Mit welchem Mittel dichtet ihr den Kupplungsdeckel ab.

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Mit welchem Mittel dichtet ihr den Kupplungsdeckel ab.

Beitragvon Kickstarter68 » 5. März 2018 15:29

Hallo erst mal ein schönen Gruß aus dem sonnigen Berlin,
liebe Gemeinde nachdem ich es jetzt mal geschafft habe den Button für ein neues Thema zu finden...phhhh.
stelle ich kurz und bündig mal diese Glaubensfrage.... "Wie dichtet ihr euren Kupplungsdeckel ab" speziell bei der ES 250/2 ?? Ich habe es mit Dirko rot probiert,mit Hylomar rot und irgendsonenem blauen Zeuges.
Ja mein Gehäuse hat schon Riffen aber die müsste es doch zu füllen gehen....ich habe das Gefühl die Dichtmittel halten trotz entfetten,und desilikonisieren nicht..es tropft trotz Wartezeit von ein zwei Tagen...gleich wieder das Öl durch die Dichtung....das Problem habe ich nicht nur bei der Emme sonder die Duo macht den gleichen Inkontinenz Trip mit...... benutze ich das falsche Dichtmittel ?? oder sind die Nachbaudichtungen dünner oder härter....früher habe ich schon mal ne alt wieder benutzt "Dichtung" und es tropfte nicht so.... Wenn einer etwas dazu beitragen kann ...bitte bitte..schreibt. :( :( :( :( :(

Fuhrpark: Ts 250 /1 ,Schwalbe,Duo,Guzzi Ts 250,Trophy 250/2-Gespann fährt aber tropft.....;-)
Autos Renault-R4 ...Ford Transit "76" ,Ford Granada Kombi
Kickstarter68

 
Beiträge: 7
Themen: 2
Registriert: 3. September 2009 12:07
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Mit welchem Mittel dichtet ihr den Kupplungsdeckel ab.

Beitragvon TS-Jens » 5. März 2018 15:34

Probiere es mal mit Dirko HT Dichtmasse allein OHNE Papierdichtung. Beides zusammen ist eigentlich murks ;)
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Mit welchem Mittel dichtet ihr den Kupplungsdeckel ab.

Beitragvon Kickstarter68 » 5. März 2018 15:39

Die Papierdichtung weglassen ??? Geht das ohne Probleme mit der Mechanik ??

Fuhrpark: Ts 250 /1 ,Schwalbe,Duo,Guzzi Ts 250,Trophy 250/2-Gespann fährt aber tropft.....;-)
Autos Renault-R4 ...Ford Transit "76" ,Ford Granada Kombi
Kickstarter68

 
Beiträge: 7
Themen: 2
Registriert: 3. September 2009 12:07
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Mit welchem Mittel dichtet ihr den Kupplungsdeckel ab.

Beitragvon TS-Jens » 5. März 2018 15:53

Das musst du dir anschauen, dazu kann man aus der Entfernung keine Aussage treffen. Ich habs schon oft gemacht, hatte aber auch schon einen Fall wo es nicht ging. Dafür habe ich dann gescheites Dichtpapier besorgt und eine Dichtung selbst geschnitten.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Mit welchem Mittel dichtet ihr den Kupplungsdeckel ab.

Beitragvon schrauberschorsch » 5. März 2018 16:12

Dirko HT ist eine sehr gute Dichtmasse. Was auch funktionieren sollte ist Petec HT Silikon oder die blaue Dichtmasse von Liqui Molly. Ich habe zwar keine 250er, habe aber mit diesen Dichtmassen die Dichtfläche am linken Seitendeckel meines RT-Motors, meines Rollermotors und einiger 50ccm-Motoren erfolgreich abgedichtet.

Auch nach meiner Erfahrung dichtet die "Chemie" besser ab, wenn Du die Papierdichtung weglässt, sofern das möglich ist. Wichtig ist nach meiner Meinung, dass der Deckel bei der Montage auf der Dichtfläche nicht mehr verschoben wird und dass die Schrauben in kleinen Schritten "über Kreuz" festgezogen werden...

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2886
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: Mit welchem Mittel dichtet ihr den Kupplungsdeckel ab.

Beitragvon rausgucker » 5. März 2018 16:26

Die neuen Papierdichtungen (meist schwarz) sind soundso nicht der Hit. ich schwöre auf die roten Originaldichtungen für die 250er Kupplungsdeckel. Allerdings, wenn die Dichtflächen schon sehr vermackt sind, dann muss ein Dichtmittel ran (ohne Dichtung). Wichtig ist übrigens, die Dichtflächen wirklich sauber abzuziehen. Keine Reste alter Dichtungen oder von Dichtmitteln dürfen mehr drauf sein, dann bekommt man jeden Kupplungsdeckel dicht.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3019
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Mit welchem Mittel dichtet ihr den Kupplungsdeckel ab.

Beitragvon kalinin » 5. März 2018 16:36

Als Dichtungsmaterial empfehle ich Abil. Das funktioniert beim Vergaser auf jeden fall Spitze.
Bei Motorenhälften und Kupplungsdeckeln verwende ich die "Hochleistungs Motorendichtmasse schwarz" von Caramba.
Verarbeitet sich recht gut. Entfetten tu ich vorher mit Bremsenreiniger. Damit habe ich auch schon Dichtflächen mit größeren Macken zuverlässig dicht bekommen.

Fuhrpark: .
kalinin

 
Beiträge: 271
Themen: 3
Bilder: 63
Registriert: 13. Mai 2013 18:56

Re: Mit welchem Mittel dichtet ihr den Kupplungsdeckel ab.

