TS150 mit Vergaserproblem

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

TS150 mit Vergaserproblem

Beitragvon Kapsi » 15. März 2018 20:59

Moin Moin,

auch wenn das Thema schon oft besprochen wurde helfen mir die vielen Threads leider nicht weiter.
Undzwar habe ich eine TS150 mit einem 24N2-1 Vergaser welche nicht so recht laufen will.

Ich habe letztes Jahr alle Teile an der Zündung getauscht und entsprechend eingestellt (Originalteile), den Vergaser gereinigt allerdings dabei auch die alten Düsen drin gelassen. Das Motorrad lief so ganz okay, allerdings etwas träge.
Da die Saison bald beginnt, hab ich mich nun ans Werk gemacht um die Düsen alle zu wechseln, incl. Nadelventil natürlich. Der Schwimmer wurde in der zwischenzeit zum Taucher und das erklärt auch warum der Vergaser ganz passabel lief trotz 95er HD.

Nun hab ich mich damit mal intensiv befasst, die 110er, 115er und die 120er HD probiert, alle haben das Problem, dass ich beim Gas geben nur ein Röhren höre und der Motor abstirbt weil er anscheinend zu wenig Sprit bekommt. Die Nadel ist leider ein Nachbau, ebenso der Schieber. Die Nadel hängt zudem ganz oben, mit geöffnetem Startvergaser gehts soweit allerdings auch nur kurz, halte ich das ovale Loch im Ansaugbereich zu, dreht der Motor einwandfrei hoch.
Während der Fahrt läuft der Motor allerdings viel zu fett.

Ich schraube seit einigen jahren an Simson, auch an anderen Motoren wie EL308/150/65. Zündung einstellen ist kein problem da ich auch das entsprechende Werkzeug besitze und einen Vergaser einstellen mache ich bestimmt auch schon zum 200sten Mal. Nur dieser hier hat sich ganz besonders zickig und will einfach überhaupt nicht. Schwimmerstand hab ich 2 mal kontrolliert und mit einem Glas eingestellt, Zündung mit Messuhr und Durchgangsprüfer eingestellt, Sprit ist frisch, Düsen sind neu und Nebenluft bekommt das gute Stück auch nicht. Den Vergaser gegen einen 24N1-1 tauschen wollte ich auch nicht unbedingt, gerade wegen der möglichkeit das Standgas einzustellen.

Wenn jemand nur irgend eine Idee hat was es sein könnte bitte ich drum unbedingt zu antworten, bevor ich den frischen Rotor und die Kohlen verbaue muss erstmal das Gesamte stimmen ^^

Fuhrpark: MZ TS150 Bj. 1972
MZ TS250/1 Bj. 1975 Lastengespann
Kapsi

 
Beiträge: 55
Themen: 9
Bilder: 2
Registriert: 14. Oktober 2017 13:06
Wohnort: Dresden
Alter: 26

Re: TS150 mit Vergaserproblem

Beitragvon mutschy » 15. März 2018 22:51

Hast du mit oder ohne Luftfilter probiert? Es muss und wird nur mit originalem Luftfilter funktionieren. Auch muss der Stopfen im rechten Deckel drin sein.
Nadel würde ich auf jeden Fall runter setzen.
Luftschraube komplett rein und erstmal eine Umdrehung raus. Von da an vortasten.
Ich fahre in der 125er ne 110er HD, mal so als Anmerkung ;)

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3627
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: TS150 mit Vergaserproblem

Beitragvon Nordlicht » 16. März 2018 06:48

Nadel Nachbau....Schieber nicht orginal zu Gehäuse...das kann nicht gut sein...
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14295
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: TS150 mit Vergaserproblem

Beitragvon Kapsi » 16. März 2018 07:15

Ich hab es mit und ohne Filter probiert, es hat einfach nicht geklappt. Der Stopfen ist drin, hab ich auch schon überprüft.

Also teste ich mit HD120, Nadel in Originalposition und Luftfilter dran?
Eine falsche Nadel kann ja einiges ausmachen, ich muss Mal nachsehen welche ich damals bestellt habe und ob's die richtige ist.

Wenn jemand nen originalen Schieber und ne Nadel hat dann immer her damit, am besten noch das Halteplättchen. Ich hatte es nicht dabei und hab auch keins ranbekommen.

Fuhrpark: MZ TS150 Bj. 1972
MZ TS250/1 Bj. 1975 Lastengespann
Kapsi

 
Beiträge: 55
Themen: 9
Bilder: 2
Registriert: 14. Oktober 2017 13:06
Wohnort: Dresden
Alter: 26

Re: TS150 mit Vergaserproblem

Beitragvon Kapsi » 25. März 2018 16:29

So, endlich hatte ich Mal Zeit mich mehr um das Motorrad zu kümmern, da die Batterie dann platt war da die Kohlen runter waren und der Rotor dezent eingelaufen. Also kam ein abgedrehter Rotor rein und neue Kohlen, Zündung eingestellt, Nadel runtergehangen und siehe da, läuft ganz passabel. Ladekontrolle geht sofort aus sobald der Motor läuft und nach einer kleinen Probefahrt war das Problem mit der Vergaser wieder da, dieses Mal mit Fehlzündungen, ich hab den Kondensator getauscht und siehe da, läuft gleich viel besser.

