Motorgeräusch ETZ 250

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon Moped Dude » 7. Oktober 2018 19:32

eigel hat geschrieben:
Moped Dude hat geschrieben:Hallo zusammen !

AAAAlso: ... ...
... aber nun ein zusätzliches Geräusch als wäre etwas an einer drehenden Welle lose (als würde ne große Unterlegscheibe irgendwie rumspielen)


Vielen Dank für eure Tipps !

Haben mega viel gerbracht !, so viel Spaß wie gestern hatte ich noch nie seit dem kauf !

Schönen Sonntag !


Glückwunsch erstmal und der Spaß geht weiter :gut: :wink:
Dieses Geräusch ist im Leerlauf und wenn du die Kupplung ziehst ist es fast oder ganz weg ?
Dann ist es ein völlig normales Geräusch.


Hallo

du meinst den rappelnden Kupplungskorb ?.....ja das hab ich schon bemerkt ;D

wobei ich mittlerweile auch denke das dieses klopfen/schlagen (unter Drehzahl/Last) was noch ist aus dieser Ecke kommt, klingt wie was mit ner Unwucht in einem Blechgehäuse.

Aber Leute das fahren macht mega Spaß !, endlich komme ich Hügel hoch, sie zieht relativ sauber durch und Geschwindigkeiten 90 km/h auf gerader Strecke sind möglich ;-)


VEIELN DANK AN DAS TOLLE FORUM UND ALLE DIE BISHER GEHOLFEN HABEN !!!

(die Feinheiten bekommen wir jetzt auch noch hin ) :lol:

Fuhrpark: Mein Bulli, BMW R1200R und MZ-TS 250/1 Gespann

NIVEAU ist keine Creme !!!
Moped Dude

Benutzeravatar
 
Beiträge: 289
Themen: 21
Bilder: 4
Registriert: 19. September 2017 19:25
Wohnort: Breitscheid Nördliches RP
Alter: 47

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon Moped Dude » 21. Januar 2019 20:16

Moin zusammen !

1750 km sind nun gefahren !, es macht ein Heidenspaß und die gute bleibt definitiv bei mir !!!

jetzt wos noch kalt ist würde ich ihr vielleicht noch was gutes tun wollen ;-)

Ist der ORP Schmiedekolben ein weiterer Schritt zur Optimierung ?......ist der so haltbar wie der Almet von GÜSI ? .......... wäre die volle Vape noch ein Schritt weiter in Richtung Optimierung ?

Ich möchte keine Maximale Leistung (diese reicht mir ) möchte nur einen unanfälligen Motor, der ggfs. auch gesund klingt ;-)


Wünsche euch nen tollen Wochenstart !!

Eric

Fuhrpark: Mein Bulli, BMW R1200R und MZ-TS 250/1 Gespann

NIVEAU ist keine Creme !!!
Moped Dude

Benutzeravatar
 
Beiträge: 289
Themen: 21
Bilder: 4
Registriert: 19. September 2017 19:25
Wohnort: Breitscheid Nördliches RP
Alter: 47

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon eigel » 21. Januar 2019 20:35

Moped Dude hat geschrieben:Moin zusammen !

1750 km sind nun gefahren !, es macht ein Heidenspaß und die gute bleibt definitiv bei mir !!!

jetzt wos noch kalt ist würde ich ihr vielleicht noch was gutes tun wollen ;-)

Ist der ORP Schmiedekolben ein weiterer Schritt zur Optimierung ?......ist der so haltbar wie der Almet von GÜSI ? .......... wäre die volle Vape noch ein Schritt weiter in Richtung Optimierung ?

Ich möchte keine Maximale Leistung (diese reicht mir ) möchte nur einen unanfälligen Motor, der ggfs. auch gesund klingt ;-)


Wünsche euch nen tollen Wochenstart !!

Eric


Der ORP- Schmiedekolben ist eine Option bei der nächsten Motorinstandsetzung.
Die komplette Vape ist kein Schritt weiter in Richtung Optimierung.

Schau ab und an nach der Akkuladung, dem Luftdruck und lass das Gespann wohltemperiert und trocken stehen. :wink:
m.f.g. ralf

Fuhrpark: TS 250/1 (Umbau)/1978, ETZ 251/ 1989
Suzuki Burgman 650, Audi 100 C4 2.3E /1992
eigel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2116
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 27. März 2014 21:51
Alter: 62

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon koschy » 21. Januar 2019 21:36

Moped Dude hat geschrieben:Moin zusammen !

1750 km sind nun gefahren !, es macht ein Heidenspaß und die gute bleibt definitiv bei mir !!!

jetzt wos noch kalt ist würde ich ihr vielleicht noch was gutes tun wollen ;-)

Ist der ORP Schmiedekolben ein weiterer Schritt zur Optimierung ?......ist der so haltbar wie der Almet von GÜSI ? .......... wäre die volle Vape noch ein Schritt weiter in Richtung Optimierung ?

Ich möchte keine Maximale Leistung (diese reicht mir ) möchte nur einen unanfälligen Motor, der ggfs. auch gesund klingt ;-)


Wünsche euch nen tollen Wochenstart !!

Eric


Ich wundere mich immer, wenn User ihre persönliche Meinung mit einer objektiven Wahrheit verwechseln. So z.B. wenn im Brustton der Überzeugung verkündet wird, dass eine komplette Vape definitiv keine Verbesserung sei. Ich frage mich dann immer: Für wen sprechen diese Menschen eigentlich? Für mich jedenfalls nicht. Die komplette Vape war zusammen mit dem Mikuni die beste Anschaffung, die ich in 18 Jahren und 100.000 MZ-Kilometern gemacht habe. Wie mein Werkstattmeister so schön sagte: Mit der Vape hast du ein komplett neues Motorrad. Und genauso ist es bei mir auch. Kein Einstellen, kein Verschleiß, keine Ausfälle, nichts. Deswegen wiederhole ich es gerne nochmal: Für mich die beste Investition ever, die ich wirklich jedem empfehlen kann. Und witzigerweise haben die Leute, die behaupten, die komplette Vape sei definitiv keine(!) Verbesserung, im Regelfall selbst nie eine gefahren.
Zuletzt geändert von koschy am 21. Januar 2019 22:45, insgesamt 2-mal geändert.
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon Treibstoff » 21. Januar 2019 22:15

koschy, Posts nicht nur überfliegen, sondern richtig lesen, drüber nachdenken und danach erst in die Tasten hauen.
Denn was genau hat eigel geschrieben?
eigel hat geschrieben:...
Die komplette Vape ist kein Schritt weiter in Richtung Optimierung.
...

