Seite 1 von 1

Aussetzer am Berg

BeitragVerfasst: 12. März 2018 12:15
von AndyDO
Hallo MZ-Gemeinde,

bin relativ neu hier im Forum. Habe eine ES 250/1 , allerdings mit Motor ES 250/0, restauriert und auf die Straße gebracht. Das Forum hat durch mitlesen hier schon wertvolle Dienste geleistet.
Der Motor wurde komplett neu gemacht. Ich fahre eine 12 V Powerdynamo-Zündung. Sie hat Durchzug in allen Drehzahlbereichen, eigentlich halte ich die jetzige Vergasereinstellung des BVF Flachschiebers, Durchlass 27 mm, nicht für falsch.

Jetzt komnmt das Kuriose: Zur heimatlichen Garage muss ich eine sehr steile Straße hinauf , ich schätze mal 12-15 % Gefälle. An fast immer der gleichen Stelle bekommt sie irgendwie keinen Sprit und bockt.
Hat jemand schonmal ähnliches erlebt ? Vielleicht beeinflusst die starke Neigung den Schwimmer ? Tank und Benzinhahn kann ich als Übeltäter ausschließen, alles sauber .

Grüße aus Dortmund
AndyDO

Re: Aussetzer am Berg

BeitragVerfasst: 12. März 2018 12:38
von Gummi
Hi, sie wird stärker belastet und damit heiß?
Wie issn bei Vollgas, auch Aussetzer?
Schwimmer könnteste Prüfen, indem die Maschiene auf einer ähnlichen Neigung steht, dann müsste der Sprit aus dem Vergaser alle werden, wenn es am Schwimmer liegt.
Ich tipp immer mal auf die Hupe, meine hatte mal einen Masseschluss und bei hohen Drehzahlen fehlte denn Strom und die Kiste hat gebockt. Also mal abklemmen und den Berg hoch...Alternativ Zündung unsw.
Gr
Gummi

Re: Aussetzer am Berg

BeitragVerfasst: 12. März 2018 14:03
von AndyDO
Ich denke die Elektrik kann ich ausschließen, da sie unter Vollast sonst gut läuft. Es muss was sein, dass mit dem Vergaser und dem Neigungswinkel zu tun hat. Das mit dem Schwimmer prüfe ich.

Re: Aussetzer am Berg

BeitragVerfasst: 12. März 2018 15:00
von Schumi1
15% Steigung is schon ne ganze Menge. Da könnte ich mir auch vorstellen das der Schwimmer in der Nebenkammer hängen bleibt.
Wenn es die Straße zuläßt könntest du es einfach mal probieren indem du bergauf fährst und dabei den Tupfer auf der Schwimmerkammer desöfteren betätigst.
Dieser macht ja nichts anderes als den Schwimmer leicht nach unten zu drücken. Bergab kann dir bei der ES solch ein Phänomen durchaus auch passieren, das liegt dann aber meist an der Tankform in Verbindung mit wenig Sprit im Tank. Da liegt dann der Benzinhahn trocken.

Re: Aussetzer am Berg

BeitragVerfasst: 12. März 2018 15:47
von AndyDO
Das mit dem Tupfer ist eine gute Idee, das werde ich als erstes ausprobieren !

Re: Aussetzer am Berg

BeitragVerfasst: 12. März 2018 15:54
von schrauberschorsch
Wenn es am Spritpegel im Vergaser liegt, sollte sich das mit Schumis Tipp klären lassen. Alternativ kannst Du den Schwimmer auf der Nadel zum Testen auch etwas höher stellen. Es läuft dann mehr Sprit in die Schwimmerkammer bis der Schwimmer schließt. Tritt dann das Problem nicht mehr auf, weißt Du, dass aufgrund der Steigung der Motor am Hang irgendwann keinen Sprit mehr zieht aufgrund des "schrägen" Spritpegels in der Schwimmerkammer...

Re: Aussetzer am Berg

BeitragVerfasst: 12. März 2018 23:09
von mutschy
Isses denn so ein Unterschied bei den Seitenschwimmervergasern? Wurde deshalb auf Zentralschwimmer umgesattelt?

Müsste der Vergaser berghoch nich überlaufen? Sorry, aber ich habe vor etlichen Jahren das letzte Mal an nem Seitenschwimmervergaser geschraubt. Und der hing an nem Stationärmotor, der wiederum aufm Trollmotor (mit Gebläsekühlung) basierte :oops:

Gruss

Mutschy

Re: Aussetzer am Berg

BeitragVerfasst: 13. März 2018 06:19
von kt1040
Ich würde auch mal nachschauen, ob die Nebenkammer in Fahrtrichtung etwas nach hinten gedreht ist. Wenn dem so ist, dann wird das Spritniveau an der Düse auch absinken, wenn Du heftige Steigungen erklimmst. Ist genau dasselbe, wie die Maschine nach links gekippt, ohne dass die Fliehkräfte das ausgleichen.

Re: Aussetzer am Berg

BeitragVerfasst: 13. März 2018 11:55
von AndyDO
Vielen Dank an alle ! Werde am Wochenende Eure Tipps beherzigen und dann berichten.

Re: Aussetzer am Berg

BeitragVerfasst: 13. März 2018 13:34
von bluelagune
Mess mal die Durchflussmenge des Benzins nach dem Schwimmerventil.

Grüße