Zylinderdeckel ETZ 125 unterschiedliche Ausführungen?

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Zylinderdeckel ETZ 125 unterschiedliche Ausführungen?

Beitragvon larry » 16. März 2018 10:18

Hallo Leute,

Habe heute mal etwas aufgeräumt. Dabei fielen mir ein paar Zylinderdeckel für die ETZ 125 in die Hände.

Meine Frage ist nun, warum der gestrahlte Deckel (ist ein original) so grundlegend von den anderen (ein original und ein Nachbau) von den Flächen her abweicht?

Bilder folgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ 125 Bj. 1989 Neuaufbau
Saxon Sportstar 125 Bj 1994
larry

Benutzeravatar
 
Beiträge: 200
Themen: 42
Bilder: 14
Registriert: 22. Februar 2006 10:40
Wohnort: Siek Schleswig-Holstein
Alter: 39

Re: Zylinderdeckel ETZ 125 unterschiedliche Ausführungen?

Beitragvon MichaGessl » 16. März 2018 13:04

Habe vor kurzem eine etz 150 zur 125 umgebaut, da sah der Kopf bei der 150 wie auch beim neuen 125 so aus wie der, der nicht getrahlt ist!

Mir stellt sich auch die Frage wie man den getrahlten dicht bekommt. Keine dichtfläche zum zylinder erkennbar.
Mit freundlichem Gruß
Micha

Fuhrpark: MZ ETZ 150_Bj 1988
SIMSON KR51/2_Bj 1986
Yamaha XJ6 Bj_2014
MichaGessl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 37
Themen: 3
Registriert: 14. März 2018 19:06

Re: Zylinderdeckel ETZ 125 unterschiedliche Ausführungen?

Beitragvon larry » 16. März 2018 13:22

Ich hätte noch dazu schreiben sollen, dass es mir um die Form des gestrahlten Deckels geht. Ich habe diverse Deckel ob von der 125 oder 150. Alle sehen so aus wie der schwarze.
Aber warum weicht der gestrahlte so von der Form ab?
Habe es so noch nie gesehen.

Fuhrpark: ETZ 125 Bj. 1989 Neuaufbau
Saxon Sportstar 125 Bj 1994
larry

Benutzeravatar
 
Beiträge: 200
Themen: 42
Bilder: 14
Registriert: 22. Februar 2006 10:40
Wohnort: Siek Schleswig-Holstein
Alter: 39

DDR ETZ 125 Zylinder - Original?

Beitragvon MichaGessl » 24. April 2018 07:26

Hallo Zusammen,

kann mir einer sagen woran man originale MZ ETZ 125 Zylinder erkennt.

Ich bin an einem dran der angeblich original sein soll. Die 125 am Einlass ist eingeschlagen und wieterhin ist am Fuß des Flansches eine 347-3 erhaben angegossen!

Danke für eure Hilfe!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit freundlichem Gruß
Micha

Fuhrpark: MZ ETZ 150_Bj 1988
SIMSON KR51/2_Bj 1986
Yamaha XJ6 Bj_2014
MichaGessl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 37
Themen: 3
Registriert: 14. März 2018 19:06

Re: Zylinderdeckel ETZ 125 unterschiedliche Ausführungen?

Beitragvon seife » 24. April 2018 07:56

Miß mal den Durchmesser der Bohrung. Wäre nicht der erste Zylinder, der mit Schlagzahlen vom 150er zum 125er gemacht wurde.
Gruß, Stefan

Fuhrpark: MZ ETZ150/125cc EZ.1989
seife

 
Beiträge: 1808
Themen: 13
Bilder: 57
Registriert: 15. Mai 2014 08:02
Wohnort: Bautzen
Alter: 53

Re: Zylinderdeckel ETZ 125 unterschiedliche Ausführungen?

Beitragvon MichaGessl » 24. April 2018 08:03

...ja genau daran habe ich eben auch gedacht.

Kolben ist 53,47. Den Zylinder kann ich nicht messen, da ich das Teil noch nicht gekauft habe.

Vom Kolben her ist es ein 125er aber die Frage ob original DDR oder nicht interessiert mich!? Ist von privat, daher kann bzw. könnte ich den Verkäufer schlecht drauf festnageln.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit freundlichem Gruß
Micha

Fuhrpark: MZ ETZ 150_Bj 1988
SIMSON KR51/2_Bj 1986
Yamaha XJ6 Bj_2014
MichaGessl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 37
Themen: 3
Registriert: 14. März 2018 19:06

Re: Zylinderdeckel ETZ 125 unterschiedliche Ausführungen?