Das einzige Problem ist relativ wenig Leistung, gerade in unteren Drehzahlen ist nicht viel los, klingt sehr nach zu magerem Vergaser Gemischt. Im Standgas hab ich auch immer wieder Aussetzer. Ich bin echt am überlegen ob das mit der Nachbaunadel und dem Schieber zu tun haben könnte, gerade bei der Nadel nicht abwegig.

Meint ihr ein 24N1 wäre ne sinnvolle Lösung?

Fuhrpark: MZ TS150 Bj. 1972
MZ TS250/1 Bj. 1975 Lastengespann
Kapsi

 
Beiträge: 55
Themen: 9
Bilder: 2
Registriert: 14. Oktober 2017 13:06
Wohnort: Dresden
Alter: 26

Re: TS150 mit Vergaserproblem

Beitragvon mutschy » 25. März 2018 20:52

Hmmm. Rückschritt statt Fortschritt? :gruebel:
Wenn, dann leg dir nen vernünftigen originalen 24N2-1 zu. Einen N1 würde ich jedenfalls nur im äußersten Notfall verbauen.

Ohne jetzt den kompletten Fred gelesen zu haben: Dichtringe sind aber intakt und Kurbelwelle hat weder axial, noch radial merkliches Spiel?

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3627
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: TS150 mit Vergaserproblem

Beitragvon tsbiker » 25. März 2018 23:46

Ist das kleine Loch im Tankdeckel frei?
Die Siebe Tank und Benz.han sind suber und Wasserfrei?
Ich benutze immer einen durchsichtigen Benz.schlauch um zu
sehen ob genügent Sprit nachläuft.
Zü.kerze mit kleineren Wärmewert könnte auch helfen

Gruss Oldi

Fuhrpark: MZ TS 150 einer der letzten
tsbiker

 
Beiträge: 4
Registriert: 20. März 2018 11:57

Re: TS150 mit Vergaserproblem

Beitragvon Kapsi » 26. März 2018 09:25

Tankdeckel ist frei, alles weitere drumherum ist auch i.o.

Original ist der Vergaser ja, nur die Sache mit dem Schieber ist halt so ein Ding, hat relativ viel Spiel und nen originalen bekomme ich leider nicht ran, so richtig will das ganze nicht, mega viel Geld soll jetzt auch nicht fließen da das Motorrad nur als Übergang zur ts250 da ist und ich ungrrn verlust machen will.

Wie gesagt, falls jemand nen originalen Schieber hat und ne originale Nadel dann immer her damit.

Fuhrpark: MZ TS150 Bj. 1972
MZ TS250/1 Bj. 1975 Lastengespann
Kapsi

 
Beiträge: 55
Themen: 9
Bilder: 2
Registriert: 14. Oktober 2017 13:06
Wohnort: Dresden
Alter: 26

Re: TS150 mit Vergaserproblem

Beitragvon MaXgOeKy » 21. Mai 2018 18:35

Hallo zusammen, fast selbe Problematik:

Nachdem ich meine TS in den letzten Wochen komplett ausenander und nun wieder zusammen gesetzt habe, hänge ich nun bei den Vergasereinstellungen. Mein Problem:
Die Gute springt beim ersten oder zweiten Tritt an und läuft meiner Beurteilung nach passabel im Standgas. Vergaser: 24N1N1. Setting: Standardbedüsung (95er HD etc.). Zündung: Eingestellt (2.50 vor OT). Kerze: neu. Sprit: neu 1:45.

Beim Anfahren und generell im niedrigen Drehzalbereich, säuft sie ab. Ich muss schon gut mit mindestens Halbgas anfahren, damit ich nicht die Kreuzung blockiere. Ich konnte das etwas optimieren, als ich die Teillastnadel vom 3 auf 2 von oben gesetzt habe.

Sobald aber Drehzahl im Drehmomentbereich anliegt, zieht sie gut und sauber.

Ich habe bereits jede Menge mit der Nadelstellung herumgetestet...von 1 bis 4 alles durch. So richtig überzeugt hat mich nichts. Aktuell steht sie auf 2 von Oben. Das Verstellen an der "Lehrlaufluftschraube" hat von 1 bis 4 Umdrehungen im Test auch nichts am Anfahrproblem geändert.
Kann mir einer sagen, wie lang eine original Nadel ist? Ich habe zwei Ersatznadeln gekauft, die sind beide gleich länger als meine original Nadel?!

Fuhrpark: MZ TS 150 (1975)
MaXgOeKy

 
Beiträge: 132
Themen: 3
Bilder: 3
Registriert: 17. Oktober 2011 15:15
Alter: 44

Re: TS150 mit Vergaserproblem

Beitragvon Guesi » 21. Mai 2018 21:26

Was ist ein Vergaser: 24N1N1 ?
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5372
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: TS150 mit Vergaserproblem

Beitragvon arnold » 22. Mai 2018 07:52

Naja, vermutlich N1-1.

