Hallo liebe Gemeinde,
ich weiß dass die Thematik schon einige Male Diskutiert wurde , allerdings konnte ich noch keine Antwort auf meine Frage finden. Ich habe mir vor einigen Jahren einen „angeblich“ originalen und neuen 301 Zylinder bei einem Teilehändler in Neukichen (Weiß nicht ob ich Namen nennen soll/darf) gekauft, der hatte ein paar wenige noch auf Lager. Alles soweit ok, allerdings hat sich dann folgendes Problem heraus gestellt.
Im verbauten Zustand bleibt der Kolben, trotz bereits verbauten Fußdichtungen ca. 4,5mm im UT über dem Auslass stehen. Wenn ich Ihn jetzt noch weiter anhebe, resultieren darauß ja enorm hohe Steuerzeiten zumal am Kopf dann ja ordentlich etwas abgetragen werden müsste! Quetschkante liegt jetzt bei 0,9. Meine Frage dazu, hatte jemand ein ähnliches Problem oder hat eine Idee? Habe nirgends von solch hohen Abweichungen etwas gefunden im Forum, die meisten haben das ja mit Dichtungen ausgeglichen . Rumpfmotor ist ein original 250er, allerdings auf die größere Buchse ausgedreht. Weiß gerade nicht so recht weiter, so lassen und Fahren oder...oder...oder!
Vielleicht hat je jemand eine Idee oder Rat!
Danke vorab und einen baldigen Saisonstart