Beitragvon Treibstoff » 24. April 2018 08:09

Ich persönlich kenne originale 125er Zylinder nur mit angegossener 125.
Genau wie die beiden 150er Varianten mit einem erhabenen Anguß markiert wurden.
Gruß, Frank


Alles ist machbar, man muß nur jemanden finden, der's einem dann auch einträgt!

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1620
Themen: 42
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 54

Re: Zylinderdeckel ETZ 125 unterschiedliche Ausführungen?

Beitragvon Klaus P. » 24. April 2018 08:10

larry hat geschrieben:Ich hätte noch dazu schreiben sollen, dass es mir um die Form des gestrahlten Deckels geht. Ich habe diverse Deckel ob von der 125 oder 150. Alle sehen so aus wie der schwarze.
Aber warum weicht der gestrahlte so von der Form ab?
Habe es so noch nie gesehen.


Fertigungstechnisch bedingt,

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Zylinder MZ ETZ 125

Beitragvon MichaGessl » 24. April 2018 08:27

Kann mir jemand eine Adresse empfehlen wo man gute und haltbare Zylinder für die kleine ETZ 125 her bekommt?

Meine Almot Garnitur hatte nach 600 km einen kapitalen Klemmer mit ordentlich Spuren in der Laufbuchse.
Mit freundlichem Gruß
Micha

Fuhrpark: MZ ETZ 150_Bj 1988
SIMSON KR51/2_Bj 1986
Yamaha XJ6 Bj_2014
MichaGessl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 37
Themen: 3
Registriert: 14. März 2018 19:06

Re: Zylinder MZ ETZ 125

Beitragvon Klaus P. » 24. April 2018 08:42

MichaGessl hat geschrieben:Kann mir jemand eine Adresse empfehlen wo man gute und haltbare Zylinder für die kleine ETZ 125 her bekommt?

Meine Almot Garnitur hatte nach 600 km einen kapitalen Klemmer mit ordentlich Spuren in der Laufbuchse.


In Kleinanzeigen werden 2 Stück angeboten.
Gabor hat auch einen im Angebot.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Zylinderdeckel ETZ 125 unterschiedliche Ausführungen?

Beitragvon Treibstoff » 24. April 2018 08:55

Das große Problem, und besonders bei den kleinen MZ-Modellen noch weit verbreitet, ist ja, daß noch immer viele denken, Originalteile gib's für'n Appel und 'n Ei. Ich kann ja die Finanznot von Lehrlingen etc. nachvollziehen, aber wenn's mit der Kohle mau aussieht, kann man eben keinen Oldtimer fahren. Im Normalfall bekommt man das, wofür man bereit ist, das Geld auf den Tisch zu legen. Die Frage ist also, was ist Dir ein originaler Zylinder wert?
Gruß, Frank


Alles ist machbar, man muß nur jemanden finden, der's einem dann auch einträgt!

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1620
Themen: 42
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 54

Re: Zylinderdeckel ETZ 125 unterschiedliche Ausführungen?

Beitragvon MichaGessl » 24. April 2018 09:09

Die Frage war doch die, ob der Zylinder wie auf dem ersten Bild zu erkennen ein originaler ist oder nicht!
Es geht hier nicht darum einen originalen Zylinder fürn Appl und n Ei zu bekommen.

Weiterhin sitzen doch nicht nur Lehrlinge oder junge Leute <18 Jahre auf ETZ 125....

Und wenn ich dich richtig verstehe, sollte man Zylindergarnituren die z.B. 150 € kosten und demnach wohl nicht original sondern von Almot sind nicht kaufen!?
Mit freundlichem Gruß
Micha

Fuhrpark: MZ ETZ 150_Bj 1988
SIMSON KR51/2_Bj 1986
Yamaha XJ6 Bj_2014
MichaGessl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 37
Themen: 3
Registriert: 14. März 2018 19:06

Re: Zylinderdeckel ETZ 125 unterschiedliche Ausführungen?