Passt der Schwimmerstand?

Fuhrpark: TS 150, BJ '83
Simson S51/1B, BJ '89
arnold

 
Beiträge: 227
Themen: 18
Bilder: 26
Registriert: 25. März 2017 11:01
Wohnort: Heidelberg
Alter: 35

Re: TS150 mit Vergaserproblem

Beitragvon MaXgOeKy » 22. Mai 2018 09:01

Ja Sorry, meinte den 24N1-1.
Schwimmer ist neu und eingestellt.

Fuhrpark: MZ TS 150 (1975)
MaXgOeKy

 
Beiträge: 132
Themen: 3
Bilder: 3
Registriert: 17. Oktober 2011 15:15
Alter: 44

Re: TS150 mit Vergaserproblem

Beitragvon MZ-Capo » 22. Mai 2018 09:16

Probier mal einen anderen Vergaser idealer weise einen der funktionierte.
Hast Du schon den Falschlufttest mit Bremsenreiniger gemacht?

Evtl. ist für Dich die nachstehende Anzeige interessant.

Grüßle

Helmut

20180522 MZ TS 150 Vergaser.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj. 1986, Simson Schwalbe, Aprilia Caponord Bj. 2001, Honda XL 500S Bj. 1979, NSU Quickly Bj. 1955, Victoria Super Luxus Bj. 1959, Velosolex Bj. 1982, Vespa PX200 Bj. 1982, MZ ES 250/2 Bj. 1969, Honda P50 Bj. 1968,
MZ-Capo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 390
Themen: 15
Bilder: 18
Registriert: 6. Juli 2017 10:54
Wohnort: Bei Esslingen/Stuttgart
Alter: 69

Re: TS150 mit Vergaserproblem

Beitragvon MaXgOeKy » 22. Mai 2018 09:57

Hi Helmut,

ich habe einen zweiten Vergaser zu Hause. Mit ihm macht meine TS die selben "Zicken".

Kann st du mir bitte mehr zum Falschlufttest erzählen? Ich habe zwar schon paar mal davon gelesen, weiß aber nicht wie ich in durchführe.

Grüße
Max

Fuhrpark: MZ TS 150 (1975)
MaXgOeKy

 
Beiträge: 132
Themen: 3
Bilder: 3
Registriert: 17. Oktober 2011 15:15
Alter: 44

Re: TS150 mit Vergaserproblem

Beitragvon MZ-Capo » 22. Mai 2018 10:34

Falls nicht vorhanden, kauf eine Spraydose Bremsenreiniger (Baumarkt) und sprühe bei laufendem
Motor (Leerlauf) an die Dichtstellen wo der Vergaser am Ansaugstutzen und der Ansaugstutzen
am Motor befestigt ist.

Dreht der Motor dann hoch sind die Anschluss-Stellen undicht und müssen neu abgedichtet werden.

Viel Erfolg!

Grüßle

Helmut
Zuletzt geändert von MZ-Capo am 22. Mai 2018 10:38, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj. 1986, Simson Schwalbe, Aprilia Caponord Bj. 2001, Honda XL 500S Bj. 1979, NSU Quickly Bj. 1955, Victoria Super Luxus Bj. 1959, Velosolex Bj. 1982, Vespa PX200 Bj. 1982, MZ ES 250/2 Bj. 1969, Honda P50 Bj. 1968,
MZ-Capo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 390
Themen: 15
Bilder: 18
Registriert: 6. Juli 2017 10:54
Wohnort: Bei Esslingen/Stuttgart
Alter: 69

Re: TS150 mit Vergaserproblem

Beitragvon MaXgOeKy » 22. Mai 2018 10:38

Alles klar mache ich. Gilt das auch für den Zylinderkopf oder hat der mit Falschluft nichts zutuen?
Falls er Falschluft zieht, wie dichte ich den Vergaser ab?
Ich habe nen Ersatzluftfilter gekauft. Dieser passt leider nicht ganz unter die schwarze Halterung um diesen zu befestigen. Diese steht ca 0,5 cm vom Seitendeckel ab. Könnte das auch ein Problem darstellen?

Grüße
Max

Fuhrpark: MZ TS 150 (1975)
MaXgOeKy

 
Beiträge: 132
Themen: 3
Bilder: 3
Registriert: 17. Oktober 2011 15:15
Alter: 44

Re: TS150 mit Vergaserproblem

Beitragvon MZ-Capo » 22. Mai 2018 10:47

Wenn der Zylinderkopf undicht ist, geht dir evtl. etwas Kompression verloren bzw. es sabbert dort raus.
Hat mir der Falschluft am Vergaser aber nichts zu tun.

