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Kiru4 hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,
mann hört ja immer wieder das Gerücht, dass Hinterräder plötzlich beim Kettenriss mit Alukettenkasten blockieren sollen, weil die Kette sich im Alukasten sammelt. Beim Kunststoffkasten wäre das nicht so, weil dieser von der Kette zerschlagen wird und somit die Kette nach hinten rausfliegt. Ist da was dran oder Blödsinn? Ich überlege an meine GS Replika einen Alukasten anzuschrauben, könnte auch mit Kunststoff leben? Vor- und Nachteile?
Danke !
VG
Thomas
g-spann hat geschrieben:man muss dem Schicksal auch mal ein Angebot machen, ansonsten kann man sich ja auch aufs Sofa setzen, dann passiert einem bestimmt nix...
mzler-gc hat geschrieben:g-spann hat geschrieben:man muss dem Schicksal auch mal ein Angebot machen, ansonsten kann man sich ja auch aufs Sofa setzen, dann passiert einem bestimmt nix...
Herrlich!
Jetzt ohne Scheiß, auch die heutigen Kettenkästen gehen schön kaputt. Das nutzt einem aber trotzdem nix, wenn die Kette vorm im Motor sich verkeilt oder sich hinten zwischen Hinterradantrieb und Schwinge klemmt.
Kettenriss ist scheiße, egal wie, wann und durch was...
Apropos Angebot: Ich fahre derzeit eine Norm-Kette aus dem Maschinenbau. Gab es als 5m-Ware. Mal schauen, wie sie sich so verhält. Bruchlast liegt auf dem Niveau von Motorradketten (zumindest nach Herstellerangaben). Also sollte das Risiko nicht gar zu groß sein. Außerdem wird natürlich die Kette gerade in der Anfangszeit regemäßig einer Sichtkontrolle unterzogen. Schauen wir mal...
g-spann hat geschrieben: RK-Ketten, nicht mal DID,
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.
Richy hat geschrieben:Mir sind bei der Renntax mehrfach Ketten aufgegangen (ca 5-6mal). Nicht einmal ist dabei der Kettenkasten kaputtgegangen, die Kette kam immer an der Übergangsstelle zwischen Schlauch und Kettenkasten raus.
Ich würde mir da keinen Kopp machen, es kann auch der Schlauch platzen, der Motor festgehen etc. Sowas passiert und man mault sich dabei manchmal. Und die Wahrscheinlichkeit ist bedeutend höher als ein Kettenriss...
Koponny hat geschrieben:
Den einen oder anderen schwarzen Strich hat man ja nach einem Klemmer oder gar Fresser schon auf den Asphalt gezaubert
rs46famulus hat geschrieben:....und wahrscheinlich auch ab und an nen braunen Strich ins Textil....
Koponny hat geschrieben:( danach fuhr man aber auch wieder eine ganze Weile mit der Hand am Kupplungshebel )
jzberlin hat geschrieben:Und von der ganzen Diskussion mal abgesehen: An eine GS - egal ob okinol oder Replika - gehört einfach ein Alu-Kettenkasten. So!
K.schulle hat geschrieben:jzberlin hat geschrieben:Und von der ganzen Diskussion mal abgesehen: An eine GS - egal ob okinol oder Replika - gehört einfach ein Alu-Kettenkasten. So!
Und das mit dem Kettenriß, da kann ich mich Lorchen anschließen. Ist mir in meinen 34 Jahren mit Zweirädern auch noch nie passiert...
Koponny hat geschrieben:K.schulle hat geschrieben:jzberlin hat geschrieben:Und von der ganzen Diskussion mal abgesehen: An eine GS - egal ob okinol oder Replika - gehört einfach ein Alu-Kettenkasten. So!
Und das mit dem Kettenriß, da kann ich mich Lorchen anschließen. Ist mir in meinen 34 Jahren mit Zweirädern auch noch nie passiert...
Einmal hatte ich das schon, aber da bin ich im jugendlichen Leichtsinn durch die Hauptstadt gedüst und an wirklich jeder Ampel losgeheizt wie ein blöder Damit bekommt man die Kette dann kaputt...
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