von schrauberschorsch » 3. April 2018 10:35
Mir erscheint der Elektrodenabstand an der Kerze etwas groß. Ich kenne die Einstellung für eine 150er aus Bj. 1965 nicht (meine 64er steht noch in der Wartschleife). Bei der RT ist die Vorgabe aber 0,4mm. Ist der Elektrodenabstand zu groß, kann sein, dass bei herausgedrehter Kerze zwar ein Funken vorhanden ist, unter Last aber nicht mehr oder der Funke unter Last nicht ausreichend ist.
Ansonsten würde ich mal messen, wieviel Spannung an der Zündspule bei eingeschalteter Zündung und geschlossenem Zündkontakt anliegt (nicht zu lange damit aufhalten, weil die Zündspule bei geschlossenem Kontakt permanent induziert und Schaden nehmen kann, wenn der Kontakt zu lange geschlossen ist, bei der RT selbst erlebt).
Die Spritversorgung würde ich auch nochmal prüfen. Du schreibst, dass die Kerze trocken ist. War das nach Deinen Startversuchen so? Wenn ja, kann sein, dass der Motor keine Sprit bekommt. Hast Du am Vergaser auch die Düsen geprüft (verkeimt)? Durchflussmenge des Benzinhahns gemessen (hinter dem Schwimmernadelventil messen. Welche Menge fliesst pro Minute auf welcher Benzinhahnstellung mit und ohne Tankdeckel?)?
Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64