Motorgeräusch ETZ 250

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon smokiebrandy » 17. April 2018 22:46

...wozu 1:30?
Teilnehmer der Wolfsschanzentour 2012, 2013 , 2014 , 2015 , 2017 ,2018
Besucher am Schlagbaum der EU Aussengrenze 2013 / erkennungsdienstlich behandelt , 2017 eingebucht im Netz RU
Mitglied Nr. 081 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ecklampenschweinsympathisant
Sandbüschel-Lichtausknipser 2014/2016

Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein

OT-Partisanen-Zitteraal
Der Vollstrecker
___________________
Bild



Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.1990 rot !, Abgang 15.08.2012
ETZ 250 Bj.1982 rot !,
MUZ Skorpion 660 Bj. 96 rot!, Abgang 31.10.2018
MZ ES 250/2 Gespann Bj.69 rot !

........................................
Opel Astra G 2.2 nicht rot sondern blau!
ETZ 251 im Aufbau... grün
smokiebrandy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8463
Themen: 40
Bilder: 39
Registriert: 23. Juli 2008 16:55
Wohnort: Zittau
Alter: 56

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon koschy » 18. April 2018 02:03

Moped Dude hat geschrieben:
koschy hat geschrieben:Und noch ein Tipp, Moped Dude: Du wohnst doch ganz in der Nähe von Rennerod. Da gibt es mit Harald Uhlig einen top(!) MZ-Händler mit viel Wissen. Wenn es nicht weitergeht, wende dich doch mal an ihn.



glaub den fahre ich irgendwann mal an ;-) kann ja nicht schaden !, aber Bonn ist ja auch grad umme Ecke, vielleicht sieht man sich ja mal beim Abend Ausflug ;-) ........ heute ne kleine Tour mit meiner Holden gemacht 8) ...... einfach nur schön !!!!


Ja, wir können gern mal ein Tourchen zusammen fahren. Bin auch gerade meinen regenerierten Motor am Einfahren. Auch der macht Geräusche :lach:
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon UlliD » 18. April 2018 05:41

smokiebrandy hat geschrieben:...wozu 1:30?

Die muss fett looooofen, weesde doch :irre: :irre:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8792
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon Treibstoff » 18. April 2018 07:03

Moped Dude hat geschrieben:...
Fahre noch 1:30 ...

Wer hat Dir denn den Floh in's Ohr gesetzt?
Aber Grubenhunde sind nunmal extrem langlebig.
Der EM250 war von MZ bereits für 1:100 freigegeben.
Und seitdem hat sich die Ölqualität weiter verbessert.
Gruß, Frank


Alles ist machbar, man muß nur jemanden finden, der's einem dann auch einträgt!

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1620
Themen: 42
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 54

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon Moped Dude » 18. April 2018 11:37

koschy hat geschrieben:
Moped Dude hat geschrieben:
koschy hat geschrieben:Und noch ein Tipp, Moped Dude: Du wohnst doch ganz in der Nähe von Rennerod. Da gibt es mit Harald Uhlig einen top(!) MZ-Händler mit viel Wissen. Wenn es nicht weitergeht, wende dich doch mal an ihn.



glaub den fahre ich irgendwann mal an ;-) kann ja nicht schaden !, aber Bonn ist ja auch grad umme Ecke, vielleicht sieht man sich ja mal beim Abend Ausflug ;-) ........ heute ne kleine Tour mit meiner Holden gemacht 8) ...... einfach nur schön !!!!


Ja, wir können gern mal ein Tourchen zusammen fahren. Bin auch gerade meinen regenerierten Motor am Einfahren. Auch der macht Geräusche :lach:


.....würd mich freuen, komme grad von Bonn :lach:

-- Hinzugefügt: 18. April 2018 21:42 --

UlliD hat geschrieben:
smokiebrandy hat geschrieben:...wozu 1:30?

Die muss fett looooofen, weesde doch :irre: :irre:



Nu, zum Einfahren......oda ?

:lol:

Fuhrpark: Mein Bulli, BMW R1200R und MZ-TS 250/1 Gespann

NIVEAU ist keine Creme !!!
Moped Dude

Benutzeravatar
 
Beiträge: 289
Themen: 21
Bilder: 4
Registriert: 19. September 2017 19:25
Wohnort: Breitscheid Nördliches RP
Alter: 47

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon orp-tuning » 23. April 2018 13:38

lehmann51 hat geschrieben:
Moped Dude hat geschrieben:Hallo

Danke euch !, für mich Klang und klingt es als würde ein Blecheimer mit Schrauben auf dem Motor stehen ;-), es beruhigt mich aber das das so richtig ist ;-)

Die Muttern konnte ich wegnehmen, bekam hierzu nen tollen Tip von Dirk !!!

Hoffe bald passt das Wetter und ich komm zum fahren !

