Motorgeräusch ETZ 250

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon Moped Dude » 11. September 2018 18:29

Die Düsen: 123, 125 und 128 habe ich bisher nur bei Herrn Ritzerfeld gekauft um mir sicher zu sein das ich was genaues bekomme.

Fuhrpark: Mein Bulli, BMW R1200R und MZ-TS 250/1 Gespann

NIVEAU ist keine Creme !!!
Moped Dude

Benutzeravatar
 
Beiträge: 289
Themen: 21
Bilder: 4
Registriert: 19. September 2017 19:25
Wohnort: Breitscheid Nördliches RP
Alter: 47

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon Moped Dude » 19. September 2018 18:02

Nabend !

habe versuchsweise die Zündung auf etwas "Später" eingestellt !, das Resultat war das sie viel mehr Kraft hat !, schon fast so wie sie soll, an der Geräuschkulisse hat sich bisher leider noch nicht viel getan. Das "Schreddern" ist weniger geworden(Hat ja mehr Leistung und muss nimmer so hart arbeiten)

Habe jetzt auch auch einen Zweiradmechaniker , einmal einen Meister hier aus dem Westen (mit eigener Werkstatt) und einen der damals im Osten gelernt hat hören lassen, sowie zwei gute Bekannte Sachsen. Alle sagen mir das die nicht gesund klingt und das die das nicht kennen, der Ost Mechaniker gab mir den Tipp mit der Zündung und riet ggfs. zu ner Vape. Die würde ich dem Gespann auch noch gönnen (wenns mal anständig laufen würde)

Alle sagen das da was nicht stimmt und das se nicht so viel so fahren würden.........aber weiter komme ich nicht mehr. Herr Uhlig macht nix mehr und anscheinend kennt sich niemand in meiner Umgebung damit aus.

Beste Grüße,


Eric

Fuhrpark: Mein Bulli, BMW R1200R und MZ-TS 250/1 Gespann

NIVEAU ist keine Creme !!!
Moped Dude

Benutzeravatar
 
Beiträge: 289
Themen: 21
Bilder: 4
Registriert: 19. September 2017 19:25
Wohnort: Breitscheid Nördliches RP
Alter: 47

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon EmmasPapa » 20. September 2018 08:15

Aber die Vape macht das Geräusch auch nicht weg...

Drücke dir trotzdem die Daumen, dass es sich noch findet.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4783
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon ChriZz » 20. September 2018 11:27

Entweder der Zzp ist richtig oder eben nicht. Du fummelst wiedermal ohne Plan wild drann rum. :roll:
▬|█████████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte! Oder take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give a better Gefühl than vorher!

Fuhrpark: .
ETZ 250 '85 - jetzt schon 3 stück
ETZ 150 '88 noch in arbeit
TS 150 '83
TS 150 '77
ChriZz

 
Beiträge: 286
Themen: 5
Bilder: 0
Registriert: 26. Januar 2012 22:18
Wohnort: Aschersleben
Alter: 36

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon Moped Dude » 20. September 2018 16:44

ChriZz hat geschrieben:Entweder der Zzp ist richtig oder eben nicht. Du fummelst wiedermal ohne Plan wild drann rum. :roll:


dann sag du mir was ich genau machen soll ! :wink:

der Ost- Meister gab mir den Tipp die Zündung versuchsweise auf später zu stellen !, damit der Kolben besser über den Berg kommt, was sollte ich denn machen außer versuchen ?, am Ende wars ja auch Prima den zu verstellen, denn sie läuft mit 2,5 vor OT sehr viel besser als mit 2,75 vor OT

Fuhrpark: Mein Bulli, BMW R1200R und MZ-TS 250/1 Gespann

NIVEAU ist keine Creme !!!
Moped Dude

Benutzeravatar
 
Beiträge: 289
Themen: 21
Bilder: 4
Registriert: 19. September 2017 19:25
Wohnort: Breitscheid Nördliches RP
Alter: 47

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon eigel » 20. September 2018 19:52

Meine ETZ 150, 251 u. TS 250 mit ETZ- Motor und die ETZ 250 meines Kumpels haben die sogenannte "halbe VAPE" verbaut. Also die, wo die MZ- Lichtmaschine drin bleibt.
Alle sind auf 2,75 v.OT eingestellt ... Sie laufen alle einwandfrei.
Wann tritt den das Schreddern auf ? Evtl. im Leerlauf ?
Kannst ja versuchen nochmal ein Video einstellen. Wenn´s geht bei verschiedenen Betriebssituationen...
m.f.g. ralf

Fuhrpark: TS 250/1 (Umbau)/1978, ETZ 251/ 1989
Suzuki Burgman 650, Audi 100 C4 2.3E /1992
eigel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2115
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 27. März 2014 21:51
Alter: 62

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon koschy » 20. September 2018 22:49

Ich finde, dass sich in diesem Thread ein Problem zeigt, dass mich und wahrscheinlich auch viele andere MZ-Fahrer im Raum RLP/NRW bald beschäftigen wird: Es gibt einfach keine Werkstätten mehr.

Nun gibt es ja glücklicherweise Dirk Singer, der offensichtlich in 95% der Fälle eine hervorragende Arbeit abliefert. Aber wenn es jetzt wie hier bei Moped Dude ist, wo das mit Singer nicht so 100% geklappt hat, was macht man dann? Ich denke da ehrlich gesagt schon etwas länger drüber nach.

Auch bei Facebook hat gestern jemand nach einer Werkstatt in NRW gefragt und es kam nur ein Kommentar, der dann so eine "Ich-mache-alles"-Werkstatt empfohlen hat. Ich wüsste an Moped Dude's Stelle auch nicht mehr weiter...

Ich empfinde die Lage als extrem beschissen, um es mal ganz klar auszudrücken.
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon Moped Dude » 21. September 2018 13:28

Hallo

Vielen dank für eure Beiträge koschy und eigel !!!

Jap habe diese (halbe VAPE drin), die volle Vape wäre wohl genauer einzustellen, hätte mehr Zündkraft..... Diodenplatte wird nicht mehr gebraucht, keine Kohlen...usw. (würde ich ja echt noch Investieren, wenn sie dann endlich mal sauber laufen würde finde es vorher als nicht so wichtig)

Das Geräusch tritt besonders stark unter Last auf, je mehr Last umso schredderiger klingt sie, als wären Steine in einem Mixer. Am meisten kraft hat sie ab 5000 Umdrehungen , aber da brüllt sie extrem laut und vibriert auch stark. Hab jetzt gehört das der Kupplungskorb auch sehr laut klappert, könnte das ganze daher kommen ? Der Ost Mechaniker gab mir den Tipp zum verstellen, weil seiner Meinung nach die Symptome dafür sprachen 1. wenig kraft, 2.Geräusch, 3. dunkle Kerze und öliges Gewinde (egal ob 123 er oder 128 er HD), am ende hatte die Veränderung auch extrem viel gebracht.

ein altes Video (das Schreddern ist quasi in jeder Steigung zu hören..leider nicht so laut zb. 4:30 usw.) https://www.youtube.com/watch?v=_Wnja8ZPD-w&t=71s , mache aber gerne nochmal ein neues Video die kommenden Tage.