Es ist schon wichtig, dass Dein Luftfilter dicht schließt, weil die reguläre Vergasereinstellung auf den Luftfilter,
der ja auch einen gewissen Luftwiderstand hat, abgestimmt ist. Ohne Lufttfilter oder mit Sprortluftfilter
braucht der Vergaser eine fettere Einstellung (größere Hauptdüse/Teillastnadelstellung höher).

Meine Empfehlung - mach erst den richtigen Luftfilter rein der dicht abschließt, bevor du weiter rumprobierst.

Der Falschlufttest kann man unabhängig davon machen um sicher zu sein, dass nicht dort auch eine Baustelle ist.

Grüßle

Helmut

Mir kommt da noch ein Gedanke! Wie sieht es mit den Dichtringen der Kurbelwelle aus. Wenn die kaputt sind kann auf
der Limaseite eine Menge Falschluft reinkommen. Dann bekommst Du den Vergaser auch nicht mehr richtig eingestellt.

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj. 1986, Simson Schwalbe, Aprilia Caponord Bj. 2001, Honda XL 500S Bj. 1979, NSU Quickly Bj. 1955, Victoria Super Luxus Bj. 1959, Velosolex Bj. 1982, Vespa PX200 Bj. 1982, MZ ES 250/2 Bj. 1969, Honda P50 Bj. 1968,
MZ-Capo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 390
Themen: 15
Bilder: 18
Registriert: 6. Juli 2017 10:54
Wohnort: Bei Esslingen/Stuttgart
Alter: 69

Re: TS150 mit Vergaserproblem

Beitragvon MaXgOeKy » 22. Mai 2018 11:31

Also dicht abschließen tut der Luftfilter. Er ist nur leicht höher, sodass die Luftfilteradeckung rundherum nicht mehr auf dem Blech aufliegt.
Alle Dichtungen wurden vor ca. 2000km neu gemacht. Der Motor war dabei komplett auseinander.
Danke Dir!

Fuhrpark: MZ TS 150 (1975)
MaXgOeKy

 
Beiträge: 132
Themen: 3
Bilder: 3
Registriert: 17. Oktober 2011 15:15
Alter: 44

Re: TS150 mit Vergaserproblem

Beitragvon mutschy » 22. Mai 2018 14:00

Da der Luftfilter bei mir auch nich passen wollte,hab ich ein Stück Keder von der ES /2 druntergeklemmt. Damit isses dicht und der Luftfilter kann nur durch die Aussparung in der Kappe "atmen" (so isses ja gedacht).

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3627
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: TS150 mit Vergaserproblem

Beitragvon MZ-Capo » 22. Mai 2018 14:18

Wo kauft ihr denn eure Luftfilter? :shock: Ich habe letztes Jahr auch einen gekauft
und der hat einwandfrei gepasst! :ja:

Grüßle

Helmut

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj. 1986, Simson Schwalbe, Aprilia Caponord Bj. 2001, Honda XL 500S Bj. 1979, NSU Quickly Bj. 1955, Victoria Super Luxus Bj. 1959, Velosolex Bj. 1982, Vespa PX200 Bj. 1982, MZ ES 250/2 Bj. 1969, Honda P50 Bj. 1968,
MZ-Capo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 390
Themen: 15
Bilder: 18
Registriert: 6. Juli 2017 10:54
Wohnort: Bei Esslingen/Stuttgart
Alter: 69

Re: TS150 mit Vergaserproblem

Beitragvon MaXgOeKy » 22. Mai 2018 14:25

Ost2Rad ... frag nicht .. habe aktuell nur Ärger mit denen 3/4 von den bestellten Teilen haben nicht gepasst. Bin nur am Zurückschicken... :shock:

Werde das untere Ende mal mit Isolierband zu machen.
ggf. werde ich mir mal im Internet nen 24N2-1 bestellen. Finde nur die nachgebauten....taugen die was?

Fuhrpark: MZ TS 150 (1975)
MaXgOeKy

 
Beiträge: 132
Themen: 3
Bilder: 3
Registriert: 17. Oktober 2011 15:15
Alter: 44

Re: TS150 mit Vergaserproblem

Beitragvon Kai2014 » 22. Mai 2018 14:39

Kaufe den, wo IFA draufsteht.:-)
Nein auf keinen Fall, versuche einen Originalen aufzubauen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2593
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: TS150 mit Vergaserproblem

Beitragvon MZ-Capo » 22. Mai 2018 14:50

Hab noch einen24N2-2 liegen. Bin zwischenzeitlich mit 2 Simmen und 2 Emmen
auf Bing Vergaser umgestiegen. Einfache, saubere Standgaseinstellung - nimmt das
Gas viel direkter an, keine höhere Endgeschwindigkeit.

Bei einem gebrauchten Vergaser kaufst Du nur wieder die Katze im Sack.
Wenig Geld mehrmals in den Sand gesetzt ist auch teuer. Von den Nerven die es
kostet mal ganz abgesehen.