Beste Grüße

Eric

Was du jetzt noch hörst sind die Kolbenringe, die in der Nut klappern. Hatte ich auch. Einfach nur Müll in meinen Augen.... Ich glaube nicht, dass ein orginaler DDR Kolben früher auch so geklappert hat.
Jetzt fahre ich den Schmiedekolben von ORP mit den dünnen Kolbenringen und es ist Ruhe! :happy:


Hallo!

Vielen Dank für dein Lob! ;D
Fuhrpark: MZ ETZ150, MZ BK 350, MZ ES150/0, MZ RT125/3, EMW R35, Simson AWO Sport

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
orp-tuning

Benutzeravatar
 
Beiträge: 148
Themen: 6
Bilder: 14
Registriert: 13. Mai 2010 17:20
Wohnort: Crottendorf

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon Moped Dude » 23. April 2018 21:42

Hallo

so, nun fahre ich über 300 km mit der Emme und mitlerweile auch 1:50 ,folgendes ist mir aufgefallen, leichter Berg max 50 kmh und min.4500 umin, der Motor arbeitet sehr hart (poltert). Beim voll aufdrehen vom Gas geht Leistung weg, ist das normal in der Einfahrt Phase ?

Beste Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Mein Bulli, BMW R1200R und MZ-TS 250/1 Gespann

NIVEAU ist keine Creme !!!
Moped Dude

Benutzeravatar
 
Beiträge: 289
Themen: 21
Bilder: 4
Registriert: 19. September 2017 19:25
Wohnort: Breitscheid Nördliches RP
Alter: 47

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon Martin H. » 23. April 2018 22:51

Moped Dude hat geschrieben:
UlliD hat geschrieben:
smokiebrandy hat geschrieben:...wozu 1:30?

Die muss fett looooofen, weesde doch :irre: :irre:



Nu, zum Einfahren......oda ?

:lol:

Nein... bei MZ auch nicht zum Einfahren. Das Mischungsverhältnis bleibt unverändert, aber die Düsennadel kann zum Einfahren eine Kerbe höher gehangen werden, um den Ringspalt zu vergrößern.
Alles nachzulesen bei www.miraculis.de in den Handbüchern. :wink:
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14333
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon koschy » 23. April 2018 23:07

Ich fahre meinen regenerierten Motor auch mit 1:75 ein, Vollsynthetik. Vom ersten Kilometer an ohne Probleme, obwohl ich jetzt auch nicht übervorsichtig bin.
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon Kai2014 » 24. April 2018 03:07

Die HD ist viel zu klein, die Kerze sieht ja aus wie neu.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2592
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon rockebilly » 24. April 2018 05:39

Moped Dude hat geschrieben:Hallo

so, nun fahre ich über 300 km mit der Emme und mitlerweile auch 1:50 ,folgendes ist mir aufgefallen, leichter Berg max 50 kmh und min.4500 umin, der Motor arbeitet sehr hart (poltert). Beim voll aufdrehen vom Gas geht Leistung weg, ist das normal in der Einfahrt Phase ?

Beste Grüße




Mehr Sprit..

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon Moped Dude » 24. April 2018 11:02

rockebilly hat geschrieben:
Moped Dude hat geschrieben:Hallo

so, nun fahre ich über 300 km mit der Emme und mitlerweile auch 1:50 ,folgendes ist mir aufgefallen, leichter Berg max 50 kmh und min.4500 umin, der Motor arbeitet sehr hart (poltert). Beim voll aufdrehen vom Gas geht Leistung weg, ist das normal in der Einfahrt Phase ?

Beste Grüße




Mehr Sprit..


Moin !

meinst auch ne größere HD ?, hab jetzt ne 123er drin, auf welche große würdet ihr jetzt gehen ?

Beste Grüße

Fuhrpark: Mein Bulli, BMW R1200R und MZ-TS 250/1 Gespann

NIVEAU ist keine Creme !!!
Moped Dude

Benutzeravatar
 
Beiträge: 289
Themen: 21
Bilder: 4
Registriert: 19. September 2017 19:25
Wohnort: Breitscheid Nördliches RP
Alter: 47

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon rockebilly » 24. April 2018 12:17

Jep


Tu mal ne 125-128 rein und denn im Auge behalten.

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon Moped Dude » 26. April 2018 15:14

.....ist Bestellt, bin Gespannt !, hab das Gefühl das sie kalt besser zieht. Dieses Poltern (schlagen) könnt echt davon kommen ?

Fuhrpark: Mein Bulli, BMW R1200R und MZ-TS 250/1 Gespann

NIVEAU ist keine Creme !!!
Moped Dude

Benutzeravatar
 
Beiträge: 289
Themen: 21
Bilder: 4
Registriert: 19. September 2017 19:25
Wohnort: Breitscheid Nördliches RP
Alter: 47

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon Moped Dude » 6. Mai 2018 21:32

Hallo Zusammen !

hab jetzt gut 100 km mit ner 128er HD runter, mir ist nun aufgefallen das sich so viel nicht getan hat. Das schalten ging jetzt auf gerader Strecke bei ca 3500 umin und bei Leichter Steigung bei ca 4000 umin.

