MZ ETZ 301 Zylinder Auslass/Steuerzeiten

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

MZ ETZ 301 Zylinder Auslass/Steuerzeiten

Beitragvon der Emmefahrer » 20. März 2018 15:50

Hallo liebe Gemeinde,

ich weiß dass die Thematik schon einige Male Diskutiert wurde :oops: , allerdings konnte ich noch keine Antwort auf meine Frage finden. Ich habe mir vor einigen Jahren einen „angeblich“ originalen und neuen 301 Zylinder bei einem Teilehändler in Neukichen (Weiß nicht ob ich Namen nennen soll/darf) gekauft, der hatte ein paar wenige noch auf Lager. Alles soweit ok, allerdings hat sich dann folgendes Problem heraus gestellt.

IMG-20180314-WA0011.jpg


Im verbauten Zustand bleibt der Kolben, trotz bereits verbauten Fußdichtungen ca. 4,5mm im UT über dem Auslass stehen. Wenn ich Ihn jetzt noch weiter anhebe, resultieren darauß ja enorm hohe Steuerzeiten zumal am Kopf dann ja ordentlich etwas abgetragen werden müsste! Quetschkante liegt jetzt bei 0,9. Meine Frage dazu, hatte jemand ein ähnliches Problem oder hat eine Idee? Habe nirgends von solch hohen Abweichungen etwas gefunden im Forum, die meisten haben das ja mit Dichtungen ausgeglichen :roll: . Rumpfmotor ist ein original 250er, allerdings auf die größere Buchse ausgedreht. Weiß gerade nicht so recht weiter, so lassen und Fahren :?: oder...oder...oder!

Vielleicht hat je jemand eine Idee oder Rat!

Danke vorab und einen baldigen Saisonstart
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Zwei Emmen und ne Simme
der Emmefahrer

 
Beiträge: 119
Themen: 13
Registriert: 18. Mai 2015 14:44
Wohnort: Das südliche Tor zum Harz / Exilchemnitzer
Alter: 40

Re: MZ ETZ 301 Zylinder Auslass/Steuerzeiten

Beitragvon Kuhmärker » 20. März 2018 15:53

Ist ein EM 301 eingegossen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Mz ts 300 Baujahr 83 ...
Kuhmärker

 
Beiträge: 1013
Themen: 45
Registriert: 29. April 2017 20:22
Wohnort: Beeskow
Alter: 40
Skype: Ralf

Re: MZ ETZ 301 Zylinder Auslass/Steuerzeiten

Beitragvon ertz » 20. März 2018 17:30

das war aber zumindest bei der Vorwende 251 auch so, das die Überströmer un der Auslass nicht mehr kpl auf-gingen.
das war so ein Gewurschtel von MZ an diesem Motor, mit dem kurzen Auspuff.

Bei der ETZ 250 war noch alles kpl. offen im UT.
Danach nicht mehr.
Bye
ertz.
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch
ertz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1308
Themen: 20
Bilder: 32
Registriert: 12. Juli 2009 19:32
Wohnort: Borstendorf/Erzgeb.
Alter: 56

Re: MZ ETZ 301 Zylinder Auslass/Steuerzeiten

Beitragvon EmmasPapa » 21. März 2018 09:53

Zur Steuerzeitenanpassung des EM 251 für den kurzen Auspuff wurden am Zylinderfuß 2 mm wegenommen (oben dafür 2 mm mehr stehen gelassen), der Zylinder sitzt damit mit seinen Steueröffnungen 2 mm tiefer, wodurch sich dieses Bild ergibt. Wenn der 301 vom 251er Zylinder ausgeht, dann muss das hier wohl auch so aussehen. Der Motor kann trotzdem ausatmen, ist eher ein Schönheitsfehler, denke ich.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4821
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: MZ ETZ 301 Zylinder Auslass/Steuerzeiten

Beitragvon MZ-Jens » 21. März 2018 11:06

Hast du die Kenzeichnug am Zylinder gefunden?