Grüßle

Helmut

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj. 1986, Simson Schwalbe, Aprilia Caponord Bj. 2001, Honda XL 500S Bj. 1979, NSU Quickly Bj. 1955, Victoria Super Luxus Bj. 1959, Velosolex Bj. 1982, Vespa PX200 Bj. 1982, MZ ES 250/2 Bj. 1969, Honda P50 Bj. 1968,
MZ-Capo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 390
Themen: 15
Bilder: 18
Registriert: 6. Juli 2017 10:54
Wohnort: Bei Esslingen/Stuttgart
Alter: 69

Re: TS150 mit Vergaserproblem

Beitragvon MaXgOeKy » 22. Mai 2018 14:54

Ok? Das probiere ich!
Welchen soll ich bestellen und vor allem wo?

Grüße

Fuhrpark: MZ TS 150 (1975)
MaXgOeKy

 
Beiträge: 132
Themen: 3
Bilder: 3
Registriert: 17. Oktober 2011 15:15
Alter: 44

Re: TS150 mit Vergaserproblem

Beitragvon MZ-Capo » 22. Mai 2018 15:15

Ich musste gerade mal nachschauen. Wenn ich mehrere Teile zum Bestellen habe, bestelle ich immer dort
wo möglichst auch alle erhältlich sind.

Den Bing Vergaser für die TS 150 habe ich im Sept. 2017 bei AKF Pos.- NR. 10003638 für 148,50 € bestellt. (Z. Zt. vergriffen)
Evtl. gleich die nächst größere Hauptdüse (110) mitbestellen. oder erst mal abwarten ob das Kerzenbild stimmt.

Bei den Zügen (Gaszug und Kaltstart) müssen die Hüllen etwas gekürzt werden - also die Züge müssen weiter
aus der Hülle herausschauen. Die Hüllen hab ich mit dem Dremel vorsichtig aufgeflext - ca. 1 - 1,5 cm.
Einfach mal vorher messen.

Wenn sie dann immer noch nicht richtig läuft, liegt es auf jeden Fall nicht am Vergaser.
Schau vielleicht erst mal nach den anderen Fehlermöglichkeiten.

Grüßle

Helmut

DSC07660b.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj. 1986, Simson Schwalbe, Aprilia Caponord Bj. 2001, Honda XL 500S Bj. 1979, NSU Quickly Bj. 1955, Victoria Super Luxus Bj. 1959, Velosolex Bj. 1982, Vespa PX200 Bj. 1982, MZ ES 250/2 Bj. 1969, Honda P50 Bj. 1968,
MZ-Capo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 390
Themen: 15
Bilder: 18
Registriert: 6. Juli 2017 10:54
Wohnort: Bei Esslingen/Stuttgart
Alter: 69

Re: TS150 mit Vergaserproblem

Beitragvon MaXgOeKy » 22. Mai 2018 17:25

Also ich habs jetzt nochmal mit der 100er Düse und Nadelstellung 2 & 3 probiert und direkt noch einmal die Schwimmerstellung überprüft:
Ergebnis war viel Qualm und immer kurz vorm Absaufen :evil:
Gestern mit der 95er lief sie ganz passabel.

Nebenluft habe ich überprüft: negativ.

Bing ist bestellt...ob das meine Sorgen beseitigt, werden wir sehen.

Fuhrpark: MZ TS 150 (1975)
MaXgOeKy

 
Beiträge: 132
Themen: 3
Bilder: 3
Registriert: 17. Oktober 2011 15:15
Alter: 44

Re: TS150 mit Vergaserproblem

Beitragvon MZ-Capo » 22. Mai 2018 18:36

Na dann drück ich mal die Daumen! :gut:

Grüßle

Helmut

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj. 1986, Simson Schwalbe, Aprilia Caponord Bj. 2001, Honda XL 500S Bj. 1979, NSU Quickly Bj. 1955, Victoria Super Luxus Bj. 1959, Velosolex Bj. 1982, Vespa PX200 Bj. 1982, MZ ES 250/2 Bj. 1969, Honda P50 Bj. 1968,
MZ-Capo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 390
Themen: 15
Bilder: 18
Registriert: 6. Juli 2017 10:54
Wohnort: Bei Esslingen/Stuttgart
Alter: 69

Re: TS150 mit Vergaserproblem

Beitragvon MaXgOeKy » 24. Mai 2018 19:25

So: der Vergaser ist heute angekommen. Leider war keine Anleitung für die Vergasereinstellungen dabei.

Der Einbau war neben dem Stutzen der Seilzüge (was eine Friemelei) sehr einfach. Ich war jedoch ziemlich skeptisch, ob der Umstieg auf Bing das bringt was ich mir erhofft habe :oops: .
Ich habe den Vergaser so eingesetzt, wie er gekommen war. Einstellungen habe ich nicht verändert.

Nachdem ich fertig war, habe ich die Gute aus der Garage geschoben und herzklopfend angetreten: 1 Tritt, an :shock: .
Direkt drauf, ne runde durchs Wohngebiet: unglaublich. Ein Ansprechen in allen Lebenslagen. Großartig. Das war das Geld wert :lol: .