Vollgas will se noch immer nicht, hab die Nadel eine Kerbe tiefer gehangen , danach lief sie dann rund 20 km echt besser und nahm auch Vollgas an. Danach wieder weniger duchzug , ruckeln beim konstant fahren und das Astschredder Geräusch noch heftiger, es wird etwas besser wenn ich dann den Choke ziehe, Geräusch leiser und weniger ruckeln. Trotzdem ist das Müllern/schreddern noch extrem.

Beste Grüße

Fuhrpark: Mein Bulli, BMW R1200R und MZ-TS 250/1 Gespann

NIVEAU ist keine Creme !!!
Moped Dude

Benutzeravatar
 
Beiträge: 289
Themen: 21
Bilder: 4
Registriert: 19. September 2017 19:25
Wohnort: Breitscheid Nördliches RP
Alter: 47

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon koschy » 6. Mai 2018 22:39

Also ich tippe echt darauf, dass mit deinem Vergaser irgendwas nicht stimmt. Hast du mal den alten BVF drangebaut?

EDIT: Hast du den passenden Benzinhahn gekauft oder fährst du noch den für Simson?
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon Moped Dude » 7. Mai 2018 11:22

Moin !

nun der Vergaser ist ein nagelneuer Bing 84, den alten BVF hab ich nicht mehr........hätte ich vielleicht besser mal behalten sollen, zumindest für Testzwecke.

Den Benzinhahn, Motoraufhängung und Schalldämpfer habe ich in einem Zug gemacht kurz nachdem hier drüber geschrieben wurde. Ich muss mal schauen ob ich meine alte Kamera noch finde, dann tüddel ich mir die mal dran für ein "Action-Video"

Viele Grüße

Fuhrpark: Mein Bulli, BMW R1200R und MZ-TS 250/1 Gespann

NIVEAU ist keine Creme !!!
Moped Dude

Benutzeravatar
 
Beiträge: 289
Themen: 21
Bilder: 4
Registriert: 19. September 2017 19:25
Wohnort: Breitscheid Nördliches RP
Alter: 47

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon lehmann51 » 7. Mai 2018 12:22

Ein klopfendes Problem hatte ich bei mir auch mal am aufgebohrten 250er. Bei mir war es am Ende der Fehlersuche Nebenluft gewesen. Ich konnte den Vergaser nie richtig einstellen, was danach auch Sinn gemacht hat. Immer wenn das Gemisch nicht 100%tig stimmte klofte der Motor bei mir, wie wenn der Kolben oben anstoßen würde! Ein Anzeichen von zu magerem Gemisch infolge von Falscher Düsen oder Nebenluft.

Hast du deinen Motor mal im Standgas auf Nebenluft kontrolliert? Den Zylinderfuß und die Verbindung vom Vergaser zum Zylinder mal mit Bremsenreiniger ertränken.
Bei mir ging sie damals prompt aus. -> Nebenluft am Vergaserstutzen

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 86 mit 300ccm 31 PS/42NM eingetragen
Simson S50
lehmann51

Benutzeravatar
 
Beiträge: 53
Themen: 5
Bilder: 2
Registriert: 27. Oktober 2015 09:00
Wohnort: Süd Brandnenburg / Bad Liebenwerda
Alter: 32

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon Moped Dude » 7. Mai 2018 13:39

lehmann51 hat geschrieben:Ein klopfendes Problem hatte ich bei mir auch mal am aufgebohrten 250er. Bei mir war es am Ende der Fehlersuche Nebenluft gewesen. Ich konnte den Vergaser nie richtig einstellen, was danach auch Sinn gemacht hat. Immer wenn das Gemisch nicht 100%tig stimmte klofte der Motor bei mir, wie wenn der Kolben oben anstoßen würde! Ein Anzeichen von zu magerem Gemisch infolge von Falscher Düsen oder Nebenluft.

Hast du deinen Motor mal im Standgas auf Nebenluft kontrolliert? Den Zylinderfuß und die Verbindung vom Vergaser zum Zylinder mal mit Bremsenreiniger ertränken.
Bei mir ging sie damals prompt aus. -> Nebenluft am Vergaserstutzen



Hallo

deine Beschreibung trifft es ganz gut (das der Kolben oben anstößt, "und etwas zerschlägt")

Danke für den Tipp !, hab das grad mal gemacht und das Gefühl gehabt als würde sie unsauberer laufen wenn in Richtung Stutzen sprühe (kann aber auch Einbildung sein), hab dann mal den Stutzen abgeschraubt und gesehen das die Dichtung zum Plastikteil am Vergaserstutzen an einer Stelle feucht war (vielleicht doch Falschluft ?)

