Auf 309 aufgebohrt

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Auf 309 aufgebohrt

Beitragvon Kuhmärker » 22. März 2018 22:19

Ist ein 250er Etz Zylinder der auf 76,93 aufgebohrt wurde überhaupt noch belastbar?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Re: Auf 309 aufgebohrt

Beitragvon Klappstuhl » 22. März 2018 22:27

Einbauen und fahren dann wirst du sehen was passiert. Wir hatten ein langes Gespräch wo es auch darum ging wie und warum ich einige Sachen mache.
Man lernt manchmal nur aus Fehlern ;D

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Re: Auf 309 aufgebohrt

Beitragvon Kuhmärker » 22. März 2018 22:29

Wurde mir angeboten aber ich Käufe es nicht.Wollte nur mal wissen ob sowas überhaupt funktioniert, die laufbuchse ist doch ultradünn....

-- Hinzugefügt: 22. März 2018 22:32 --

Kann mir nicht vorstellen das einer mit Erfahrung sowas freiwillig soweit ausdreht oder?

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Re: Auf 309 aufgebohrt

Beitragvon Klappstuhl » 22. März 2018 22:42

Kuhmärker hat geschrieben:Wurde mir angeboten aber ich Käufe es nicht.


dann seinlassen

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Re: Auf 309 aufgebohrt

Beitragvon Kuhmärker » 22. März 2018 22:46

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Re: Auf 309 aufgebohrt

Beitragvon koschy » 22. März 2018 22:51

Aber es gibt doch Leute hier im Forum, die diesen Zylinder seit mehreren zehntausend Kilometern fahren...

Ich mein, mir wäre die Laufbuchse auch zu dünn, aber subjektiver Eindruck und objektive Belastbarkeit weichen ja manchmal voneinander ab :wink:
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Re: Auf 309 aufgebohrt

Beitragvon DWK » 22. März 2018 23:00

Die Sauerzylinder sind alle nur aufgebohrte 250 ger, und die halten auch. Achim hat auch einen aufgebohrten und mit Membraneinlass. Den fährt er schon mehrere 10t km. Also Das funktioniert.
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Re: Auf 309 aufgebohrt

Beitragvon trabimotorrad » 23. März 2018 04:21

:shock: Um Gottes Willen nicht fahren :!: So "Müll" gehört auf den einzigsten zugelassenen Müllplatz in Wüstenrot/Neulautern :ja:
Aber mach bitten ein Holzbrett um den Zylinderfüß und verpacke den Zylinder sehr großzügig, wenn Du ihn mir zum fahren und viel Spaß damit haben entsorgen schicken tust :wink:
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Re: Auf 309 aufgebohrt

Beitragvon rockebilly » 23. März 2018 08:39

Ist schon arg dünn. Würde ich trotzdem einbauen und fahren. Aber nicht mit dem Kopf. Bei der Quetschfläche wird ma schlecht......

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Re: Auf 309 aufgebohrt

Beitragvon Wintertourer » 23. März 2018 11:03

Damit fahre ich schon seit 34 Jahren.
Alle 80 Tausend mal den Kolben wechseln und kurz durchhohnen.
Absolut vollgasfest (komplette Tankfüllung mit 24L. Tank),
wenn der Vergaser richtig eingestellt ist.

Habe jetzt damit über 184 Tausend Kilometer auf dem Tacho.
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willst Du ein leben lang glücklich sein? fahre Motorrad
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Re: Auf 309 aufgebohrt

Beitragvon trabimotorrad » 23. März 2018 12:08

Frag mal den "Flotten Dreier", wie oft seine Road-Rocket schon geklemmt hat - da ist auch so ein Teil montiert - ich bin sie gefahren :love:
Wie man unschwer erkennen kann, ist da ein Mahle-Kolben dabei.
andere Referenzen findest Du auch, wenn Du Google mal nach "Sauer-MZ" befragen tust :ja:
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Re: Auf 309 aufgebohrt

Beitragvon ETZChris » 23. März 2018 12:12

Ich fahre den in meinem Wintergespann auch. Geht gut 8) - wenn die Kupplung nicht grad den Geist aufgibt :(
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Re: Auf 309 aufgebohrt

Beitragvon Treibstoff » 23. März 2018 13:00

Kuhmärker hat geschrieben:Wurde mir angeboten aber ich Käufe es nicht. ...

Wieviel Teuronen hat denn der Anbieter aufgerufen?
Gruß, Frank

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Re: Auf 309 aufgebohrt

Beitragvon Kuhmärker » 23. März 2018 17:42

Wurde für 350 Euro angeboten, kann die Telefonnummer des Anbieters gerne weiterleiten falls jemand Interesse hat.

