Seite 1 von 2

Sparbüchse

BeitragVerfasst: 10. März 2018 20:54
von matthias1
Nach 5 km liegengeblieben. Ursache noch unbekannt, wird morgen zerlegt.

Re: Sparbüchse

BeitragVerfasst: 10. März 2018 21:03
von Kai2014
War das dein 160er?

Re: Sparbüchse

BeitragVerfasst: 10. März 2018 21:11
von matthias1
Nein, einer von ZT.

Re: Sparbüchse

BeitragVerfasst: 10. März 2018 21:46
von Jena MZ TS
:shock: :shock:

Re: Sparbüchse

BeitragVerfasst: 10. März 2018 22:56
von the silencer
Das war im wahrsten Sinne ein durchschlagender Erfolg 8) . :shock:

Re: Sparbüchse

BeitragVerfasst: 11. März 2018 00:01
von Uwe6565
das Ende von Magersucht

Re: Sparbüchse

BeitragVerfasst: 11. März 2018 08:33
von matthias1
Lief ein Jahr mit der Einstellung, auch lange Strecken mit Gepäck.
Magersucht glaub ich nicht, denke eher Falschluft.

Re: Sparbüchse

BeitragVerfasst: 11. März 2018 08:38
von dr.blech
Was dann ja letztendlich doch wieder Magersucht ist.

Re: Sparbüchse

BeitragVerfasst: 11. März 2018 08:57
von Hegautrabi
Zündkerze locker gewesen?

Re: Sparbüchse

BeitragVerfasst: 13. März 2018 19:55
von matthias1
Motor ist wieder zusammen und läuft erstmal mit 150 ccm.
Wegen der Brocken haben wir den Motor komplett zerlegt. Einen haben wir auf der Dichtkappe der Primärseite gefunden. Der is durch zwei Kugellager marschiert.
Soviel zum Thema Kurbelgehäuse spühlen - kann gut gehen, muß aber nicht.

Re: Sparbüchse

BeitragVerfasst: 14. März 2018 14:06
von blaublau
Wahnsinn.
Aber sag mal wieviel 160er hast du denn

Re: Sparbüchse

BeitragVerfasst: 14. März 2018 18:13
von matthias1
War nicht mein Mopped, ich habs nur gerichtet.

Re: Sparbüchse

BeitragVerfasst: 14. März 2018 18:15
von bluelagune
Sieht aus wie ein Turboloch ;-)

Re: Sparbüchse

BeitragVerfasst: 14. März 2018 23:46
von 990sm-r
Selbst bei Falschluft sollte doch zumindestens irgendwo ein Ölfilm zu erkennen sein. Vielleicht kein Gemisch gefahren?

Re: Sparbüchse

BeitragVerfasst: 15. März 2018 00:11
von koschy
990sm-r hat geschrieben:Selbst bei Falschluft sollte doch zumindestens irgendwo ein Ölfilm zu erkennen sein. Vielleicht kein Gemisch gefahren?


Krass, jetzt seh ich's auch. Da ist nirgendwo ein Ölfilm zu sehen...

Re: Sparbüchse

BeitragVerfasst: 15. März 2018 06:53
von Marwin87
Aber ohne Öl haut es dir doch nich so ein Loch in den Kolben. Eher geht dir die Welle und der Kolben selber fest als es so ein Loch produziert?!?

Re: Sparbüchse

BeitragVerfasst: 15. März 2018 09:43
von matthias1
Das teuscht, Öl war reichlich im Kurbelgehäuse und am Hemd. Oben ist es vieleicht verbrannt.
Bei der Demontagen umd Montage konnte ich kein Anzeichen für Nebenluft finden.
Der Motor ging bei Vollgas im 4. Gang aus, kurz vor dem Hochschalten in den 5.
Im Deckel und an der Kerze sind keine mechanischen Spuren zu finden, die Kerze war hellgrau.