Hat jemand zufällig ne Beschreibung zu dem 53er Bing? Habe das Standgas erstmal nur mit der Schraube auf der linken Seite eingestellt. Ich glaube aber, dass der Motor etwas Patscht.

Ist eine größere Hauptdüse als 105 notwenig? War sehr zufrieden mit dem Anprechverhalten. Bei ner kurzen Gerade ist sie auch ohne Mühe auf die 100 gekommen. Top!

Wenn ich überlege was das für eine Selbstfindungsmaßnahme mit dem 24n1-1 war.....
Zuletzt geändert von MaXgOeKy am 24. Mai 2018 20:48, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MZ TS 150 (1975)
MaXgOeKy

 
Beiträge: 132
Themen: 3
Bilder: 3
Registriert: 17. Oktober 2011 15:15
Alter: 44

Re: TS150 mit Vergaserproblem

Beitragvon schrauberschorsch » 24. Mai 2018 19:32

Ich glaube, dass ich die Frage an anderer Stelle schon mal gestellt habe: Passt der Bing auch auf die RT/3 :?: Hat einer das schon mal gemacht und auch Erfahrungen zur Bedüsung :?:

Würde mich interessehalber interessieren. :mrgreen:

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2886
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: TS150 mit Vergaserproblem

Beitragvon TS-Jens » 24. Mai 2018 19:41

MaXgOeKy hat geschrieben:So: der Vergaser ist heute angekommen. Leider war keine Anleitung für die Vergasereinstellungen dabei.

Der Einbau war neben dem Stutzen der Seilzüge (was eine Friemelei) sehr einfach. Ich war jedoch ziemlich skeptisch, ob der Umstieg auf Bing das bringt was ich mir erhoft habe :oops: .
Ich habe den Vergaser so eingesetzt, wie er gekommen war. Einstellungen habe ich nicht verändert.

Nachdem ich fertig war, habe ich die Gute aus der Garage geschoben und herzklopfend angetreten: 1 Tritt, an :shock: .
Direkt drauf, ne runde durchs Wohngebiet: unglaublich. Ein Ansprechen in allen Lebenslagen. Großartig. Das war das Geld wert :lol: .

Hat jemand zufällig ne Beschreibung zu dem 53er Bing? Habe das Standgas erstmal nur mit der Schraube auf der linken Seite eingestellt. Ich glaube aber, dass der Motor etwas Patscht.

Ist eine größere Hauptdüse als 105 notwenig? War sehr zufrieden mit dem Anprechverhalten. Bei ner kurzen Gerade ist sie auch ohne Mühe auf die 100 gekommen. Top!

Wenn ich überlege was das für eine Selbstfindungsmaßnahme mit dem 24n1-1 war.....


Hier findest du die Daten von Bing: http://www.bingpower.de/service/einstelldaten/
53/24/201 wählen und da stehts.

Würde die Bedüsung trotzdem etwas vergrößern, das hat sich bei den meisten bewährt.

Hier findest du alles zum Vergasertyp allgemein: http://www.bingpower.de/download/datenb ... type53.pdf
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: TS150 mit Vergaserproblem

Beitragvon MZ-Capo » 24. Mai 2018 20:37

Glückwunsch, dann bin ich froh, dass ich nicht daneben gelegen bin!" :D

Ich habe die 110er drin und damit läuft sie bei mir sogar noch etwas besser.
Aber schau auch mal nach dem Kerzenbild. Sollte nicht zu hell sein.

Grüßle

Helmut

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj. 1986, Simson Schwalbe, Aprilia Caponord Bj. 2001, Honda XL 500S Bj. 1979, NSU Quickly Bj. 1955, Victoria Super Luxus Bj. 1959, Velosolex Bj. 1982, Vespa PX200 Bj. 1982, MZ ES 250/2 Bj. 1969, Honda P50 Bj. 1968,
MZ-Capo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 390
Themen: 15
Bilder: 18
Registriert: 6. Juli 2017 10:54
Wohnort: Bei Esslingen/Stuttgart
Alter: 69

Re: TS150 mit Vergaserproblem

Beitragvon MaXgOeKy » 25. Mai 2018 19:11

Bin heute mal 90 km gefahren.

So sieht das Kezengesicht aus:
Bing Vergaser, Nadel auf 2 und 105er Düse.
IMG_3592.JPG



Frage nun:
1. Ist das Kerzengesicht ok?
2. Im oberen Drehzahlbereich ist sie weniger spritzig als mit dem 24N1-1.
3. Generell habe ich das Gefühl, dass etwas weniger Leistung da ist als mit dem 24N1-1. Sie läuft aber insgesamt gesehen geschmeidiger im kompletten Drehzalbereich und viel angenehmer.
4. Wie warm darf der Motor nach der Fahrt sein? Wie schätze ich ab, ob er zu heiß ist?