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Re: Auf 309 aufgebohrt

Beitragvon koschy » 23. März 2018 17:46

Ist der Kolben schon gebraucht oder noch "neu"? Lässt sich aus dem Bild nicht genau entnehmen....

Wenn der Kolben neu wäre, wäre das Angebot nicht schlecht. Wenn man überlegt, was für Preise mittlerweile für vernünftige Kolben aufgerufen werden..
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Re: Auf 309 aufgebohrt

Beitragvon rockebilly » 23. März 2018 17:50

Das ist fair. Das ist ein schöner Traktor Zylinder. Nur den Kopf nochmal nachdrehen lassen.

Kauf des Ding doch dann hast was ordentliches.

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Re: Auf 309 aufgebohrt

Beitragvon trabimotorrad » 23. März 2018 17:56

:schlaumeier: Aber dran denken: Bei einem 309er wird man mit hoher Wahrscheinlichkeit das Kurbelgehäuse nacharbeiten müssen. Am Besten aufspindeln :ja:
Ansonsten ist mit dem guten Mahle-Kolben (ich glaube es ist einer der auch bei einer Maico normalerweise arbeitet) ziemlich sicher Freude angesagt :ja:

Beim Kopf, da bin ich anderer Meinung: Wenn die Garnitur von Zabel direkt ist, dann passt der Kopf zum Zylinder. Ich hab nur noch nie eine Zabel-garnitur gesehen (den Kolben aber schon - das IST ein Mahle-Kolben :ja: ) Aber Herr Wahl hat mir mal erzählt, das der zabel da eine ganz gaile Garnitur zusammen gestellt hat - an der wohl Alles zusammen passt :wink:
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Re: Auf 309 aufgebohrt

Beitragvon Kuhmärker » 23. März 2018 18:28

Die Bilder sind älter,der Zylinder soll glaube schon kurz gelaufen sein,aktuelle Bilder konnte er noch nicht schicken weil er im Urlaub ist.Erst Ende April sind aktuelle Bilder wohl möglich.

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Re: Auf 309 aufgebohrt

Beitragvon koschy » 23. März 2018 19:35

Andererseits kannst du dir für das Geld aber auch deinen originalen Zylinder bearbeiten lassen (bspw. bei TKM), womit du auch über 25PS kommst. Und für einen Schmiedekolben würde die Restsumme auch noch reichen.

Das wäre der Weg, den ich gehen würde...
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Re: Auf 309 aufgebohrt

Beitragvon Kuhmärker » 23. März 2018 19:39

Ich würde mir solch einen Zylinder mit einer laufbuchse dünn wie Papier niemals einbauen.

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Re: Auf 309 aufgebohrt

Beitragvon lasernst » 24. März 2018 07:52

Die Frage ist, ob der bearbeitet ist, und vor allem von wem, sonst kommt dort nix (großartiges) an Mehrleistung.
Bei der Quetschfläche sollte man nachfragen wer das warum so designed hat, kommt da keine Antwort -> einmal neu.

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Re: Auf 309 aufgebohrt

Beitragvon flotter 3er » 24. März 2018 10:14

Kuhmärker hat geschrieben:Ich würde mir solch einen Zylinder mit einer laufbuchse dünn wie Papier niemals einbauen.


Funktioniert aber..... :wink:
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
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Re: Auf 309 aufgebohrt

Beitragvon Malcom » 24. März 2018 13:53

Wie dick ist denn die Laufbuchse die da stehen bleibt?
Gruß Basti

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Re: Auf 309 aufgebohrt

Beitragvon Kuhmärker » 24. März 2018 18:36

Außendurchmesser der laufbuchse ist 80 mm,kolbenmaß ist oben zu sehen.

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Re: Auf 309 aufgebohrt

Beitragvon 990sm-r » 24. März 2018 19:06

Das macht ja wohl 1,5mm Wandung ausserhalb vom Kühlkörper. Die Laufbuchse im Kühlkörper hat um die 83mm Durchmesser. Also Vorsichtig montieren, und der Rest hält.

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Re: Auf 309 aufgebohrt

Beitragvon Kuhmärker » 24. März 2018 20:06

Ach stimmt,da wurde am Zylinder Fuss die Buchse auf 80mm gedreht für das 250er Gehäuse.... Ich bin von einem 250er Zylinder ausgegangen weil er am Telefon sagte einen 309ccm für Etz 250.Aber jetzt kann man den Zylinder nicht auf ein 301 Gehäuse mit 83mm Bohrung setzen oder?Die laufbuchse dient doch als Zentrierung. Oder gibt es da eine Lösung?