Zugegeben, etwas unglücklich ausgedrückt hat er's schon, aber ich hab's jedenfalls so verstanden:
Der Fredersteller hat eine ETZ250, also bereits eine 12V-Lima verbaut, da muß man nicht sinnloserweise mit dem Einbau einer Vape-Lima Geld verbrennen, denn diese ist nicht besser, als die originale MZ-Lima mit 12V. Die Vape-Zündung ist schon die sinnvollste Optimierung, die man vornehmen kann. Und genau dieser Ansicht stimme ich voll zu.
Zuletzt geändert von Treibstoff am 21. Januar 2019 23:56, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß, Frank

Suche aktuell:
- Gabelbrücke ETZ250 Export (für Neimann-Schloß)

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1659
Themen: 43
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 55

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon koschy » 21. Januar 2019 22:36

Ich habe den Post gelesen und verstanden. Und FÜR MICH ist - wie gesagt - die komplette Vape die beste Investition, die man machen kann. Habe das oben jetzt auch noch mal ausdrücklich erwähnt.

Es kann ja jeder gerne seine Meinung schreiben, so soll es sein, aber nach Rat suchenden Foristi die eigene Meinung als objektive Wahrheit verkaufen, obwohl nahezu alle Nutzer der Komplettanlage das Gegenteil berichten, ist schon sportlich. Damit stellt man nämlich diejenigen Leute, die die Komplettanlage als eine deutliche Verbesserung sehen, als Ahnungslose hin. Und das womöglich auch noch unter der Voraussetzung, dass man selbst diese Komplettanlage nie genutzt hat. Verstehe ich echt nicht so was.
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon Kai2014 » 22. Januar 2019 04:10

Eigel würde prima nach Schwaben passen, er ist nämlich genau so sparsam. Ich habe bei 6 Fahrzeugen 5 mal Vape komplett.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2593
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon biker1962 » 22. Januar 2019 08:01

Hallo,
die Vape ist echt eine feine Sache zumindest für die Kollegen die mit 6Volt 60 Watt oder gar 45 Watt ( AWO ) unterwegs waren und sind.
Allein die Sichtbarkeit der Blinker ist übelste Sorte.
Ich habe für mich festgestellt, dass die 12 Volt-Anlage von der ETZ mit glaube ich 180 Watt völlig ausreichend ist und lange nicht
so störanfällig wie die 6 Volt-Anlagen.
Das geht schon in Ordnung so. Tatsächlich ist aber der Rundlauf und die Starteigenschaft der VAPE unerreicht, auch das
gehört zur Wahrheit. Nicht jeder kann sich das Teil leisten. In einem Motor habe ich die Hermsdorfer Zündung montiert
und bin auch sehr zufrieden damit. Habe aber auf Strecke noch eine zweite als Ersatzteil dabei.
Das ist oder kann der entscheidende Nachteil einer elektronischen Zündanlage sein wenn du damit liegen bleibst.
Dann ist guter Rat teuer, oder eben der ADAC.
Passiert mit der Vape eher garnicht oder ganz selten, auch ganz klar.
Der einigermaßen versierte Schrauber kommt aber mit wenigen Handgriffen bei der konventionellen Anlage schnell
wieder in Fahrt, falls nicht etwas gravierendes ausgefallen ist.
Wichtig wird sein zu welchen Zweck ich die MZ nutze und wie weit ich mir zutraue die Zündung einzustellen.
Nicht jedermann Sache mit dem Unterbrecher!
Na dann allen Foristi`s eine gute Fahrt..

Gruß Frank

Fuhrpark: AWO 425 Touren, Yamaha XT 1200 Z Super Tenere, MZ ETZ 250, SR 50 Nonnenroller
biker1962

 
Beiträge: 277
Themen: 15
Registriert: 20. Februar 2006 14:24
Wohnort: Kartoffelland
Alter: 62

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon Treibstoff » 22. Januar 2019 08:44

@ koschy:
Nein, Du hast den Post von eigel nicht richtig gelesen und deshalb wohl auch nicht richtig verstanden.
Er hat nämlich nicht behauptet, so wie von Dir unterstellt, die Komplett-Vape sei generell keine Verbesserung, sondern er hat, im Gegensatz zu Dir, die Gegebenheiten des Frederstellers bei seiner Antwort beachtet.
Der Fredersteller hat eine 12V-ETZ-Lima mit verbauter Vape-Zündung und fragte, ob eine Komplett-Vape eine Verbesserung bringen würde.
Und auf diese Frage hat eigel ganz korrekt geantwortet, daß mit einer Komplett-Vape kein Schritt in Richtung weiterer Optimierung gegangen wird.
Du darfst eigels Äußerung nunmal nicht aus dem Kontext reißen.

Du schreibst ja nun, daß für Dich die Komplett-Vape die beste Investition ist. Damit sagst Du aber gleichzeitig, daß für Dich die 12V-MZ-Lima mit Vape-Zündung schlechter ist. Warum Du das aber für Dich so entschieden hast, diese Erklärung bleibst Du schuldig. Und gerade diese Gründe könnten für andere ja interessant sein.

Ich kann eine Komplett-Vape (Vape-Lima + Vape-Zündung) mit einer 'halben' Vape (12V-ETZ-Lima mit Vape-Zündung) direkt vergleichen, denn ich habe beides im Einsatz: TS250/1 mit Komplett-Vape und ETZ251 mit 'halber' Vape. Beides funktioniert klaglos und unauffällig, ich kann keine Unterschiede feststellen. Mir persönlich gefällt an der Vape halt der außen liegende Rotor mit den geklebten Magneten nicht, weshalb ich bei meinen anderen TS eine 12V-Lösung ohne Vape-Lima favorisiere.