Danke und Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 150 (1975)
MaXgOeKy

 
Beiträge: 132
Themen: 3
Bilder: 3
Registriert: 17. Oktober 2011 15:15
Alter: 44

Re: TS150 mit Vergaserproblem

Beitragvon Kai2014 » 25. Mai 2018 19:57

Die läuft zu Fett, probiere es mit einer 100er.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2593
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: TS150 mit Vergaserproblem

Beitragvon MaXgOeKy » 25. Mai 2018 20:32

Oder Nadel erstmal von 2 auf 3?

Fuhrpark: MZ TS 150 (1975)
MaXgOeKy

 
Beiträge: 132
Themen: 3
Bilder: 3
Registriert: 17. Oktober 2011 15:15
Alter: 44

Re: TS150 mit Vergaserproblem

Beitragvon MZ-Capo » 26. Mai 2018 10:06

Was für eine Kerze mit welchem Wärmewert ist denn drin?

Für Nadel gilt - magerer eins tiefer!

Grüßle

Helmut

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj. 1986, Simson Schwalbe, Aprilia Caponord Bj. 2001, Honda XL 500S Bj. 1979, NSU Quickly Bj. 1955, Victoria Super Luxus Bj. 1959, Velosolex Bj. 1982, Vespa PX200 Bj. 1982, MZ ES 250/2 Bj. 1969, Honda P50 Bj. 1968,
MZ-Capo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 390
Themen: 15
Bilder: 18
Registriert: 6. Juli 2017 10:54
Wohnort: Bei Esslingen/Stuttgart
Alter: 69

Re: TS150 mit Vergaserproblem

Beitragvon Kai2014 » 26. Mai 2018 10:24

Ihr Schlaumeier, bei Vollgas ist die Nadel außer funktion. Deshalb heißt sie Teillastnadel und nicht Vollastnadel. Für Vollgas ist nur die Düse zuständig.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2593
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: TS150 mit Vergaserproblem

Beitragvon MZ-Capo » 26. Mai 2018 10:41

Fährst Du immer nur Vollgas ? :shock:

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ich eine größere Hauptdüse als vorgeschrieben
werwendet habe, damit sie bei Vollgas optimal läuft und das richtige Kerzenbild hat, musste
ich die Nadel für den Teillastbereich eine stufe tiefer/magerer einstellen. Irgendwie beeinflusst
sich das ganze schon.

Aber als Grundsatz gilt, erst Haupdüse auf Vollgas einstellen, dann Teillast und dann Leerlauf.

Auch der Kerzenwert muss nicht in Stein gemeißelt sein, um die Feinabstimmung auch auf die
eigene Fahrweise vorzunehmen. Mit der NGK B8HS die dem 260er Wärmewert entspricht und
der B7HS habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Und die bekommt man hier halt auch in
jedem Mopedladen.

Grüßle

Helmut

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj. 1986, Simson Schwalbe, Aprilia Caponord Bj. 2001, Honda XL 500S Bj. 1979, NSU Quickly Bj. 1955, Victoria Super Luxus Bj. 1959, Velosolex Bj. 1982, Vespa PX200 Bj. 1982, MZ ES 250/2 Bj. 1969, Honda P50 Bj. 1968,
MZ-Capo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 390
Themen: 15
Bilder: 18
Registriert: 6. Juli 2017 10:54
Wohnort: Bei Esslingen/Stuttgart
Alter: 69

Re: TS150 mit Vergaserproblem

Beitragvon MaXgOeKy » 26. Mai 2018 11:38

Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Nachdem meine flatsch neue NGK letztens den Geist aufgegeben hat, habe ich ne Isolator 260 mit 0,6 Abstand verbaut (den Abstand musste ich einstellen). Ich habe aber auch noch ne andere 260er NGK da. Soll ich besser diese einbauen?

Gut dann hänge ich erstmal die Nadel von 2 auf 3 und schaue, wie sie sich verhält. Was ist mit zu heiß werden des Motors? Wie kann ich das prüfen?
Bei Vollgas war sie gestern wirklich etwas schwach. Wo kann ich ne 110er Düse bestellen? Lohnt es sich auch direkt noch ne 100er zu bestellen?

Danke und Grüße
Max

Fuhrpark: MZ TS 150 (1975)
MaXgOeKy

 
Beiträge: 132
Themen: 3
Bilder: 3
Registriert: 17. Oktober 2011 15:15
Alter: 44

Re: TS150 mit Vergaserproblem

Beitragvon Kai2014 » 26. Mai 2018 11:44

Die 110er wirst du nicht benötigen, es sei den du hast ETZ mit 14,5 PS Zylinder.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2593
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: TS150 mit Vergaserproblem

Beitragvon MZ-Capo » 26. Mai 2018 12:37

Das must Du ausprobieren. Ich glaube die Toleranzen sind einfach zu groß bei den Motorrädern!

Bei mir läuft sie mit der 110er bei Vollgas und Teillastnadel eins tiefer als vorgeschrieben in
Teillast am besten.