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Re: Auf 309 aufgebohrt

Beitragvon rockebilly » 24. März 2018 20:12

Ein Gehäuse besorgen das sowohl für 250 als auch 300 ccm gebohrt ist. Das gab es ab Werk ist aber selten.

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Re: Auf 309 aufgebohrt

Beitragvon Kuhmärker » 24. März 2018 20:14

Der Zylinder müsste aber ohne Probleme auf ein 250er Gehäuse passen oder?Laufbuchse hat ja das bohrungsmaß.

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Re: Auf 309 aufgebohrt

Beitragvon rockebilly » 24. März 2018 20:23

Wenn er das Maß außen hat. Interessant ist der Kolben. Ob der nicht eventuell unten am Gehäuse anschlägt. Das ist kein Drama weil schnell behoben mit Dremel.

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Re: Auf 309 aufgebohrt

Beitragvon 990sm-r » 24. März 2018 20:38

Das ist ein 250er Zylinder der aufgebohrt wurde. Der hat 80mm Aussendurchmesser am rausstehenden Teil der Buchse. Passt also auf ein 250er Gehäuse. Wie Rockebilly schon schrieb, ist darauf zu achten, das der Kolben nicht unten auf das Gehäuse aufsetzt. Da stehen manchmal noch Reste von der Bearbeitung und vom Guss hoch. Die Sauer-Zylinder sind auch alle so gebaut worden. Ich würde mir nach der Montage aber die Steuerzeiten und den Quetschspalt ansehen.

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Re: Auf 309 aufgebohrt

Beitragvon rausgucker » 24. März 2018 20:43

Außerdem läßt sich ein EM 250 Gehäuse sehr gut auf 83 mm Bohrung für den Zylinderfuß aufspindeln. Dann passt auch der 301 -Zylinder super drauf.

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Re: Auf 309 aufgebohrt

Beitragvon Kuhmärker » 24. März 2018 20:46

Aber es ist doch kein originaler 250er Zylinder, unten sieht man doch das die Buchse von 83 auf 80mm abgedreht wurde,und 83mm hatte doch nur der EM 301 oder?

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Re: Auf 309 aufgebohrt

Beitragvon 990sm-r » 24. März 2018 21:00

Der Originale EM 301 hat glaube ich 82mm Durchmesser. Der 250 hat 80mm. Da der Kolben nun größer als 69mm ist, kommt er natürlich weiter nach aussen im Gehäuse, und da kann er aufsetzen.

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Re: Auf 309 aufgebohrt

Beitragvon Winner011 » 28. März 2018 13:52

Der EM 301 hat 85mm. Der 251 Motor hat 82mm und der 250 Motor 80mm.

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Re: Auf 309 aufgebohrt

Beitragvon Matthieu » 28. März 2018 14:01

Kuhmärker hat geschrieben:Aber es ist doch kein originaler 250er Zylinder

Anhand der untersten Kühlrippe siehst du, dass es mal ein 250er Zylinder war.

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Re: Auf 309 aufgebohrt

Beitragvon Marwin87 » 28. März 2018 17:57

Warum, was ist denn da der Unterschied?
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Re: Auf 309 aufgebohrt

Beitragvon Matthieu » 28. März 2018 18:14

Marwin87 hat geschrieben:Warum, was ist denn da der Unterschied?

Ich kann am Handy jetzt leider kein Bild zeichnen.
An der untersten Kühlrippe hast du vorn eine Aussparung für den Vibrationsdämpfungsgummi. Bei der 250er geht die Kühlrippe nochmal in die Ausgangslinie zurück. Ab der 251er ist dort eine Ecke drin.

-- Hinzugefügt: 28/3/2018, 19:20 --

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Re: Auf 309 aufgebohrt

Beitragvon Kuhmärker » 28. März 2018 19:34

Ein EM 301 Gehäuse hat eine 83 mm Bohrung somit hat ein EM 301 einen Laufbuchsendurchmesser von 83mm

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Re: Auf 309 aufgebohrt

Beitragvon MZ-Jens » 28. März 2018 19:49

Winner011 hat geschrieben:.... Der 251 Motor hat 82mm und der 250 Motor 80mm.


:nein:

250 = 251 = 80 mm

Hier mal ein Vergleichsbild:
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Grüße, Jens


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Re: Auf 309 aufgebohrt

Beitragvon Treibstoff » 28. März 2018 20:13

Danke für die Aufklärung bzgl. der Kühlrippenecke, diesen Unterschied kannte ich bisher noch nicht.
Mir waren nur die Unterschiede beim Ein- un Auslaß bekannt.

