Kompression ES / ETS / TS

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Kompression ES / ETS / TS

Beitragvon RudiRatlos » 31. März 2018 20:06

Hi Freunde und fröhliche Ostern !! Ich hab da wieder ein Problem : Ich hab heute einen alten 250er Rumpfmotor ES oder ETS ( wer weiß das schon ) rausgesucht, hab ihn komplettiert ; zusammen gehörige Kolben und Zylinder sowie neuem Kopf ( mit Doppelzündung ) . Beim probiere der Absturz ... knapp 5 bar , das ist ja wohl etwas wenig ??? Wieviel sollte so ein Motor , gut gebraucht , nicht neu , denn eigentlich haben ??? Ich hab da noch einen 4Gang TS , den könnte man auch zurechtmachen , der hat ca. 6 - 6.5 bar , da paßt aber der tolle Kopf nicht , weil der Zylinder einen Bund hat und der Kopf nicht plan aufsitzt ???Gruß der Rudi

Fuhrpark: fast alles was in der DDR 2-taktent unterwegs war - meine Dienstwagen Sommer: Trabant Kübel Winter. Trabant Limo
RudiRatlos

 
Beiträge: 99
Themen: 22
Registriert: 11. September 2017 18:22
Wohnort: Thüringen

Re: Kompression ES / ETS / TS

Beitragvon RudiRatlos » 3. April 2018 19:47

Hey Freunde, nu lasst mich mal nicht hängen !? Irgent wer muß doch was wissen über die Kompression von der MZ 250 ??? Gruß der Rudi

Fuhrpark: fast alles was in der DDR 2-taktent unterwegs war - meine Dienstwagen Sommer: Trabant Kübel Winter. Trabant Limo
RudiRatlos

 
Beiträge: 99
Themen: 22
Registriert: 11. September 2017 18:22
Wohnort: Thüringen

Re: Kompression ES / ETS / TS

Beitragvon rockebilly » 3. April 2018 20:03

Hi


Neu sinds so 11-12. Bis 8 runter ist ne 250 fahrbar. Ab da geht's los mit der Kickerei zum starten...

Unter 8 ist reif zum schleifen.

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: Kompression ES / ETS / TS

Beitragvon hiha » 4. April 2018 05:11

Fahr einfach mal damit. Ich hatte mal einen Motor mit kaum spürbarer Kompression, der hat aber anständig an der kette gezerrt. Ausserdem liegt es auch an Deinem Messgerät, was da an Wert rauskommt. IMHO sind Kompressionsmessungen an Einzylindern überflüssig. Wenn man im Fuß was spürt, ists gut.

Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4407
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Kompression ES / ETS / TS

Beitragvon RudiRatlos » 4. April 2018 19:11

O.K. Danke für die Antworten ; zum Messgerät nochmal : bei ETS - 5 Bar , bei TS - 6,5 Bar , jetzt hab ich nochmal ne`ES gemessen - 9 Bar . Also am Messgerät liegt`s nicht !?! Kann es sein, das bei längerer Stehzeit ( 10 Jahre + ) die Simmerringe wegtrocknen und somit Luft ziehen ??? Bei der 350er Jawa öfters zu beobachten !? Gruß der Rudi

Fuhrpark: fast alles was in der DDR 2-taktent unterwegs war - meine Dienstwagen Sommer: Trabant Kübel Winter. Trabant Limo
RudiRatlos

 
Beiträge: 99
Themen: 22
Registriert: 11. September 2017 18:22
Wohnort: Thüringen

Re: Kompression ES / ETS / TS

Beitragvon Schumi1 » 4. April 2018 19:58

Falls du die Wedi's der Kurbelwelle meinst, ja nach 10Jahren Standzeit dürften diese knochenhart sein.
Sie haben aber mit der Kompression erstmal nix zutun.
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7217
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 54

Re: Kompression ES / ETS / TS

Beitragvon robin » 4. April 2018 20:05

Ja definitiv. Ich würde die tauschen, auch wenn es bei den alten Motoren deutlich mehr Aufwand ist.
Hat aber eher nichts mit der geringen Kompression zu tun. Bei der geringen Drehzahl beim Kicken wird meiner Erfahrung nach quasi keine Vorverdichtung aufgebaut bzw. über den Auslass wieder abgebaut
Viele Grüße,
Robin

Fuhrpark: ETZ 250/Bj '84, S50 Bj '79, Wartburg 353W Bj '88, VW Golf IV Variant 1.6 FSI/Bj 2003
robin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 618
Themen: 8
Bilder: 17
Registriert: 26. Januar 2012 17:47
Wohnort: 38889 Blankenburg & 39114 Magdeburg
Alter: 33

Re: Kompression ES / ETS / TS

Beitragvon Tigerente » 5. April 2018 05:50

RudiRatlos hat geschrieben:... Also am Messgerät liegt`s nicht !?! ...

Moin Rudi!
Ich denke, der Kollege wollte ausdrücken, dass die Kompressionsmessgeräte (wie z.B. auch meines) so eine Art Schätzeisen sind. Wahrscheinlich vergleichbar mit Blutdruckmessgeräten. Drei Geräte und drei verschiedene Werte.
Herzliche Grüße aus Wuppertal
"Tigerente" Jörn

Fuhrpark: TS150 Bj.1985 Billiardgrün
Bye bye: Triumph Tiger955i (2001), bleibt da: Citroen 2CV6 (1975) => Tigerente :-)
Opel Mokka (2015), Trebbiner TP1325 (1999), Paradiso 325 V (1989)
Tigerente

Benutzeravatar
 
Beiträge: 844
Themen: 18
Bilder: 10
Registriert: 10. Juli 2017 15:30
Wohnort: 65931 Frankfurt am Main
Alter: 53

Re: Kompression ES / ETS / TS

Beitragvon hiha » 5. April 2018 09:18

Ich mein das mit der mangelnden Genauigkeit so: Kompressionsmessgeräte haben keinen genormten Schlauch, d.H. die sind unterschiedlich in Länge und Querschnitt, und damit im Volumen. Misst man jetzt einen Motor mit 500ccm Zylinderhubraum, fällt das nicht so ins Gewicht wie bei einem 150ccm Zweitakter, der effektiv gerade mal vielleicht 80ccm statisches Verdichtungsvolumen hat.
Ausserdem: Diese Geräte werden in erster Linie dazu gebraucht, um Unterschiede bei Mehrzylindermotoren zu entdecken.

Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4407
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ertz, Gespann 68 und 29 Gäste