Gaszug Kanuni 84 / Liezensnachbau

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Gaszug Kanuni 84 / Liezensnachbau

Beitragvon ETZ300 » 1. April 2018 10:55

hallo und guten Tag ,

ich habe das Problem das der orginale noch von DDR zeit verbaute Gaszug des BVF Vergasers aus dem Schieber des Kanuni 84 immer wider raus rutscht, kann es sein das es für die Kanuni 84
einen anderen Bowdenzug mit einem dickeren Nippel am Ende gibt ?

Die Kanten im Schieber an der sich der Bowdenzug verhaken soll sind ja nur unter 1 mm breit da kann doch übehaupt nichts halten.
Vergaser und Schieber sind neu und waren noch nie in benutzung gewesen.
Zuletzt geändert von ETZ300 am 1. April 2018 16:23, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: TS ,ETZ, BK
ETZ300

 
Beiträge: 8
Themen: 2
Registriert: 31. März 2018 12:27
Wohnort: Halberstadt

Re: Gaszug Kanuni 84 / Bingnachbau

Beitragvon Treibstoff » 1. April 2018 11:15

Hallo ETZ300,

es wird hier im Forum gern gesehen, wenn man sich und seine MZ in der entsprechenden Rubrik erstmal vorstellt.
Das erhöht die Chance ungemein, hier eine Frage beantwortet zu bekommen, wenn die Foristi wissen, mit wem sie es zu tun haben.
Übrigens, was ist ein Kanuni 84? Meinst Du den Bing 84?
Gruß, Frank

Suche aktuell:
- Gabelbrücke ETZ250 Export (für Neimann-Schloß)

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1660
Themen: 43
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 55

Re: Gaszug Kanuni 84 / Bingnachbau

Beitragvon ETZ300 » 1. April 2018 14:03

ja genau die ETZ Werke wurden ja nach Türkie hin Verkauft und da haben die die MZ weiterhin gebaut aber unter dem Namen Kanuni habe ich aber in der Betreffzeile, erwähnt eigentlich sind die Nachbauten von Kanuni bei MZ Bastler sehr bekannt Kanuni hat damals auch den Bing 84 nachgefertigt aber unter ihrem Namen vertrieben ein kleiner Unterscheid ist vorhanden der Choke wird nicht wie üblich üder den Bowdenzug gesteuert sonder über einen hebel am Vergaser .

Fuhrpark: TS ,ETZ, BK
ETZ300

 
Beiträge: 8
Themen: 2
Registriert: 31. März 2018 12:27
Wohnort: Halberstadt

Re: Gaszug Kanuni 84 / Bingnachbau

Beitragvon Maik80 » 1. April 2018 14:08

ETZ300 hat geschrieben:ja genau die ETZ Werke wurden ja nach Türkie hin Verkauft und da haben die die MZ weiterhin gebaut aber unter dem Namen Kanuni habe ich aber in der Betreffzeile, erwähnt eigentlich sind die Nachbauten von Kanuni bei MZ Bastler sehr bekannt Kanuni hat damals auch den Bing 84 nachgefertigt aber unter ihrem Namen vertrieben ein kleiner Unterscheid ist vorhanden der Choke wird nicht wie üblich üder den Bowdenzug gesteuert sonder über einen hebel am Vergaser .


Hallo Unbekannter, da bist Du aber sehr schlecht informiert!
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: Gaszug Kanuni 84 / Bingnachbau

Beitragvon ETZ300 » 1. April 2018 14:14

stimmt aber der Link Beweist es ..



Hallo Unbekannter, da bist Du aber sehr schlecht informiert![/quote]


MZ in Türkei
Zuletzt geändert von ETZ300 am 1. April 2018 14:19, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: TS ,ETZ, BK
ETZ300

 
Beiträge: 8
Themen: 2
Registriert: 31. März 2018 12:27
Wohnort: Halberstadt

Re: Gaszug Kanuni 84 / Bingnachbau

Beitragvon Maik80 » 1. April 2018 14:17

ETZ300 hat geschrieben:was ist gemeint mit Vorstellen wie soll das gehen und welche Rubrik soll es da geben habe nichts gefunden ...



