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Moped Dude hat geschrieben:koschy hat geschrieben:Und noch ein Tipp, Moped Dude: Du wohnst doch ganz in der Nähe von Rennerod. Da gibt es mit Harald Uhlig einen top(!) MZ-Händler mit viel Wissen. Wenn es nicht weitergeht, wende dich doch mal an ihn.
glaub den fahre ich irgendwann mal an kann ja nicht schaden !, aber Bonn ist ja auch grad umme Ecke, vielleicht sieht man sich ja mal beim Abend Ausflug ........ heute ne kleine Tour mit meiner Holden gemacht ...... einfach nur schön !!!!
smokiebrandy hat geschrieben:...wozu 1:30?
Moped Dude hat geschrieben:...
Fahre noch 1:30 ...
koschy hat geschrieben:Moped Dude hat geschrieben:koschy hat geschrieben:Und noch ein Tipp, Moped Dude: Du wohnst doch ganz in der Nähe von Rennerod. Da gibt es mit Harald Uhlig einen top(!) MZ-Händler mit viel Wissen. Wenn es nicht weitergeht, wende dich doch mal an ihn.
glaub den fahre ich irgendwann mal an kann ja nicht schaden !, aber Bonn ist ja auch grad umme Ecke, vielleicht sieht man sich ja mal beim Abend Ausflug ........ heute ne kleine Tour mit meiner Holden gemacht ...... einfach nur schön !!!!
Ja, wir können gern mal ein Tourchen zusammen fahren. Bin auch gerade meinen regenerierten Motor am Einfahren. Auch der macht Geräusche
UlliD hat geschrieben:smokiebrandy hat geschrieben:...wozu 1:30?
Die muss fett looooofen, weesde doch
lehmann51 hat geschrieben:Moped Dude hat geschrieben:Hallo
Danke euch !, für mich Klang und klingt es als würde ein Blecheimer mit Schrauben auf dem Motor stehen , es beruhigt mich aber das das so richtig ist
Die Muttern konnte ich wegnehmen, bekam hierzu nen tollen Tip von Dirk !!!
Hoffe bald passt das Wetter und ich komm zum fahren !
Beste Grüße
Eric
Was du jetzt noch hörst sind die Kolbenringe, die in der Nut klappern. Hatte ich auch. Einfach nur Müll in meinen Augen.... Ich glaube nicht, dass ein orginaler DDR Kolben früher auch so geklappert hat.
Jetzt fahre ich den Schmiedekolben von ORP mit den dünnen Kolbenringen und es ist Ruhe!
Moped Dude hat geschrieben:UlliD hat geschrieben:smokiebrandy hat geschrieben:...wozu 1:30?
Die muss fett looooofen, weesde doch
Nu, zum Einfahren......oda ?
Moped Dude hat geschrieben:Hallo
so, nun fahre ich über 300 km mit der Emme und mitlerweile auch 1:50 ,folgendes ist mir aufgefallen, leichter Berg max 50 kmh und min.4500 umin, der Motor arbeitet sehr hart (poltert). Beim voll aufdrehen vom Gas geht Leistung weg, ist das normal in der Einfahrt Phase ?
Beste Grüße
rockebilly hat geschrieben:Moped Dude hat geschrieben:Hallo
so, nun fahre ich über 300 km mit der Emme und mitlerweile auch 1:50 ,folgendes ist mir aufgefallen, leichter Berg max 50 kmh und min.4500 umin, der Motor arbeitet sehr hart (poltert). Beim voll aufdrehen vom Gas geht Leistung weg, ist das normal in der Einfahrt Phase ?
Beste Grüße
Mehr Sprit..
lehmann51 hat geschrieben:Ein klopfendes Problem hatte ich bei mir auch mal am aufgebohrten 250er. Bei mir war es am Ende der Fehlersuche Nebenluft gewesen. Ich konnte den Vergaser nie richtig einstellen, was danach auch Sinn gemacht hat. Immer wenn das Gemisch nicht 100%tig stimmte klofte der Motor bei mir, wie wenn der Kolben oben anstoßen würde! Ein Anzeichen von zu magerem Gemisch infolge von Falscher Düsen oder Nebenluft.
