Zylinder honen - wieviel Material geht weg?

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Zylinder honen - wieviel Material geht weg?

Beitragvon rausgucker » 8. April 2018 20:47

Hallo, wenn ein Zylinder nur gehont werden soll (also nicht auf das nächste Schleifmaß bringen), weil er leichte Klemmspuren hat, wieviel Materialabtrag nimmt das Honen eigentlich weg? Ich frage deshalb, weil ja da wohl ein passender Kolben gebraucht wird. Und da muss ich es ja sehr genau wissen ... ;)

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3021
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Zylinder honen - wieviel Material geht weg?

Beitragvon P-J » 8. April 2018 20:48

1-2 hundertsel.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Zylinder honen - wieviel Material geht weg?

Beitragvon Klaus P. » 8. April 2018 21:02

Das hängt ja auch von der Tiefe der Spuren ab.
Bei leichten Klemmspuren am Kolben ist der Kolben noch zu retten.

Ein Bild würde erklärender sein.
Und der Herr Wahl hilft gerne, kann ich von berichten.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Zylinder honen - wieviel Material geht weg?

Beitragvon Treibstoff » 8. April 2018 21:04

rausgucker hat geschrieben:... wieviel Materialabtrag nimmt das Honen eigentlich weg? Ich frage deshalb, weil ja da wohl ein passender Kolben gebraucht wird. Und da muss ich es ja sehr genau wissen ... ;)

Sowas ist doch besser mit der Zylinderschleiferei Deines Vertrauens zu klären.
Kommt letztlich drauf an, wie ausgelutscht der Zylinder schon ist, also ob sich reines honen überhaupt noch lohnt.
Mußt letztlich aber auch nach der Verfügbarkeit eines passenden Kolbens entscheiden.
Und wie Klaus schon schrieb, die Wahl-Kur evtl. auch in Betracht ziehen.
Gruß, Frank


Alles ist machbar, man muß nur jemanden finden, der's einem dann auch einträgt!

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1620
Themen: 42
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 54

Re: Zylinder honen - wieviel Material geht weg?

Beitragvon rausgucker » 8. April 2018 22:31

Der Sachverhalt ist wie folgt: Ich habe einen Zylinder EM 250 privat von einem Kollegen "abgestaubt" :) Ist wirklich nur der Zylinder, kein Kolben, kein Z-Deckel, kein Rumpfmotor. Der Zylinder ist +1, noch Nullmass (69,01). Ich dachte, da schleift man den bei Gelegenheit, erste Schleifmass, ist ja kein Zauberwerk. Als ich den Zylinder dann da hatte, sah ich, dass der total sauber war, fast unbenutzt. Und die angekündigten Klemmstellen nicht der Rede wert sind, und der Zylinder auch kaum gelaufen zu sein schien. Da scheint es doch sinnvoll, erstmal kein erstes Schleifmass anzusetzen, sondern es mit Durchhonen zu probieren. Einen Megu-Kolben für +1 und +2 habe ich hier im Bestand. Wenn der +1 Zylinder mit Honen 1-2 Hundertstel verliert, dann passt der +2 Kolben (68,97 mm) ja ziemlich genau. So käme quasi eine Garnitur +2 raus, wie neu also :) Ich mache mal Fotos und stelle sie zur Begutachtung ein.
Danke schon mal für die ersten Antworten.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3021
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Zylinder honen - wieviel Material geht weg?

Beitragvon Treibstoff » 9. April 2018 01:28

@rausgucker:
Genau so würde ich's auch machen.
Frag aber trotzdem in der Schleiferei Deines Vertrauens nach, als dort, wo Du auch wirklich honen läßt.
Gruß, Frank


Alles ist machbar, man muß nur jemanden finden, der's einem dann auch einträgt!

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1620
Themen: 42
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 54

Re: Zylinder honen - wieviel Material geht weg?