Macht sich das „Problem“ denn beim Fahren überhaupt bemerkbar?

Eine Frage dabei an die Tuner, denn ich habe davon keine Ahnung:
Wäre es hier von Vorteil, den Auslass links und rechts jeweils einen Millimeter breiter zu machen? (und stimmt dabei die Regel: „max. Breite Auslass = 65 Prozent des Kolbendurchmessers“?)
Grüße, Jens


Eine Melodie auf allen Straßen - MZ!

Forumskalenderbilder: 02.16, 02.17, 12.17,
09.18, 02.19, 05.19, 07.20
:mrgreen:

2. Mitglied der Wolfsschanzen-Fahrt mit ftr '16/2,
100% MZ-Beteiligung durch Doppelgrün mit 2 Tankstopps in 10:10

Fuhrpark: TS 250/1, ETZ 250 & 251

Früher:
SR2E, RT125, S51e Enduro, 2 x ETZ 251, 2 x MuZ Baghira

Ex-Nick „myemmi“
MZ-Jens

Benutzeravatar
 
Beiträge: 843
Themen: 18
Bilder: 18
Registriert: 10. Juli 2012 05:21
Wohnort: Ahrensfelde
Alter: 51

Re: MZ ETZ 301 Zylinder Auslass/Steuerzeiten

Beitragvon der Emmefahrer » 21. März 2018 15:05

EmmasPapa hat geschrieben:Zur Steuerzeitenanpassung des EM 251 für den kurzen Auspuff wurden am Zylinderfuß 2 mm wegenommen (oben dafür 2 mm mehr stehen gelassen), der Zylinder sitzt damit mit seinen Steueröffnungen 2 mm tiefer, wodurch sich dieses Bild ergibt. Wenn der 301 vom 251er Zylinder ausgeht, dann muss das hier wohl auch so aussehen. Der Motor kann trotzdem ausatmen, ist eher ein Schönheitsfehler, denke ich.


Hallo, davon habe ich noch nie gehört. Frage ist ja, ob das Thermische Probleme am Kolben bzgl. Klemmer oer ähnlichem nach sich ziehen kann, Fahrverhalten ist soweit ok bin aber auch noch am einfahren :lol:

MZ-Jens hat geschrieben:Hast du die Kenzeichnug am Zylinder gefunden?

Macht sich das „Problem“ denn beim Fahren überhaupt bemerkbar?

Eine Frage dabei an die Tuner, denn ich habe davon keine Ahnung:
Wäre es hier von Vorteil, den Auslass links und rechts jeweils einen Millimeter breiter zu machen? (und stimmt dabei die Regel: „max. Breite Auslass = 65 Prozent des Kolbendurchmessers“?)


Hi Jens,

Motor steht etwas entfernt von mir in der Garage, ich schau am WE mal nach. Wie schon beshcrieben merke ich beim fahren nichts, kann aber nicht beurteilen ob es gut für den Kolben ist? Den Auslass anzupassen wäre natürlich möglich, löst das Urproblem aber auch nihct in meinen Augen :roll:

Fuhrpark: Zwei Emmen und ne Simme
der Emmefahrer

 
Beiträge: 119
Themen: 13
Registriert: 18. Mai 2015 14:44
Wohnort: Das südliche Tor zum Harz / Exilchemnitzer
Alter: 40

Re: MZ ETZ 301 Zylinder Auslass/Steuerzeiten

Beitragvon EmmasPapa » 21. März 2018 15:57

Hier hab ich noch was gefunden: :arrow: viewtopic.php?f=59&t=57924#p1012495

Ab Einführung des EM 301-Zylinders war das Maß A dann 14 mm, der EM 251 hatte da vorher noch 13 mm gegeüber den 15 mm des EM 250. Damit würde der 301er eigentlich den Kolben nicht so sehr über die Unterkante des Auslasses stehen lassen, wie der ürsprüngliche 251er, aber trotzdem immer noch mehr, als der alte 250er. Vielleicht ist dein Zylinder dann doch ein aufgespindelter 251er. Wobei 1 mm ja auch nicht so viel ausmacht. Thermische Probleme sind mir deswegen unbekannt.