Das von Dir gezeigte Kerzenbild nach 90 km ist bestimmt nich nur von Vollgas sonder der größere
Teil wird wohl in Teillast gefahren sein. Daher für mich nicht unbedingt aussagekräftig.
Nimm auch ein mineralisches 2T-Öl bei synthetischen Ölen ist das Kerzenbild schlecht
einschätzbar.

Verwend eine neue Kerze und fahre 20 km überwiegend vollgas. Dann schau das Kerzenbild
an. Erscheint es Dir zu hell mach eine 105er Hauptdüse rein ist es immer noch zu dunkel eine 100er.
Zudem sollte sie im letzten Viertel des Gasgriffs das Gas noch merklich annehmen und nicht nur noch
lauter werden.

Grüßle

Helmut

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj. 1986, Simson Schwalbe, Aprilia Caponord Bj. 2001, Honda XL 500S Bj. 1979, NSU Quickly Bj. 1955, Victoria Super Luxus Bj. 1959, Velosolex Bj. 1982, Vespa PX200 Bj. 1982, MZ ES 250/2 Bj. 1969, Honda P50 Bj. 1968,
MZ-Capo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 390
Themen: 15
Bilder: 18
Registriert: 6. Juli 2017 10:54
Wohnort: Bei Esslingen/Stuttgart
Alter: 69

Re: TS150 mit Vergaserproblem

Beitragvon MaXgOeKy » 26. Mai 2018 21:44

Bin heute zu einem Geburtstag nen 20 km Umweg mit der Nadel auf 3 gefahren.
Kann nicht so wirklich nen Unterschied wahrnehmen. Das Einzige ist, dass im hohen Drehzahlbereich das Maschienchen ganz leicht ruckelt und weniger Leistung anliegt.

Ich werde jetzt mal die 100er und die 110er bestellen. Mal sehen, ob man das noch optimieren kann.

Grüße

Fuhrpark: MZ TS 150 (1975)
MaXgOeKy

 
Beiträge: 132
Themen: 3
Bilder: 3
Registriert: 17. Oktober 2011 15:15
Alter: 44

Re: TS150 mit Vergaserproblem

Beitragvon EmmasPapa » 26. Mai 2018 21:54

MaXgOeKy hat geschrieben:Bin heute zu einem Geburtstag nen 20 km Umweg mit der Nadel auf 3 gefahren.
...


Damit hast Du die Nadel doch noch höher, also fetter, gehängt.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4784
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: TS150 mit Vergaserproblem

Beitragvon MaXgOeKy » 27. Mai 2018 16:59

Hmm stimmt...die Nadel schaut ja dann weiter raus....ich fahre dann mal nen Test auf 1.

Danke!

-- Hinzugefügt: 28. Mai 2018 12:39 --

Das Umstellen auf 1 hat auch nichts bewirkt. Ich habe jetzt ne 100er und ne 110er bestellt.

Sie ruckelt aber auch teilweise im Teillastbereich bei den Übergängen zu höheren Drehzahlen (maximal halb geöffneter Gasschieber) und Nadel auf 2.
Kann das mit den Leerlaufeinstellungen zutun haben? Habe mal mit der Luftregulierungsschraube herumprobiert, aber so richtig werde ich da nicht schlau draus. Teilweise spricht sie dann auch im niedrigen Drehzahlbereich schlechter an :nixweiss:

Grüße

Fuhrpark: MZ TS 150 (1975)
MaXgOeKy

 
Beiträge: 132
Themen: 3
Bilder: 3
Registriert: 17. Oktober 2011 15:15
Alter: 44

Re: TS150 mit Vergaserproblem

Beitragvon MaXgOeKy » 26. Juni 2018 06:00

Da ich zwischendurch keine Zeit hatte, jetzt das Update:
Also Problem gefunden und behoben...ich hatte anscheinend die Schrauben an der Lima nicht richtig festgedreht. Somit hatte sich meine ganze Zündeinstellung innerhalb der ersten 100km wieder verstellt. Nachdem ich alles wieder eingestellt hatte läuft sie wieder in allen Lebenslagen ruckelfrei und durchzugsstark.
Zusätzlich habe ich noch die 110er HD in den Bing eingebaut.

Viele Grüße

Fuhrpark: MZ TS 150 (1975)
MaXgOeKy

 
Beiträge: 132
Themen: 3
Bilder: 3
Registriert: 17. Oktober 2011 15:15
Alter: 44

Re: TS150 mit Vergaserproblem

Beitragvon ETS-Fan » 26. Juni 2018 08:17

Fein, so was liest man gerne.
Viel Spaß!
Gruß
Rüdiger

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, ...ETS 250/Bj.69/71/72/72,ETS 125/Bj.81!,2xTS 150,TS 125,ES 175/Bj.56(Rahmen verk.)ES 250/0 Bj.61,ES 250/0 Bj.57,Neckermann TS 150/Bj.?
ETS-Fan

 
Beiträge: 1017
Themen: 15
Bilder: 25
Registriert: 16. April 2016 11:54
Wohnort: Korntal
Alter: 52


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot], ynnebeznuk und 30 Gäste