Beitragvon trabimotorrad » 9. April 2018 03:25

Nachdem die heutigen Nachbaukolben oft schon mit 6 Hundertstel EINBAU-Spiel verbaut werden, kann man durchaus auch eine Paarung, die 8 Hundertstel Spiel hat, in Erwägung ziehen. Sonderlich lange Laufzeit wird das zwar nicht haben, aber auch 20 oder auch 30 000km ist doch was.
Bis zu 8 Hundertstel Laufspiel sagt auch Herr Wahl noch, das das wohl gehen müßte :ja:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16471
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: Zylinder honen - wieviel Material geht weg?

Beitragvon matthias1 » 9. April 2018 08:00

Genau so wie du es beschreibst hab ich es schon einige Male gemacht und alle Garnituren laufen ohne Probleme. Einige sogar mit dem alten Kolben und neuen Ringen.
Das Stoßspiel der Ringe zeigt dir ob es grob passt.
Ein Innenmeßgerät solltest du aber trotzdem benutzen.

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3622
Themen: 296
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59

Re: Zylinder honen - wieviel Material geht weg?

Beitragvon der maaß » 9. April 2018 09:02

Ich hab einen originalen ETZ-Kolben im Maß 68,95 da. Der ist schonmal gelaufen, sieht aber ziemlich gut aus. In Kombination mit einer Wahlkur wäre das vielleicht was.
Bei Interesse --> PN :ja:

Fuhrpark: S50, TS150, TS250, TS250/1 Gespann, Guzzi V50 III
der maaß

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2194
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 11. November 2013 13:00
Wohnort: Nossen
Alter: 29

Re: Zylinder honen - wieviel Material geht weg?

Beitragvon Kai2014 » 9. April 2018 10:58

Güsi hat noch Kanuni Kolben in 68,96 für 39€ und dann gibt's noch ia ich weiß Almot in 68,98.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2593
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: Zylinder honen - wieviel Material geht weg?

Beitragvon Harlekin » 9. April 2018 12:26

Diebfrage ist ja wieso di hohen willst kratzer oder riefen

Renn nur kleine Kratzer einfach mit dem Aufsatz für die Bohrmaschine durchschleifen und gut da nimmt du vielleicht 1/100 ab

Fuhrpark: MZ TS250/1A Bj 77

Transalp PD06 bj89
Harlekin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1060
Themen: 17
Registriert: 16. Juli 2013 11:15
Wohnort: Rosenheim
Alter: 39

Re: Zylinder honen - wieviel Material geht weg?

Beitragvon rausgucker » 9. April 2018 20:12

So, habe mit meinem favoisierten Zylinderschleifer gesprochen :) Ich werde einmal durchhonen lassen. Dann misst der Mann den Zylinder, und der Kolben 68,97 mm (für den +2 Zylinder) sollte aller Voraussicht nach passen. Das Einbauspiel würde knapp 6 Hunderstel betragen.
Hier zwei Fotos vom "Objekt".
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3021
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Zylinder honen - wieviel Material geht weg?

Beitragvon rockebilly » 9. April 2018 20:23

Neuschliff wäre da glaub ich echt Quatsch. 6/100 ist fett im grünen Bereich. Das bissel unten am Umkehrpunkt ist kein Pronlem.

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: Zylinder honen - wieviel Material geht weg?

Beitragvon P-J » 10. April 2018 16:08

trabimotorrad hat geschrieben:Bis zu 8 Hundertstel Laufspiel sagt auch Herr Wahl noch, das das wohl gehen müßte :ja:


klar geht das aber mit Leistungseinbussen und klappern. 6 hundestel gehn durchaus 30-40 tausend an ner Solomaschine.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Zylinder honen - wieviel Material geht weg?

Beitragvon Kabelbrand » 18. Februar 2019 23:08

Ich habe heute meine Garnitur von der HuFu gezogen, fast ne Stunde benötigt um den Zylinder runter zu bekommen. Die Stehbolzen sind arg hinüber und gesuppt hat er oben und unten auch.

Kopfdichtung ist ne 0.5er drauf gewesen. Ringe scheinen auch noch zu dichten, eigentlich nix zu sehen dass auf durchpfeifen hindeutet. Lediglich einen leichten Klemmer hinten hat er mal gehabt.