Tja Koschy danke erstmal für die Worte und dein Mitgefühl !, hätte mir nie erträumt mich an nem "simplen" 2 Takter so festzubeißen, ich bringe die Dinge immer zu Ende aber hier habe ich jetzt so viel Zeit, Geld und Nerven reingesteckt das ich es echt aufgeben wollte. Da mir das Gespann fahren eine Riesen Freude macht und der Ehrgeiz noch nicht ganz versagt hat hab Ichs bisher noch nicht.

Ein schönes Wochenende euch allen !!!

Eric

Fuhrpark: Mein Bulli, BMW R1200R und MZ-TS 250/1 Gespann

NIVEAU ist keine Creme !!!
Moped Dude

Benutzeravatar
 
Beiträge: 289
Themen: 21
Bilder: 4
Registriert: 19. September 2017 19:25
Wohnort: Breitscheid Nördliches RP
Alter: 47

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon ChriZz » 21. September 2018 14:19

Hört sich in dem Video wie schieberuckeln an. Nur bei dir besonders schlimm. Die will und will kann aber nich.
Hattest du mal einen orginalen Vergaser drann 30N2-5 bzw 30N3? Diese Bing dinger einzustellen ist nicht ohne, vielleicht liegts ja da drann.

Ps. die Vape Zündung macht auch nichts anderes wie eine U-Zündung. Nur richtig eingestellt sollten Sie sein! Spar dir, zumindest erstmal das Geld.
Pps. Berg runter Gaßhahn zu!! Sonst magert die immer weiter ab und es klemmt schnell mal. Im Video sieht/hört sich das so an als ob der leicht offen ist.
▬|█████████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte! Oder take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give a better Gefühl than vorher!

Fuhrpark: .
ETZ 250 '85 - jetzt schon 3 stück
ETZ 150 '88 noch in arbeit
TS 150 '83
TS 150 '77
ChriZz

 
Beiträge: 286
Themen: 5
Bilder: 0
Registriert: 26. Januar 2012 22:18
Wohnort: Aschersleben
Alter: 36

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon nobbi- mz » 21. September 2018 18:27

Hallo, hört sich wirklich wie Schieberuckeln . Wenn ich das Video gesehen hätte, ohne den Text gelesen zu haben, würde ich mir nichts dabei denken . Mein TS 250/1 Motor hört sich viel grausslicher an.
Aber so lange er läuft, wird er gefahren.

Gruß Norbert

Fuhrpark: MZ Etz 301 Kanuni SEL Lastenseitenwagen 1990
Mash Side Force BJ.2021
MZ TS 250/1 mit SEL 1982
Lada Niva 2013
nobbi- mz

 
Beiträge: 296
Themen: 10
Registriert: 22. Mai 2016 11:05
Wohnort: Lorch / Ransel
Alter: 63

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon rausgucker » 21. September 2018 21:03

Also das Motorgeräusch im Video ist unauffällig. Schieberuckeln, ja, deutlich. Aber ansonsten hört sich das normal an. Den Vorschlag mit dem 30N 2-5 Vergaser würde ich mal probieren. Ansonsten ist übrigens die "halbe" Vape mit original Lima von der Zündleistung / Stärke Zündfunken identisch mit der ganzen VAPE. Die Spule bzw. der Induktionssteil ist entscheidend. Und da sind halbe und ganze Vape gleich. Generell finde ich übrigens die originale Drehstromlima von MZ sehr gelungen, und ziehe sie der Vape-Dynamolima stets vor. Leistungsmäßg ist sie über jeden Zweifel erhaben, 180-210 Watt reichen absolut. Und der Gleichrichter der ETZ-Lima ist robust und quasi unkaputtbar.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3019
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon Moped Dude » 21. September 2018 21:22

Hey Zusammen !

danke für die tollen Antworten !

das bekräftigt mich die gute einfach so zu fahren ! und vielleicht findet sich ja mal die Gelegenheit das jemand der den "normalen" klang des ETZ Motors noch im Hirn hat mal ne Runde in meinem Boot mitfährt ......wenn ich nur die Sicherheit hätte das nix kaputt geht dann wäre ich froh.

viele Grüße !

Eric

Fuhrpark: Mein Bulli, BMW R1200R und MZ-TS 250/1 Gespann

NIVEAU ist keine Creme !!!
Moped Dude

Benutzeravatar
 
Beiträge: 289
Themen: 21
Bilder: 4
Registriert: 19. September 2017 19:25
Wohnort: Breitscheid Nördliches RP
Alter: 47

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon r4v3n » 21. September 2018 22:14

Hallo,
ich kann dir da nachfühlen. Hatte meinen Motor vor längerer Zeit neu gemacht und dabei gleichzeitig auf 300ccm, Vape und Bing gewechselt. Würde ich heute nicht nochmal so machen. Zu viele Eingriffe mit viel Fehlerpotential. Zu allererst hatte mir jemand nen Almotkolben angedreht, womit auch bei mir das Klopfen nicht abstellbar war. Ich war damals noch grüner hinter deb Ohren und bin dann damit gefahren, weil es mir auf den Senkel gegangen ist und ich es auf Teufel komm raus nicht weg bekam. Nach nem Schliff beim Fischer mit einem seiner Kolben und viel Probierarbeit am Bing ging es dann. Dabei ist aber das Setup vom Vergaser wichtig. Bei mir klappt es aktuell mit einer originalen 120er HD, 50 LLD (die muss nach meiner Erfahrung unbedingt getauscht werden) und 2. Kerbe von oben bei original bestückter Teillastnadel. Das ist aber für jedes Moped anders. Das Einstellen ist auch bei frischem Schliff nicht 100% möglich. An deiner Stelle würde ich die 123 HD und eine 50 LLD einbauen und die Stellung der Teillastnadel kontrollieren. Nun sollte der Zündzeitpunkt auch mal mit einem Stroboskop bei 3000-4000 rpm kontrolliert werden. Bei der Vape gibts ne technisch bedingte Verstellung des ZZPs. Wenn die Kiste halbwegs warm ist. Sollte man unbedingt einmal penibel alle Dichtstellen des Ansaugtraktes einer Bremsenreinigerprobe zur Suche nach Nebenluft unterziehen. dabei mit der Flüssigkeit nicht sparsam sein! Ein weiterer Grund ist hier aber auch der Luftfilter! Unbedingt kontrollieren, wie der aussieht. Ebenso ist laut dem Fischer auch der Krümmer eine üble Fehlerquelle. Der Auspuff muss vom Krümmer angefangen nach hinten festgezogen werden. Den Krümmer aber am besten im warmen Zustand. Letzt Frage: Welche Zündkerze und Elektrodenabstand?

Grüße
Benjamin

-- Hinzugefügt: 21/9/2018, 22:19 --

Ach fast vergessen: wenn der Motor warm ist muss man wirklich penibel die Leerlaufluftschraube einstellen. Da gibts von Bing ne gute Anleitung: So lange Schraube aufdrehen im Viertelumdrehung-Takt bis das Motorrad die höchste Drehzahl hat. Dabei immer wieder den Schieberanschlag runterstellen sodass man auf 1200 rpm kommt. Wenn man das beste Level erreicht hat die
Leerlaufluftschraube wieder 1/4 Umdrehung rein.
Zuletzt geändert von r4v3n am 22. September 2018 05:05, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: nix
r4v3n

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1009
Themen: 45
Registriert: 16. April 2007 20:52
Wohnort: Magdeburg
Alter: 36

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon stoppel68 » 21. September 2018 22:34

Nabend Benjamin
In deinem Beitrag meinst du sicherlich Bremsenreinigertest.