Beitragvon Treibstoff » 24. April 2018 10:25

@ MichaGessl:
Hast Du gelesen und verstanden, was ich geschrieben habe, oder hast Du's nur überflogen und ohne nachzudenken, gleich in die Tasten gehauen?
Wohl eher zweites, denn was Du mir hier unterstellst, habe ich nie geschrieben.
MichaGessl hat geschrieben:Die Frage war doch die, ob der Zylinder wie auf dem ersten Bild zu erkennen ein originaler ist oder nicht!...

Zu dieser Frage hatte ich bereits weiter oben was geschrieben, aber darauf hast Du ja nicht reagiert.
MichaGessl hat geschrieben:... sitzten doch nicht nur Lehrlinge oder junge Leute <18 Jahre auf ETZ 125....

Wo habe ich das behauptet? Ich kenne durchaus Leute, die eine kleine ETZ fahren, die 50/60 überschritten haben und ordentlich Kohle in dieses Fahrzeug versenken. Der wesentlich größere Prozentsatz der 125er/150er Fahrer ist aber nunmal unter 18 und meist chronisch klamm.
MichaGessl hat geschrieben:...
Und wenn ich dich richtig verstehe, sollte man Zylindergarnituren die z.B. 150 € kosten und demnach wohl nicht original sondern von Almot sind nicht kaufen!?

Auch das ist eine Unterstellung. Ich habe nicht geschrieben, daß Zylindergarnituren für 150€ von Almot stammen.
Wenn Du aber unbedingt möchtest, kannst Du gern 150€ für eine Almot-Garnitur ausgeben, mir wären selbst 50€ für eine Almot-Garnitur bei der derzeit von Almot gebotenen Qualität viel zuviel bzw. kommt Almot bei mir nichtmal in die grobe Auswahl. Warum, dürftest Du Dir nach Deinen selbst mit Almot gemachten Erfahrungen wohl beantworten können. Allerdings halte ich auch die 250€ bei Gabor für ein originales Setup (derzeit) für zuviel, da ich (noch) günstigere Quellen habe. Die werde ich Dir aber nach Deinem vorausgegangenen Post sicher nicht verraten. Einen Rat von mir gibt's trotzdem: Kaufe einen gebrauchten originalen Zylinder, hol Dir bei Guesi einen dazu passenden originalen Kolben und laß den Zylinder schleifen. Oder Du hast gleich eine Schleiferei an der Hand, die noch originale Kolben hat. Wenn Du Dich etwas geschickt anstellst, bekommst Du das für 150€ Gesamtkosten hin.
So, jetzt bin ich raus hier.
Gruß, Frank


Alles ist machbar, man muß nur jemanden finden, der's einem dann auch einträgt!

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1620
Themen: 42
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 54

Re: Zylinderdeckel ETZ 125 unterschiedliche Ausführungen?

Beitragvon MartinR » 24. April 2018 20:43

Mein tipp:
Besorge dir einen verschlissenen originalen Zylinder (zb ebay). Achte darauf dass die Gewinde und dichtflächen ok sind und du den richtigen Typ kaufst: 125 oder 150 mit 12ps oder 150 mit 14ps.
Die bezeichnung muss erhaben sein! Eingeschlagen heisst das da einer dran rumgebastelt hat.

Den Zylinder dann mit einem AlmEt, nicht AlmOt! Kolben regenerieren lassen ("schleifen").
Kostet alles zusammen dann so ca 120euro und läuft gut.

-- Hinzugefügt: 24. April 2018 20:43 --

Mein tipp:
Besorge dir einen verschlissenen originalen Zylinder (zb ebay). Achte darauf dass die Gewinde und dichtflächen ok sind und du den richtigen Typ kaufst: 125 oder 150 mit 12ps oder 150 mit 14ps.
Die bezeichnung muss erhaben sein! Eingeschlagen heisst das da einer dran rumgebastelt hat.

Den Zylinder dann mit einem AlmEt, nicht AlmOt! Kolben regenerieren lassen ("schleifen").
Kostet alles zusammen dann so ca 120euro und läuft gut.

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.87, Polo 86c Bj.94 (Winter), Golf 2 GTD Bj.90 (Sommer)
MartinR

 
Beiträge: 284
Themen: 11
Registriert: 13. Mai 2015 17:10
Wohnort: Eschweiler

Re: Zylinderdeckel ETZ 125 unterschiedliche Ausführungen?

Beitragvon Treibstoff » 24. April 2018 21:28

Korrektur meiner Aussage von heute 08:09 Uhr.