Hast du deinen Motor mal im Standgas auf Nebenluft kontrolliert? Den Zylinderfuß und die Verbindung vom Vergaser zum Zylinder mal mit Bremsenreiniger ertränken.
Bei mir ging sie damals prompt aus. -> Nebenluft am Vergaserstutzen
Moped Dude hat geschrieben:lehmann51 hat geschrieben:Ein klopfendes Problem hatte ich bei mir auch mal am aufgebohrten 250er. Bei mir war es am Ende der Fehlersuche Nebenluft gewesen. Ich konnte den Vergaser nie richtig einstellen, was danach auch Sinn gemacht hat. Immer wenn das Gemisch nicht 100%tig stimmte klofte der Motor bei mir, wie wenn der Kolben oben anstoßen würde! Ein Anzeichen von zu magerem Gemisch infolge von Falscher Düsen oder Nebenluft.
Hast du deinen Motor mal im Standgas auf Nebenluft kontrolliert? Den Zylinderfuß und die Verbindung vom Vergaser zum Zylinder mal mit Bremsenreiniger ertränken.
Bei mir ging sie damals prompt aus. -> Nebenluft am Vergaserstutzen
Hallo
deine Beschreibung trifft es ganz gut (das der Kolben oben anstößt, "und etwas zerschlägt")
Danke für den Tipp !, hab das grad mal gemacht und das Gefühl gehabt als würde sie unsauberer laufen wenn in Richtung Stutzen sprühe (kann aber auch Einbildung sein), hab dann mal den Stutzen abgeschraubt und gesehen das die Dichtung zum Plastikteil am Vergaserstutzen an einer Stelle feucht war (vielleicht doch Falschluft ?)
Habe aber auch den Kolben im kleinen Fenster des Stutzens gesehen, glaube da ist schon etwas in Mitleidenschaft geraten.......
koschy hat geschrieben:Jup, der hat geklemmt. Und da das nur die Einlassseite ist, würde ich jetzt mal die These aufstellen, dass das noch nicht alles ist.
Aber wenigstens weißt du jetzt, was mit dem Motor los ist, auch wenn das natürlich bitter ist.
Moped Dude hat geschrieben:Das ist der Auslass, dh. Zylinder und Kolben neu?
g-spann hat geschrieben:...sieht nach Gemischabmagerung aus...so, wie mit Vollgas den Berg rauf und dann schlagartig das Gas zu gemacht...
Moped Dude hat geschrieben:Das ist der Auslass, dh. Zylinder und Kolben neu?
Kai2014 hat geschrieben:Ja, der hat schon geklemmt. Rechts neben der Nase. Ist erstaunlich sauber und trocken im Ansaugbereich, oder hast du schon geputzt?
rockebilly hat geschrieben:Auf der Einlasseite ist aber eher selten. Was hast denn da verbaut?
30 Euro Almot?
rockebilly hat geschrieben:Sieht nach Almot aus. Bei den Dingern weis man nie genau wie weit die aufgehen. Frag Achim wegen der Wahlkur. Gute Ringe anpassen lassen, läppen lassen und Ölfangrillen rein. Einbauspiel wird wohl auch erhöht mit honen.
Verloren ist da noch lange nichts. Nacharbeiten angesagt.
Ich persönlich Dreh die Biester heiß ab dann ist auch Ruhe im Karton.
rockebilly hat geschrieben:Die technisch beste Lösung ist der Schmiedekolben. Damit passiert so ne Scheiße nicht. 250 Euro mit schleifen + Versand.
Ich täte an deiner Stelle die Wahlkur nehmen um den Schliff zu retten. Der Zylinder ist ja noch nicht lange im Bettieb. Das hält auch lange. Beim nächsten Schliff entweder Amet ( die sind Ordendlich ) oder eben den Schmiedekolben.