Interessant ist auch, dass es ab 1991 dann einen "Einheits-"Zylinder für die 250/251 mit dem Maß A= 14 mm gab, dessen Steuerzeiten zwischen 250 und 251 liegen. Ich glaube, ab dem Zeitpunkt gab es auch einen "Einheits-"Auspuff für ETZ 250/251/301 :nixweiss: .
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4821
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: MZ ETZ 301 Zylinder Auslass/Steuerzeiten

Beitragvon der Emmefahrer » 21. März 2018 16:16

EmmasPapa hat geschrieben:Hier hab ich noch was gefunden: :arrow: viewtopic.php?f=59&t=57924#p1012495

Ab Einführung des EM 301-Zylinders war das Maß A dann 14 mm, der EM 251 hatte da vorher noch 13 mm gegeüber den 15 mm des EM 250. Damit würde der 301er eigentlich den Kolben nicht so sehr über die Unterkante des Auslasses stehen lassen, wie der ürsprüngliche 251er, aber trotzdem immer noch mehr, als der alte 250er. Vielleicht ist dein Zylinder dann doch ein aufgespindelter 251er. Wobei 1 mm ja auch nicht so viel ausmacht. Thermische Probleme sind mir deswegen unbekannt.

Interessant ist auch, dass es ab 1991 dann einen "Einheits-"Zylinder für die 250/251 mit dem Maß A= 14 mm gab, dessen Steuerzeiten zwischen 250 und 251 liegen. Ich glaube, ab dem Zeitpunkt gab es auch einen "Einheits-"Auspuff für ETZ 250/251/301 :nixweiss: .


Grundlegend hast Du schon recht, aber ich habe ja einen Überstand des Kolbens von 4,5mm, und das obwohl ich den Zylinder schon knappe 2mm mit Dichtungen angehoben habe! In meinen Augen ist das eine ganze Ecke, wo der Kolben die ganze Zeit gut Heißluft bekommt!

Fuhrpark: Zwei Emmen und ne Simme
der Emmefahrer

 
Beiträge: 119
Themen: 13
Registriert: 18. Mai 2015 14:44
Wohnort: Das südliche Tor zum Harz / Exilchemnitzer
Alter: 40

Re: MZ ETZ 301 Zylinder Auslass/Steuerzeiten

Beitragvon Kai2014 » 21. März 2018 16:32

An deinen Auslass hat schon einer rum gefeilt. Der ist nicht rund, sondern gerade.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2593
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: MZ ETZ 301 Zylinder Auslass/Steuerzeiten

Beitragvon rockebilly » 21. März 2018 16:40

Würde ja bedeuten das der Kolben pie mal Daumen mit ca 10 Grad im Weg steht in UT. Ohne deine Anhebung fast 15 Grad. Da stimmt was nicht. Das ist Zuviel selbst bei ner MZ wo sie im Werk eh oft geschlampert haben. Die Serienstreung ist schon enorm aber nicht 15 Grad. Überleben wird der Kolben das schon. Das Gas was ihn trifft aus dem Auspuff ist eh schon abgekühlt und sollte im Idealfall unverbrannt sein. Wie hoch ist denn der Auslass?