Habe aber auch den Kolben im kleinen Fenster des Stutzens gesehen, glaube da ist schon etwas in Mitleidenschaft geraten....... :wimmer:

Fuhrpark: Mein Bulli, BMW R1200R und MZ-TS 250/1 Gespann

NIVEAU ist keine Creme !!!
Moped Dude

Benutzeravatar
 
Beiträge: 289
Themen: 21
Bilder: 4
Registriert: 19. September 2017 19:25
Wohnort: Breitscheid Nördliches RP
Alter: 47

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon koschy » 7. Mai 2018 13:54

Moped Dude hat geschrieben:
lehmann51 hat geschrieben:Ein klopfendes Problem hatte ich bei mir auch mal am aufgebohrten 250er. Bei mir war es am Ende der Fehlersuche Nebenluft gewesen. Ich konnte den Vergaser nie richtig einstellen, was danach auch Sinn gemacht hat. Immer wenn das Gemisch nicht 100%tig stimmte klofte der Motor bei mir, wie wenn der Kolben oben anstoßen würde! Ein Anzeichen von zu magerem Gemisch infolge von Falscher Düsen oder Nebenluft.

Hast du deinen Motor mal im Standgas auf Nebenluft kontrolliert? Den Zylinderfuß und die Verbindung vom Vergaser zum Zylinder mal mit Bremsenreiniger ertränken.
Bei mir ging sie damals prompt aus. -> Nebenluft am Vergaserstutzen



Hallo

deine Beschreibung trifft es ganz gut (das der Kolben oben anstößt, "und etwas zerschlägt")

Danke für den Tipp !, hab das grad mal gemacht und das Gefühl gehabt als würde sie unsauberer laufen wenn in Richtung Stutzen sprühe (kann aber auch Einbildung sein), hab dann mal den Stutzen abgeschraubt und gesehen das die Dichtung zum Plastikteil am Vergaserstutzen an einer Stelle feucht war (vielleicht doch Falschluft ?)

Habe aber auch den Kolben im kleinen Fenster des Stutzens gesehen, glaube da ist schon etwas in Mitleidenschaft geraten....... :wimmer:


Mach mal bitte ein Foto, wenn es dir möglich ist. Kleine, helle Kratzer, die auf dem matten Grau des Kolbens zu sehen sind, sind unproblematisch. Wenn er geklemmt hat, dann sind es üblicherweise doch eher Riefen, wo man direkt sieht, dass der Kolben geklemmt hat.
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon Moped Dude » 7. Mai 2018 13:59

Hab mal versucht mit dem Handy zu Fotografieren
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Mein Bulli, BMW R1200R und MZ-TS 250/1 Gespann

NIVEAU ist keine Creme !!!
Moped Dude

Benutzeravatar
 
Beiträge: 289
Themen: 21
Bilder: 4
Registriert: 19. September 2017 19:25
Wohnort: Breitscheid Nördliches RP
Alter: 47

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon Kai2014 » 7. Mai 2018 14:00

Ja, der hat schon geklemmt. Rechts neben der Nase. Ist erstaunlich sauber und trocken im Ansaugbereich, oder hast du schon geputzt?
Zuletzt geändert von Kai2014 am 7. Mai 2018 14:19, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2592
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon rockebilly » 7. Mai 2018 14:06

Auf der Einlasseite ist aber eher selten. Was hast denn da verbaut?

30 Euro Almot?

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon koschy » 7. Mai 2018 14:13

Jup, der hat geklemmt. Und da das nur die Einlassseite ist, würde ich jetzt mal die These aufstellen, dass das noch nicht alles ist.

Aber wenigstens weißt du jetzt, was mit dem Motor los ist, auch wenn das natürlich bitter ist.
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon EmmasPapa » 7. Mai 2018 14:15

koschy hat geschrieben:Jup, der hat geklemmt. Und da das nur die Einlassseite ist, würde ich jetzt mal die These aufstellen, dass das noch nicht alles ist.

Aber wenigstens weißt du jetzt, was mit dem Motor los ist, auch wenn das natürlich bitter ist.