Fakt ist, wer bereits eine 12V-Lima verbaut hat, verbrennt sinnlos Geld, wenn er die 12V-MZ-Lima durch eine 12V-Vape-Lima ersetzt. Und seit Powerdynamo raus ist, haben die Preise gleich mal angezogen. Das bedeutet aber noch lange nicht, daß die Komplett-Vape keine Verbesserung zur originalen MZ-Anlage ist. Aber das hatte eigel ja auch nicht geschrieben.

@ Kai2014:
Warum Du eigel in die Schwaben-Ecke stellst, kann ich nicht nachvollziehen. Was ist schlecht daran, bei Optimierungen auch die Kosten mit zu beachten?
Aber offenbar hast auch Du nicht beachtet, daß der Fredersteller zu der 12V-ETZ-Lima bereits eine Vape-Zündung verbaut hat.
Warum soll er jetzt eine Komplett-Vape verbauen? Welche Verbesserungen kann er im Vergleich zu seinem jetzigen Zustand denn noch erwarten?
Genau wie koschy bleibst auch Du diesbezügliche Erläuterungen leider schuldig.
Bin ich nun auch ein Schwabe, weil ich bei meiner ETZ251 keine Komplett-Vape, sondern nur die Vape-Zündung verbaut habe?
Gruß, Frank

Suche aktuell:
- Gabelbrücke ETZ250 Export (für Neimann-Schloß)

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1659
Themen: 43
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 55

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon rausgucker » 22. Januar 2019 11:25

Interessante Ausführungen. Es ist durchaus so, dass die originale 12 Volt-Anlage der ETZen schon eine sehr gute Qualität darstellt. Die Leistung der Lima ist über jeden Zweifel erhaben - und mit der 12 Volt Bordspannung erübrigen sich auch viele 6-Volt-spezifische Probleme. Eine Vape ist also vor allem für die Maschinen mit 60 Watt Gleichstrom-Lima interessant und wirklich empfehlenswert. Für die ETZen muss man die Lima nicht gegen eine Vape-Lima tauschen, das ist Unsinn. Die Drehstromlima der ETZen ist ein gutes Teil. ABER: Eine elektronische Zündung ist schon etwas Schönes. Insofern halte ich die halbe Vape plus ETZ-Lima für die beste Lösung an einem ETZ-Motor.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3046
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon koschy » 22. Januar 2019 11:51

Ok, dann ist es für einige Menschen halt “Unsinn“, die originale Lichtmaschine gegen eine komplette Vape zu tauschen. Interessant dabei ist, dass diese Leute in der Regel gar nicht erst fragen, wie man denn zu seiner Meinung gekommen ist, dass die Vape-Komplettanlage sinnvoll ist, sondern das direkt als “Unsinn“ abqualifizieren. Da braucht man auf eine Diskussion wohl gar nicht mehr hoffen. Frei nach dem Motto: Stör mich nicht mit Fakten, ich habe eine Meinung.

Ich frage mich darüber hinaus ernsthaft, warum man in eine Diskussion einsteigt und sich ihr dann direkt wieder entzieht, indem man die eigene Meinung zur objektiven Wahrheit erklärt und alles andere als “Unsinn“ betitelt. Anscheinend befinden sich hier einige Menschen im Glaubenskrieg, in dem es ausschließlich darum geht, das, was man nicht hat und nicht kennt, schlechtzureden.
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon Kai2014 » 22. Januar 2019 12:52

Die originale Lima der ETZ ist sau schwer und scheiße gewuchtet. Wie auch, geht ja nicht anders. Ich möchte nicht wissen wie viele Lager der eierndere Rotor auf dem gewissen hat, besonders bei der kleinen ETZ. Und der nächste Vorteil ist, beim Blackout einfach das blaue Kabel ab und nach Hause fahren.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2593
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon koschy » 22. Januar 2019 13:48

Keine Kohlen mehr kontrollieren und wechseln.

Keine Schleifringe mehr kontrollieren und wechseln.

Alter Kabelbaum (30 Jahre +x) wird erneuert.

Völlig veraltete und oft verrottete Regler und Gleichrichter werden durch störungs- und wartungsfreie Technik ersetzt.

Keine Kontrolle, Wartung oder Erneuerung von irgendwas mehr notwendig.

Hinzu kommt der Leistungszuwachs von ca. 1PS, der von ORP auf ihren Diagrammen hier im Forum konstantiert wurde, wenn ich mich recht erinnere.

Das nur so als erster Gedanke. Aber ist wahrscheinlich alles “Unsinn“. Aber wem auf dem Balkan tagtäglich das Moped verreckt ist, weil die Elektrik gesponnen hat, der weiß diesen “Unsinn“ zu schätzen.
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon MRS76 » 22. Januar 2019 14:34

?? ich mag Unsinn....

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon rausgucker » 22. Januar 2019 14:49