Bzgl. der Kennzeichnung von Zylindern der kleinen ETZ-Baureihe habe ich heute mit einem ehemaligen MZ-Mitarbeiter telefoniert, der es wissen muß.
Entgegen meiner obigen Aussage muß ich feststellen, daß es originale Zylinder mit eingeschlagener Größenbeschriftung gegeben hat. Lt. seiner Erinnerung betraf dies die Zylinder, welche im Zeitraum 1990 (Privatisierung von MZ) bis ca. Jahresende 1991/Jahresanfang 1992 (Insolvenz) produziert wurden, als MZ unter dem Namen "Motorradwerk Zschopau GmbH" firmierte.
Gruß, Frank


Alles ist machbar, man muß nur jemanden finden, der's einem dann auch einträgt!

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1620
Themen: 42
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 54

Re: Zylinderdeckel ETZ 125 unterschiedliche Ausführungen?

Beitragvon MichaGessl » 24. April 2018 21:52

MartinR hat geschrieben:Mein tipp:
Besorge dir einen verschlissenen originalen Zylinder (zb ebay). Achte darauf dass die Gewinde und dichtflächen ok sind und du den richtigen Typ kaufst: 125 oder 150 mit 12ps oder 150 mit 14ps.
Die bezeichnung muss erhaben sein! Eingeschlagen heisst das da einer dran rumgebastelt hat.

Den Zylinder dann mit einem AlmEt, nicht AlmOt! Kolben regenerieren lassen ("schleifen").
Kostet alles zusammen dann so ca 120euro und läuft gut.

-- Hinzugefügt: 24. April 2018 20:43 --

Mein tipp:
Besorge dir einen verschlissenen originalen Zylinder (zb ebay). Achte darauf dass die Gewinde und dichtflächen ok sind und du den richtigen Typ kaufst: 125 oder 150 mit 12ps oder 150 mit 14ps.
Die bezeichnung muss erhaben sein! Eingeschlagen heisst das da einer dran rumgebastelt hat.

Den Zylinder dann mit einem AlmEt, nicht AlmOt! Kolben regenerieren lassen ("schleifen").
Kostet alles zusammen dann so ca 120euro und läuft gut.


Danke für deinen Tipp! Habe mich heute mal umgehört und eine Dauer fürs schleifen von 8 Wochen im Erfahrung gebracht...
Hast du eventuell eine Adresse für mich wo das nicht 2 Monate dauert?
Mit freundlichem Gruß
Micha

Fuhrpark: MZ ETZ 150_Bj 1988
SIMSON KR51/2_Bj 1986
Yamaha XJ6 Bj_2014
MichaGessl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 37
Themen: 3
Registriert: 14. März 2018 19:06

Re: Zylinderdeckel ETZ 125 unterschiedliche Ausführungen?

Beitragvon Treibstoff » 24. April 2018 21:57

MichaGessl hat geschrieben:... Habe mich heute mal umgehört und eine Dauer fürs schleifen von 8 Wochen im Erfahrung gebracht...
...

Wo hast Du denn angefragt? Beim Keilig in Freital dauerts nicht so lange.
Allerdings glaube ich, mußte man bei ihm die Kanten selber brechen.
Gruß, Frank


Alles ist machbar, man muß nur jemanden finden, der's einem dann auch einträgt!

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1620
Themen: 42
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 54

Re: Zylinderdeckel ETZ 125 unterschiedliche Ausführungen?

Beitragvon MichaGessl » 24. April 2018 22:02

Tkm racing

Was würde es bei deinem Kollegen kosten?
Mit freundlichem Gruß
Micha

Fuhrpark: MZ ETZ 150_Bj 1988
SIMSON KR51/2_Bj 1986
Yamaha XJ6 Bj_2014
MichaGessl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 37
Themen: 3
Registriert: 14. März 2018 19:06

Re: Zylinderdeckel ETZ 125 unterschiedliche Ausführungen?

Beitragvon Treibstoff » 24. April 2018 22:26

Letzte Preisinfo von vor 2 oder 3 Jahren: nur schleifen 30€
Das aber sein nix mein Kollega. :mrgreen:

Und lös Dich mal von TKM.
Ich weis es nicht genau, vermute aber, er ist nur Händler.
Heißt, er läßt auch nur woanders (in einer richtigen Zylinderschleiferei) schleifen.
Deshalb wird's auch so lange dauern, da er sammeln wird, um eine gewisse Anzahl bei der Schleiferei abgeben und damit einen bestimmten Preis erreichen zu können.
Gruß, Frank


Alles ist machbar, man muß nur jemanden finden, der's einem dann auch einträgt!