Gruß Uwe
Old School Pisser
Bild
Gründungsmitglied MKBV 13.8.2016
Wiederholungstäter KdS
Mitglied GKV-Granseer Krawattenträgerverein seit 2016, Teilnehmer '16,'17,'18,'19,'20,'21,'22',23
Teilnehmer der Wolfsschanzentounee '18,'19,'20,'21,'22',23
Reuniongeburtstagstour Lipno '19,'22,'23

Besucher der EU Aussengrenze 21.07.2019
---------------------------------------------------------------------------------------
OT- Transport-Partisane
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 89
MZ ETZ 150 (zerlegt)
Suzuki GS500e Bj 92
BMW K 1100 LT Bj 95
Honda XL 1000 Varadero Bj 03
stoppel68

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1009
Themen: 9
Bilder: 17
Registriert: 28. Oktober 2014 21:23
Wohnort: Hohenkirchen
Alter: 55

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon r4v3n » 22. September 2018 05:04

oh ja danke. schreiben auf dem handy mit autovervollständigung.. ich habs auch gleich editiert. um gottes willen keine bremsflüssigkeit!

Fuhrpark: nix
r4v3n

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1009
Themen: 45
Registriert: 16. April 2007 20:52
Wohnort: Magdeburg
Alter: 36

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon eigel » 22. September 2018 17:40

Ich hab im Video auch nix so außergewöhnliches gehört...
Die Idee mal nen BVF 30N2-5 anzubauen find ich nicht schlecht. Ist quasi eine Referenz... wenn er i.O. ist.
m.f.g. ralf

Fuhrpark: TS 250/1 (Umbau)/1978, ETZ 251/ 1989
Suzuki Burgman 650, Audi 100 C4 2.3E /1992
eigel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2115
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 27. März 2014 21:51
Alter: 62

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon Moped Dude » 22. September 2018 23:20

r4v3n hat geschrieben:Hallo,
ich kann dir da nachfühlen. Hatte meinen Motor vor längerer Zeit neu gemacht und dabei gleichzeitig auf 300ccm, Vape und Bing gewechselt. Würde ich heute nicht nochmal so machen. Zu viele Eingriffe mit viel Fehlerpotential. Zu allererst hatte mir jemand nen Almotkolben angedreht, womit auch bei mir das Klopfen nicht abstellbar war. Ich war damals noch grüner hinter deb Ohren und bin dann damit gefahren, weil es mir auf den Senkel gegangen ist und ich es auf Teufel komm raus nicht weg bekam. Nach nem Schliff beim Fischer mit einem seiner Kolben und viel Probierarbeit am Bing ging es dann. Dabei ist aber das Setup vom Vergaser wichtig. Bei mir klappt es aktuell mit einer originalen 120er HD, 50 LLD (die muss nach meiner Erfahrung unbedingt getauscht werden) und 2. Kerbe von oben bei original bestückter Teillastnadel. Das ist aber für jedes Moped anders. Das Einstellen ist auch bei frischem Schliff nicht 100% möglich. An deiner Stelle würde ich die 123 HD und eine 50 LLD einbauen und die Stellung der Teillastnadel kontrollieren. Nun sollte der Zündzeitpunkt auch mal mit einem Stroboskop bei 3000-4000 rpm kontrolliert werden. Bei der Vape gibts ne technisch bedingte Verstellung des ZZPs. Wenn die Kiste halbwegs warm ist. Sollte man unbedingt einmal penibel alle Dichtstellen des Ansaugtraktes einer Bremsenreinigerprobe zur Suche nach Nebenluft unterziehen. dabei mit der Flüssigkeit nicht sparsam sein! Ein weiterer Grund ist hier aber auch der Luftfilter! Unbedingt kontrollieren, wie der aussieht. Ebenso ist laut dem Fischer auch der Krümmer eine üble Fehlerquelle. Der Auspuff muss vom Krümmer angefangen nach hinten festgezogen werden. Den Krümmer aber am besten im warmen Zustand. Letzt Frage: Welche Zündkerze und Elektrodenabstand?

Grüße
Benjamin

-- Hinzugefügt: 21/9/2018, 22:19 --

Ach fast vergessen: wenn der Motor warm ist muss man wirklich penibel die Leerlaufluftschraube einstellen. Da gibts von Bing ne gute Anleitung: So lange Schraube aufdrehen im Viertelumdrehung-Takt bis das Motorrad die höchste Drehzahl hat. Dabei immer wieder den Schieberanschlag runterstellen sodass man auf 1200 rpm kommt. Wenn man das beste Level erreicht hat die
Leerlaufluftschraube wieder 1/4 Umdrehung rein.


Hallo !

Vielen Dank für deine Antwort !, ich denke ja auch das es eigentlich nur ne Kleinigkeit sein könnte......muss nur gefunden werden :-)

......eigentlich war ich echt am Überlegen beide Motorräder zu verkaufen und mir ein altes Boxergespann zu leisten, weil ich Tierisch nen Narren gefressen habe am Gespann fahren.......Aber nö das wär zu einfach und 2 Takt klingt gut und meine Emme ist für mich was besonderes, also weiter suchen und bald sorgenfrei cruisen. 8)

Das Problem wenn ich zurück auf die 123er HD gehe ist das sie gar kein Vollgas mehr mag, drehe ich damit den Gasgriff über 2/3 Umdrehungen aus ruckelt sie nur noch und hat gar keine kraft mehr. Zur Leerlaufluft, find ich ich das ganz Merkwürdig, da muss ich schon mehrere Umdrehungen drehen damit sie anfängt schlechter zu laufen, höher dreht sie gar nicht... ein feines einstellen ist gar nicht wirklich möglich (hier bekam ich gesagt "die ist doch eh nur für das Standgas und da läuft se doch gut)

Den test mit dem Bremsenreiniger habe ich schon mehrfach vollzogen, da tut sich nix, gut alle Dichtungen sind ja auch neu. Luftfilter und Gummischnorchel sind ebenso neu ! :?

Auspuff ist der gute von GÜSI, der Krümmer ist neu und zusätzlich mit ner Dichtung versehen und richtig von vorn nach Hinten montiert.

Beim BVF den ich vorher montiert hatte waren diese Probleme auch, deshalb hatte ich mir den Bing überhaupt gekauft, weil mit dem alles besser laufen wird. :roll:

Habe vor kommende Woche auf das MZ Treffen nach Bad Breisig zu fahren (ist bei mir um die Ecke), vielleicht hat da jemand ein Ohr für meine Kleine und weiß ggfs was das ist, für mich hört es sich an als käme das aus der Richtung Kopf.....aber Geräusche zu Orten ist immer schwierig.

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag !!!

Beste Grüße,

Eric

Fuhrpark: Mein Bulli, BMW R1200R und MZ-TS 250/1 Gespann

NIVEAU ist keine Creme !!!
Moped Dude

Benutzeravatar
 
Beiträge: 289
Themen: 21
Bilder: 4
Registriert: 19. September 2017 19:25
Wohnort: Breitscheid Nördliches RP
Alter: 47

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon Martin H. » 23. September 2018 06:42

Moped Dude hat geschrieben:Habe vor kommende Woche auf das MZ Treffen nach Bad Breisig zu fahren (ist bei mir um die Ecke), vielleicht hat da jemand ein Ohr für meine Kleine und weiß ggfs was das ist, für mich hört es sich an als käme das aus der Richtung Kopf.....aber Geräusche zu Orten ist immer schwierig.