Ja, die Auslasseite wird noch interessanter sein....
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4783
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon Moped Dude » 7. Mai 2018 14:24

Das ist der Auslass, dh. Zylinder und Kolben neu? :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Mein Bulli, BMW R1200R und MZ-TS 250/1 Gespann

NIVEAU ist keine Creme !!!
Moped Dude

Benutzeravatar
 
Beiträge: 289
Themen: 21
Bilder: 4
Registriert: 19. September 2017 19:25
Wohnort: Breitscheid Nördliches RP
Alter: 47

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon g-spann » 7. Mai 2018 14:41

...sieht nach Gemischabmagerung aus...so, wie mit Vollgas den Berg rauf und dann schlagartig das Gas zu gemacht...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3269
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon koschy » 7. Mai 2018 15:03

Moped Dude hat geschrieben:Das ist der Auslass, dh. Zylinder und Kolben neu? :roll:


Ich weiß natürlich nicht, inwiefern du auf die MZ als Alltagsfahrzeug angewiesen bist. Sinnvoll wäre es aber in jedem Fall, den Zylinder zu ziehen und den Kolben als Ganzes zu begutachten. Vielleicht hast du ja noch ne Chance, die Garnitur einer Wahl-Kur zu unterziehen.

-- Hinzugefügt: 7/5/2018, 15:04 --

g-spann hat geschrieben:...sieht nach Gemischabmagerung aus...so, wie mit Vollgas den Berg rauf und dann schlagartig das Gas zu gemacht...


Das sollte bei einem gesunden Motor aber nicht passieren.
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon rockebilly » 7. Mai 2018 15:21

Moped Dude hat geschrieben:Das ist der Auslass, dh. Zylinder und Kolben neu? :roll:



Quatsch

Mach dich net immer gleich verrückt.. zieh den Zylinder und guck mal ob es im Bereich des Bolzen auch geklemmt hat. Am Auslass ist alles in Ordnung.

Dem Kolben ist es zu eng weil was am Maß nicht stimmt. Da hilft schon Kolbenbolzenauge läppen wenn zu stramm oder leicht überdrehen.

Also nix neu kaufen. Gucken, Bilder machen und einstellen. Achim fragen oder wenn du sonst keinen findest dreh ich dir den Kolben ganz wenig ab. Läppen wird aber sinnvoller sein...( Achim/Wahlkur )...

Aber erst mal gucken und Bilder.

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon Moped Dude » 7. Mai 2018 17:56

Hallo

Danke für die Antworten !, werde dann die Tage mal den Motor aus dem Gestell lupfen, denke anders bekomme ich den Zylinder nicht raus (ETZ 250 Motor im TS 250/1 Gespann-Rahmen) ....... natürlich versuch Ichs erstmal mit ablassen :roll:

-- Hinzugefügt: 7. Mai 2018 18:09 --

Kai2014 hat geschrieben:Ja, der hat schon geklemmt. Rechts neben der Nase. Ist erstaunlich sauber und trocken im Ansaugbereich, oder hast du schon geputzt?


nein geputzt hatte ich nicht, aber ganz trocken Misses da auch nicht.

-- Hinzugefügt: 7. Mai 2018 18:11 --

rockebilly hat geschrieben:Auf der Einlasseite ist aber eher selten. Was hast denn da verbaut?

30 Euro Almot?


hi, keine Ahnung was verbaut wurde, denke die Qualität wird schon stimmen, da der Motor vom Fachmann gemacht wurde.

Fuhrpark: Mein Bulli, BMW R1200R und MZ-TS 250/1 Gespann

NIVEAU ist keine Creme !!!
Moped Dude

Benutzeravatar
 
Beiträge: 289
Themen: 21
Bilder: 4
Registriert: 19. September 2017 19:25
Wohnort: Breitscheid Nördliches RP
Alter: 47

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon koschy » 7. Mai 2018 18:39

Du hast den Motor doch von Dirk Singer machen lassen, oder? Soweit ich weiß, verbaut der Almot oder Almet. Zu diesen Kolben gibt es geteilte Meinungen, wobei du am besten mit den Leuten kommunizieren solltest, die diesen Kolben auch tatsächlich fahren bzw. gefahren haben. Da kannst du dann vielleicht auch was über die Qualität erfahren.

Gruß
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon Kai2014 » 7. Mai 2018 18:56

Ich fahre in der 250er Almet, in der RT, kleinen ETZ, Spatz, S51 Almot. Alle laufen gut, ich kann zu Almot nichts negatives sagen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2592
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon Moped Dude » 7. Mai 2018 20:04

Der hat an 3 Stellen geklemmt, Stehbolzen L und R Auslass und die eine Stelle am Ansaugstutzen. Die Ringe unten und Mitte haben viel Spiel (klappern in der Nut), der obere ist recht fest.

-- Hinzugefügt: 7. Mai 2018 20:30 --

Der Zylinder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Mein Bulli, BMW R1200R und MZ-TS 250/1 Gespann

NIVEAU ist keine Creme !!!
Moped Dude

Benutzeravatar
 
Beiträge: 289
Themen: 21
Bilder: 4
Registriert: 19. September 2017 19:25
Wohnort: Breitscheid Nördliches RP
Alter: 47

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon rockebilly » 7. Mai 2018 20:34

Sieht nach Almot aus. Bei den Dingern weis man nie genau wie weit die aufgehen. Frag Achim wegen der Wahlkur. Gute Ringe anpassen lassen, läppen lassen und Ölfangrillen rein. Einbauspiel wird wohl auch erhöht mit honen.