Re: Sparbüchse

BeitragVerfasst: 16. März 2018 00:03
von 990sm-r
Dann würde ich als nächsten Übeltäter die Zündung überprüfen. Eine falsch eingestellte Zündung kann eine viel zu heiße Verbrennung bewirken. Ich bin mir aber nicht mehr sicher ob Früh- oder Spätzündung zu dieser Erscheinung führt. Bei abgenutzten Unterbrecher bekommt man ja immer mehr Spätzündung. Vielleicht könnte das die Ursache sein.

Re: Sparbüchse

BeitragVerfasst: 16. März 2018 07:56
von matthias1
Die E-Zündung war korrekt, bei 2,7 eingestellt.
Zu früh läßt die Verbrennung heißer werden.

Re: Sparbüchse

BeitragVerfasst: 16. März 2018 09:34
von Klaus P.
Hat es geknallt vor dem Ausfall
und ist der Kolbenboden eingefallen?

Gruß Klaus

Re: Sparbüchse

BeitragVerfasst: 16. März 2018 09:59
von bluelagune
Hallo,

die lief eindeutig zu mager, wird in Fachbüchern (Hertweck) ausführlich beschrieben.

Grüße

Re: Sparbüchse

BeitragVerfasst: 16. März 2018 13:43
von matthias1
Der Kolbenboden ist nicht eingefallen und es soll sich wie ein Sack Schrauben angehört haben.
Es sind keine Schmelzspuren auf dem Kolbenboden zu sehen.

Re: Sparbüchse

BeitragVerfasst: 16. März 2018 14:48
von ChriZz
Schonmal dran gedacht das der Kolben einfach scheiße war und genau da Lunker waren? Oder eine Mutter ist da durchgeschlagen (Auspuff kontrolle) würde von der größe ja passen.
Jedenfalls wie geschmolzen sieht das nicht aus.

Re: Sparbüchse

BeitragVerfasst: 16. März 2018 16:42
von Klaus P.
Bei mir gab es einen Knall, dann nur noch ausrollen,
Schmelzspuren hatte ich auch keine, dafür eine Sauerei ohne gleichen im Kurbelraum und Überströmer
Das Loch zentral im Boden, der Boden trocken und sauber.
Ich fahre immer mager, das war die Quittung,
was mich im Nachhinein erst wunderte war, dass es bei 6° - 8° + passiert ist.

Klaus

Re: Sparbüchse

BeitragVerfasst: 16. März 2018 16:52
von AHO
Klaus P. hat geschrieben:...was mich im Nachhinein erst wunderte war, dass es bei 6° - 8° + passiert ist.

Klaus


Kalte Luft - höhere Dichte - mehr O2 bei gleichem Ansaugvolumen - Abmagerung. Das kannten doch schon die Rennfahrer früher in schattigen Waldstücken...

Gruß
Andreas

Re: Sparbüchse

BeitragVerfasst: 16. März 2018 19:07
von bluelagune
Das schmilzt ja nicht einfach weg, sondern wird wachsweich und fliegt bei 6 m pro Sekunde auf- und abwärts Bewegung einfach auseinander.

Re: Sparbüchse

BeitragVerfasst: 16. März 2018 20:55
von Klaus P.
AHO hat geschrieben:
Klaus P. hat geschrieben:...was mich im Nachhinein erst wunderte war, dass es bei 6° - 8° + passiert ist.

Klaus


Kalte Luft - höhere Dichte - mehr O2 bei gleichem Ansaugvolumen - Abmagerung. Das kannten doch schon die Rennfahrer früher in schattigen Waldstücken...

Gruß
Andreas


Das wird es gewesen sein, der Umkehrschluß warum ist mir dann auch gekommen.
Es gab noch einen Grund, in der Meute gefahren mit durchweg stärkeren Tempomachern wie Rotax und 300cm³, ich mit ES/2 und 19 PS.