Ach koschy, komm mal wieder runter vom Baum. Niemand hat gesagt, dass die Vape Unsinn ist. Ich finde es Unsinn, die ETZ-Lima durch eine Vape zu ersetzen, weil die ETZ-Lima nun mal eine gute Maschine ist. Über die restlichen Geräte der Peripherie (Regler, Gleichrichter usw.) habe ich nicht geredet. Wobei ich bspw. habe den mechanischen Regler durch einen hochwertigen elektronischen ersetzt, die ETZ-Lima hat Cu-Schleifringe. Damit laufen die Kohlen schon mal weeesentlich länger. Und das Alter hat bei einem Kabelbaum aus Cu nicht viel zu sagen, auch wenn es 30 Jahre sind, die Anschlüsse und die Isolation müssen in Ordnung sein.
Wie kommst Du eigentlich drauf, dass die Rotoren / Läufer der Drehstromlima der ETZ nicht gewuchtet sind? Mein Läufer hat bespw. im Metall deutlich Bohrungen vom Wuchten. Und dass ein KW-Lager vom Läufer der Drehstromlima zerstört worden ist - nun ja, möglich ist vieles, aber das habe ich noch nie gesehen. Da ist die Kupplung ein viel größeres Problem.
Und dass die Drehstromlima 1 PS zieht und natürlich tonnenschwer ist, huu. Die Vape wiegt auch etwas. Und ein PS "saugt" die ETZ Lima keinesfalls. Die Reibung der Kohlen ist minimal, elektrisch wird eine Leistung von max. 210 Watt gezogen. Aber der Wirkungsgrad einer solchen Drehstrommaschine ist ziemlich gut, weil nur wenige Faktoren ins Gewicht fallen (Reibungsverluste, Kupferverluste-Widerstandsverluste in den Wicklungen). Da sind Wirkungsgrade über 90% bei großen Maschinen drin. Also selbst mit viel schlechtem Willen kommt kein PS zustande (750 Watt). Aber egal, jeder hat seine Vorlieben - und wer die DDR-Technik eben grundsätzlich schlecht findet, dann ist das eben so, kein Problem. Die VAPE-Lima habe ich mir angeschaut, schon aus fachlichem Interesse. Ist halt ein kleiner Dynamo mit geklebten Magneten, der auch kein perpeteuum mobile darstellt. Aber ideal für die ganzen Motoren mit der schwachen 6 Volt-GS-Lima.

PS. Wenn Dir die originale Lima samt peripherie auf dem Balkan immer wieder aussteigt, dann hast Du irgendwie kein Händchen für Elektrik. Ich bin mit der ETZ 250 bis nach Ungarn gegondelt - alles war tadellos.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3046
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon biker1962 » 22. Januar 2019 16:04

Hallo, das unterschreibe ich glatt.
Wer auf dem Balkan oder wo auch immer ständig abkackt mit einer 12 Volt- Anlage ist selber schuld. Eine MZ ist generell zuverlässig mit wenig Wartungsaufwand.
Ich selbst bin mit MZ 5mal um die Erde gefahren und das auch viele Jahre mit 6 Volt Anlage. Dazu gehörten auch viele Winter mit den entsprechenden Laugen und Salzen.
Ein Minimum an Pflege ist schon erforderlich.
Das ein lichtmschinenseitiges Kurbelwellenlager schneller verschleißt wegen Unwuchten des Rotors habe ich so auch nicht gehört, aber nichts ist unmöglich.
Bei den kleinen 5 Gang Motoren schon eher möglich, durchaus wegen dem kleineren Lager.
Die Rotoren sind eigentlich ab Werk gewuchtet.

Aber insgesamt schweifen wir ab vom Thema, ging es doch ursprünglich um das " Motorengeräusch ".

Alles wird gut.....
Gruß Frank

Fuhrpark: AWO 425 Touren, Yamaha XT 1200 Z Super Tenere, MZ ETZ 250, SR 50 Nonnenroller
biker1962

 
Beiträge: 277
Themen: 15
Registriert: 20. Februar 2006 14:24
Wohnort: Kartoffelland
Alter: 62

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon MZ-Jens » 22. Januar 2019 17:06

biker1962 hat geschrieben:...
Ich selbst bin mit MZ 5mal um die Erde gefahren und das auch viele Jahre mit 6 Volt Anlage....

Aber insgesamt schweifen wir ab vom Thema, ging es doch ursprünglich um das " Motorengeräusch ".

Alles wird gut.....
Gruß Frank


Mensch Frank, das hört sich trotzdem interessant an :ja:
Grüße, Jens


Eine Melodie auf allen Straßen - MZ!

Forumskalenderbilder: 02.16, 02.17, 12.17,
09.18, 02.19, 05.19, 07.20
:mrgreen:

2. Mitglied der Wolfsschanzen-Fahrt mit ftr '16/2,
100% MZ-Beteiligung durch Doppelgrün mit 2 Tankstopps in 10:10

Fuhrpark: TS 250/1, ETZ 250 & 251

Früher:
SR2E, RT125, S51e Enduro, 2 x ETZ 251, 2 x MuZ Baghira

Ex-Nick „myemmi“
MZ-Jens

Benutzeravatar
 
Beiträge: 843
Themen: 18
Bilder: 18
Registriert: 10. Juli 2012 05:21
Wohnort: Ahrensfelde
Alter: 51

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon eigel » 22. Januar 2019 22:33

Das ich mit meinen Ratschlägen so einen Hype verursache hätte ich nicht gedacht... :shock:
Jedoch bin ich der Meinung, dass sie gut waren bzw. sind.
Ich denke: Jeder darf doch seine Meinung äußern und seinen Weg gehen oder sind wir noch im Mittelalter ?

P.S. Es fahren oder fuhren Millionen MZ´s oder Kanuni´s mit Drehstromlima´s rum, ich glaube Probleme gab es mit diesen selten....
Und für vermeintlich mehr Motorleistung hab ich ja die Malossi :D und deren Wirkung stößt auch auf Skepsis :wink:
m.f.g. ralf

Fuhrpark: TS 250/1 (Umbau)/1978, ETZ 251/ 1989
Suzuki Burgman 650, Audi 100 C4 2.3E /1992
eigel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2116
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 27. März 2014 21:51
Alter: 62

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon Homer0815 » 23. Januar 2019 08:27

Kann denn nicht jeder die Lima fahren die er persönlich für sinnvoller hält, ohne es allen anderen direkt als unanzweifelbare, einzig sinnvolle Wahrheit zu vor die Füße zu schmeißen? Das war doch eigentlich koshys ursprüngliche Intention beim eröffnen der Diskussion.