Ich kenne das Treffen leider nicht, evtl. ist ja wirklich jemand aus dem Forum da. Es muß doch auch so bei Dir in der Nähe Foristen geben, die es sich vielleicht mal "live" anschauen/anhören könnten? :|
Geräusche orten: Da könnte evtl. ein Stethoskop helfen. Ich habe es selber aber auch noch nie ausprobiert, muß ich gestehen.
Keine Ahnung, ob das hier was taugt: https://www.louis.de/artikel/craft-meye ... p/10003970
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14333
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon driver_2 » 23. September 2018 08:30

ein Stethuskop muss man sich nicht unbedingt kaufen, dafür reicht auch ein einfacher Metallstab.
Ich würde aber auch auf Vergaser tippen.

Fuhrpark: Simson, Mz, Jawa
driver_2

Benutzeravatar
 
Beiträge: 704
Themen: 26
Bilder: 9
Registriert: 12. September 2011 21:11
Wohnort: in der Nähe von Weimar
Alter: 35

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon r4v3n » 23. September 2018 08:41

Denke ich auch. Bei mir war auch ne kleine Undichtigkeit zwischen Vergaser und Ansaugstutzen. Der Bing war bei mir erst einstellbar nachdem ich dort zusätzlich mit Dirko HT eingedichtet hab.

Fuhrpark: nix
r4v3n

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1009
Themen: 45
Registriert: 16. April 2007 20:52
Wohnort: Magdeburg
Alter: 36

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon Moped Dude » 23. September 2018 17:07

r4v3n hat geschrieben:Denke ich auch. Bei mir war auch ne kleine Undichtigkeit zwischen Vergaser und Ansaugstutzen. Der Bing war bei mir erst einstellbar nachdem ich dort zusätzlich mit Dirko HT eingedichtet hab.


das ist ja flott erledigt ;-).....werde ich glaube ich gleich mal machen, vielleicht den Stutzen bei der Tour in einem etwas glätten von innen (ist ja schon arg grob)

Fuhrpark: Mein Bulli, BMW R1200R und MZ-TS 250/1 Gespann

NIVEAU ist keine Creme !!!
Moped Dude

Benutzeravatar
 
Beiträge: 289
Themen: 21
Bilder: 4
Registriert: 19. September 2017 19:25
Wohnort: Breitscheid Nördliches RP
Alter: 47

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon Moped Dude » 25. September 2018 20:07

Hallo Zusammen

Stutzen geglättet und mit zusätzlich Dirko angebaut. Im kalten Zustand hat die gute jetzt richtig Dampf, lässt aber nach 10 km etwas nach läuft dsnn unregelmäßiger und das Geräusch wird wieder lauter.

Unten an der Krümmermutter läuft jetzt etwas Öl aus, da war vorher alles trocken.

Das Kerzenbild von heute :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Mein Bulli, BMW R1200R und MZ-TS 250/1 Gespann

NIVEAU ist keine Creme !!!
Moped Dude

Benutzeravatar
 
Beiträge: 289
Themen: 21
Bilder: 4
Registriert: 19. September 2017 19:25
Wohnort: Breitscheid Nördliches RP
Alter: 47

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon eigel » 26. September 2018 20:01

Da ist wohl die Kümmermutter locker bzw nicht fest genug.
Aus meiner Sicht ist die Kerze nen Tick zu hell.
Wenn sie warm ist sollte sie besser laufen als kalt.
Hast du noch ne andere Kerze probiert ?
Ist die Zündleitung richtig fest an der Zündspule ?
m.f.g. ralf

Fuhrpark: TS 250/1 (Umbau)/1978, ETZ 251/ 1989
Suzuki Burgman 650, Audi 100 C4 2.3E /1992
eigel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2115
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 27. März 2014 21:51
Alter: 62

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon Moped Dude » 26. September 2018 21:23

eigel hat geschrieben:Da ist wohl die Kümmermutter locker bzw nicht fest genug.
Aus meiner Sicht ist die Kerze nen Tick zu hell.
Wenn sie warm ist sollte sie besser laufen als kalt.
Hast du noch ne andere Kerze probiert ?
Ist die Zündleitung richtig fest an der Zündspule ?



Danke dir !

Krümmermutter = Check war zu locker
Zündkerze ist ne Isolator, hab noch so eine, gleiches Bild
Kabel ist fest (VAPE Spule)

Fahre mit der 128er HD im Bing, mit der 125er läuft se schlechter, soll ich mal ne 130er testen?

Fuhrpark: Mein Bulli, BMW R1200R und MZ-TS 250/1 Gespann

NIVEAU ist keine Creme !!!
Moped Dude

Benutzeravatar
 
Beiträge: 289
Themen: 21
Bilder: 4
Registriert: 19. September 2017 19:25
Wohnort: Breitscheid Nördliches RP
Alter: 47

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon g-spann » 27. September 2018 07:53

...häng die Nadel mal eine Stufe höher...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3269
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon EmmasPapa » 27. September 2018 08:03

Moped Dude hat geschrieben:...
Krümmermutter = Check war zu locker
...


Wie fest hast du sie jetzt angezogen, mit welchen Werkzeugen?
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4783
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon r4v3n » 27. September 2018 08:12

Hallo,
ganz ehrlich finde ich die 128 HD für den 250 ccm zu groß. Ich hab meinen 300er mit 130 eingefahren und bin danach auf 128 runter. Die einzigen 2 Erklärungen die ich mir dafür vorstellen kann
1)es ist irgendwo noch falschluft, die du mit der großen HD kupierst
2) es sind keine originalen Bing Düsen.
Zu2) ist es mir auch so passiert. Ost2Rad hatte es mir in die Hand versprochen, dass es originale sein. Das ist aber definitiv nicht so.
Ich beziehe seither bei Oldtimer Greiner. Der ist laut Bing Website der offizielle Vertriebspartner.
Beschreib doch mal bitte wie du den Bremsenreinigertest im Detail durchführst. Ich schätze, dass es hier ein Problem gibt.

Grüße

Fuhrpark: nix
r4v3n

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1009
Themen: 45
Registriert: 16. April 2007 20:52
Wohnort: Magdeburg
Alter: 36

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon felix_250 » 27. September 2018 08:27

Ich hatte in diesem Thema ja schonmal was geschrieben, aber habe jetzt doch nochmal in die Geräusche hinein gehört. Eigentlich doch eher unauffällig. So klingen die Dinger halt. Ich dachte auch erst, meine ETZ 250 hat n Getriebeschaden, weil der Primärtrieb so heult. -> ist aber normal :oops:

Man muss sich an die Geräuschkulisse eines luftgekühlten Motors echt erstmal gewöhnen. Mir erging das dieses Jahr mit meiner ETZ 250 und TT 600R auch nochmal so, nachdem ich eine Wassergekühlte Zweizylinder XTZ 750 Super Tenere gefahren bin. Die wassergekühlten sind deutlich leiser und bei der TT denkt man gar die ist kaputt, so extrem wie es da rasselt und scheppert. Da dachte ich dann auch, als ich die Motorräder wieder gewecshelt habe: Hier stimmt doch was nicht.

