Ts 250/1 mit Vape will nicht.

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Ts 250/1 mit Vape will nicht.

Beitragvon Fluxkompens » 25. März 2018 19:25

Moin Moin, Community.

Wie die Überschrift schon verrät geht es hier um meine Ts 250/1. Leider habe ich nach dem Einbau der Vape meine Mz einmal kurz zum laufen bekommen und dann wars das leider.
Mittlerweile hab ich leider keine weitere Idee zur Lösung mehr. Bis dato ist es die 3 Vape die ich verbaut hab. Vorher 2 in Simsons, leider fordert mich dieser Einbau besonders :evil:

Die Suche ging also nach den Problem los. Folgendes wurde durchgeführt, ohne Erfolg:

- Vergaser komplett sauber, Düsen gecheckt und auf Standard gestellt,

- Verschiedene Zündzeitpunkte zwischen 2,75 - 3mm vor OT,

- Luftfilter sauber und ohne Stutzen probiert,

- Kurbelgehäuse mit Bohrmaschine leer gemacht,

- Startversuch nur mit Krümmer,

- Auspuff sieht soweit frei aus,

- 8 Zündkerzen probiert,

- 3 Zündkerzenstecker probiert,

- 2 Zündkabel probiert,

- Batterie voll,

- Elektrik mehrfach überprüft,

- Nebenluft abgecheckt und mit bremsreiniger Startversuche gemacht,

- Zündkerzen geben natürlich Funken und Sprit kommt auch an,

- Vergaser ist der BVF 30 N 2-4, Zündkerzen waren die Isolator 260 und 240


Nach dem ellenlagen Rumgekicke drückte das Benzin aus den Dichtringen hinter der Grundplatte und dem Kicker raus.
Mein Verdacht ist, dass die Wellendichtringe hin sind. Vielleicht, mag das sein aber vorher ist die ja angegangen.

Weitere Vorschläge nehme ich gerne an. Ich wäre Froh wenn wir noch ein Paar Ideen zusammentragen könnten die ich versuchen könnten.


Gruß Adam

Fuhrpark: MZ TS 250/1
Fluxkompens

 
Beiträge: 9
Themen: 2
Registriert: 30. September 2017 19:45

Re: Ts 250/1 mit Vape will nicht.

Beitragvon Kai2014 » 25. März 2018 19:34

Der Zündfunke ist da?

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2593
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: Ts 250/1 mit Vape will nicht.

Beitragvon Fluxkompens » 25. März 2018 19:42

Jup, Funke ist da

Fuhrpark: MZ TS 250/1
Fluxkompens

 
Beiträge: 9
Themen: 2
Registriert: 30. September 2017 19:45

Re: Ts 250/1 mit Vape will nicht.

Beitragvon UlliD » 25. März 2018 19:48

Fluxkompens hat geschrieben:Moin Moin, Community.
Nach dem ellenlagen Rumgekicke drückte das Benzin aus den Dichtringen hinter der Grundplatte und dem Kicker raus.
Mein Verdacht ist, dass die Wellendichtringe hin sind. Vielleicht, mag das sein aber vorher ist die ja angegangen.

Weitere Vorschläge nehme ich gerne an. Ich wäre Froh wenn wir noch ein Paar Ideen zusammentragen könnten die ich versuchen könnten.


Gruß Adam

Na dann wechsel mal die Wellendichtringe. Die dürften mausetot sein :cry:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8793
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: Ts 250/1 mit Vape will nicht.

Beitragvon Fluxkompens » 25. März 2018 19:54

Hab ich mir auch schon gedacht, es drückt aber nicht sonderbar viel raus. Nur ein langgezogener Tropfen. Dass es daran liegt wage ich eigentlich zu bezweifeln weil die ja einmal angegangen ist für über 1 min, bis ich sie ausgemacht habt.