Ich fahre in meiner ETZ 250 eine "komplett Vape" und bin damit glücklich. Als ich die ETZ Bj. 82 mit originaler Unterbrecherzündung und original Lima bekommen habe, war der Kabelbaum steif und marode, der Regler vergammelt, Ausbrüche an den Graphitschleifringen, die Bürsten runter... Das alles zu erneuern und anfällige Teile auszutauschen (el. Regler und Zündung, CU Ringe, usw.) war mir zu aufwändig und zu teuer, in Anbetracht der Tatsache das ich am Ende mit einem System da stehe, um das man sich kümmern muss. Im Alltag ist mir eine komplett Wartungsfreie Anlage einfach lieber, obwohl ich sehr gern schraube. Auch wenn andere damit schon 6 mal um die Welt gefahren sind hat es für mich mehr Sinn gemacht die Komplettanlage einzubauen. Ich bin mir aber auch der Nachteile dieser Entscheidung bewusst, die ich gern in kauf nehme.

So war es in meinem Fall. Wie man sieht wurde die Entscheidung durch den Zustand der vorhandenen Anlage, eigene Ansprüche und vor allem persönlicher Vorliebe beeinflusst. Deswegen verurteile ich doch noch lange keinen anderen, der sich für eine andere Lösung entschieden hat. Natürlich hat alles seine Vor und Nachteile aber jeder wie er mag, oder? Sonst trete ich hier gleich eine Diskussion Nutella vs. Nudossi los. :D Und was da gewinnt steht jetzt schon fest. :freude:

Habt euch lieb, tolles Forum! :bussi:

@rausgucker
Es haben doch nicht alle ETZ Kupferschleifringe?

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1982, Simson S50B2 Bj. 1977, Kawasaki KLE 500 Bj. 2006
Homer0815

 
Beiträge: 106
Themen: 6
Bilder: 6
Registriert: 6. April 2017 07:52

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon Martin H. » 23. Januar 2019 08:43

Mal ne Frage als Nicht-Vapebesitzer:
Ist bei der Vape-Komplettanlage der Kabelbaum und der Regler bereits im Lieferumfang mit enthalten?
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14352
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon MRS76 » 23. Januar 2019 08:56

Der Limakabelbaum ist natürlich enthalten. Regler, Zündspule, Abschaltrelais und diverses Befestigungsmaterial auch. Der Einbau ist auch sehr detailliert beschrieben in der Anleitung.

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon Martin H. » 23. Januar 2019 10:01

MRS76 hat geschrieben:Der Limakabelbaum ist natürlich enthalten.

Was bedeutet "Limakabelbaum"? Sorry, stehe grade auf dem Schlauch.
Aber wenn das alles wirklich mit im "Gesamtpaket" enthalten ist, dann ist das schon sehr gut.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14352
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon MRS76 » 23. Januar 2019 10:44

Das ist die Verkabelung von der Grundplatte hoch zur Zündspule und zum Regler. Auch das Abschaltrelais ist vorverkabelt.

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon AHO » 23. Januar 2019 10:50

Martin H. hat geschrieben:...Was bedeutet "Limakabelbaum"?...


Weil der Originalregler und Gleichrichter nicht zur Vape Lima passen, sowie die Zündung völlig anders ist, gehören diese Kabelstränge dazu. Also Kabel zum Vape Regler/ Gleichrichter und zur Zündspule. Der restliche Kabelbaum bleibt original, wenn vergammelt halt auch "original" vergammelt.

Also ersetzt die Vape keinesfalls einen ordentlich gemachten Kabelbaum...

Gruß
Andreas

Fuhrpark: ETZ 250 SW, Bj. 1985
AHO

 
Beiträge: 1184
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 26. Mai 2010 14:18
Wohnort: Wuppertal

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon Martin H. » 23. Januar 2019 11:09

@MRS76 und AHO:
Danke für die Erklärung. :wink:
koschy hat geschrieben:Alter Kabelbaum (30 Jahre +x) wird erneuert.

... stimmt also nicht so ganz.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14352
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon koschy » 23. Januar 2019 13:08

Martin H. hat geschrieben:@MRS76 und AHO:
Danke für die Erklärung. :wink:
koschy hat geschrieben:Alter Kabelbaum (30 Jahre +x) wird erneuert.

... stimmt also nicht so ganz.


Aber immerhin teilweise ;-)
Ich meinte den “Hauptstrang“. Der Rest wird nicht mitgeliefert.
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon Klaus P. » 23. Januar 2019 14:12

Homer0815 hat geschrieben:
Ich fahre in meiner ETZ 250 eine "komplett Vape" und bin damit glücklich.

Sonst trete ich hier gleich eine Diskussion Nutella vs. Nudossi los. :D Und was da gewinnt steht jetzt schon fest. :freude:

Habt euch lieb, tolles Forum! :bussi:

@rausgucker
Es haben doch nicht alle ETZ Kupferschleifringe?


Oha, ich denke hast du schon, du konntest mit vollem Löffel . . . .
Jener, der schon ca. 260 000 km Erfahren hat, war zur Wende schon älter als du heute,
dem war das damals erst gar nicht möglich zu entscheiden.
Und ich kenne Fahrer die brauchen eine kpl. ebenso wenig wie digitale Zündungen
die können und wissen eben.

Kupferringe zum Tauschen gibts schon für eine Hand voll €.

Gruß Klaus

Dann bin ich noch dafür, dass diese Zünd-/Lima Diskussion aus diesem Thread gelöscht o. verschoben wird, besser löschen.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11859
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon eigel » 23. Januar 2019 21:25

Das stellt sich jetzt die Frage : Ist jetzt Eric (Moped Dute) geholfen ? ...Um zum Thema zurückzukehren.
m.f.g. ralf

Fuhrpark: TS 250/1 (Umbau)/1978, ETZ 251/ 1989
Suzuki Burgman 650, Audi 100 C4 2.3E /1992
eigel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2116
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 27. März 2014 21:51
Alter: 62

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon Klaus P. » 23. Januar 2019 23:20

Der Dude fragt doch Kuppl. und Kolben, du hast geantwortet.
Die letzten 24 Beiträge haben damit nix zu tun, entgleist.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11859
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon Martin H. » 24. Januar 2019 08:01

Na gut, er fragte ja auch explizit, ob eine Voll-Vape eine Verbesserung wäre... die Antworten sind allerdings sehr widersprüchlich, daher muß er seine Entscheidung aus den genannten Für- und Widergründen abwägen.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14352
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon Bernd » 24. Januar 2019 09:31

Also, ich weis nicht was die Leute mit der Vape haben, auser ohne Batterie zu betreiben?
Ich fahre schon seit 1986 mit einer modifizierten ETZ- Kontakt- Lima (Kupferring) durch die Gegend, und das ohne Zündungsproblem. Wenn man keine Probleme mit der Zündungseinstellung hat lohnt sich dieser Einbau nicht, oder man baut sich nur diese Zündung ein!

Gruß Bernd

Fuhrpark: ETZ250 Gespann mit Anhängerkupplung und umgebaut auf 300ccm, Bereifung alles Winterreifen, vorne 120x15 Rollerreifen, hinten 135x15 Smart, Beiwagen 3.50x16 und noch mehr Eintragungen, werde wohl die zweite Seite auch noch voll bekommen!
Kawasaki GPZ500S
Bernd

Benutzeravatar
 
Beiträge: 403
Themen: 16
Bilder: 40
Registriert: 20. Februar 2006 06:01
Wohnort: Königswinter
Alter: 66

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon Klaus P. » 24. Januar 2019 09:56

Wo wir schon mal dabei sind, was ist denn mit der GÜSI Zündanlage ?
Vorteil, wenn die mal ausfällt, einfach nur den U-brecher und Kondensator anbauen.
Ohja, den ZZP noch einstellen.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11859
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon Martin H. » 24. Januar 2019 10:02

@Klaus:
Ja, aber die Güsi-Zündung ersetzt nur den Unterbrecher, nicht das komplette System wie die Komplett-Vape.
viewtopic.php?f=6&t=83377&hilit=Zündung+Güsi
Dadurch hätte der Dude auch nix gewonnen, denn Zündung hat er ja schon umgerüstet.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14352
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon koschy » 24. Januar 2019 22:32

@Klaus, Moped Dude hatte ja danach gefragt, ob sich eine komplette VAPE lohnen würde, was ja dann auch besprochen wurde.

Ich denke, dass ist halt eine persönliche Entscheidung, die von den Vorlieben und den Fähigkeiten des Einzelnen abhängt und natürlich auch davon, ob man gerade das nötige Kleingeld parat hat.

Unterm Strich spricht mMn für die Vape, dass man halt einfach ein (normalerweise) absolut zuverlässiges Gesamtsystem hat, woran man nicht mehr denken muss.

Für die MZ-Anlage spricht in meinen Augen, dass sie bei entsprechenden Kenntnissen und Fähigkeiten (sehr) gut funktioniert, wenn man regelmäßig Kohlen und Schleifringe tauscht und den Regler einstellen kann. Ich persönlich bin etwas vorgeschädigt, weil mir das ganze System auf einer Reise dauernd ausgefallen ist und ich es nicht gebacken bekommen habe. Die Vape baut man halt ein und kann alles vergessen. Gleichzeitig würde es mir wahrscheinlich aber auch einen Riesenspaß machen, die Anlage selber reparieren zu können, wenn mal was kaputt ist. Und diese Erfolgserlebnisse gibt's wohl nur mit der originalen Anlage. Das wären jetzt so meine Hauptpunkte. Das muss aber der Dude selbst entscheiden.
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon Klaus P. » 25. Januar 2019 00:00

Naja alle zig Jahre die Kohlen tauschen, da gehört auch nicht viel können zu.
Den Limarotor gabs mal mit Kupferschleifring im Austausch für 30 €. Ohne überlebt der aber auch deinem Kolben.
Ein elektr. Regler kostet ab 10 €, die Hermsdorfer ist unkaputtbar wird gesagt.
Die 1. Generation fahre ich seit Jahren, mit E-teilen dazu wird es aber langsam knapp.

Der Vorteil der MZ Teile ist, dass sie mehr o. weniger sofort verfügbar sind.
Ich habe schon Nächtens eine Zündspule nach einem Hilferuf im Forum 60 km weit gebracht.
Der Eigner konnte am Morgen weiter fahren.

Ein Foristi hatte im Herbst die Vapezündung in der Nähe von Insbruck kaputt.
Nachden ich den Hilferuf im Forum gelesen habe, konnte ich binnen 2 Std. MZ Ersatz vermitteln, sogar im Ort.
Umbau der Zündanlage wäre kein Problem gewesen für den Foristen, er hoffte aber auf schnelle Vape - Lieferung, die sich aber problematischer heraus
stellte. Der Ersatz der dann kam, funzte nicht. Soviel zu Vape die immer geht.

Das sind für mich Gründe bei dem MZ Schrott zu bleiben, überall sind Foristen die Helfen könnten, wenn ich, in dem Fall, mit dem mit geschleppten Unterbrecher/Kondensator nicht klar käme.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11859
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon biker1962 » 25. Januar 2019 06:05

Hallo und guten Morgen,

ja auch das was Klaus P. schreibt, ist und gehört zur Wahrheit dazu.

Etwas verwundert mich die Meinungskundgabe von Koschy der da sinngemäß schreibt
" mir ist auf einer Reise dauernd das ganze System ausgefallen und ich habe es nicht gebacken bekommen,
gleichzeitig würde es mir aber einen Riesenspaß machen die Anlage selber zu reparieren wenn mal was
kaputt ist". Wie ist denn deine Reise geendet und wie konntest du dir helfen nach dem Totalausfall
von vermutlich der kompletten E - Anlage einer 12V ETZ??
Ich möchte dennoch auch nicht zwingend das ganze Thema wieder hoch holen aber es ist in der Tat
nicht jedermanns Sache einen ZZP und einen OT Unterbrecherabstand einzustellen ob nun mit
oder ohne Prüflampe oder mit oder ohne Uhr, Gradscheibe usw.
Ich kenne einige die sich da nicht rantrauen und allein schon deswegen, sozusagen präventiv
die VAPE favorisieren und sich leisten. Ja warum auch nicht, soll jeder machen wie er denkt.
Nun dürfte das Thema aber bestimmt bald erschöpft sein.