Aber erst beim nächsten Schliff.
Moped Dude hat geschrieben:
Nach der Überarbeitung, wieder ne kleinere Hauptdüse ?
Moped Dude hat geschrieben:rockebilly hat geschrieben:Die technisch beste Lösung ist der Schmiedekolben. Damit passiert so ne Scheiße nicht. 250 Euro mit schleifen + Versand.
Ich täte an deiner Stelle die Wahlkur nehmen um den Schliff zu retten. Der Zylinder ist ja noch nicht lange im Bettieb. Das hält auch lange. Beim nächsten Schliff entweder Amet ( die sind Ordendlich ) oder eben den Schmiedekolben.
Aber erst beim nächsten Schliff.
......gibt da Erfahrungswerte wie lange dann sowas bis zum nächsten schliff läuft ?
Moped Dude hat geschrieben:........wird gemacht , Vollsynth. als Mischöl ?, welches ?
Hab auch überlegt jetzt knapp 500 km nach der Revision das Getriebeöl zu wechseln, in meinem Boxer fahre ich seit Jahren das Castrol MTX 75 W 140 Vollsynth.und finde es toll. Was sagt der ETZ Motor dazu?, jemand Erfahrung ?
koschy hat geschrieben:Moped Dude hat geschrieben:........wird gemacht , Vollsynth. als Mischöl ?, welches ?
Hab auch überlegt jetzt knapp 500 km nach der Revision das Getriebeöl zu wechseln, in meinem Boxer fahre ich seit Jahren das Castrol MTX 75 W 140 Vollsynth.und finde es toll. Was sagt der ETZ Motor dazu?, jemand Erfahrung ?
Jetzt mach erstmal die Wahl-Kur, dann fährst du den Motor fertig ein und DANN kannst du den Getriebeölwechsel machen
Getriebeöl kannst du ganz normales SAE80 GL3 oder GL4 nehmen.
Also meine Erfahrung ist, dass es auch das billigste Vollsynthetik tut, aber das Castrol RS2T ist wohl so ziemlich das beste. Aber auch das nützt nix, wenn die Qualität des Kolbens nicht stimmt
Moped Dude hat geschrieben:
Die Qualität des Kolbens wird doch auch nicht besser durch diese Wahl-kur ?, oder ?, tendiere echt zum Schmiedekolben und aus die Maus ?!....
koschy hat geschrieben:Moped Dude hat geschrieben:
Die Qualität des Kolbens wird doch auch nicht besser durch diese Wahl-kur ?, oder ?, tendiere echt zum Schmiedekolben und aus die Maus ?!....
Wenn du das Geld investieren möchtest, ist das natürlich die beste Wahl. GüSi hat allerdings auch noch orginale Kolben für 95€, wenn ich mich recht entsinne. Und Fischer in Magdeburg macht auch vernünftige Kolben. Habe dort 120€ für Kolben und Schleifen gezahlt. Das ist auch sehr gute Qualität.
Moped Dude hat geschrieben:
Ja ich mag lieber ein mal richtig, als ständig irgendwie
-- Hinzugefügt: 7. Mai 2018 21:45 --
.......Hab den Tank noch randvoll mit 1:50 mit dem guten Addinol...... Austauschen gegen Synth ?
koschy hat geschrieben:Moped Dude hat geschrieben:
Nach der Überarbeitung, wieder ne kleinere Hauptdüse ?
NEIN! Aber dafür 1:50 fahren und mal über ein Vollsynthetik-Öl nachdenken. Während des Einfahrens macht sich das einfach besser.
Martin H. hat geschrieben:koschy hat geschrieben:Moped Dude hat geschrieben:
Nach der Überarbeitung, wieder ne kleinere Hauptdüse ?
NEIN! Aber dafür 1:50 fahren und mal über ein Vollsynthetik-Öl nachdenken. Während des Einfahrens macht sich das einfach besser.
Öhm, grade zum Einfahren wäre mineralisches doch am besten, weil sich dann die Teile schneller aufeinander einlaufen?!
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