250 = 251 = 80mm stimmt aber auch nicht ganz.
Es gibt, wenn auch sehr selten, 251er mit Laufbuchsenaußendurchmesser 83mm.
Gruß, Frank

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Re: Auf 309 aufgebohrt

Beitragvon colli » 28. März 2018 21:53

Treibstoff hat geschrieben:Danke für die Aufklärung bzgl. der Kühlrippenecke, diesen Unterschied kannte ich bisher noch nicht.
Mir waren nur die Unterschiede beim Ein- un Auslaß bekannt.

250 = 251 = 80mm stimmt aber auch nicht ganz.
Es gibt, wenn auch sehr selten, 251er mit Laufbuchsenaußendurchmesser 83mm.


Hast Du so einen schön mal gesehen?
Gruss Wolfgang

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Re: Auf 309 aufgebohrt

Beitragvon 990sm-r » 29. März 2018 00:08

Treibstoff hat geschrieben:Danke für die Aufklärung bzgl. der Kühlrippenecke, diesen Unterschied kannte ich bisher noch nicht.
Mir waren nur die Unterschiede beim Ein- un Auslaß bekannt.

250 = 251 = 80mm stimmt aber auch nicht ganz.
Es gibt, wenn auch sehr selten, 251er mit Laufbuchsenaußendurchmesser 83mm.


Da würde ich energisch widersprechen. Sollte der 251er nicht der "Einheitszylinder" sein der auf jeden Block passt? Also immer 80er abgedrehte Buchse.

@ Kuhmärker Danke, also 301 mit 83er Buchse. Mich würde nur interressieren ob beim 301 die Buchse auch abgedreht ist, oder einfach nur gelassen wurde?

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Re: Auf 309 aufgebohrt

Beitragvon Marwin87 » 29. März 2018 05:38

MZ-Jens hat geschrieben:
Winner011 hat geschrieben:.... Der 251 Motor hat 82mm und der 250 Motor 80mm.


:nein:

250 = 251 = 80 mm

Hier mal ein Vergleichsbild:
Matthieu hat geschrieben:
Marwin87 hat geschrieben:Warum, was ist denn da der Unterschied?

Ich kann am Handy jetzt leider kein Bild zeichnen.
An der untersten Kühlrippe hast du vorn eine Aussparung für den Vibrationsdämpfungsgummi. Bei der 250er geht die Kühlrippe nochmal in die Ausgangslinie zurück. Ab der 251er ist dort eine Ecke drin.

-- Hinzugefügt: 28/3/2018, 19:20 --

Danke für die Erklärung.
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Re: Auf 309 aufgebohrt

Beitragvon Matthieu » 29. März 2018 06:00

990sm-r hat geschrieben: Danke, also 301 mit 83er Buchse.

Den obigen Zylinder hat noch keiner in der Hand gehabt oder gar gemessen.
Der Verkäufer selbst spricht von einem 250er Zylinder.
Die Optik spricht eindeutig für 250er Zylinder.

Anhand eines Bildes mit einem grauen Schatten geht ihr also davon aus, dass der Zylinder abgedreht wurde....
Na dann glaubt mal weiter.

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Re: Auf 309 aufgebohrt

Beitragvon Klaus P. » 29. März 2018 10:07

Blickt hier überhaupt noch einer durch ?

Wen es interessiert ein Kanuni hatte eine
Bohrung 75 mm,
Buchsend. unten 80 mm,
Höhe der Buchse unten 19 mm
Oben eine Zentrierung 79,5 mm

habe ich selbst gemessen.

Ob die Buchse unten abgedreht war kann ich nicht mehr sagen, ich gehe aber davon aus.

Mein Bild mit der Stufenbohrung im Gehäuse 80/85 kann ich nicht mehr finden.

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Re: Auf 309 aufgebohrt

Beitragvon Kuhmärker » 29. März 2018 10:58

Sind die Stehbolzenabstände eigentlich beim EM 301 Gehäuse identisch mit dem 250 und 251 Gehäuse oder unterschiedlich.Kann leider nicht nach messen weil das Gehäuse 20 km entfernt liegt und ich krank bin.

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Re: Auf 309 aufgebohrt

Beitragvon Klaus P. » 29. März 2018 11:06

Du meinst für die Zyl. ? Dann ja.

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Re: Auf 309 aufgebohrt

Beitragvon Matthieu » 29. März 2018 11:25

Kuhmärker hat geschrieben:Sind die Stehbolzenabstände eigentlich beim EM 301 Gehäuse identisch mit dem 250 und 251 Gehäuse

Die sind identisch.

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Re: Auf 309 aufgebohrt

Beitragvon Kuhmärker » 29. März 2018 11:25

Ja die 4 Stehbolzen für den Zylinder

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