Klaus

Re: Sparbüchse

BeitragVerfasst: 17. März 2018 07:51
von hiha
Was bedeutet bei Dir:"Ich fahre immer mager"?
Fragt sich der
Hans

Re: Sparbüchse

BeitragVerfasst: 17. März 2018 10:14
von Klaus P.
Berechtigte Frage,
dr. blech meinte neulich ich bin dünn ! :|

Also der Motor wie oben, Mischungsverhältnis 75:1,
aber was du wissen möchtest wird die Vergasereinstellung sein.
Die Leerlaufluftschraube ist immer eher zu weit draußen, die Zündkerze sehr hell und trocken, wenn ich unterwegs schnell fahren kann und dann nachsehe.

Ich muß gestehen ich habe damals vergessen, die LLS etwas rein zu drehen obwohl mir das durch den Kopf ging.
Fahre ich alleine, dann hetze ich nicht so lange durch die Gegend, wie bei der besagten Tour.

Ob eine 280 Kerze geholfen hätte ?

Gruß Klaus

Re: Sparbüchse

BeitragVerfasst: 17. März 2018 13:03
von Gergla
Ich würde erst einmal den Benzinhahndurchfluss und die Tankentlüftung prüfen. Eindeutig Benzinmangel oder Luftüberschuß.

Re: Sparbüchse

BeitragVerfasst: 17. März 2018 13:58
von Klaus P.
Mangel ja aber ich weiß nicht,
das waren an dem Tag ca. 300 km, immer fast Anschlag für den Motor, mit Seitenwagen und Last.

Gruß Klaus

Re: Sparbüchse

BeitragVerfasst: 17. März 2018 14:11
von matthias1
Ich hab gerade mal die Garnitur gesäubert und genauer angesehen.
Stoßspiel des unteren Ringes 1,0 mm, der obere Ring geht nicht raus.
Am Kolbenhemd 59,89 mm.
Der Kolbenboden ist direkt am Loch doch leicht eingefallen.
Den Zylinder hab ich für die bessere Sichtbarkeit des Verschleißes leicht gehont.

Re: Sparbüchse

BeitragVerfasst: 17. März 2018 22:10
von 990sm-r
Da ist aber ein bisschen mehr passiert wie du anfangs geschrieben hast. Der Kolben hat an der Krone auf jeden Fall geklemmt. Ich glaube du warst bei mehreren Punkten über der Grenze. Was meinst du mit 1mm Stoßspiel?
p.s. die ZT-Kolben sind eigentlich schon was besseres.

Re: Sparbüchse

BeitragVerfasst: 17. März 2018 22:15
von koschy
Das sieht mir aber stark danach aus, dass die obere Auslasskante nicht gebrochen wurde und der Kolben da "hängengeblieben" ist...

Re: Sparbüchse

BeitragVerfasst: 17. März 2018 22:18
von 990sm-r
so schnell geht es in die falsche Richtung. :wink:

Re: Sparbüchse

BeitragVerfasst: 17. März 2018 22:24
von koschy
Und ist es möglich, dass auch auf der Einlassseite die Kanten nicht gebrochen waren? So würde sich auch die sichelförmige Eindellung am Kolbenboden (Einlasseite) erklären...

Ich hab keine Ahnung, wie der Kolbenboden auf Druck etc. reagiert, aber für mich sieht das aus der Ferne so aus, als wären die Kanten weder auf der Auslass- noch auf der Einlassseite gebrochen worden und das scheint mir der Grund für den Motorschaden zu sein...

Ich würde den Schuldigen in der Zylinderschleiferei suchen :wink:

Re: Sparbüchse

BeitragVerfasst: 17. März 2018 22:25
von matthias1
Die Delle am Kolben kommt vom ausgebrochenen Stück Kolbenboden.
Bild 2 und 4 find ich interessant, vor allem rechts und links neben dem Auslass.
Nochmal: is nicht mein Motor.
1mm Stoßspiel vom Kolbenring.

Re: Sparbüchse

BeitragVerfasst: 17. März 2018 22:27
von koschy
matthias1 hat geschrieben:Die Delle am Kolben kommt vom ausgebrochenen Stück Kolbenboden.
Bild 2 und 4 find ich interessant, vor allem rechts und links neben dem Auslass.
Nochmal: is nicht mein Motor.
1mm Stoßspiel vom Kolbenring.