Gruß Frank

Fuhrpark: AWO 425 Touren, Yamaha XT 1200 Z Super Tenere, MZ ETZ 250, SR 50 Nonnenroller
biker1962

 
Beiträge: 277
Themen: 15
Registriert: 20. Februar 2006 14:24
Wohnort: Kartoffelland
Alter: 62

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon koschy » 25. Januar 2019 11:19

Hallo biker,

heute würde ich es wohl hinbekommen, das Ganze ist schon ein paar Jahre her. Es gab einen Fehler im elektrischen System, von dem ich bis heute nicht genau weiß, was es war. Zündung einstellen usw. ist kein Problem, aber mit Messgeräten usw. kannte ich mich damals null aus. Heute würde es mit Lothars Anleitung und einem Messgerät wahrscheinlich gut machbar sein. Damals habe ich mir aber als Konsequenz im Anschluss sofort das Vape-Komplettsystem bestellt, weil mir die Geschichte den Urlaub schon etwas madig gemacht hat und ich einfach die Schnauze voll hatte von dauernden für mich unerklärlichen Ausfällen. Ich bin aber gut nach Hause gekommen, allerdings ist das Moped dann immer mal wieder für eine halbe Stunde ausgefallen, teilweise 2-3x Tag und dann wieder zwei Tage Ruhe.

Man kann ja von der Vape halten, was man will, aber meine Erfahrung ist, dass das Ding einfach absolut zuverlässig ist, auch wenn es anscheinend vereinzelt mal Ausfälle gibt. Aber die gibt es bei den originalen Anlagen noch und nöcher, ohne dass ich damit irgendwas bewerten will. Wenn ich mir aber heute nochmal eine MZ mit 12 Volt kaufen würde, weiß ich nicht, ob ich mir nochmal ein Komplettsystem einbauen würde, weil es natürlich auch spannend ist, sich dieses System zu erarbeiten und alles selbst reparieren zu können. Andererseits ist es wiederum so, dass wenn man sowieso den Regler und die Zündung tauscht (das würde ich in jedem Fall machen), dass es dann auch nicht mehr viel Geld zum Komplettsystem ist :lach:

Deswegen denke ich, dass es da echt nicht DIE Antwort gibt, sondern dass das jeder für sich entscheiden muss.
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon Moped Dude » 25. Januar 2019 13:55

Hallo Zusammen !

erstmal vielen 1000 Dank für alle eure Beiträge !

Tatsächlich war mein Gedanke beim Umbau auf die komplette Vape folgender: kein Problem durch abgenutzte Kohlen, oder Schleifringe, besseres einstellen des Zündzeitpunkt und evtl. ein ruhigerer Lauf.

Ich hatte manchmal das Gefühl das mein "Motorgeräusch" von einer unrunden Lichtmaschine her rühren könnte, aber das wäre bloß eine Vermutung. Was mir auffiel ist alleine das wenn ich die 3 Befestigungsschrauben mit nur 1NM mehr als erlaubt anziehe, dann dreht sich der Stator kaum noch.

Ein ORP Kolben würdet ihr euch also sparen ?, da ich die MZ jetzt auf jeden Fall behalten werde würde ich das sogar noch Investieren !


Wünsche euch einen tollen Start ins Wochenende !!!

Eric

Fuhrpark: Mein Bulli, BMW R1200R und MZ-TS 250/1 Gespann

NIVEAU ist keine Creme !!!
Moped Dude

Benutzeravatar
 
Beiträge: 289
Themen: 21
Bilder: 4
Registriert: 19. September 2017 19:25
Wohnort: Breitscheid Nördliches RP
Alter: 47

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon EmmasPapa » 25. Januar 2019 14:18

Moped Dude hat geschrieben:......
Was mir auffiel ist alleine das wenn ich die 3 Befestigungsschrauben mit nur 1NM mehr als erlaubt anziehe, dann dreht sich der Stator kaum noch.
.....


Was, der Stator dreht sich? Du meinst bestimmt den Rotor. Also blockiert dann der ganze Motor oder wie muss man sich das vorstellen? Wenn dem so ist, dann könntest Du die Schraddelursache gefunden haben. Es müßten dann ja auch Schleifspuren an Rotor und Stator zu finden sein.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4823
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon Klaus P. » 25. Januar 2019 17:59

Ich will jetzt nicht alles durchlesen,
aber hast du mal den Kupplungstest gemacht ?
Wurde ja angesprochen das oft zu verzeichnende Rasseln im Leerlauf.
Bei gezogenem Kuppl-hebel läßt das oft nach.

Zu deinem Stator, sind die Auflageflächen für des Lima - Gehäuse auf einer Höhe, bzw sind da Macken auf denen ?
Dann kann beim Anzug eine Verkantung verursacht werden.
Habe ich schon gesehen, von sachkundigen verursacht bei der Demontage.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11859
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon eigel » 26. Januar 2019 22:33

]@ Moped Dude
Heute habe ich mit Kai2014 eine "Vape-Nur-Zündung" in eine Etz150 Bj. 1989 eingebaut.
Jedoch hat uns die Montage etwas Mühe gemacht.

Folgendes Problem könnte evtl. die Ursache sein:

LiMa und Geber.jpg

Bzw. die Montage ist bedingt möglich, aber die Sensorplatte liegt nicht richtig auf der LiMa auf und ist leicht verkantet.

Sensorplatte u. Geber beschriftet.jpg


Eine dünne Unterlegscheibe etwa 0,3mm dick brachte den nötigen Abstand.