Verloren ist da noch lange nichts. Nacharbeiten angesagt.


Ich persönlich Dreh die Biester heiß ab dann ist auch Ruhe im Karton.

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon Dorni » 7. Mai 2018 20:37

Warum 1:30? 1:50 und nix anderes.

Fuhrpark: eins, aber meins :)
Dorni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4636
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Registriert: 8. Juni 2009 20:17
Wohnort: Vechelde
Alter: 44

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon Moped Dude » 7. Mai 2018 20:41

rockebilly hat geschrieben:Sieht nach Almot aus. Bei den Dingern weis man nie genau wie weit die aufgehen. Frag Achim wegen der Wahlkur. Gute Ringe anpassen lassen, läppen lassen und Ölfangrillen rein. Einbauspiel wird wohl auch erhöht mit honen.


Verloren ist da noch lange nichts. Nacharbeiten angesagt.


Ich persönlich Dreh die Biester heiß ab dann ist auch Ruhe im Karton.



Danke für die Tipps !, wie sähe denn die beste Lösung für mich aus ?, so das er lange hält und nicht sofort wieder klemmt ?, was hat das mit diesem Schmiedekolben auf sich ?

Nach der Überarbeitung, wieder ne kleinere Hauptdüse ?

Fuhrpark: Mein Bulli, BMW R1200R und MZ-TS 250/1 Gespann

NIVEAU ist keine Creme !!!
Moped Dude

Benutzeravatar
 
Beiträge: 289
Themen: 21
Bilder: 4
Registriert: 19. September 2017 19:25
Wohnort: Breitscheid Nördliches RP
Alter: 47

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon rockebilly » 7. Mai 2018 20:48

Die technisch beste Lösung ist der Schmiedekolben. Damit passiert so ne Scheiße nicht. 250 Euro mit schleifen + Versand.

Ich täte an deiner Stelle die Wahlkur nehmen um den Schliff zu retten. Der Zylinder ist ja noch nicht lange im Bettieb. Das hält auch lange. Beim nächsten Schliff entweder Amet ( die sind Ordendlich ) oder eben den Schmiedekolben.

Aber erst beim nächsten Schliff.

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon Moped Dude » 7. Mai 2018 20:52

rockebilly hat geschrieben:Die technisch beste Lösung ist der Schmiedekolben. Damit passiert so ne Scheiße nicht. 250 Euro mit schleifen + Versand.

Ich täte an deiner Stelle die Wahlkur nehmen um den Schliff zu retten. Der Zylinder ist ja noch nicht lange im Bettieb. Das hält auch lange. Beim nächsten Schliff entweder Amet ( die sind Ordendlich ) oder eben den Schmiedekolben.

Aber erst beim nächsten Schliff.



......gibt da Erfahrungswerte wie lange dann sowas bis zum nächsten schliff läuft ?

Fuhrpark: Mein Bulli, BMW R1200R und MZ-TS 250/1 Gespann

NIVEAU ist keine Creme !!!
Moped Dude

Benutzeravatar
 
Beiträge: 289
Themen: 21
Bilder: 4
Registriert: 19. September 2017 19:25
Wohnort: Breitscheid Nördliches RP
Alter: 47

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon koschy » 7. Mai 2018 20:54

Moped Dude hat geschrieben:
Nach der Überarbeitung, wieder ne kleinere Hauptdüse ?


NEIN! Aber dafür 1:50 fahren und mal über ein Vollsynthetik-Öl nachdenken. Während des Einfahrens macht sich das einfach besser.

-- Hinzugefügt: 7/5/2018, 20:56 --

Moped Dude hat geschrieben:
rockebilly hat geschrieben:Die technisch beste Lösung ist der Schmiedekolben. Damit passiert so ne Scheiße nicht. 250 Euro mit schleifen + Versand.

Ich täte an deiner Stelle die Wahlkur nehmen um den Schliff zu retten. Der Zylinder ist ja noch nicht lange im Bettieb. Das hält auch lange. Beim nächsten Schliff entweder Amet ( die sind Ordendlich ) oder eben den Schmiedekolben.

Aber erst beim nächsten Schliff.



......gibt da Erfahrungswerte wie lange dann sowas bis zum nächsten schliff läuft ?


Schreib Achim an. Gemeint ist damit trabimotorrad. Der erklärt dir alles.
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon Moped Dude » 7. Mai 2018 21:04

........wird gemacht ;-), Vollsynth. als Mischöl ?, welches ?

Hab auch überlegt jetzt knapp 500 km nach der Revision das Getriebeöl zu wechseln, in meinem Boxer fahre ich seit Jahren das Castrol MTX 75 W 140 Vollsynth.und finde es toll. Was sagt der ETZ Motor dazu?, jemand Erfahrung ?

