ich habe mir ne ETZ 251 für den Bastelspass geholt. Eigentlich ist der Zustand ganz gut, aber sie sprang ganz ganz schlecht an. Also Vergaser raus. Es ist ein BVF 30N2-5 verbaut, der wohl eigentlich eher an eine ETZ 250 gehört. Sollte aber technisch egal sein.
Diagnoseergebnis: Vergaser hinter dem Schwimmelnadelventil verstopft, Schwimmer undicht.
Also will ich einen neuen Schwimmer bestellen und wo wir dabei sind, gleich paar neue Düsen und die Schwimmernadel dazu. Kostet ja nicht wirklich viel.
Und nun das Problem:
Jede Seite verkauft irgendwie andere Düsen für die ETZ 250 oder schreibt bei den Reparatursätzen gar nicht erst dazu, was drin ist. Auf den verbauten Düsen selbst sehe ich nur auf einer einen Zahkenwert. Ich will für den Anfang einfach nur wieder die Originalbestückung, finde aber keine vollständige Info im Netz.
Soweit bin ich:
- Hauptdüse 130
Leerlaufdüse 45
Nadeldüse 70 (das kann ich auf der Aktuellen lesen)
Nadelposition III
Starterdüse 90
Passt das?
Offene Fragen:
- Welches Schwimmernadelventil? BVF 20?
Welche Nadel? Teillastnadel C6 (2,5 A 512)?
Noch Tipps? Worauf sollte ich achten? Ist ein vorsorglicher Düsentausch überhaupt sinnvoll?