EM250: C3 oder C4-Wellenlager

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

EM250: C3 oder C4-Wellenlager

Beitragvon Tomber » 14. April 2018 10:55

Hallo,

ich möchte meinen EM250 regenerieren und mich (bewusst) für C3- oder C4-Wellenlager entscheiden.

Ursprünglich wurde ja in der DDR C4 verwendet...nach einigen Quellen entspricht das Lagerspiel der DDR-C4er nicht den heutigen "West"-C4ern, sondern eher dem C3.
Da aber beide Varianten angeboten werden: Was sollte man nehmen bzw. was ist optimal? Geht eventuell trotzdem die jeweils andere Ausführung?

Gruß und allen ein wunderbares Wochenende
Tom

Fuhrpark: MZ ETZ 250 /1986, Simson S51/1 /1998, Simson S51 B1-4 /1982
Tomber

 
Beiträge: 19
Themen: 1
Registriert: 4. Januar 2018 21:27

Re: EM250: C3 oder C4-Wellenlager

Beitragvon flotter 3er » 14. April 2018 11:22

Tomber hat geschrieben:Hallo,

ich möchte meinen EM250 regenerieren und mich (bewusst) für C3- oder C4-Wellenlager entscheiden.

Ursprünglich wurde ja in der DDR C4 verwendet...nach einigen Quellen entspricht das Lagerspiel der DDR-C4er nicht den heutigen "West"-C4ern, sondern eher dem C3.
Da aber beide Varianten angeboten werden: Was sollte man nehmen bzw. was ist optimal? Geht eventuell trotzdem die jeweils andere Ausführung?

Gruß und allen ein wunderbares Wochenende
Tom


Also die von mir gemachten Motoren laufen gut mit C3 Lagern. wichtig ist nur bei den Lagern (und Wedis) auf eine vernünftige Qualität zu achten. Also möglichst nicht die bei einschlägigen Ebayhändlern angebotenen "Komplettsätze"....
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16940
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: EM250: C3 oder C4-Wellenlager

Beitragvon adri » 14. April 2018 12:01

Hallo, meine EM 250 ist gerade fertig. Erste 300 km sind drauf.Die gleiche Frage habe ich auch ins Forum gestellt. Letztendlich habe ich mich entschieden für 6x C4 Lager vom Fachhandel, SKF. Hab ich immer, auch auf Arbeit.Wie gesagt, gut auf Qualität achten. Und C4 ; weil es so ins MZ Buch stand. Obwohl meiner Meinung nach C3 auch kein Problem geben Soll. Meine laüft bis jetzt besser wie nie zuvor.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ... MZ ETZ 250Fu
adri

Benutzeravatar
 
Beiträge: 122
Themen: 37
Registriert: 5. April 2012 14:17
Wohnort: Zaandam
Alter: 56

Re: EM250: C3 oder C4-Wellenlager

Beitragvon Tomber » 14. April 2018 12:03

Ist zwar kein EBay, aber ein Komplettsatz. Würdest du den verbauen? https://www.ost2rad.de/product_info.php ... no_boost=1

Das wäre der, zu dem ich bei C4 greifen würde. https://www.ostoase.de/Kugellagersatz-S ... 251-ETZ301

-- Hinzugefügt: 14. April 2018 12:04 --


Und wie sieht es mit Mettal-/Plastekäfig aus? Letztendlich sollte doch auch beides gut laufen, oder? Bzw. verstehe ich nicht, was der Metallkäfig "anrichten" könnte...

Fuhrpark: MZ ETZ 250 /1986, Simson S51/1 /1998, Simson S51 B1-4 /1982
Tomber

 
Beiträge: 19
Themen: 1
Registriert: 4. Januar 2018 21:27

Re: EM250: C3 oder C4-Wellenlager

Beitragvon flotter 3er » 14. April 2018 12:23

Tomber hat geschrieben:Ist zwar kein EBay, aber ein Komplettsatz. Würdest du den verbauen? https://www.ost2rad.de/product_info.php ... no_boost=1

Das wäre der, zu dem ich bei C4 greifen würde. https://www.ostoase.de/Kugellagersatz-S ... 251-ETZ301

-- Hinzugefügt: 14. April 2018 12:04 --


Und wie sieht es mit Mettal-/Plastekäfig aus? Letztendlich sollte doch auch beides gut laufen, oder? Bzw. verstehe ich nicht, was der Metallkäfig "anrichten" könnte...