Fuhrpark: MZ TS 250/1
Fluxkompens

 
Beiträge: 9
Themen: 2
Registriert: 30. September 2017 19:45

Re: Ts 250/1 mit Vape will nicht.

Beitragvon Schumi1 » 25. März 2018 20:34

Lief der Motor den vor dem Umbau?
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7221
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 54

Re: Ts 250/1 mit Vape will nicht.

Beitragvon walkabout 98 » 25. März 2018 20:35

Also, die TS braucht 3 Sachen, Sprit, Luft und nen Funken. Zündzeitpunkt sollte halbwegs passen.
Meine wollte am Wochenende auch nicht. Spontan, nachdem ich gröber drann geschraubt habe.
Funke war da, aber anscheinend unter Kompression nicht.
Ich hab auch Kerzenstecker, Kabel und Stecker getauscht. Die zielführende Idee war....

-- Hinzugefügt: 25. März 2018 20:37 --

Wie gesagt, gibt manchmal komische Sachen. Aber über das Ausschlußverfahren kommt man schon drauf. Materialschlacht bringt da nix...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS250 Bj 1976
MZ ETZ 250 Bj 1985
Honda CB 750 SevenFifty Bj 1994
Zündapp DB234 Bj 1953
Peugeot 306 Cabrio Bj 1997
Fiat Ducato Bj 1992
walkabout 98

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2309
Themen: 4
Bilder: 8
Registriert: 23. Mai 2009 18:28
Wohnort: Nähe Nürnberg
Alter: 54

Re: Ts 250/1 mit Vape will nicht.

Beitragvon Fluxkompens » 25. März 2018 20:52

Ja, die Mz lief vorher. Da mit dem Funken unter der Kompression klingt interessant.
Ich habe heute auch eine eingebaute Kerze drinne gehabt und hab mit dem Stecker andere Kerzen durchprobiert.
Gelegentlich meine ich bemerkt zu haben, dass dann unter Kompression kein Funke kam. Glauben wollte ichs jedoch nicht...ich geh der Sache mal weiter nach.

Fuhrpark: MZ TS 250/1
Fluxkompens

 
Beiträge: 9
Themen: 2
Registriert: 30. September 2017 19:45

Re: Ts 250/1 mit Vape will nicht.

Beitragvon tsbiker » 26. März 2018 00:57

Würde mal die Massepunkte säubern oder ein seperates Massekabel vom Masssepunkt zur Motoraufhängung ziehen, auch wenn Funke da iss.

Gruss Oldi

Fuhrpark: MZ TS 150 einer der letzten
tsbiker

 
Beiträge: 4
Registriert: 20. März 2018 11:57

Re: Ts 250/1 mit Vape will nicht.

Beitragvon UlliD » 26. März 2018 05:55

Wenn am Wedi hinter der Lima schon das Öl rausläuft dürfte das Gerteibeöl auch nach Sprit duften.. Ich ab das weiter oben NICHT aus Langeweile geschrieben..... :roll: :nixweiss:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8793
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: Ts 250/1 mit Vape will nicht.

Beitragvon kt1040 » 26. März 2018 06:03

UlliD hat geschrieben:Wenn am Wedi hinter der Lima schon das Öl rausläuft dürfte das Gerteibeöl auch nach Sprit duften.. Ich ab das weiter oben NICHT aus Langeweile geschrieben..... :roll: :nixweiss:


Ist ja richtig, trotzdem sollte sich der Zustand durch den Einbau einer Vape nicht verschlechtern, oder? Wenn die Kiste also vorher gelaufen ist, dann hat es entweder den WeDi beim Einbau der Vape oder dem 1-minütigen Testbetrieb erwischt, oder es ist eben doch etwas anderes. Ich würde erst einmal die Kerze auf richtigen Elektrodenabstand und Sauberkeit prüfen. Der Funken ist bei der Vape übrigens schlechter zu sehen, also Licht ausmachen.