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1620
Themen: 42
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 54

Re: Zylinderdeckel ETZ 125 unterschiedliche Ausführungen?

Beitragvon MichaGessl » 25. April 2018 10:14

...Zylinder schleifen inkl. Übermaß- Kolben in einer Rekordzeit von ca. 1,5 Wochen bei Keilig Motoren, dazu noch zu einem guten Preis!

Es sind serienmäßig MZA Kolben aber auch noch wenige DDR Kolben verfügbar.
Mit freundlichem Gruß
Micha

Fuhrpark: MZ ETZ 150_Bj 1988
SIMSON KR51/2_Bj 1986
Yamaha XJ6 Bj_2014
MichaGessl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 37
Themen: 3
Registriert: 14. März 2018 19:06

Re: Zylinderdeckel ETZ 125 unterschiedliche Ausführungen?

Beitragvon MartinR » 25. April 2018 19:40

MichaGessl hat geschrieben:
Danke für deinen Tipp! Habe mich heute mal umgehört und eine Dauer fürs schleifen von 8 Wochen im Erfahrung gebracht...
Hast du eventuell eine Adresse für mich wo das nicht 2 Monate dauert?


Ich habs bei Ost2rad machen lassen, hat auch ein paar Wochen gedauert, wie lang genau weiss ich nicht mehr.
Aufgrund des unterirdischen Servics bei dem Laden kaufe ich da aber nie wieder was :boese: (ohne Nachfrage ein Schleifmaß übersprungen, nichts entgratet, freche Ausreden und Lügen/Unwissen, Kurbelwelle mit falschem Hub(!)...)

Ich würde mir einen passenden Übermaß-Almetkolben woanders besorgen und dann die bekannten Schleiferbuden anrufen und nach Bearbeitungszeiten fragen, ich glaube Ost2Rad hat meinen Zylinder bei Motorenbau Kurz schleifen lassen.

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.87, Polo 86c Bj.94 (Winter), Golf 2 GTD Bj.90 (Sommer)
MartinR

 
Beiträge: 284
Themen: 11
Registriert: 13. Mai 2015 17:10
Wohnort: Eschweiler

Re: Zylinderdeckel ETZ 125 unterschiedliche Ausführungen?

Beitragvon ertz » 25. April 2018 20:22

@MichaGessl,
bitte unbedingt die Kanalkanten noch entgraten und anfasen !!!
Keilig macht so was nicht ohne Aufpreis ???
(zumindest nicht bei meinen 250-er Zylinder und auf Anfrage abgelehnt das noch zu machen)
Kann zu gebrochernen Kolbenringen und Klirrgeräuschen führen ohne anfasen.
Bye
ertz.
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch
ertz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1307
Themen: 20
Bilder: 32
Registriert: 12. Juli 2009 19:32
Wohnort: Borstendorf/Erzgeb.
Alter: 55

Re: Zylinderdeckel ETZ 125 unterschiedliche Ausführungen?

Beitragvon MichaGessl » 25. April 2018 20:40

Besten Dank für den Hinweis, ich werde besonders darauf achten!

-- Hinzugefügt: 25. April 2018 20:42 --

MartinR hat geschrieben:
MichaGessl hat geschrieben:
Danke für deinen Tipp! Habe mich heute mal umgehört und eine Dauer fürs schleifen von 8 Wochen im Erfahrung gebracht...
Hast du eventuell eine Adresse für mich wo das nicht 2 Monate dauert?


Ich habs bei Ost2rad machen lassen, hat auch ein paar Wochen gedauert, wie lang genau weiss ich nicht mehr.
Aufgrund des unterirdischen Servics bei dem Laden kaufe ich da aber nie wieder was :boese: (ohne Nachfrage ein Schleifmaß übersprungen, nichts entgratet, freche Ausreden und Lügen/Unwissen, Kurbelwelle mit falschem Hub(!)...)

Ich würde mir einen passenden Übermaß-Almetkolben woanders besorgen und dann die bekannten Schleiferbuden anrufen und nach Bearbeitungszeiten fragen, ich glaube Ost2Rad hat meinen Zylinder bei Motorenbau Kurz schleifen lassen.