Was bist du denn sonst so bisher gefahren?

Man kann sich bei vielen Geräuschen etwas einbilden und häufig ist doch nur ein Blech oder Anbauteil locker und vibriert ode es bilden sich halt komische Resonanzen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250/1983
felix_250

 
Beiträge: 77
Themen: 12
Bilder: 5
Registriert: 15. Juli 2012 18:35
Wohnort: Bismark/Erfurt
Alter: 31

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon MZfan » 27. September 2018 08:49

Das Geräusch kommt vom Kolben. Hatte ich ganz am Anfang schon einmal geschrieben. Aber es hieß, der Motor war bei Dirk Singer, das kann gar nicht sein. Stattdessen wird nur an anderen Sachen herumgedoktort. Die Almotkolben werden gerne mit größerem Spiel eingeschliffen, daß sie nicht klemmen. Wenn du das Gas wegnimmst, und quasi der Druck von oben auf den Kolben fehlt, dann wackelt der herum und verursacht dieses Rasseln. Alles andere wie Zündung oder Vergaser ist Quatsch. Selbst eine völlig verstellte Zündung verursacht im Schiebebetrieb nicht so einen "Sack Nüsse".
Entweder du besorgst dir bei Güsi einen AlmEtkolben des gleichen Maßes, oder du schickst den Zylinder zu Kolben Fischer nach Magdeburg. Die passen dir einen eigenen Kolben ein.
Allerdings, bevor du einen AlmEtkolben einbaust, sollte der Zylinder genau gemessen werden. Da es sein kann, daß er zu groß geschliffen wurde. Dann würde der Almetkolben auch so rasseln.

Fuhrpark: diverse MZ, Ural 750
MZfan

 
Beiträge: 117
Registriert: 30. Januar 2014 17:29
Wohnort: Gera
Alter: 51

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon r4v3n » 27. September 2018 12:41

erklärt trotzdem noch nicht die viel zu große HD im Bing.

Fuhrpark: nix
r4v3n

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1009
Themen: 45
Registriert: 16. April 2007 20:52
Wohnort: Magdeburg
Alter: 36

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon Moped Dude » 27. September 2018 22:01

Hallo zusammen !

versuche alles mal zusammen zu bekommen :)


wie beschrieben habe ich jetzt nach 2 ALMOT Kolben nen ALMET von Güsi drin und dieser schritt brachte. am meisten !, viel mehr Leistung (besonders im kalten zustand) das Kolbenspiel passt !, das "Astschredddern ist gleich wie beim Almot)

Ich fahre zugegeben meist nur 4 Takter , habe aber auch schon ne Java aufgebaut und gefahren und einige Zündapp Mopeds , dies ist meine erste MZ, aber wie ein 2Takter klingen sollte weiß ich so ungefähr .

Die Düsen sind alle von Herrn Ritzerfeld, welcher hier bekannt ist und NUR Bing originale verkauft. Der Test wie folgt : Standgas, sprühen Richtung Ansaugstutzen , Fuß, Kopf, Lima , dann nochmal mit Drehzahl.... sollte ausreichen, oder ?


War heute nochmal gut 60 km unterwegs , die ersten 10 km richtig Dampf, danach stotternde Gasannahme um 3000 Umdrehungen , ab 4000 dann wieder stabiler. Das Schreddern wird mehr wenn sie warm ist und ihr etwas kraft fehlt.


Vielen Dank für die vielen Antworten !!!!!!


Bis bald !

Fuhrpark: Mein Bulli, BMW R1200R und MZ-TS 250/1 Gespann

NIVEAU ist keine Creme !!!
Moped Dude

Benutzeravatar
 
Beiträge: 289
Themen: 21
Bilder: 4
Registriert: 19. September 2017 19:25
Wohnort: Breitscheid Nördliches RP
Alter: 47

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon Kai2014 » 28. September 2018 13:35

Wurde der Zylinder zwischen durch mal geschliffen? Das liest sich so, als wenn du den Almet Kolben einfach nach den zwei Almot Kolben eingebaut hast, ist das so richtig?

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2592
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon guzzimk » 28. September 2018 13:59

Es gibt auch Zündspulen die bei Hitze Probleme machen....kannst du probeweise mal die Zündspule tauschen?
"An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"

Fuhrpark: BSA A65 Lightning(1965), MG V1000SP1 (1978), Laverda 1000 Jota (1981), Yamaha XS850 (1982), Triumph T160 (1976), Honda CBR1000F (1988), , Ducati M900Si.e. (2000), Suzuki SV1000N (2006)
Projekte: BSA Bantam D7 175ccm (1967, DKW-Nachbau), BSA M21 600ccm (1939), ETZ250 und TS250/1-TS300, BSA A65 Hornet, Benelli 650 S Tornado (1973)
Assoziiertes Stehzeug: Honda CB500 (58 PS, 1996), Montesa Cota 172 (1976)
guzzimk

Benutzeravatar
 
Beiträge: 716
Themen: 45
Bilder: 6
Registriert: 11. September 2009 10:22
Wohnort: 63110
Alter: 59

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon Moped Dude » 28. September 2018 21:06

Kai2014 hat geschrieben:Wurde der Zylinder zwischen durch mal geschliffen? Das liest sich so, als wenn du den Almet Kolben einfach nach den zwei Almot Kolben eingebaut hast, ist das so richtig?



Hi

erstmal danke für deinen Beitrag !

also nach den beiden Almot Kolben wurde der Zylinder nochmal gehont, der Güsi Almet gleitet ganz saugend in einem Ölfilm in den Zylinder und hat das genau richtige Spiel.

-- Hinzugefügt: 28. September 2018 21:07 --

guzzimk hat geschrieben:Es gibt auch Zündspulen die bei Hitze Probleme machen....kannst du probeweise mal die Zündspule tauschen?


.....leider nicht !, habe ne Kontaktlose VAPE verbaut und die passende VAPE Zündspule......nix gebrauchtes, alles Neuware !





die Krümmermutter habe ich mit mit nem Original DDR Hakenschlüssel angezogen ;-)

-- Hinzugefügt: 28. September 2018 21:10 --

g-spann hat geschrieben:...häng die Nadel mal eine Stufe höher...



Das wird morgen getestet !

Danke für deinen Beitrag !!!

Fuhrpark: Mein Bulli, BMW R1200R und MZ-TS 250/1 Gespann

NIVEAU ist keine Creme !!!
Moped Dude

Benutzeravatar
 
Beiträge: 289
Themen: 21
Bilder: 4
Registriert: 19. September 2017 19:25
Wohnort: Breitscheid Nördliches RP
Alter: 47

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon r4v3n » 29. September 2018 07:34

Hallo,
ich hab schonmal gewaltig mit den Isolatorkerzen in die Sch** gegriffen. Hatte mir 5 Stck bestellt und alle nacheinander zündeten im warmen Zustand nicht mehr zwischen den Elektroden sondern irgendwo im Körper drin. Tu dir mal den Gefallen und kauf dir nen 1 kOhm Kerzenstecker von NGK und ne NGK B8HS.


