Seite 1 von 1

Endlich wieder eine Kolbenfrage EM 250

BeitragVerfasst: 12. März 2018 22:30
von rausgucker
Man will mir einen Zylinder EM 250 schmackhaft machen, frisch geschliffen, mit "Qualitätskolben". Hm, ein Megu-Kolben scheint es nicht zu sein, aber auch kein Almot. Hab da ein paar fotos, ich würde gern ein paar kritische Meinungen dazu einholen wollen ... Wer könnte der Kolbenhersteller sein?

Re: Endlich wieder eine Kolbenfrage EM 250

BeitragVerfasst: 13. März 2018 04:08
von Kai2014
Almot. In in den Simson's laufen die ganz gut.

Re: Endlich wieder eine Kolbenfrage EM 250

BeitragVerfasst: 13. März 2018 11:26
von BK Treiber
K20 lässt auf einen Rohkolben aus DDR Produktion schließen. Oder ein Alter von Fischer. Der hat auch gerne diese Kombi eingegossen.

Re: Endlich wieder eine Kolbenfrage EM 250

BeitragVerfasst: 13. März 2018 11:30
von Stephan
Kai2014 hat geschrieben:Almot. In in den Simson's laufen die ganz gut.


Almot mit Zentrierung, Schlagzahlen und Pfeil in der Form?

Re: Endlich wieder eine Kolbenfrage EM 250

BeitragVerfasst: 13. März 2018 11:43
von rausgucker
Hm, ich bin auch völlig am Zweifeln. Eigentlich hatte ich gedacht, es wäre kein Almot, weil die Gusszeichen innen und eben besagter Pfeil mit Markierung mir kein zZeichen für Almot-Kolben sind. Aber leider bin ich da kein Spezi. Ich erkenne zwar sicher einen megu-Kolben - aber dann hört es schon auf. Die Almot-Kolben erschienen mir immer "silbriger". Grübel grübel ...

Re: Endlich wieder eine Kolbenfrage EM 250

BeitragVerfasst: 13. März 2018 12:07
von Kai2014
Es ist ein Almot. Er ist mit Nitrat beschichtet. Das erkennt man an den Zwei Strichen neben dem Pfeil.

Re: Endlich wieder eine Kolbenfrage EM 250

BeitragVerfasst: 13. März 2018 12:09
von kutt
Bei dem ersten Bild auf den Boden hätte ich auch sofort Almot gesagt

Die sind immer so schön (auf sächsisch) geschägert

Re: Endlich wieder eine Kolbenfrage EM 250

BeitragVerfasst: 13. März 2018 15:15
von Lausi
Auf Ebay Kleinanzeige bietet jemand aus Staßfurt geschliffene Zylinder inklusive Kolben an. Auf Nachfrage leider von Almot.

Er meinte, dass der Bedarf an Laufgarnituren mit Almet Kolben nicht da wäre, weil das Kit dann 50 Euro teurer wäre. Schade eigentlich.


/Christian

Re: Endlich wieder eine Kolbenfrage EM 250

BeitragVerfasst: 13. März 2018 15:45
von Stephan
Kai2014 hat geschrieben:Es ist ein Almot. Er ist mit Nitrat beschichtet. Das erkennt man an den Zwei Strichen neben dem Pfeil.


Wieder was gelernt.

Re: Endlich wieder eine Kolbenfrage EM 250

BeitragVerfasst: 13. März 2018 16:47
von P-J
Alle Almot die ich bisher gesehen hab haben gelasserte Zahlen und Pfeile. Diese hier sind eingeschlagen.