Fuhrpark: Mein Bulli, BMW R1200R und MZ-TS 250/1 Gespann

NIVEAU ist keine Creme !!!
Moped Dude

Benutzeravatar
 
Beiträge: 289
Themen: 21
Bilder: 4
Registriert: 19. September 2017 19:25
Wohnort: Breitscheid Nördliches RP
Alter: 47

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon Lorchen » 7. Mai 2018 21:08

Diesem Klemmer hast du mit der Mischung 1:30 nicht vorgebeugt, sondern ihn begünstigt. Fahre von Anfang an 1:50 teilsynthetisch. Wichtig ist die Vergasereinstellung und Dichtheit im gesamten Ansaugtrakt.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34251
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon koschy » 7. Mai 2018 21:09

Moped Dude hat geschrieben:........wird gemacht ;-), Vollsynth. als Mischöl ?, welches ?

Hab auch überlegt jetzt knapp 500 km nach der Revision das Getriebeöl zu wechseln, in meinem Boxer fahre ich seit Jahren das Castrol MTX 75 W 140 Vollsynth.und finde es toll. Was sagt der ETZ Motor dazu?, jemand Erfahrung ?


Jetzt mach erstmal die Wahl-Kur, dann fährst du den Motor fertig ein und DANN kannst du den Getriebeölwechsel machen :lach:

Getriebeöl kannst du ganz normales SAE80 GL3 oder GL4 nehmen.

Also meine Erfahrung ist, dass es auch das billigste Vollsynthetik tut, aber das Castrol RS2T ist wohl so ziemlich das beste. Aber auch das nützt nix, wenn die Qualität des Kolbens nicht stimmt :wink:
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon Moped Dude » 7. Mai 2018 21:21

koschy hat geschrieben:
Moped Dude hat geschrieben:........wird gemacht ;-), Vollsynth. als Mischöl ?, welches ?

Hab auch überlegt jetzt knapp 500 km nach der Revision das Getriebeöl zu wechseln, in meinem Boxer fahre ich seit Jahren das Castrol MTX 75 W 140 Vollsynth.und finde es toll. Was sagt der ETZ Motor dazu?, jemand Erfahrung ?


Jetzt mach erstmal die Wahl-Kur, dann fährst du den Motor fertig ein und DANN kannst du den Getriebeölwechsel machen :lach:

Getriebeöl kannst du ganz normales SAE80 GL3 oder GL4 nehmen.

Also meine Erfahrung ist, dass es auch das billigste Vollsynthetik tut, aber das Castrol RS2T ist wohl so ziemlich das beste. Aber auch das nützt nix, wenn die Qualität des Kolbens nicht stimmt :wink:


Die Qualität des Kolbens wird doch auch nicht besser durch diese Wahl-kur ?, oder ?, tendiere echt zum Schmiedekolben und aus die Maus ?!....

Fuhrpark: Mein Bulli, BMW R1200R und MZ-TS 250/1 Gespann

NIVEAU ist keine Creme !!!
Moped Dude

Benutzeravatar
 
Beiträge: 289
Themen: 21
Bilder: 4
Registriert: 19. September 2017 19:25
Wohnort: Breitscheid Nördliches RP
Alter: 47

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon Mc Girk » 7. Mai 2018 21:35

Hallo,

ist eine Wahl-Kur hier wirklich nötig? Das ist doch wirklich nur ein Klemmerchen! Sorge dafür, dass die Kolbenringe freigängig sind und bearbeite die Klemmstellen mit einer Feile. Alles andere ist meiner Meinung nach übertrieben. Die Wahl-Kur kannst du immer noch machen wenn er nochmal klemmen sollte.

MfG

Fuhrpark: 1 x ES 250/2 A
1 x TS 250/1 A
1 x ETZ 250 Exportmodell
Mc Girk

 
Beiträge: 127
Themen: 7
Registriert: 10. August 2008 14:02
Wohnort: NRW
Alter: 41

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon koschy » 7. Mai 2018 21:37

Moped Dude hat geschrieben:
Die Qualität des Kolbens wird doch auch nicht besser durch diese Wahl-kur ?, oder ?, tendiere echt zum Schmiedekolben und aus die Maus ?!....


Wenn du das Geld investieren möchtest, ist das natürlich die beste Wahl. GüSi hat allerdings auch noch orginale Kolben für 95€, wenn ich mich recht entsinne. Und Fischer in Magdeburg macht auch vernünftige Kolben. Habe dort 120€ für Kolben und Schleifen gezahlt. Das ist auch sehr gute Qualität.
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon Moped Dude » 7. Mai 2018 21:42

koschy hat geschrieben:
Moped Dude hat geschrieben:
Die Qualität des Kolbens wird doch auch nicht besser durch diese Wahl-kur ?, oder ?, tendiere echt zum Schmiedekolben und aus die Maus ?!....