Grüße

Fuhrpark: nix
r4v3n

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1009
Themen: 45
Registriert: 16. April 2007 20:52
Wohnort: Magdeburg
Alter: 36

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon Kai2014 » 29. September 2018 08:45

Das ,mit dem Kolben glaube ich nicht. Als Beispiel 69,45 von Almet, da hätte der Almot 69,44 vorher sein müssen. Damit nach dem Hohnen 5/100 Einbauspiel raus kommen. Die meisten Almot, die ich in den Fingern hatte, hatten 69, 46/47. Dein Kolben wird bei warmen Motor zu viel Platz haben und klappert beim Abtouren.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2592
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon Moped Dude » 29. September 2018 10:36

r4v3n hat geschrieben:Hallo,
ich hab schonmal gewaltig mit den Isolatorkerzen in die Sch** gegriffen. Hatte mir 5 Stck bestellt und alle nacheinander zündeten im warmen Zustand nicht mehr zwischen den Elektroden sondern irgendwo im Körper drin. Tu dir mal den Gefallen und kauf dir nen 1 kOhm Kerzenstecker von NGK und ne NGK B8HS.


Grüße



Vielen Dank für den Beitrag !

wird erledigt !!!, bin sehr Gespannt !....ergreife ja jeden Strohhalm !

-- Hinzugefügt: 29. September 2018 10:40 --

Kai2014 hat geschrieben:Das ,mit dem Kolben glaube ich nicht. Als Beispiel 69,45 von Almet, da hätte der Almot 69,44 vorher sein müssen. Damit nach dem Hohnen 5/100 Einbauspiel raus kommen. Die meisten Almot, die ich in den Fingern hatte, hatten 69, 46/47. Dein Kolben wird bei warmen Motor zu viel Platz haben und klappert beim Abtouren.



na ja das klappern, rasseln beim abtouren oder im Stand ist vorbei seit der Almet von Güsi drin ist. Es geht um ein "Müllern/Schreddern" wenn der Motor arbeiten muss, also Leistung gefordert wird. Das ist ein ganz unregelmäßiges Geräusch wirklich so als würdest du Schotter oder Splitt in nen Mixer werfen.

Fuhrpark: Mein Bulli, BMW R1200R und MZ-TS 250/1 Gespann

NIVEAU ist keine Creme !!!
Moped Dude

Benutzeravatar
 
Beiträge: 289
Themen: 21
Bilder: 4
Registriert: 19. September 2017 19:25
Wohnort: Breitscheid Nördliches RP
Alter: 47

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon Dieter » 29. September 2018 15:55

Mein ETZ Motor hörte sich auch recht hart an, lief nicht gut, nur unter Vollast ging es einigermaßen. Stotterte reichlich. Sie lief absolut nicht ruhig. Ich musste dauernd den Lastbereich ändern. Also viel mit dem Gas spielen. Bei meinem BVF war es der kompltte Teillastbereich. Nadel und Düse erneuert und siehe da, alles war gut. Vorher war die Kerze auch recht schwarz und nass. Gott sei Dank hatte ich noch einen Ersatzvergaser bei dem die Teile noch wie neu aussahen.

Vielleicht kann die ja jemand aus einer gut laufenden Maschine mal einen Vergaser leihen.

Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3590
Artikel: 1
Themen: 53
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon Moped Dude » 30. September 2018 22:15

Dieter hat geschrieben:Mein ETZ Motor hörte sich auch recht hart an, lief nicht gut, nur unter Vollast ging es einigermaßen. Stotterte reichlich. Sie lief absolut nicht ruhig. Ich musste dauernd den Lastbereich ändern. Also viel mit dem Gas spielen. Bei meinem BVF war es der kompltte Teillastbereich. Nadel und Düse erneuert und siehe da, alles war gut. Vorher war die Kerze auch recht schwarz und nass. Gott sei Dank hatte ich noch einen Ersatzvergaser bei dem die Teile noch wie neu aussahen.

Vielleicht kann die ja jemand aus einer gut laufenden Maschine mal einen Vergaser leihen.

Gruß
Dieter


Hi

die meisten meinen es liegt am Vergaser, komisch ist das dieser Flammneu ist, aber vielleicht findet sich ja wirklich mal jemand.

War heute mal wieder Unterwegs mit der Emme, Berg runter lifs ganz ok (starkes Schieberucken) aber das stört mich nicht sehr, auf gerader Strecke lief sie dann traumhaft, gute Leistung nur ein wenig das Schreddern.

Dann kam allerdings ne Bergfahrt, die ersten 2 km am Berg waren ganz Ok, ab dem 3.km wurde das Schreddern lauter und ab km 4 schredderte sie nur noch, war übelst am ruckeln (kein Vollgas mehr), kaum mehr Leistung (2- Gang um die 5000 U/min) sonst wäre ich nicht weiter gekommen.

oben am Berg hab ich dann mal pausieren müssen, danach ging dann wieder "normal-schreddernd" weiter.



habe mir die gute genau vor nem Jahr zum Geburtstag geschenkt und heute läuft se noch immer nicht richtig.......so langsam verliere ich die die Lust, vielleicht sollte es einfach nicht sein.

Fuhrpark: Mein Bulli, BMW R1200R und MZ-TS 250/1 Gespann

NIVEAU ist keine Creme !!!
Moped Dude

Benutzeravatar
 
Beiträge: 289
Themen: 21
Bilder: 4
Registriert: 19. September 2017 19:25
Wohnort: Breitscheid Nördliches RP
Alter: 47

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon EmmasPapa » 1. Oktober 2018 08:50

Wenn sie so starkes Schieberuckeln hat, deutet das m.M. noch immer auf Neben- oder Falschluft. Die "Schredderei" scheint ja eignentlich ein Klingeln zu sein. Es tritt ja bei Vollast auf. Kraftstoffmangel soll es ja auch nicht sein, ist ja bereits geprüft. Hmm, :gruebel: :confused: . Eigentlich sind das Syptome von zu viel Luft oder zu wenig Sprit. Das ganze dann noch temporär, das macht es nicht leichter.

Aber wo du ja eine Vape drin hast, da war doch was mit einem wanderden Zündzeitpunkt, wenn was mit den Magneten nicht hinhaut. Hast du eine Möglichkeit, die Zündung mal abzublitzen?

Ich denke auch, es muss mal jemand andres vor Ort drüber schauen, man sieht manchmal den Wald vor Bäumen nicht. Ich hatte erst einen von einer sächsichen Fachfirma regenerierten Motor zu meinen TS-Bausatz, da lag auch noch die Rechnung bei. Der Motor hatte ebenso die Ruckelei und ich hatte es mit sehr großer Leerlaufdüse ausgeglichen bekommen. Trotzdem hat er beim Antreten oft gepatscht. Irgendwann hab ich dann bemerkt, dass er am Zylinderfuß Luft zieht. Ursache war anscheinend die vordere Zentrierhülse, die nicht wieder richtig eingeschlagen worden war, sie befand sich noch in nur einer Motorhälfte, warum auch immer. Der Motor liegt noch da und will näher untersucht werden, ggf. sind die Motorhälften gewürfelt worden. Wäre der "worst case", im besten Fall war es Schusselichkeit. Ich hatte zu dem Zeitpunkt schon einen Ersatzmotor zu liegen, der zum Einsatz kam.

Moped Dude hat geschrieben:....
habe mir die gute genau vor nem Jahr zum Geburtstag geschenkt und heute läuft se noch immer nicht richtig.......so langsam verliere ich die die Lust, vielleicht sollte es einfach nicht sein.