P.S. Der Geber darf nicht an den Sensor schlagen, Abstand 0,5-1mm.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
m.f.g. ralf

Fuhrpark: TS 250/1 (Umbau)/1978, ETZ 251/ 1989
Suzuki Burgman 650, Audi 100 C4 2.3E /1992
eigel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2116
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 27. März 2014 21:51
Alter: 62

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon Moped Dude » 30. Januar 2019 21:04

EmmasPapa hat geschrieben:
Moped Dude hat geschrieben:......
Was mir auffiel ist alleine das wenn ich die 3 Befestigungsschrauben mit nur 1NM mehr als erlaubt anziehe, dann dreht sich der Stator kaum noch.
.....


Was, der Stator dreht sich? Du meinst bestimmt den Rotor. Also blockiert dann der ganze Motor oder wie muss man sich das vorstellen? Wenn dem so ist, dann könntest Du die Schraddelursache gefunden haben. Es müßten dann ja auch Schleifspuren an Rotor und Stator zu finden sein.



das isses ja, da ist nüscht zu sehen !

-- Hinzugefügt: 30. Januar 2019 21:06 --

Klaus P. hat geschrieben:Ich will jetzt nicht alles durchlesen,
aber hast du mal den Kupplungstest gemacht ?
Wurde ja angesprochen das oft zu verzeichnende Rasseln im Leerlauf.
Bei gezogenem Kuppl-hebel läßt das oft nach.

Zu deinem Stator, sind die Auflageflächen für des Lima - Gehäuse auf einer Höhe, bzw sind da Macken auf denen ?
Dann kann beim Anzug eine Verkantung verursacht werden.
Habe ich schon gesehen, von sachkundigen verursacht bei der Demontage.

Gruß Klaus


Hi

ja das Kupplungsrasseln habe ich auch, ist teilweise sehr laut, aber nicht störend !

denke werde die Tage nochmal die Lima demontieren (oder direkt gegen die Vape tauschen :-)

-- Hinzugefügt: 30. Januar 2019 21:08 --

eigel hat geschrieben:]@ Moped Dude
Heute habe ich mit Kai2014 eine "Vape-Nur-Zündung" in eine Etz150 Bj. 1989 eingebaut.
Jedoch hat uns die Montage etwas Mühe gemacht.

Folgendes Problem könnte evtl. die Ursache sein:

LiMa und Geber.jpg

Bzw. die Montage ist bedingt möglich, aber die Sensorplatte liegt nicht richtig auf der LiMa auf und ist leicht verkantet.

Sensorplatte u. Geber beschriftet.jpg


Eine dünne Unterlegscheibe etwa 0,3mm dick brachte den nötigen Abstand.

P.S. Der Geber darf nicht an den Sensor schlagen, Abstand 0,5-1mm.


das schaut bei meiner alles richtig gut aus !.....wie gesagt ich gugge die tage mal genauer !

Fuhrpark: Mein Bulli, BMW R1200R und MZ-TS 250/1 Gespann

NIVEAU ist keine Creme !!!
Moped Dude

Benutzeravatar
 
Beiträge: 289
Themen: 21
Bilder: 4
Registriert: 19. September 2017 19:25
Wohnort: Breitscheid Nördliches RP
Alter: 47

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon Klaus P. » 6. Februar 2019 11:16

Ja, irgendwie bin ich doch erschüttert.
Bei der Abfahrt von TT mußte ich doch lesen,

ist eine Zündspule ausgefallen,
soll eine 9519 gewesen sein.

Bei einem Anderen der Vape - Kerzenstecker ,
der konnte zwar mittels Druckluft wieder belebt werden,
Kontaktspray hatte nicht geholfen.

Ist den Vapen ein wasserdichter Kerzenstecker zu teuer im System unter zu bringen ? :x

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11859
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon koschy » 6. Februar 2019 15:41

Klaus P. hat geschrieben:Ja, irgendwie bin ich doch erschüttert.
Bei der Abfahrt von TT mußte ich doch lesen,

ist eine Zündspule ausgefallen,
soll eine 9519 gewesen sein.

Bei einem Anderen der Vape - Kerzenstecker ,
der konnte zwar mittels Druckluft wieder belebt werden,
Kontaktspray hatte nicht geholfen.

Ist den Vapen ein wasserdichter Kerzenstecker zu teuer im System unter zu bringen ? :x

Gruß Klaus


Keine Ahnung, ob sich da mittlerweile was geändert hat, aber bist du sicher, dass da auch ein Zündkerzenstecker mit im Paket ist? Ich hatte damals keinen und auf der HP von Powerdynamo ist auch keiner im Paket enthalten?!

http://www.powerdynamo.biz/deu/systems/ ... 99pack.jpg

Oder willst du hier etwa VAPE schlechtreden? ;D
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon Klaus P. » 6. Februar 2019 16:53

Oh, hast du mich erwischt ? :wink:

Habe das im AIA TT Heimkehrerfred gelesen.
Der Treiber hatten einen schlechten Funken, er schreibt Vape multi Gammelstecker,
der Ö Pannendienst wollte ihm einen Kerzenstecker wechseln,
das war ihm zu heikel wg. der Vapeelektronik.

Aber wie jetzt, die Zündschnur legen sie bei und den Stecker mußt du erst suchen ? :(

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11859
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon koschy » 6. Februar 2019 17:05

Klaus P. hat geschrieben:Oh, hast du mich erwischt ? :wink:

Habe das im AIA TT Heimkehrerfred gelesen.
Der Treiber hatten keinen Funken mehr, der Ö Pannendienst wollte ihm einen Kerzenstecker wechseln,
das war ihm zu heikel wg. der Vapeelektronik.

Aber wie jetzt, die Zündschnur legen sie bei und den Stecker mußt du erst suchen ? :(

Gruß Klaus


Ich habe einfach den alten genommen, den ich auch bis dato verwendet hatte. :wink:

Hält seit 40.000km oder so, hab ich jetzt nicht genau nachgehalten :ja:
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon Klaus P. » 6. Februar 2019 17:26

Ich nehme nur wasserdichte unentstörte Stecker, die haben teilweise schon ihren 40.
Die gabs damals von Beru im Geländesport fast gratis zu den Kerzen.

Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11859
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Vorherige

Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: biker1962, RT Opa und 37 Gäste