Wenn du das Geld investieren möchtest, ist das natürlich die beste Wahl. GüSi hat allerdings auch noch orginale Kolben für 95€, wenn ich mich recht entsinne. Und Fischer in Magdeburg macht auch vernünftige Kolben. Habe dort 120€ für Kolben und Schleifen gezahlt. Das ist auch sehr gute Qualität.



Ja ich mag lieber ein mal richtig, als ständig irgendwie

-- Hinzugefügt: 7. Mai 2018 21:45 --

.......Hab den Tank noch randvoll mit 1:50 mit dem guten Addinol...... Austauschen gegen Synth ?

Fuhrpark: Mein Bulli, BMW R1200R und MZ-TS 250/1 Gespann

NIVEAU ist keine Creme !!!
Moped Dude

Benutzeravatar
 
Beiträge: 289
Themen: 21
Bilder: 4
Registriert: 19. September 2017 19:25
Wohnort: Breitscheid Nördliches RP
Alter: 47

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon koschy » 7. Mai 2018 21:50

Moped Dude hat geschrieben:
Ja ich mag lieber ein mal richtig, als ständig irgendwie

-- Hinzugefügt: 7. Mai 2018 21:45 --

.......Hab den Tank noch randvoll mit 1:50 mit dem guten Addinol...... Austauschen gegen Synth ?


Nein. Du hast einfach Pech gehabt mit dem Kolben denke ich. Normal ist es egal, ob du 1:30, 1:50 oder 1:75 fährst und auch was für ein Öl. Der Kolben darf einfach bei angemessener Fahrweise nicht klemmen.

Die MZ ist normal eine grundsolide und robuste Maschine, die überhaupt nicht anspruchsvoll ist. Leider hast du eben so wie es aussieht aufgrund schlechter Materialqualität einen falschen Eindruck von der Haltbarkeit der Motoren bekommen. Die sind eigentlich nicht kaputt zu bekommen. Und du kannst an Öl fast alles reinschütten, die läuft trotzdem und klemmt auch nicht. Zumindest nicht mit Originalteilen :wink:
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon Moped Dude » 7. Mai 2018 21:56

Glaub ich Ruf morgen mal ORP an und mache direkt Nägel mit Köpfen :wink:

Fuhrpark: Mein Bulli, BMW R1200R und MZ-TS 250/1 Gespann

NIVEAU ist keine Creme !!!
Moped Dude

Benutzeravatar
 
Beiträge: 289
Themen: 21
Bilder: 4
Registriert: 19. September 2017 19:25
Wohnort: Breitscheid Nördliches RP
Alter: 47

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon Martin H. » 7. Mai 2018 22:06

koschy hat geschrieben:
Moped Dude hat geschrieben:
Nach der Überarbeitung, wieder ne kleinere Hauptdüse ?


NEIN! Aber dafür 1:50 fahren und mal über ein Vollsynthetik-Öl nachdenken. Während des Einfahrens macht sich das einfach besser.

Öhm, grade zum Einfahren wäre mineralisches doch am besten, weil sich dann die Teile schneller aufeinander einlaufen?! :gruebel:
Lies auch mal hier in Lothars Schmiermittelliste:
https://pic.mz-forum.com/lothar/SCHMIER ... 51_301.htm
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14333
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Motorgeräusch ETZ 250

Beitragvon koschy » 7. Mai 2018 22:13

Martin H. hat geschrieben:
koschy hat geschrieben:
Moped Dude hat geschrieben:
Nach der Überarbeitung, wieder ne kleinere Hauptdüse ?


NEIN! Aber dafür 1:50 fahren und mal über ein Vollsynthetik-Öl nachdenken. Während des Einfahrens macht sich das einfach besser.

Öhm, grade zum Einfahren wäre mineralisches doch am besten, weil sich dann die Teile schneller aufeinander einlaufen?! :gruebel:


Ich glaube, das ist ein Grubenhund. Hatte Christof mal in einem Thread gepostet. Vollsynthetik hat einfach ein stabileren Ölfilm, er reißt nicht so schnell ab. Das war die Begründung, wenn ich mich recht erinnere.

Außerdem würde ich mal die ganz praktische Frage stellen, wie das schnellere Einlaufen denn bewerkstelligt werden soll. Weil das mineralische einen dünneren Ölfilm hat? Um wieviel tausendstel Millimeter soll der denn dünner sein? Oder durch einen nicht so stabilen Ölfilm, d.h. der Ölfilm reißt ab? Aber gut, das soll ja kein Ölfred werden, denke ich ;D
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41

VorherigeNächste

Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: MZ FANS, TS-Willi und 20 Gäste