Als ich dann den Seitenwagen an meine TS geschraubt hatte, fingen wieder Motorprobleme an. Und ich hatte mein Gespann auch fast ein Jahr sehr stiefväterlich behandelt und oft in der Ecke stehen gelassen, bis sich dann doch noch der Fehler offenbahrte. Bei mir war es eine ungeeignete Zünspule in der 6 V-Anlage. Also Kopf hoch, das muss sich finden lassen.

Moped Dude hat geschrieben:....
die Krümmermutter habe ich mit mit nem Original DDR Hakenschlüssel angezogen ;-)
....


Den aus dem Werkzeugsatz? Ohne Verlängerung? Das reicht nicht, da muss ein halber Meter Rohr drauf und dann ggf. mit einem Fuß raufstellen, wenn man in den Armen zu schwach ist :lach: . Und am besten in warmen Zustand.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4783
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon Moped Dude » 3. Oktober 2018 11:00

EmmasPapa hat geschrieben:Wenn sie so starkes Schieberuckeln hat, deutet das m.M. noch immer auf Neben- oder Falschluft. Die "Schredderei" scheint ja eignentlich ein Klingeln zu sein. Es tritt ja bei Vollast auf. Kraftstoffmangel soll es ja auch nicht sein, ist ja bereits geprüft. Hmm, :gruebel: :confused: . Eigentlich sind das Syptome von zu viel Luft oder zu wenig Sprit. Das ganze dann noch temporär, das macht es nicht leichter.

Aber wo du ja eine Vape drin hast, da war doch was mit einem wanderden Zündzeitpunkt, wenn was mit den Magneten nicht hinhaut. Hast du eine Möglichkeit, die Zündung mal abzublitzen?

Ich denke auch, es muss mal jemand andres vor Ort drüber schauen, man sieht manchmal den Wald vor Bäumen nicht. Ich hatte erst einen von einer sächsichen Fachfirma regenerierten Motor zu meinen TS-Bausatz, da lag auch noch die Rechnung bei. Der Motor hatte ebenso die Ruckelei und ich hatte es mit sehr großer Leerlaufdüse ausgeglichen bekommen. Trotzdem hat er beim Antreten oft gepatscht. Irgendwann hab ich dann bemerkt, dass er am Zylinderfuß Luft zieht. Ursache war anscheinend die vordere Zentrierhülse, die nicht wieder richtig eingeschlagen worden war, sie befand sich noch in nur einer Motorhälfte, warum auch immer. Der Motor liegt noch da und will näher untersucht werden, ggf. sind die Motorhälften gewürfelt worden. Wäre der "worst case", im besten Fall war es Schusselichkeit. Ich hatte zu dem Zeitpunkt schon einen Ersatzmotor zu liegen, der zum Einsatz kam.

Moped Dude hat geschrieben:....
habe mir die gute genau vor nem Jahr zum Geburtstag geschenkt und heute läuft se noch immer nicht richtig.......so langsam verliere ich die die Lust, vielleicht sollte es einfach nicht sein.


Als ich dann den Seitenwagen an meine TS geschraubt hatte, fingen wieder Motorprobleme an. Und ich hatte mein Gespann auch fast ein Jahr sehr stiefväterlich behandelt und oft in der Ecke stehen gelassen, bis sich dann doch noch der Fehler offenbahrte. Bei mir war es eine ungeeignete Zünspule in der 6 V-Anlage. Also Kopf hoch, das muss sich finden lassen.

Moped Dude hat geschrieben:....
die Krümmermutter habe ich mit mit nem Original DDR Hakenschlüssel angezogen ;-)
....


Den aus dem Werkzeugsatz? Ohne Verlängerung? Das reicht nicht, da muss ein halber Meter Rohr drauf und dann ggf. mit einem Fuß raufstellen, wenn man in den Armen zu schwach ist :lach: . Und am besten in warmen Zustand.


danke für den Beitrag !

aber woher könnte sie noch Luft ziehen ??

die Krümmermutter muss sooo fest ??? uff, das hätte ich nicht gedacht ?, ist ja dicht :shock: ......aber ok ne Verlängerung hätte ich da.

war schon am überlegen mir nen funktionierenden Motor zu kaufen und diesen nochmals genauer untersuchen zu lassen, ein 2. Motor kann ja nicht schaden.......

Einen schönen Feiertag an alle !!!!!!!

Eric

Fuhrpark: Mein Bulli, BMW R1200R und MZ-TS 250/1 Gespann

NIVEAU ist keine Creme !!!
Moped Dude

Benutzeravatar
 
Beiträge: 289
Themen: 21
Bilder: 4
Registriert: 19. September 2017 19:25
Wohnort: Breitscheid Nördliches RP
Alter: 47

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon Bambi » 3. Oktober 2018 22:40

Hallo Eric,
wir hatten ja schon ein bißchen Kontakt ...
Ich habe jetzt mal die letzte Seite abgearbeitet um mich ein bißchen einzulesen. Kennst Du ihn hier:
https://www.motorrad-pilopp.de/
Matthias hat früher die Neuwieder MZ-Vertretung geführt und ist selbst im MZ-Cup mitgefahren. Ich halte große Stücke auf ihn!
Darüberhinaus hätte ich noch jemanden, auch in Neuwied oder Umgebung, der sich ebenfalls mit MZ-etten befasst.
Schöne Grüße, Bambi
PS: was mich irritiert ist, daß das Problem nur temporär auftaucht!?
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dream Theater aus 'Learning to live')

Fuhrpark: MZ TS 250 (/1) Bj. 1976, Triumph Tiger Trail 750 Bj. 1981, Suzuki GN 400 Bj. 1981, MZ TS 125/150, Hercules GS 175 Bj. 1976, Suzuki DR 750 Big Bj. 1988
Bambi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 908
Themen: 7
Registriert: 11. Oktober 2017 23:04
Wohnort: Linz/Rhein
Alter: 67

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon rausgucker » 4. Oktober 2018 10:45

Der Hakenschlüssel aus dem Bordwerkzeug ist viel zu kurz. Ich habe mir einen Hakenschlüssel für die Krümmermutter auch selbst gebaut, 40 cm Hebellänge, siehe Foto. Und das ist das Mindeste an Hebel, viele Foristen stecken da noch wesentlich längere Hebel drauf. Und richtig dicht wird es nur, wenn man nach einer Tour bei richtig warmen Motor nochmal kräftig nachzieht. Ein gesundes Krümmergewinde hält das auf jeden Fall gut aus.Tja, zum Thema Nebenluft gibt es viele Erfahrungen. Aber grundsätzlich sind die Verbindungen zwischen Vergaser und Ansaugstutzen sowie zwischen Ansaugstutzen und Zylinder die wichtigsten Verbindungen - und natürlich der Ansaugstutzen selbst. Da darf wirklich nichts reinziehen, sonst bekommst Du einen völlig unbeherrschbaren Motorlauf. Vor allem, wenn der Fehler nur temporär auftritt. Dann müssen die Wedi am der KW zwingend in Ordnung sein. Wenn am Luftfilter oder Ansauggummi zwischen Vergaser und Luftfiltergehäuse etwas undicht ist, dann ist das nicht so wild, bzw. hat keine so großen Auswirkungen. Mehr Falschluftprobleme kann man am EM 250 nicht haben.
Hast Du eigentlich einen DZM-Anschluss? U.U. könnte eine der drei M6 Schrauben zur Befestigung des DZM-Anschlusses eine Kleinigkeit zu lang sein? Lässt sich aber ganz leicht prüfen. Einfach mal reihum die Schrauben rausnehmen, und schauen, ob sie Kratzspuren an der Spitze haben. Wenn ich mich recht erinnere, müssen die 6x25mm lang sein. Aber nur eine Schraube rausnhemen, checken, und dann fest wieder einschrauben - und dann erste die nächste Schraube rausnehmen. Sonst besteht die Gefahr, dass sich die Kupplungsgrobeinstellung verändert.
Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3019
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon ChriZz » 4. Oktober 2018 12:02

Die Bördelung am Krümmer muss einfach plan sein, dann brauchts auch nich dieses 30 Meter Verlängerungsrohr und schon garnicht auf dem Verlängerungsrohr drauf rum springen :roll: was sollen diese idiotischen ratschläge?
▬|█████████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte! Oder take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give a better Gefühl than vorher!