Jetzt die Gretchenfrage, lasse ich den honen und benötige ich nen neuen Kolben oder reichen neue Ringe? Fühlbares Spiel konnte ich jetzt nicht feststellen. Der Kolben sitzt spielfrei in der Buchse. Habe ihn bis zu den Ringen eingeschoben und gewackelt.

Ist das bei MZ normal dass da keine Anlaufscheiben zwischen Kolben und Pleuelauge passen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 / 1986
Kabelbrand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 202
Themen: 1
Bilder: 0
Registriert: 13. Juli 2018 21:40
Wohnort: Suhl
Alter: 57

Re: Zylinder honen - wieviel Material geht weg?

Beitragvon pierrej » 19. Februar 2019 01:00

Moin, also nur die Kolbenringe tauschen ist nix gut da die alten Ringe die Zylinderlaufbuchse schon "bearbeitet" haben und diese nicht mehr kreisrund ist. Ja es ist normal bei der ETZ (darum geht es doch oder?) da am oberen Pleuelauge keine Anlaufscheiben sitzen, die KW wird am unteren Pleuelauge geführt.
und, willst du wirklich den Zylinder bearbeiten lassen? Da ist doch fast nix zu sehen, ich würde den so weiter nutzen.

Gruß Pierre
Glück Auf.
i love Trommelbremsen, eine runde Sache.
Wenn ich immer nur das mache was von mir erwartet wird, würde folgendes auf meinen Grabstein stehen: "Mein Leben hat allen gefallen, nur MIR nicht" !
Meine Nachbarn hören gute Musik ... ob Sie wollen oder nicht.
„Du hast deinen Rang in der Zeitgeschichte, den kann dir niemand nehmen. Du hast deinen Platz im Herzen der Menschen, da kann dich keiner verdrängen. Mach’s gut, lieber Freund! Bye bye RIAS, bye bye.“ Siegfried Buschschlüter, letzte RIAS-Programmdirektor

Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj 1985, Opel Cascada/Bj 2013, Moto Guzzi California/Bj. 1997, IFA RT125/1 Bj. 1955
pierrej

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1452
Themen: 21
Bilder: 6
Registriert: 16. August 2011 20:34
Wohnort: Bayern Forchheim (Exilsachse)
Alter: 52

Re: Zylinder honen - wieviel Material geht weg?

Beitragvon Kabelbrand » 19. Februar 2019 08:40

Deswegen habe ich hier mal gefragt ob ne Überarbeitung überhaupt notwendig ist. Somit werde ich eben nur alles säubern und neue Stehbolzen und Dichtung reinmachen. Schönen Danke für die Info.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 / 1986
Kabelbrand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 202
Themen: 1
Bilder: 0
Registriert: 13. Juli 2018 21:40
Wohnort: Suhl
Alter: 57

Re: Zylinder honen - wieviel Material geht weg?

Beitragvon UlliD » 19. Februar 2019 09:21

Wenn die Kolbenringe das Verschleißmass noch nicht überschritten haben besteht doch kaum Handlungsbedarf..
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8793
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: Zylinder honen - wieviel Material geht weg?

Beitragvon Kabelbrand » 19. Februar 2019 10:17

Wo liegt denn die Verschleißgrenze, wie groß darf der Stoßspalt max. sein?

Fuhrpark: MZ ETZ 150 / 1986
Kabelbrand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 202
Themen: 1
Bilder: 0
Registriert: 13. Juli 2018 21:40
Wohnort: Suhl
Alter: 57

Re: Zylinder honen - wieviel Material geht weg?

Beitragvon Klaus P. » 19. Februar 2019 10:26

Verschleiß max

Stoß 1,6 mm, Ring ca. 10 mm tief im Zyl. platziert.
s Ring 1,9 mm
Nuthöhe 2,1 mm

Schönen Tag und Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Zylinder honen - wieviel Material geht weg?