...

viewforum.php?f=23
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: Gaszug Kanuni 84 / Bingnachbau

Beitragvon ETZ300 » 1. April 2018 14:20


Fuhrpark: TS ,ETZ, BK
ETZ300

 
Beiträge: 8
Themen: 2
Registriert: 31. März 2018 12:27
Wohnort: Halberstadt

Re: Gaszug Kanuni 84 / Bingnachbau

Beitragvon Maik80 » 1. April 2018 14:25

...habe selber eine 251 Kanuni, der Bing ist von Bing und der Choke wird am Lenker bedient. Den Choke am Vergaser haben viele Motorräder, nicht nur welche mit Bing Vergaser.
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: Gaszug Kanuni 84 / Bingnachbau

Beitragvon ETZ300 » 1. April 2018 14:30

Kanuni hat die Vergaser von Bing auch kopiert auf meinem Vergaser steht nämlich nicht Bing drauf und der hat neu auch keine 150 Euro gekoster ich habe den neu für 57 Euro bekommen weil es eben ein Nachbau von Kanumi ist.
Bei ostzweirad.de ist das bekannt habe schon mal mit einem Angestellen am Telefon darüber gesprochen .
Zuletzt geändert von ETZ300 am 1. April 2018 15:26, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: TS ,ETZ, BK
ETZ300

 
Beiträge: 8
Themen: 2
Registriert: 31. März 2018 12:27
Wohnort: Halberstadt

Re: Gaszug Kanuni 84 / Bingnachbau

Beitragvon Maik80 » 1. April 2018 14:34

Das ist dann wohl eher ein Problem mit den Nachfertigungen. Meine 95er Kanuni hat ab Werk den Bing, und der ist zugekauft ebenso wie die Felgen von Akront stammen. Viele Teile sind sogar made in GDR.
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: Gaszug Kanuni 84 / Bingnachbau

Beitragvon Treibstoff » 1. April 2018 15:29

@ ETZ300:
Dein Link beweist garnichts.
Kanuni hat die MZ-Produktionsanlagen (+ viel Material aus MZ-Lagerbestand) von MZ gekauft und in der Türkei weiter produziert.
Das hat auch nie einer bestritten. Aber Bing-Vergasernachbauten von Kanuni?
Du behauptest ernsthaft, Kanuni hat Plagiate des Bing 84 hergestellt? Was Du so alles weist. Respekt.
Wenn Du Dich so dolle auskennst, warum fragst Du dann und löst nicht einfach das (angebliche) Problem!?
Übrigens, da Du ja gern sparst und statt 150€ für einen original Bing (der in Wirklichkeit neu ca. 115/120€ kostet) lieber 57€ bei Ost2Rad ausgibst, mal noch folgende Info von mir: Hier hättest Du diesen Nachbau-Bing für 30€ vom allseits bekannten Hagenower bekommen. :zunge:
Das war's, ich bin hiermit raus! :evil:
Zuletzt geändert von Treibstoff am 1. April 2018 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Frank

Suche aktuell:
- Gabelbrücke ETZ250 Export (für Neimann-Schloß)

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1660
Themen: 43
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 55

Re: Gaszug Kanuni 84 / Bingnachbau

Beitragvon altf4 » 1. April 2018 15:34

hallo?

es wurde eine frage gestellt:

frage hat geschrieben:ich habe das Problem das der orginale noch von DDR zeit verbaute Gaszug des BVF Vergasers aus dem Schieber des Kanuni 84 immer wider raus rutscht, kann es sein das es für die Kanuni 84
einen anderen Bowdenzug mit einem dickeren Nippel am Ende gibt ?