Ja, wie ich oben schon schrieb, scheint der Kolben hier eingefädelt zu haben, weil die Kante nicht gebrochen ist...

Re: Sparbüchse

BeitragVerfasst: 17. März 2018 22:36
von matthias1
Die Kanten sind gebrochen, selbst nach dem honen noch gut fühlbar.

Re: Sparbüchseger

BeitragVerfasst: 18. März 2018 00:50
von 990sm-r
Viel zu heiss. Jetzt ist alles Klar. Zu Mager und falsches Öl.

Re: Sparbüchse

BeitragVerfasst: 18. März 2018 09:13
von rockebilly
Zu heiß ja... Falsches Öl ne. Das Öl hat hat mit dem Loch nichts zu tun. Es ist hier Wurscht ob Synti oder Mineral. War zu wenig Öl in der Mische klemmst am Hemd. Ist Zuviel drin verkokt der Brennraum und Ringe. Die Temperatur sinkt in der Verbrennung weil das Gemisch nicht durchgebrannt wird.( verkokt ) Also auch kein Loch im Kolben.

Bleibt zu heiß über...Zündung zu früh HD verstopft oder zu klein, Teilastbereich zu mager, oder die Karre zieht Falschluft.

Re: Sparbüchse

BeitragVerfasst: 18. März 2018 10:22
von matthias1
Zu heiß is klar.
Da wir Nebenluft und Zündung nach der De- und Montage ausschließen konnten, bleibt nur der Vergaser und da es bei Vollgas passiert is, nur die HD. Mit 135 ist die eigentlich groß genug.

Re: Sparbüchse

BeitragVerfasst: 18. März 2018 10:44
von blaublau
Dann mal Spritfluss messen

Re: Sparbüchse

BeitragVerfasst: 18. März 2018 12:06
von bluelagune
Oder gequollene Benzinhahndichtung oder Filter zu.

Re: Sparbüchse

BeitragVerfasst: 25. März 2018 20:43
von matthias1
Der Fehler ist gefunden. Ein Schwimmer war ab.

Re: Sparbüchse

BeitragVerfasst: 25. März 2018 20:49
von TS-Jens
matthias1 hat geschrieben:Der Fehler ist gefunden. Ein Schwimmer war ab.


Aber dann würde sie eigentlich gnadenlos überfetten :gruebel:
Hatte ich auch schon öfters, erinnerst du dich noch wie wir das eine mal auf Rügen gelötet haben?

Re: Sparbüchse

BeitragVerfasst: 25. März 2018 21:20
von matthias1
Ja, sah abenteuerlich aus.
Ich vermute das der irgendwie das Einlassventil verklemmt hat.

Re: Sparbüchse

BeitragVerfasst: 26. März 2018 23:09
von 990sm-r
Die Durchflussmenge nach den Benzinhahn würde ich trotzdem noch mal messen.

Re: Sparbüchse

BeitragVerfasst: 27. März 2018 06:37
von UlliD
990sm-r hat geschrieben:Die Durchflussmenge nach den Benzinhahn würde ich trotzdem noch mal messen.

Schwimmerventil
Wichtig ist doch was IM Vergaser ankommt...

Re: Sparbüchse

BeitragVerfasst: 27. März 2018 12:07
von Plasteruder
ChriZz hat geschrieben:Schonmal dran gedacht das der Kolben einfach scheiße war


Wenn ich mir die Gussqualität an den kursierenden Nachbaubremshebeln angucke, dann würde mich nicht wundern, dass ein "Kolben nach Hausmannsart" gegossen, nicht ansatzweise die notwendige Qualität erreicht.

Stellt eigentlich jemand Schmiedekolben für die Hubraumvergrößerung her? Oder könnte man das eventuell als Sammelauftrag (bspw. an Mahle) vergeben?

By the way: Bei einer 1999 von LKM getunten Honda CBR1100 wurde explizit die Qualität der originalen Hondakolben gelobt, an die auch Mahle nicht heranreichte.