Beitragvon Kabelbrand » 19. Februar 2019 10:28

Dankeschön Klaus :mrgreen:
Werde mal messen.

-- Hinzugefügt: 19. Februar 2019 12:19 --

Aber schon recht interessant dieses Thema. Habe jetzt drei unterschiedliche Meinungen.

1. s.o., alles gut und weiterfahren
2. Kolben neu und Honen
3. Honen reicht nicht mehr, müsste auf's nächste Übermaß geschliffen werden

So, welcher Kandidat wird nun mein Herzblatt? Ich tendiere ja zu Kandidat 1, weil er ja noch gar nicht klappert. Werde mal wie von Klaus empfohlen alles messen, wird vermutlich im grünen Bereich sein.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 / 1986
Kabelbrand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 202
Themen: 1
Bilder: 0
Registriert: 13. Juli 2018 21:40
Wohnort: Suhl
Alter: 57

Re: Zylinder honen - wieviel Material geht weg?

Beitragvon MZFieber » 19. Februar 2019 12:38

Ich denke alle 3 Optionen können bei dem Zustand der gezeigten Teile funktionieren, wie weit du die Reparatur treiben möchtest (Option 1,2 oder 3) ist eine Frage des Geldbeutels.

Laufen wird der Motor mit der Garnitur höchst wahrscheinlich noch, evt. mit geringen Leistungs- und Komforteinbußen wie etwa erhöhte Geräuschentwicklung...

Fuhrpark: MZ ETZ200m Bj. ´86 (Mr. Hyde goes Werk0), Suzuki GS500E Bj.´94 (浪人), Dacia Duster II Blue dCi115 4WD
MZFieber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 876
Themen: 13
Registriert: 8. Oktober 2018 19:01
Wohnort: Pulsnitz
Alter: 39

Re: Zylinder honen - wieviel Material geht weg?

Beitragvon Kabelbrand » 19. Februar 2019 12:55

Honen würde 70€ kosten, hier in Suhl im Simson Gewerbepark. Ist noch überschaubar. Lasse den Motor eh neu lagern, da wäre es wohl an der falschen Stelle gespart den Zylinder unbehandelt wieder draufzuknipsen. Aber man muss halt mehrere Meinungen hören und lesen.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 / 1986
Kabelbrand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 202
Themen: 1
Bilder: 0
Registriert: 13. Juli 2018 21:40
Wohnort: Suhl
Alter: 57

Re: Zylinder honen - wieviel Material geht weg?

Beitragvon Ysengrin » 19. Februar 2019 12:58

Ich verstehe die Frage nicht. Der Motor klappert nicht, läuft anscheinend tadellos und macht auch sonst keine Probleme. Warum genau willst Du den reparieren?

(Wobei "reparieren" der falsche Ausdruck wäre, denn es scheint ja nichts kaputt zu sein.)

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4152
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Zylinder honen - wieviel Material geht weg?

Beitragvon Kabelbrand » 19. Februar 2019 13:01

Der ist inkontinent auf beiden Seiten und höchstwahrscheinlich die KuWe Lager etwas unrund, weil die Vape Schwungmasse pfeift. Schaltung hakelt auch. Also nur überholen weil nix ist, ist nicht der Fall.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 / 1986
Kabelbrand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 202
Themen: 1
Bilder: 0
Registriert: 13. Juli 2018 21:40
Wohnort: Suhl
Alter: 57

Re: Zylinder honen - wieviel Material geht weg?

Beitragvon hiha » 19. Februar 2019 13:51

Kabelbrand hat geschrieben:1. s.o., alles gut und weiterfahren
2. Kolben neu und Honen
3. Honen reicht nicht mehr, müsste auf's nächste Übermaß geschliffen werden

So, welcher Kandidat wird nun mein Herzblatt? Ich tendiere ja zu Kandidat 1, weil er ja noch gar nicht klappert. Werde mal wie von Klaus empfohlen alles messen, wird vermutlich im grünen Bereich sein.


