Vergaser Melange
Verfasst: 11. März 2018 15:14
Da der Winter immer so lang ist, hab ich mich mal wieder an das Thema BVF-Vergaserklingeln / Schieberuckeln / Falschluft gemacht. Mein originaler BVF 30N2-4 klingelte wie ne Wohnungsklingel und so hab ich mal einen meiner zwei Nachbauvergaser her geholt, bei denen seinerzeit die Schieber-Führungsstifte locker waren und ich sie deshalb ins Regal gelegt hab.
Da bei einem der neuen Vergaser damals gleich eine krumme Teillastnadel mitgeliefert wurde, die dann an den Kerben auch noch abbrach, hab ich diese (quasikonische) Nadel jetzt bearbeitet und wie einen Dübel ins leere Loch geschlagen und dann hinten abgesägt.. Durch den größer werdenden Querschnitt der Nadel dürfte sie also nicht mehr in den Vergaser rutschen können. Abschließend noch mit Zweikomp.-Kleber versiegelt und fertig.
Blöd war nur, dass der neuer Schieber im neuen Vergaser genauso klapperte wie der Alte. Der Hammer war, dass der alte ausgelutschte Originalschieber in das neue Gehäuse passt wie Arsch auf Eimer - kein Klappern mehr , kein Klingeln. Ein weiterer alter Originalschiebe geht sogar so stramm in das neue Gehäuse, dass ich so defacto noch Verschleißreserve hab.
Düsen, Schwimmerstand usw. geprüft bzw. eingestellt und heute Probegefahren.
Ich kann´s noch gar nicht glauben. Kein Klingeln mehr, kein Schieberuckeln und sogar ein stabiles Standgas. Mich hat das geschmeidige Fahren bei sehr niedriger Drehzahl echt überrascht - das kannte ich so bisher noch nicht.
Was doch etwas Luft am falschen Fleck bewirken kann.
Da bei einem der neuen Vergaser damals gleich eine krumme Teillastnadel mitgeliefert wurde, die dann an den Kerben auch noch abbrach, hab ich diese (quasikonische) Nadel jetzt bearbeitet und wie einen Dübel ins leere Loch geschlagen und dann hinten abgesägt.. Durch den größer werdenden Querschnitt der Nadel dürfte sie also nicht mehr in den Vergaser rutschen können. Abschließend noch mit Zweikomp.-Kleber versiegelt und fertig.
Blöd war nur, dass der neuer Schieber im neuen Vergaser genauso klapperte wie der Alte. Der Hammer war, dass der alte ausgelutschte Originalschieber in das neue Gehäuse passt wie Arsch auf Eimer - kein Klappern mehr , kein Klingeln. Ein weiterer alter Originalschiebe geht sogar so stramm in das neue Gehäuse, dass ich so defacto noch Verschleißreserve hab.
Düsen, Schwimmerstand usw. geprüft bzw. eingestellt und heute Probegefahren.
Ich kann´s noch gar nicht glauben. Kein Klingeln mehr, kein Schieberuckeln und sogar ein stabiles Standgas. Mich hat das geschmeidige Fahren bei sehr niedriger Drehzahl echt überrascht - das kannte ich so bisher noch nicht.
Was doch etwas Luft am falschen Fleck bewirken kann.