30N-1 Verschleiß bewerten

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

30N-1 Verschleiß bewerten

Beitragvon julijan1994 » 3. April 2018 20:14

Hallo ich wollte mal fragen ob ihr mir sagen könnt, ab wann der Schieber und die Nadel des 30N-1 Vergasers verschlissen sind. Der Vorbesitzer behauptete damals, ihn bei Gabor zur Überholung gehabt zu haben. Unten habe ich ein paar Bilder dazu. Die Bilder der Nadel sind nix geworden aber bei den Bildern der Schieber sieht man, dass die Nadel teilweise kleine Löchlein hat. Die sind weiter oben auch noch da. Am Schieber selbst sind Spuren sichtbar. Er klackert aber nicht.

Hintergrund: Meine Kerze (NGK, ca. 3000 km alt) ist rußig und die MZ verbraucht meiner Meinung nach etwas zu viel (ich, 70 kg, 2 Denfeldkoffer, Topcase, Landstraße, flaches Nordniedersachsen--> 230 km bis zur Reserve bei vollen Tank) aber ansonsten sind die Fahreigenschaften ganz gut. Warm geht sie sofort an. Beim Kaltstart ist zwischen 1 und 8 mal kicken alles dabei. Der Bedarf an Choke variiert auch manchmal. Mal braucht sie ihn fast nicht, mal ca. 1 min. Dabei kicke ich beim Starten vor dem anmachen der Zündung zwei mal mit dem Choke, danach wenn sie kommt gehe ich sofort ein bisschen mit dem Gas dran (meine Startprozedur). HD 130 und Kerbe Nummer 3 von oben (Standardeinstellung laut Neuber Müller für den 30N-1). Luftfilter (3 Jahre, ca. 4000 km) habe ich eben kontrolliert und kurz abgesaugt. Sah meiner Meinung nach noch gut aus. Die Dichtung am Startvergaserkolben ist auch noch dran.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von julijan1994 am 3. April 2018 20:26, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: kein Zweirad mehr
julijan1994

Benutzeravatar
 
Beiträge: 142
Themen: 40
Bilder: 43
Registriert: 6. Oktober 2014 12:54
Wohnort: Herford
Alter: 30

Re: 30N-1 Verschleiß bewerten

Beitragvon Paule56 » 3. April 2018 20:25

Wenn die Löcher durch die Wandung des Schiebers hindurchgehen würde ich die mit Epoxid zupappen und weiter gehts.
Eine neue Nadel kostet das Porto ca. komplett doppelt und ab dafür, denn wirklich konisch kommt die nicht mehr rüber.
(-;
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 68

Re: 30N-1 Verschleiß bewerten

Beitragvon julijan1994 » 3. April 2018 20:27

Sorry hab das im Text schlecht formuliert. Der Schieber hat keine Löchlein. Nur die Nadel.

Fuhrpark: kein Zweirad mehr
julijan1994

Benutzeravatar
 
Beiträge: 142
Themen: 40
Bilder: 43
Registriert: 6. Oktober 2014 12:54
Wohnort: Herford
Alter: 30


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BlackPearl, DWK, Es-ler, seife und 32 Gäste