Fuhrpark: .
ETZ 250 '85 - jetzt schon 3 stück
ETZ 150 '88 noch in arbeit
TS 150 '83
TS 150 '77
ChriZz

 
Beiträge: 286
Themen: 5
Bilder: 0
Registriert: 26. Januar 2012 22:18
Wohnort: Aschersleben
Alter: 36

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon Martin H. » 4. Oktober 2018 12:37

Also so idiotisch kommt mir das nicht vor, das mit der Verlängerung auf dem Hakenschlüssel steht so auch in der Rep.-anleitung:
„Die Überwurfmutter wird im Neuzustand mit einem Anzugsmoment von 150+30Nm (15+3kpm) angezogen und ist
unbedingt nach einer Fahrstrecke von rund 500 km mit dem gleichen Anzugsmoment nochmals nachzuziehen, weil sich während dieser Fahrstrecke erst der Konus des Auspuffrohres an der Auflagefläche am Zylinder und an der Druckstelle der Überwurfmutter richtig anlegt.

Das Nachziehen erfolgt mit einem Hakenschlüssel B 39-442 und aufgestecktem Verlängerungsrohr.“
(Quelle: TS/1 Rep.- anleitung bei www.miraculis.de )
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14333
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon EmmasPapa » 4. Oktober 2018 12:53

ChriZz hat geschrieben:Die Bördelung am Krümmer muss einfach plan sein, dann brauchts auch nich dieses 30 Meter Verlängerungsrohr und schon garnicht auf dem Verlängerungsrohr drauf rum springen :roll: was sollen diese idiotischen ratschläge?


Da kann die Bördelung plan sein, wie sie will. Wenn die Verschraubung zu lasch angezogen wird, lockert sie sich und dann wird es undicht. Das kostet eher noch das Gewinde. Der Ratschlag ist damit auch nur was fürs Nudelholz... :tongue:

rausgucker hat geschrieben:...
Wenn am Luftfilter oder Ansauggummi zwischen Vergaser und Luftfiltergehäuse etwas undicht ist, dann ist das nicht so wild, bzw. hat keine so großen Auswirkungen
...


Würde ich so nicht stehen lassen. Undichter Ansauggummi oder Luftfilter kann schon mal den Kolben kosten. Wenn man den Vergaser "offen" oder mit einem dieser Metallsieb-Sportlufis fahren will, braucht man in der Regel eine größere Hauptdüse.

rausgucker hat geschrieben:...
Hast Du eigentlich einen DZM-Anschluss? U.U. könnte eine der drei M6 Schrauben zur Befestigung des DZM-Anschlusses eine Kleinigkeit zu lang sein? Lässt sich aber ganz leicht prüfen. Einfach mal reihum die Schrauben rausnehmen, und schauen, ob sie Kratzspuren an der Spitze haben. Wenn ich mich recht erinnere, müssen die 6x25mm lang sein. Aber nur eine Schraube rausnhemen, checken, und dann fest wieder einschrauben - und dann erste die nächste Schraube rausnehmen. Sonst besteht die Gefahr, dass sich die Kupplungsgrobeinstellung verändert...


Gar kein so schlechter Gedanke. Aber sollte Dirk sowas übersehen bzw. erst fabriziert haben? Eher unwahrscheinlich, aber trotzdem ein Punkt, dem man nachgehen sollte.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4783
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon ChriZz » 4. Oktober 2018 13:57

Alles soweit richtig. Das meinte ich auch nicht, sondern die Leute die hier vorschlagen dort mit einem 1 Meter Rohr zu hantieren und am besten hält noch ein anderer das Motorrad fest. Einfach unnötig!
▬|█████████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte! Oder take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give a better Gefühl than vorher!

Fuhrpark: .
ETZ 250 '85 - jetzt schon 3 stück
ETZ 150 '88 noch in arbeit
TS 150 '83
TS 150 '77
ChriZz

 
Beiträge: 286
Themen: 5
Bilder: 0
Registriert: 26. Januar 2012 22:18
Wohnort: Aschersleben
Alter: 36

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon Moped Dude » 6. Oktober 2018 22:59

Hallo zusammen !

AAAAlso:

hatte erst die Nadel etwas höher gehangen, der Effekt war das die gute etwas sanfter anspricht, ich vermerke das auf jeden fall als +

dann habe ich die NGK Kerze und 1 Ohm Stecker montiert, bewirkte das sie gleichbleibend Leistung hatte und auch nicht einbrach nachdem sie warm wurde, das "Schreddern deutlich weniger"

die Krümmermutter mit Verlängerung etwas fester gezogen, Motorlauf leiser, ruhiger aber nun ein zusätzliches Geräusch als wäre etwas an einer drehenden Welle lose (als würde ne große Unterlegscheibe irgendwie rumspielen)


Vielen Dank für eure Tipps !

Haben mega viel gerbracht !, so viel Spaß wie gestern hatte ich noch nie seit dem kauf !

Schönen Sonntag !

Fuhrpark: Mein Bulli, BMW R1200R und MZ-TS 250/1 Gespann

NIVEAU ist keine Creme !!!
Moped Dude

Benutzeravatar
 
Beiträge: 289
Themen: 21
Bilder: 4
Registriert: 19. September 2017 19:25
Wohnort: Breitscheid Nördliches RP
Alter: 47

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon koschy » 7. Oktober 2018 13:53

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen... :D :top:
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon eigel » 7. Oktober 2018 14:57

Moped Dude hat geschrieben:Hallo zusammen !

AAAAlso: ... ...
... aber nun ein zusätzliches Geräusch als wäre etwas an einer drehenden Welle lose (als würde ne große Unterlegscheibe irgendwie rumspielen)


Vielen Dank für eure Tipps !

Haben mega viel gerbracht !, so viel Spaß wie gestern hatte ich noch nie seit dem kauf !

Schönen Sonntag !


Glückwunsch erstmal und der Spaß geht weiter :gut: :wink:
Dieses Geräusch ist im Leerlauf und wenn du die Kupplung ziehst ist es fast oder ganz weg ?
Dann ist es ein völlig normales Geräusch.
m.f.g. ralf

Fuhrpark: TS 250/1 (Umbau)/1978, ETZ 251/ 1989
Suzuki Burgman 650, Audi 100 C4 2.3E /1992
eigel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2115
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 27. März 2014 21:51
Alter: 62

VorherigeNächste

Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Klaus P. und 25 Gäste