Beitragvon P-J » 5. März 2018 16:37

http://www.petec.de/anwendungen/motor-d ... ndichtung/ Dichtung beidseits dünn auftragen.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Mit welchem Mittel dichtet ihr den Kupplungsdeckel ab.

Beitragvon ea2873 » 5. März 2018 17:35

Kickstarter68 hat geschrieben:"Wie dichtet ihr euren Kupplungsdeckel ab" speziell bei der ES 250/2 ??


ich habe alle bisher mit originalen Dichtungen dicht bekommen, aber darauf geachtet daß die Dichtflächen gut sind.

evtl. kommt das Öl ja ganz woanders raus? hast du schon mal sauber gemacht und dann mit Mehl eingepudert? da sieht man besser wo das Öl herkommt.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7637
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Mit welchem Mittel dichtet ihr den Kupplungsdeckel ab.

Beitragvon Hinterhofschraubär » 5. März 2018 18:24

Ich benutze immer Hylomar um diese Pappdichtungen zu unterstützen...hat bisher einwandfrei dicht gehalten..

Fuhrpark: MZ ES 150 Bj 1966, Simson AWO Sport 1961
Hinterhofschraubär

Benutzeravatar
 
Beiträge: 85
Themen: 7
Registriert: 18. Juli 2015 19:04

Re: Mit welchem Mittel dichtet ihr den Kupplungsdeckel ab.

Beitragvon der garst » 6. März 2018 05:18

Leute nehmt anständige Dichtungen aus Druckstabilem Papier.
Für Härtefälle gibt's 1mm Papierbögen von Abil.
Die Dichtungen beim Einbau schön mit Öl bestreichen, dann quellen sie auf, dichten besser und lösen sich auch wieder gut ab.
So sind auch Mehrfachnutzung und Unterwegsreparatur möglich.

Beschädigungen der Dichtfläche lassen sich gut mit Flüssigmetall oder epoxidharz füllen und anschließend mit feiner Feile oder Klinge abziehen.

Wenn ihr unbedingt Dichtmasse nehmen wollt, dann Silikon.
Petec, Loctite, Motosil, .....

Dann aber absolut Ölfreie Dichtfläche und keine Papierdichtung.

Papierdichtung plus Silikon sorgt für schlechtes Karma.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5734
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: Mit welchem Mittel dichtet ihr den Kupplungsdeckel ab.

Beitragvon P-J » 6. März 2018 17:05

der garst hat geschrieben:Papierdichtung plus Silikon sorgt für schlechtes Karma.


Nö, im Gegenteil, wenn man den Silikon wieder abpoppelt was leicht geht kann man die Dichtung sogar mehrfach nutzen. 8)

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Mit welchem Mittel dichtet ihr den Kupplungsdeckel ab.

Beitragvon hiha » 6. März 2018 17:50

Man muss das Silikon halt hauchdünn auftragen, dan ist das prima.
Tiefe Macken auf der Dichtfläche aber mit Flüssigmetall auffüllen. Hylomix Knetepoxi kann was.

Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4407
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Mit welchem Mittel dichtet ihr den Kupplungsdeckel ab.

Beitragvon Kickstarter68 » 7. März 2018 12:47

Danke erst mal versuche es mit Kautasit 450 und schneide mir die Dichtung selbst ohne Flüssigdichtmittel...

Fuhrpark: Ts 250 /1 ,Schwalbe,Duo,Guzzi Ts 250,Trophy 250/2-Gespann fährt aber tropft.....;-)
Autos Renault-R4 ...Ford Transit "76" ,Ford Granada Kombi
Kickstarter68

 
Beiträge: 7
Themen: 2
Registriert: 3. September 2009 12:07
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Mit welchem Mittel dichtet ihr den Kupplungsdeckel ab.

Beitragvon JHNS » 7. März 2018 21:05

Bei meiner ES250 und auch bei meiner s51 funktioniert Papierdichtung mit Hylomar (auslüften lassen) tadellos.
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 089
Bild

Fuhrpark: MZ ES250, BJ1959, S51 B2-4, Bj1980
JHNS

 
Beiträge: 492
Themen: 18
Registriert: 21. Februar 2016 15:48
Wohnort: Halle
Alter: 44

Re: Mit welchem Mittel dichtet ihr den Kupplungsdeckel ab.

Beitragvon koschy » 7. März 2018 21:23

PAPIERDICHTUNG + DIRKO o. HYLOMAR.
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41

Re: Mit welchem Mittel dichtet ihr den Kupplungsdeckel ab.

Beitragvon ChriZz » 8. März 2018 08:17

Ganz einfach mit einer Kupplungsdeckeldichtung und die schön mit Fett einschmieren damit die nicht ein brennt.
▬|█████████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte! Oder take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give a better Gefühl than vorher!

Fuhrpark: .
ETZ 250 '85 - jetzt schon 3 stück
ETZ 150 '88 noch in arbeit
TS 150 '83
TS 150 '77
ChriZz

 
Beiträge: 286
Themen: 5
Bilder: 0
Registriert: 26. Januar 2012 22:18
Wohnort: Aschersleben
Alter: 36

Re: Mit welchem Mittel dichtet ihr den Kupplungsdeckel ab.

Beitragvon daniel_f » 9. März 2018 22:59

Selbstgeschnitten aus der Pizzaverpackung von Norma, wenn gerade nichts anderes greifbar ist. Schwitzt ein wenig Öl aus, aber ist weitestgehend dicht.
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2426
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 38

Re: Mit welchem Mittel dichtet ihr den Kupplungsdeckel ab.

Beitragvon kutt » 10. März 2018 03:12

Hylomar
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18326
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot], Mundharmonika, Rick777, simmepoke und 20 Gäste