Viel Erfolg

Thomas

PS.: Auch wenn die Kiste vielleicht läuft, WeDi's wechseln ist sicher nicht die schlechteste Idee. Sollte bei Dir von gehen, ohne den ganzen Motor zu zerlegen, oder?
Every single life does matter!

Bild
Nr.: 67 bei den Rundlampen

"Herr von Bülow, Sie sind nicht krank, nur alt!"

Fuhrpark: auf 2 Rädern: MZ ES300/1963, IWL Berlin/1962, 2xMZ ES300 (Baustelle) 1964 IWL Berlin Baustelle/1960
auf 3 Rädern: MZ ES300 mit Superelastik/1964
auf 4 Rädern: Nissan Bluebird T12 2.0 SLX Hatchback (1987), Mercedes V250d (2015) das neue Arbeitstier
kt1040

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2825
Themen: 106
Bilder: 249
Registriert: 22. April 2011 16:16
Wohnort: Burgkunstadt
Alter: 57
Skype: kt1040

Re: Ts 250/1 mit Vape will nicht.

Beitragvon Fluxkompens » 26. März 2018 06:15

Wellendichtringe mache ich noch, liegen hier schon bereit. Mir erschließt sich jedoch nicht warum die Kiste plötzlich nicht mehr will.
Ehrlich gesagt habe ich auch wie bekloppt rumgekickt, da wundert es mich nicht, dass der Wellendichtring irgendwann nicht mehr will. (Bezüglich Staudruck, falls das Kurbelgehäuse mit Bezin voll war)

Ich werde es erstmal mit dem zusätzlichem Massekabel versuchen. Und berichten...

Kerze ist neu und Eletrodenabstand auch gemäß Wartungsbuch eingestellt.

Fuhrpark: MZ TS 250/1
Fluxkompens

 
Beiträge: 9
Themen: 2
Registriert: 30. September 2017 19:45

Re: Ts 250/1 mit Vape will nicht.

Beitragvon UlliD » 26. März 2018 06:19

Mach als 1. die Wedis, wenn die der Vordruck aus dem Kurbelgehäuse nach rechts und links entfleucht, bleibt für die Zündkerze nicht mehr genug über :lach: :lach:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8793
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: Ts 250/1 mit Vape will nicht.

Beitragvon Fluxkompens » 26. März 2018 06:23

Alles klar.

Danke für eure rege Beteiligung bis dahin.
Wenn die Wedis drinne sind berichte ich entsprechend.

Fuhrpark: MZ TS 250/1
Fluxkompens

 
Beiträge: 9
Themen: 2
Registriert: 30. September 2017 19:45

Re: Ts 250/1 mit Vape will nicht.

Beitragvon Martin H. » 26. März 2018 11:08

Ganz wichtig noch:
Für den linken Wedi (Kupplung) unbedingt einen GUTEN Abzieher verwenden, mit Druckstück :!:
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14355
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Ts 250/1 mit Vape will nicht.

Beitragvon Fluxkompens » 26. März 2018 18:02

So Leutchen, Problem ist gelöst.

Ursache war zunächst wie vermutet ein vollgelaufenes Kurbelgehäuse. Da hab ich wohl nicht woher genug geschoben. Zweite Sache waren Problem mit der Kupplung. Diese trennte zwar vermeintlich, klebte aber doch teilweise fest. So rutschte diese wohl beim Kicken andauernd durch anstatt anzupressen.

Ich danke euch für die schnellen und auch wirklich tollen Vorschläge.

Gruß aus Hannover

Fuhrpark: MZ TS 250/1
Fluxkompens

 
Beiträge: 9
Themen: 2
Registriert: 30. September 2017 19:45

Re: Ts 250/1 mit Vape will nicht.

Beitragvon flotter 3er » 26. März 2018 18:52

Fein das du wenigstens Bescheid sagst woran es lag. Macht leider nicht mehr jeder....
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: MZ-Wessi und 48 Gäste