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: MZ ETZ 301 Zylinder Auslass/Steuerzeiten

Beitragvon rausgucker » 21. März 2018 18:17

Kai hat recht. Der Auslass ist nach unten ausgefeilt, das ist deutlich zu sehen. Ich habe ja auch einen 301-Zylinder auf einem aufgespindeltem EM 250-Motorblock. Da war das Problem, dass die Überströmer auf UT nicht ganz vollständig aufgehen. So etwa 1,5-2 mm fehlen. Das wurde unter anderem mit einer dicken Aludichtung in knapp 2mm Stärke als Fußdichtung gelöst. Dass der Kolben jetzt im Auslass eines 301-Zylinders so steht, wäre mir neu. Fotos vom ganzen Zylinder wären gut - am besten von den Gußzeichen am Fuß.
Gruß

-- Hinzugefügt: 21st März 2018, 8:12 pm --

So, ich habe nochmal in Foto-Fundus rumgesucht. Wenn Du einen 301-Zylinder auf ein aufgespindeltes EM 250 Motorgehäuse setzt, dann sieht genau so aus, wie auf dem Foto. 2mm stehen über, ebenso an den Überströmern.Der fotografierte Zylinder ist ein originaler ETZ 301-Zylinder. Bei Dir ist am Auslass gefeilt worden.

-- Hinzugefügt: 21st März 2018, 8:21 pm --

SORRY, Foto ist falschrum! Also mal den Laptop drehen ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3046
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: MZ ETZ 301 Zylinder Auslass/Steuerzeiten

Beitragvon der Emmefahrer » 23. März 2018 12:58

rausgucker hat geschrieben:So, ich habe nochmal in Foto-Fundus rumgesucht. Wenn Du einen 301-Zylinder auf ein aufgespindeltes EM 250 Motorgehäuse setzt, dann sieht genau so aus, wie auf dem Foto. 2mm stehen über, ebenso an den Überströmern.Der fotografierte Zylinder ist ein originaler ETZ 301-Zylinder. Bei Dir ist am Auslass gefeilt worden.



Hallo,

am Auslass wurde nichts gemacht, also zumindest unten nichts weggenommen. Ein wohl wichtiges Datail habe ich vergessen :oops: zu erwähnen, laut Verkäufer handelte es sich wohl um einen Kanuni Zylinder. Aber auch diese sollten ja eigentlich gleich sein oder?

Fuhrpark: Zwei Emmen und ne Simme
der Emmefahrer

 
Beiträge: 119
Themen: 13
Registriert: 18. Mai 2015 14:44
Wohnort: Das südliche Tor zum Harz / Exilchemnitzer
Alter: 40

Re: MZ ETZ 301 Zylinder Auslass/Steuerzeiten

Beitragvon rausgucker » 23. März 2018 14:07

Wie auch immer, bei Deinem Auslass ist die Unterkante gerundet. es scheint sogar, dass da etwas wellig gearbeitet worden ist.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3046
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: MZ ETZ 301 Zylinder Auslass/Steuerzeiten

Beitragvon Kai2014 » 23. März 2018 15:13

Jedenfalls, ist der Auslass nicht Original. Das können selbst die bei Kanuni besser. Ich habe ein 125er Kanunigehäuse, da ist kein Unterschied.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2593
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: MZ ETZ 301 Zylinder Auslass/Steuerzeiten

Beitragvon Dragonbeast » 23. März 2018 18:38

Ich habe auch mal bei meinem Ersatz EM301 Motor geschaut. Ein paar Millimeter bleibt der Kolben da auch noch im Auslass stehen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Simson SR-2 Bj:58
Simson Spatz Bj:64
Simson Star Bj:1970
Simson Habicht Bj:74
Simson Sperber Bj:70
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:74 Blau
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:77 Blau
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:78 Saharabraun
Simson Schwalbe KR 51/2Bj:80 S70 4-Kanal Motor Saharabraun
Simson Schwalbe KR 51/2 L Bj:83 Original Grün
Simson 2 x S51 mit S70 Motor
Simson SR-50 Roller
ES 175/2 DeLuxe Bj:69
ES 250/2 DeLuxe Bj:
ETZ 250 Bj:83 Alltagsmaschine NVA-Optik
ETZ 251 Bj:89
ETZ 251 Bj:90
ETS 250 Bj:71
Kawasaki ZX10-R Bj:2005
Dragonbeast

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1434
Themen: 30
Registriert: 28. Juni 2008 16:56
Wohnort: OPR
Alter: 43


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste