Getriebe ETZ 150

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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Getriebe ETZ 150

Beitragvon Ferris » 1. April 2018 11:08

Hallo,
ich bin gerade dabei einen ETZ 150 Motor zu überholen.
Ich bin wieder am Zusammenbau,das Getriebe macht noch bissl Probleme.
Habe das Getriebe laut Lehrvideo auf Youtube zusammengesetzt,das Getriebe lässt sich tadellos drehen aber wenn ich das letzte Schaltradpaar mit Schaltgabel 015 einsetze dreht sich das Getriebe nicht mehr.Der Kontaktniet der Schaltwalze steht nach oben wie soll.
Es lässt sich lediglich die Vorgelegewelle ein paar wenige Milimeter drehen,dabei dreht sich das Ritzel mit der Schaltgabel 011 also das zweite von unten mit und das gegenüberliegende Ritzel dreht ein paar wenige Milimeter mit.
Also muss ja ein Gang drin sein oder?
Selbst wenn ein Gang drin ist muss ich doch das Getriebe voll durch drehen können oder nicht?

MfG
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Re: Getriebe ETZ 150

Beitragvon Kai2014 » 1. April 2018 11:16

Bist du das du das Schaltrad 1/2 Gang richtig eingesetzt hast. Wenn das falschrum drin ist, geht gar nicht's.

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Re: Getriebe ETZ 150

Beitragvon Ferris » 1. April 2018 11:21

Ja.
Mittlerweile hab ich den Leerlauf auch gefunden,jetzt lässt sich die Vorgelegewelle leicht durch drehen.
Ich kann auch durch schalten aber dann dreh ich die Vorgelegewelle nur ein paar Milimeter.

MfG

-- Hinzugefügt: 1st April 2018, 11:31 am --

Ich kann in den 1. schalten,Vorgelegewelle,Schaltrad für 1. und 2. (also das mit Schaltgabel 011) und dessen gegenüberliegendes Ritzel drehen sich wenige Milimeter.
Leerlauf:Vorgelegewelle,Schaltrad mit Schaltgabel 011 und dessen gegenüberliegendes Ritzel drehen leicht durch.
2. Gang ist das selbe wie beim 1. Gang
Weiter nach oben ist immer Leerlaauf

MfG
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Re: Getriebe ETZ 150

Beitragvon Kai2014 » 1. April 2018 11:52

Sieht das so, bei dir aus?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Re: Getriebe ETZ 150

Beitragvon Ferris » 1. April 2018 12:18

Ja.
Wie gesagt,ich kann es nicht drehen wenn Gänge drin sind.

MfG
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Re: Getriebe ETZ 150

Beitragvon Kai2014 » 1. April 2018 12:28

Keine Ahnung mehr, müsste man Sehen können.

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Re: Getriebe ETZ 150

Beitragvon Ferris » 1. April 2018 12:34

Die Kupplungswelle lässt sich auch null drehen egal in welcher Stellung.

MfG

-- Hinzugefügt: 1st April 2018, 12:48 pm --

Die Schaltgabel 015 geht auch sehr straff in ihre Nut,so straff das ich sie in der Nut nicht drehen kann.
Muss das so?
Die Schaltgabel hab ich erneuert,ist aber noch DDR Altbestand.

MfG
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Re: Getriebe ETZ 150

Beitragvon Treibstoff » 1. April 2018 12:57

Ferris hat geschrieben:
Die Schaltgabel 015 geht auch sehr straff in ihre Nut,so straff das ich sie in der Nut nicht drehen kann.
Muss das so?
Die Schaltgabel hab ich erneuert,ist aber noch DDR Altbestand.

MfG


Es gab bei der kleinen ETZ mal eine Änderung der Nutbreite und der eingreifenden Schaltgabeln.
Alte Ausführung war 3,5mm und neue Ausführung war 3,2mm.
Schau mal bei Gabor, der bietet beide Varianten an (siehe hier).
Für mich hört sich Deine Schilderung an, als ob Du die alte Ausführung der Schaltgabel (3,5mm) in die Nut der neuen Ausführung des Schaltrades (3,2mm) quetschen wölltest.
Gruß, Frank

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Re: Getriebe ETZ 150

Beitragvon Ferris » 1. April 2018 13:09

Also,die Schaltgabel geht da schon rein aber nur sehr sehr straff und ich kann sie dann in der Nut nicht mehr drehen.
Die Gabeln hatte ich bei meinem örtlichen MZA Händler bestellt.
Danke für den Hinweis.

MfG
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Re: Getriebe ETZ 150

Beitragvon Treibstoff » 1. April 2018 13:17

Ferris hat geschrieben:Also,die Schaltgabel geht da schon rein aber nur sehr sehr straff und ich kann sie dann in der Nut nicht mehr drehen.
...

Also ich würde mir durchaus zutrauen, die 3 Zehntel zu überwinden und die Schaltgabel in die unpassende Nut zu quetschen.
Meß doch einfach mal nach. Leichtgängig muß es schon gehen, schließlich drehen sich ja die Schalträder , wenn der Motor läuft.
Da darf die Schaltgabel nicht in der Nut klemmen, sonst ist sie ja sofort wieder Schrott, weil mindestens ausgeglüht.
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Re: Getriebe ETZ 150

Beitragvon Ferris » 1. April 2018 13:34

Ich hab das Getriebe ja auch fertig zusammen und eingebaut aber wenn ein Gang eingelegt ist dreht sich nix kann auch nicht wenn die Gabel in der klemmt und nicht läuft.
Es sind also die Gabeln der alten Version.Jetzt muss ich schauen ob es noch Gabeln für die neue Version gibt damit ich die umtauschen kann.

MfG
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Re: Getriebe ETZ 150

Beitragvon matthias1 » 1. April 2018 13:38

Sind auf den Stirnseiten der Schaltgabeln Einkörnungen auf den Zapfen die in die Schaltwalze ragen?

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Re: Getriebe ETZ 150

Beitragvon UlliD » 1. April 2018 13:39

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Re: Getriebe ETZ 150

Beitragvon matthias1 » 1. April 2018 13:44

Hier die Information von MZ zu den technischen Änderungen
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Re: Getriebe ETZ 150

Beitragvon Ferris » 1. April 2018 13:44

Alles klar,danke.
Hab grad nur bei Güsi und Schubert geschaut,dort gab es nicht zweierlei,da stand auch nicht dazu welche Ausführung das ist.
Bei Güsi stand nur passend für MZ von 1945-1989

MfG
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Re: Getriebe ETZ 150

Beitragvon Treibstoff » 1. April 2018 14:04

Ferris hat geschrieben:...Hab grad nur bei Güsi und Schubert geschaut,dort gab es nicht zweierlei...

Deshalb hatte ich ganz oben ja bereits zum Getriebe bei Gabor verlinkt.
Dort steht bei den Schalträdern ja mit dabei, welche Ausführung es ist (3,5mm oder 3,2mm).
Wenn Dir schon ein Link präsentiert wird, warum suchst Du dann die Lösung woanders.
Sorry, aber die Zeit, die ich zum Schreiben des oberen Posts mit dem Link gebraucht habe, war offenbar verschwendet.
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Re: Getriebe ETZ 150

Beitragvon Ferris » 1. April 2018 14:22

Nein,alles gut.
Bin für jede Hilfe dankbar.

MfG
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Re: Getriebe ETZ 150

Beitragvon Treibstoff » 1. April 2018 15:44

Sorry, hatte vorhin kurz eine Phase, wo mir die Galle überlief.
Geh zu Deinem Händler und tausche die Schaltgabel um.
Sollte eigentlich kein Problem sein.
Gruß, Frank

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Re: Getriebe ETZ 150

Beitragvon Ferris » 1. April 2018 20:19

Ich hoffe,weiß ja nicht ob MZA die zweierlei verschiedenen Gabeln nachproduziert.
Naja,werd ich heraus finden wenn ich dort anruf.
Wenn nich muss bei Gabor nochmal bestellen.

MfG
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Re: Getriebe ETZ 150

Beitragvon Treibstoff » 1. April 2018 21:58

Ferris hat geschrieben:Ich hoffe,weiß ja nicht ob MZA die zweierlei verschiedenen Gabeln nachproduziert.
...

Wie jetzt, ich denke
Ferris hat geschrieben:...
Die Schaltgabel hab ich erneuert,ist aber noch DDR Altbestand.

die Schaltgabel war original DDR?
Ich halte von den MZA-Produkten nicht viel.
95% der Nachbauten, die MZA verkauft, sind qualitativ mehr als bedenklich (also eigentlich Schrott), da nicht maßhaltig.
Es gab in der Vergangenheit Nachbau-Schaltgabeln (auch beim großen MZ-Motor), die nicht paßten.
Deshalb einfach mal nachmessen (meßschieber).
Gruß, Frank

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Re: Getriebe ETZ 150

Beitragvon Ferris » 1. April 2018 22:39

Also die die ich jetzt hab sind DDR Restposten bei MZA bestellt.Die werden ja sicherlich nicht alles noch in DDR Restposten haben,deswegen vergleich ich auch gern bei Güsi,Schubert,Gabor usw.
Was soll man aber machen wenn es original DDR nimmer gibt,es bleibt einem ja teilweise nix anderes übrig als den “Nachbauschrott“ zu kaufen.
Mein Teilehändler sagt immer wenns nicht passt bring es zurück und ich schick es dann wieder zurück.Irgendwann müssen sie es ja mal lernen das sie Mist produzieren.
Ich hab auch schon bemerkt das die Qualitätstreuung scheinbar groß ist.Wir haben letztens einen Sperber aufgebaut und der bestellte Aufbockhebel war unter aller Sau,vom Chrom und von der Passhaltigkeit.Also zurück zum Händler und der Nächste war bedeutend besser.

MfG

-- Hinzugefügt: 1st April 2018, 10:43 pm --

Grad nochmal geschaut,die Gabeln die ich brauch beim Gabor sind Originalersatzteil.
Jetzt muss ich sehen das mein Händler die falschen Gabeln zurück nimmt und ich das Geld wieder bekomm,das ich sie dann bei Gabor bestellen kann.
Naja,alles wird gut.

MfG
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Re: Getriebe ETZ 150

Beitragvon Ferris » 3. April 2018 09:01

So,beim Teile Händler angerufen,zurück nimmt er die Gabel leider nicht und bei MZA sind auch nur die 3,5mm gelistet.Das steht aber auch nicht dabei wie stark die sind.Es steht nur drin "passend für ETZ 125/150 bis 1990.
Also werd ich wohl bei Gabor noch eine bestellen müssen.
Mein Händler meinte nur,pass die Gabel an.Da weiß ich aber nicht ob ich das machen möchte,halte ich für russisch.
Was meint ihr?

MfG
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Re: Getriebe ETZ 150

Beitragvon Treibstoff » 3. April 2018 09:15

Bei Deinem örtlichen Teilehändler darfst Du nicht Bitten und Betteln, sondern mußt fordern.
Er hat Dir etwas verkauft, was nicht nutzbar ist. Also zurück mit dem Teil.
Es ist nicht Deine Aufgabe, den Mangel des gekauften Ersatzteiles mit der Feile zu beseitigen.
Und in Zukunft würde ich mir an Deiner Stelle überlegen, wo Teile gekauft werden.
Und das würde ich Deinem Händler auch unmißverständlich zu verstehen geben.
Gruß, Frank

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Re: Getriebe ETZ 150

Beitragvon Klaus P. » 3. April 2018 10:00

Zu den Schalträdern = FÜHRUNGSNUTEN

Im Rep-handbuch von 1989, Seite 76 - Bild 157

Unter
b) Führungsnutbreite 3,5 (3,2 ab August 1986) +0,18mm +0,10 mm.
Gabor zeigt an +0,1 + 0,2

Ist das so richtig ?
Bei einer Schaltgabel von 3,5/3,2 mm - 0,030 - 0,078
hätte die im ungünstigsten Fall nur 0,13 mm Luft.

Gruß Klaus

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Re: Getriebe ETZ 150

Beitragvon Christof » 3. April 2018 21:31

Klaus P. hat geschrieben:Ist das so richtig ?
Bei einer Schaltgabel von 3,5/3,2 mm - 0,030 - 0,078
hätte die im ungünstigsten Fall nur 0,13 mm Luft.


Das ist ok, Klaus. 1/10 sollte reichen um einen tribologisch sauberen Schmierfilm bilden zu können. 1 - 2/10 sind auch die Regel. Es sollen ja auch keine Klapperei beim Schalten entstehen. Hier ist min. 0,130 mm und max. 0,258 mm Axialluft Gabel zu Schaltrad möglich. Klemmen sollte da defintiv nichts!
Grüße

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