Hallo ich wollte mal fragen ob ihr mir sagen könnt, ab wann der Schieber und die Nadel des 30N-1 Vergasers verschlissen sind. Der Vorbesitzer behauptete damals, ihn bei Gabor zur Überholung gehabt zu haben. Unten habe ich ein paar Bilder dazu. Die Bilder der Nadel sind nix geworden aber bei den Bildern der Schieber sieht man, dass die Nadel teilweise kleine Löchlein hat. Die sind weiter oben auch noch da. Am Schieber selbst sind Spuren sichtbar. Er klackert aber nicht.
Hintergrund: Meine Kerze (NGK, ca. 3000 km alt) ist rußig und die MZ verbraucht meiner Meinung nach etwas zu viel (ich, 70 kg, 2 Denfeldkoffer, Topcase, Landstraße, flaches Nordniedersachsen--> 230 km bis zur Reserve bei vollen Tank) aber ansonsten sind die Fahreigenschaften ganz gut. Warm geht sie sofort an. Beim Kaltstart ist zwischen 1 und 8 mal kicken alles dabei. Der Bedarf an Choke variiert auch manchmal. Mal braucht sie ihn fast nicht, mal ca. 1 min. Dabei kicke ich beim Starten vor dem anmachen der Zündung zwei mal mit dem Choke, danach wenn sie kommt gehe ich sofort ein bisschen mit dem Gas dran (meine Startprozedur). HD 130 und Kerbe Nummer 3 von oben (Standardeinstellung laut Neuber Müller für den 30N-1). Luftfilter (3 Jahre, ca. 4000 km) habe ich eben kontrolliert und kurz abgesaugt. Sah meiner Meinung nach noch gut aus. Die Dichtung am Startvergaserkolben ist auch noch dran.