Seite 1 von 1

Öl aus Getriebeölentlüftung Motor MM150/2

BeitragVerfasst: 7. April 2018 07:26
von Tommy007
Hey Gemeinde,

bei meinem Motor der MZ TS 150 kommt Öl aus der Getriebeölentlüftung des Motors MM150/2 am Zylinderfuß.
Kann mir jemand sagen, was mir mein Motor damit sagen möchte?
Woran könnte das liegen?

Re: Öl aus Getriebeölentlüftung Motor MM150/2

BeitragVerfasst: 7. April 2018 07:45
von ertz
Hallo,
es könnten die Kurbelwellensimmerringe zu alt und undicht (brüchig) sein.
Dadurch wird während der Kompression des Kurbelraumes das Gemisch mit in das Getriebe gedrückt und durch den Überdruck darin wird jetzt Öl mit aus der Ausgleichsöffnung befördert.

Wie alt sind die Wellendichtringe ?
Ist dir bekannt welche Qualität letztens montiert wurde ?
(Viton oder NBR ?)

Bye
ertz.

Re: Öl aus Getriebeölentlüftung Motor MM150/2

BeitragVerfasst: 7. April 2018 07:56
von Kai2014
Der /2 hat noch innenliegende Wedi's. Da kommst du ohne Demontage nicht ran. Las doch mal das Getriebeöl ab und schaue mal wie viel da raus kommt. Und dann sehen wie weiter.

Re: Öl aus Getriebeölentlüftung Motor MM150/2

BeitragVerfasst: 7. April 2018 08:02
von UlliD
Und bei der Gelegenheit mal drann schnuppern, wenn das Öl nach Benzin riecht sinds garantiert die Wedis :cry:

Re: Öl aus Getriebeölentlüftung Motor MM150/2

BeitragVerfasst: 7. April 2018 09:14
von Treibstoff
... und sich mal die 5 min. Zeit für die Vorstellung der eigenen Person und seiner Maschine(n) nehmen.
Gehört hier eigentlich zum guten Ton, bevor man die Erfahrungen der Foristi "ausbeuten darf". :biggrin:

Re: Öl aus Getriebeölentlüftung Motor MM150/2

BeitragVerfasst: 7. April 2018 12:01
von Tommy007
Danke für die hilfreichen Antworten Jungs!
Zum Alter der Wellendichtringe kann ich nichts sagen, genauso wenig zur verbauten Qualität.
Ich hatte den selben Verdacht (überalterte Dichtringe) und ich denke der Worst Case ist eingetreten...
Nun kurz zu mir. Ich bin ausgebildeter Industriemechaniker und auch B.Eng.
Meine MZ TS 150 ist Bj.: `82 und wurde von mir Ende der 90er liebevoll aufgebaut, lackiert usw.
und seitdem fährt sie.
Welche Dichtringe empfiehlt ihr und von welcher Firma?
Die besten sind gerade gut genug und ich will die Motor GR nicht in 2 Jahren deswegen wiederholen.

Re: Öl aus Getriebeölentlüftung Motor MM150/2

BeitragVerfasst: 7. April 2018 14:59
von Lorchen
Eine 82er TS hat aber den MM 150/3 mit außenliegenden Dichtringen. Mit der Motornummer kann man das eindeutig feststellen.

Re: Öl aus Getriebeölentlüftung Motor MM150/2

BeitragVerfasst: 7. April 2018 18:18
von Tommy007
Anbei sende ich euch die aktuelle Motornummer im Anhang.
Was ist es für ein Motor?
Wenn ich mich richtig an die GR erinnere war kein Drehzahlmesserantrieb vorgesehen...

Re: Öl aus Getriebeölentlüftung Motor MM150/2

BeitragVerfasst: 8. April 2018 07:10
von Lorchen
MM 150/3 ab 6587573
Du hast also einen späten /2, der natürlich älter ist als deine TS.

Re: Öl aus Getriebeölentlüftung Motor MM150/2

BeitragVerfasst: 8. April 2018 07:47
von Tommy007
Vielen lieben Dank.
Woher weißt du das?

Re: Öl aus Getriebeölentlüftung Motor MM150/2

BeitragVerfasst: 8. April 2018 07:59
von UlliD
Tommy007 hat geschrieben:Woher weißt du das?

Das sieht Rene anhand der Motornummer... moinsen aus Forst.

Re: Öl aus Getriebeölentlüftung Motor MM150/2

BeitragVerfasst: 8. April 2018 08:23
von Tommy007
Aus Forst ist auch dieser Motor.
Schicksal?
Ich schlage vor wir sollten uns mal treffen. Was hälst du davon?

Re: Öl aus Getriebeölentlüftung Motor MM150/2

BeitragVerfasst: 8. April 2018 08:56
von UlliD
Kein Problem, meine ES braucht sowieso mal wieder bissel Auslauf.

Re: Öl aus Getriebeölentlüftung Motor MM150/2

BeitragVerfasst: 8. April 2018 09:25
von Tommy007
Klasse,
Wann wollen wir uns wo treffen?