Fragen zu EM 250 Getrenntschmierungsmotor
Verfasst: 3. April 2018 21:27
Hallo zusammen,
ich habe damals im Jahr 2000 eine altes ETZ 250 Gespann (anscheinend BJ. 84) geschlachtet und da war ein Motor mit Getrenntschmierungsvorbereitung eingebaut. Den habe ich u.a. noch liegen und wollte ihn jetzt frisch machen und die Getrenntschmierung dabei wieder aktivieren. Leider bin ich auf ein paar Probleme gestoßen, die nun Fragen aufwerfen.
Sind die alten Getrenntschmierungsmotoren überhaupt "reaktivierbar"? Bei mir ist die Ölzuführung unterhalb vom Zylinder scheinbar zugeschweißt worden. Lustigerweise ist genau diese Schraube bei meiner jetzigen ETZ 250 vorhanden, aber der ist überhaupt kein Getrenntschmierungsmotor. Oder ist das was anderes?
Das nächste Thema ist die Ölpumpe. Ich habe die für 35€ angeblich neu bei ebay Kleinanzeigen geschossen. Allerdings keine Mikuni sondern JIW. Kennt das jemand? Taugt das? Mich wundert auch, dass es keine Markierungen zum einstellen gibt, wie bei der Mikuni bei meiner Saxon 125.
Sie scheint auch nicht zu passen, weil der Antrieb auf der Gegenseite ganz anders aussieht.
Irgendwie blöd, macht mich nicht grad optimistisch das Ganze ans Laufen zu bekommen.
Viele Grüße
Thoran
ich habe damals im Jahr 2000 eine altes ETZ 250 Gespann (anscheinend BJ. 84) geschlachtet und da war ein Motor mit Getrenntschmierungsvorbereitung eingebaut. Den habe ich u.a. noch liegen und wollte ihn jetzt frisch machen und die Getrenntschmierung dabei wieder aktivieren. Leider bin ich auf ein paar Probleme gestoßen, die nun Fragen aufwerfen.
Sind die alten Getrenntschmierungsmotoren überhaupt "reaktivierbar"? Bei mir ist die Ölzuführung unterhalb vom Zylinder scheinbar zugeschweißt worden. Lustigerweise ist genau diese Schraube bei meiner jetzigen ETZ 250 vorhanden, aber der ist überhaupt kein Getrenntschmierungsmotor. Oder ist das was anderes?
Das nächste Thema ist die Ölpumpe. Ich habe die für 35€ angeblich neu bei ebay Kleinanzeigen geschossen. Allerdings keine Mikuni sondern JIW. Kennt das jemand? Taugt das? Mich wundert auch, dass es keine Markierungen zum einstellen gibt, wie bei der Mikuni bei meiner Saxon 125.
Sie scheint auch nicht zu passen, weil der Antrieb auf der Gegenseite ganz anders aussieht.
Irgendwie blöd, macht mich nicht grad optimistisch das Ganze ans Laufen zu bekommen.
Viele Grüße
Thoran