es keine DIN-ketten, die Teile sind noch heute an Barchfeld und Meteor gebunden, eine Möglichkeit der 420 er mit umme 0,7 dünneren Rollen war und ist hier die einzigste Alternative vom "Ostschrott" entflochten zu werden.

DDR/TGL für die HUFUS 1/2 x 1/4 x 8,51
420 1/2 x 1/4 x 7,75
428 1/2 x 5/16 x 8,51

heißt immer:
Teilung x (Kettenbreite innen= Breite Kettenrad) x Rollendurchmesser

wird so aussehen, entweder ist die Kette nicht zwingend durch die K-Räder geführt, bzw peitscht hin und her und schleift womöglich in zu engen Schläuchen.

Wobei der Ostschrott mit den gewalzten Blechrollen seit zig Jahren Geschichte ist, das leben schon die Simson so vor, Wiki führt die Simsonkette nämlich auch einzeln auf, eine DIN dafür hat auch niemand eingeführt.

Nachschieb Klick

Die richtige Kette für die kleine ES/TS wird gerne mal als 423 bezeichnet und ist bei der Firma KTS Kettentechnik als Meterware erhältlich ;)
http://www.kettentechnik-shop.de/produc ... ts_id=1711
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

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Re: Unterschiedliche Kettenspannung

Beitragvon ea2873 » 3. März 2018 08:49

Gerdk hat geschrieben: im Schraubstock eigentlich fast nicht zu sehen, es sind ca. 12
Kettenzähne die um ca. 0,7mm weiter "aussen" sind...und das sorgt genau eine dieser Stelle für eine Spannung vergleichbar mit einer
Harfensaite.


kann es sein, daß die Kette allgemein von dir sehr straff eingestellt wurde? Wie ist denn der Kettendurchhang im "schlaffen" Zustand? so schlimm daß sie überzuspringen droht?

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Re: Unterschiedliche Kettenspannung

Beitragvon je125sx » 3. März 2018 09:01

Gerdk hat geschrieben:es sind ca. 12 Kettenzähne die um ca. 0,7mm weiter "aussen" sind

Musst du das "Zahntal" tiefer feilen. :mrgreen:

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Re: Unterschiedliche Kettenspannung

Beitragvon MZ-Capo » 3. März 2018 13:45

Ich hatte das Problem an meiner Schwalbe mit neuen Kettnrädern ebenfalls. Die eierten alle, auch
die Neuen.

Ich habe dann das mit der geringsten Abweichung genommen und im strammsten Kettenzustand
das Kettenspiel richtig eingestellt.

Seitdem schau ich da nicht mehr so genau hin.

Grüßle

Helmut

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