Ich hätt noch einen Vierten: Nimm mal besseres (teilsynthetisches?) Öl. Der Kolben wirkt auf mich ziemlich gruselig verkohlt. Oder benutzt Du Deine HuFu als Eskortenmoped? :lach:

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4408
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Zylinder honen - wieviel Material geht weg?

Beitragvon driver_2 » 19. Februar 2019 14:20

Kabelbrand hat geschrieben:Der ist inkontinent auf beiden Seiten und höchstwahrscheinlich die KuWe Lager etwas unrund, weil die Vape Schwungmasse pfeift. Schaltung hakelt auch. Also nur überholen weil nix ist, ist nicht der Fall.


Hier ging es dir doch um den Hylinder? Also weswegen willst du hier etwas machen?

Fuhrpark: Simson, Mz, Jawa
driver_2

Benutzeravatar
 
Beiträge: 704
Themen: 26
Bilder: 9
Registriert: 12. September 2011 21:11
Wohnort: in der Nähe von Weimar
Alter: 35

Re: Zylinder honen - wieviel Material geht weg?

Beitragvon Kabelbrand » 19. Februar 2019 14:30

@hiha
In der Tat, der ist arg verkokt. Viel bin ich noch nicht mit gefahren, habe sie erst seit letzten Sommer. Öl hatte ich bis jetzt Liqui Moly, habe aber nun Adinol.

@driver_2
So gehen die Meinungen auseinander. Es pressiert jetzt nicht mit dem Zylinder, da kann ich ja jederzeit ran. Der andere Kram kostet schon genug. Werde wohl Prio auf den Rest legen und beim Zylinder "weiterfahren und beobachten".

Was würdest du mit den Spuren in der Laufbuchse machen? Nur mal mit Vlies ran und gut?

Fuhrpark: MZ ETZ 150 / 1986
Kabelbrand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 202
Themen: 1
Bilder: 0
Registriert: 13. Juli 2018 21:40
Wohnort: Suhl
Alter: 57

Re: Zylinder honen - wieviel Material geht weg?

Beitragvon driver_2 » 19. Februar 2019 14:55

Hatte er den spürbar weniger Leistung? Oder war irgendetwas auffällig?

Fuhrpark: Simson, Mz, Jawa
driver_2

Benutzeravatar
 
Beiträge: 704
Themen: 26
Bilder: 9
Registriert: 12. September 2011 21:11
Wohnort: in der Nähe von Weimar
Alter: 35

Re: Zylinder honen - wieviel Material geht weg?

Beitragvon Kabelbrand » 19. Februar 2019 15:04

Eigentlich nix außergewöhnliches gespürt. Lediglich ab 6.000 UpM wurde sie ruppiger, aber da war noch die Unterbrecher Zündung drin. Vorher lief sie nur unrund was ich aber nach Justierung des Unterbrechers beheben konnte. Klopfen oder Klingeln wie ich das von anderen kenne macht sie nicht.

Auch das Nadellager macht noch nen soliden Eindruck. Da ja ein 14 PS verbaut ist bezweifle ich auch dass der die 42.000 km runter hat. Einer meiner beiden Vorgänger hat den mal umgerüstet. Zugelassen ist er mit 12 PS.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 / 1986
Kabelbrand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 202
Themen: 1
Bilder: 0
Registriert: 13. Juli 2018 21:40
Wohnort: Suhl
Alter: 57

Re: Zylinder honen - wieviel Material geht weg?

Beitragvon ea2873 » 19. Februar 2019 16:27

wenn die Leistung bisher ok war, gar nichts machen. Evtl. Backofenreiniger drauf und etwas sauber machen, aber selbst das muß nicht sein.
Pleuellager kommt eh neu, wenn du den Motor zur Überholung gibst, würde nicht einmal die Kolbenringe demontieren, die brechen leicht, da ist nichts gewonnen.

Auch die Stehbolzen müssen nichts zwangsläufig neu, sauber machen, etwas fetten und so wieder verbauen wie sie waren, sieht man eh nicht, solange die Gewinde ok sind, passiert nix.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7638
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot], Rennzett und 26 Gäste