Ich habe den zylinder heute zu keilig geschickt, mal sehen was zurück kommt. Ich werde berichten.
Mit freundlichem Gruß
Micha

Fuhrpark: MZ ETZ 150_Bj 1988
SIMSON KR51/2_Bj 1986
Yamaha XJ6 Bj_2014
MichaGessl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 37
Themen: 3
Registriert: 14. März 2018 19:06

Re: Zylinderdeckel ETZ 125 unterschiedliche Ausführungen?

Beitragvon Klaus P. » 25. April 2018 22:21

ertz hat geschrieben:@MichaGessl,
bitte unbedingt die Kanalkanten noch entgraten und anfasen !!!
Keilig macht so was nicht ohne Aufpreis ???
(zumindest nicht bei meinen 250-er Zylinder und auf Anfrage abgelehnt das noch zu machen)
Kann zu gebrochernen Kolbenringen und Klirrgeräuschen führen ohne anfasen.
Bye
ertz.



ABER das sollte in der Leistung und Auftragsannahme mit beinhaltet sein.
Nicht jeder kann das in Eigenleistung und hat das entsprechende Werkzeug dafür,
je kleiner der Durchmesser um so schwieriger ist das.
Also vorher abklären,
Aufpreis wäre bei 30 € schleifen ja auch noch i. O.
Hier bist du mit min 60 € dabei.
Das Thema ist aber auch schon hier durchgekaut worden.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Zylinderdeckel ETZ 125 unterschiedliche Ausführungen?

Beitragvon MichaGessl » 26. April 2018 07:52

Moin Gemeinde,

habe gerade nochmal mit Keilig gesprochen zwecks der Bearbeitung der Kanäle nach dem Schleifen:
"Die Kanalbearbeitung ist NICHT im Preis inbegriffen" so die Antwort! Dann heißt es wohl selber schleifen!

Im übrigen hier mal paar Bilder vom verhunsten Kolben :) , dieser Klemmer (nach 600 km) ist übrigens der Grund der Schleifaktion!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit freundlichem Gruß
Micha

Fuhrpark: MZ ETZ 150_Bj 1988
SIMSON KR51/2_Bj 1986
Yamaha XJ6 Bj_2014
MichaGessl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 37
Themen: 3
Registriert: 14. März 2018 19:06

Re: Zylinderdeckel ETZ 125 unterschiedliche Ausführungen?

Beitragvon Treibstoff » 26. April 2018 08:12

MichaGessl hat geschrieben:...
habe gerade nochmal mit Keilig gesprochen zwecks der Bearbeitung der Kanäle nach dem Schleifen:
"Die Kanalbearbeitung ist NICHT im Preis inbegriffen" so die Antwort! Dann heißt es wohl selber schleifen!
...dieser Klemmer (nach 600 km) ist übrigens der Grund der Schleifaktion!

Genauso kenne ich es noch von meinem letzten Auftrag bei Keilig. Mußte mich dann auch selbst hinsetzen und die Kanten brechen.
Ich hatte Dir ja bereits in unserer PN-Kommunikation mitgeteilt, daß ich den Zylinder hätte nicht schleifen lassen.
Nötig war das garantiert noch nicht, aber gut, muß jeder selbst wissen.
Vielleicht hast Du ja nach dem Schleifen mehr Glück mit Deiner Almot-Garnitur.
Gruß, Frank


Alles ist machbar, man muß nur jemanden finden, der's einem dann auch einträgt!

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1620
Themen: 42
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 54

Re: Zylinderdeckel ETZ 125 unterschiedliche Ausführungen?

Beitragvon rene1982 » 19. Oktober 2021 15:31

Hallo Zusammen, sorry fürs wieder raufholen aber für mein Anliegen ist der fred perfekt.

Hat jemand von euch ein Bild eines original DDR etz 125 Zylinder. Wichtig ist mir der Ansaugflansch und die Unterseite (Struktur und Nummer).

Danke
Grüße,
Rene

Bitte sendet mir alle Infos die ihr für die kleine ETZyklopädie beitragen wollt.

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.1978
MZ ETZ 125 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1988
ehemalige: MZ GE 250 Bj.1989 (200)
rene1982

Benutzeravatar
 
Beiträge: 419
Themen: 18
Bilder: 57
Registriert: 11. August 2011 08:05
Wohnort: Neukirchen/Erzgeb.
Alter: 42


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: MZ-Wolle und 34 Gäste