gibt es unterschiede oder nicht?

haette ich dieses problem, wuerde ich ich am nippel ein wenig anloeten.

g max ~:)
-------------------------
http://www.alteisentreiber.de
-------------------------

Fuhrpark: es 250/2 1972 | ts 250/1 (die jawaemme), 1978 | es-t 250/2 , 1970 (sNufkiN) | es250/2 (das zwischending) | 2 x sr 500, ca. 1980
altf4

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2334
Themen: 21
Registriert: 13. Juni 2007 23:59
Wohnort: devon gb
Alter: 57

Re: Gaszug Kanuni 84 / Bingnachbau

Beitragvon Treibstoff » 1. April 2018 15:38

@ altf4:

Dann schau Dir bitte mal seinen Vorstellungsfred an und Du wirst evtl. gewisse Reaktionen verstehen.
Gruß, Frank

Suche aktuell:
- Gabelbrücke ETZ250 Export (für Neimann-Schloß)

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1660
Themen: 43
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 55

Re: Gaszug Kanuni 84 / Bingnachbau

Beitragvon ETZ300 » 1. April 2018 16:17

ich habe den Vergaser nicht bei Ostzweirad gekauft sondern nur mit einem Agestellen darüber gespochen ,,geakuft habe ich ihn bei Ebay und der Händler sage das es ein Lizenbau von Kanuni ist so hat er mir das erkärt dafür kan ich ja nichts aber bei Ostzweirad wusste man das es orginale und Nachbauten gibt fragt mal nach der eine Mechhaniker dort kennt sich gut aus .
ich versteh überhabt nicht wie man sich so aufregen kann ich kann nur erzählen was man mir gesagt hat in wie weit das stimmt kann ich nicht wissen aber man vertraut ja auch darauf das man bei einem Großen und beliebten Händler auf Fähige leute trifft wenn da was nicht stimmt erkenne ich das nun auch nicht immer bin ja kein Historiker ...

das mit dem dicker anlöten ist eine gute Idee das werde ich probieren Danke für den Tip !!

Fuhrpark: TS ,ETZ, BK
ETZ300

 
Beiträge: 8
Themen: 2
Registriert: 31. März 2018 12:27
Wohnort: Halberstadt

Re: Gaszug Kanuni 84 / Bingnachbau

Beitragvon Stephan » 1. April 2018 22:07

ETZ300 hat geschrieben:ich habe den Vergaser nicht bei Ostzweirad gekauft sondern nur mit einem Agestellen darüber gespochen ,,geakuft habe ich ihn bei Ebay und der Händler sage das es ein Lizenbau von Kanuni ist so hat er mir das erkärt dafür kan ich ja nichts aber bei Ostzweirad wusste man das es orginale und Nachbauten gibt fragt mal nach der eine Mechhaniker dort kennt sich gut aus .
ich versteh überhabt nicht wie man sich so aufregen kann ich kann nur erzählen was man mir gesagt hat in wie weit das stimmt kann ich nicht wissen aber man vertraut ja auch darauf das man bei einem Großen und beliebten Händler auf Fähige leute trifft wenn da was nicht stimmt erkenne ich das nun auch nicht immer bin ja kein Historiker ...

das mit dem dicker anlöten ist eine gute Idee das werde ich probieren Danke für den Tip !!


Du hast billigsten China-Nachbau-Krempel gekauft.

MZ/MuZ hatten für BVF und Bing-Vergaser extra Bowdenzüge zumindest für die Startvergaserbetätigung.

Ob diese auch beim Nachbau, welcher nicht von Kanuni stammt, passen, kann ich nicht sagen.

Nebenbei: Ließ dich mal ein wenig ein in die Geschichte von MZ/MuZ. So einiges hast du da ein wenig anders interpretiert. :wink:
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7905
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Moblin, postkutscher, Stolzi und 99 Gäste