Wenn du siehst das der eine Satz rund 44 Euro kostet inkl. Dichtungen und Wedis und der Andere mit SKF Lagern 51 Euro nur die Lager dann hat sich doch die Frage eigentlich schon beantwortet, oder? Ich verstehe das nicht - ich sage nicht diese Komplettsätze aus dem Internet (und O2R verkauft genau das Zeug auch in der Bucht) und jetzt fragst du mich genau bei einem solchen Satz was ich davon halte? Was willst du denn noch hören?
Ich nehme nur Metallkäfige und habe keine Sorgen damit.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16940
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: EM250: C3 oder C4-Wellenlager

Beitragvon Tomber » 14. April 2018 13:15

Hallo Frank,
ich habe aus deiner Antwort nicht eindeutig herausgelesen, dass du dich auf diese Art von Angebot beziehst. Tut mir leid!

Da der Preis doch recht hoch ist, kann man hier die von Dir angesprochene "gute" Qualität erwarten? https://www.zweirad-schubert.de/de/dich ... -etz250251
Ich weiß, auch das ist ein Set. Aber nur deswegen muss es ja nicht gleich schlecht sein, hier kann es je nach Anbieter ja auch Unterschiede geben (würde ich hier jetzt am Preis festmachen)...

Fuhrpark: MZ ETZ 250 /1986, Simson S51/1 /1998, Simson S51 B1-4 /1982
Tomber

 
Beiträge: 19
Themen: 1
Registriert: 4. Januar 2018 21:27

Re: EM250: C3 oder C4-Wellenlager

Beitragvon flotter 3er » 14. April 2018 13:43

Tomber hat geschrieben:Hallo Frank,
ich habe aus deiner Antwort nicht eindeutig herausgelesen, dass du dich auf diese Art von Angebot beziehst. Tut mir leid!

Da der Preis doch recht hoch ist, kann man hier die von Dir angesprochene "gute" Qualität erwarten? https://www.zweirad-schubert.de/de/dich ... -etz250251
Ich weiß, auch das ist ein Set. Aber nur deswegen muss es ja nicht gleich schlecht sein, hier kann es je nach Anbieter ja auch Unterschiede geben (würde ich hier jetzt am Preis festmachen)...


Wedi "braun" ist natürlich eine klasse Händleraussage.... :irre: Explizit nach Viton Ringen fragen, wenn rumgeeiert wird - Finger weg.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16940
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: EM250: C3 oder C4-Wellenlager

Beitragvon adri » 14. April 2018 17:23

Beim Fachhandel fragt man nur ; Wie groß , welche Flüssigkeit, Betriebs Temperatur . Dann komm ich automatisch bei Viton. Die sind super. Das Geschäft ist "Vota" Amsterdam. Haben alles.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ... MZ ETZ 250Fu
adri

Benutzeravatar
 
Beiträge: 122
Themen: 37
Registriert: 5. April 2012 14:17
Wohnort: Zaandam
Alter: 56

Re: EM250: C3 oder C4-Wellenlager

Beitragvon CnndrBrbr » 15. April 2018 11:36

flotter 3er hat geschrieben:
Tomber hat geschrieben:Da der Preis doch recht hoch ist, kann man hier die von Dir angesprochene "gute" Qualität erwarten? https://www.zweirad-schubert.de/de/dich ... -etz250251
Ich weiß, auch das ist ein Set. Aber nur deswegen muss es ja nicht gleich schlecht sein, hier kann es je nach Anbieter ja auch Unterschiede geben (würde ich hier jetzt am Preis festmachen)...
Wedi "braun" ist natürlich eine klasse Händleraussage.... :irre: Explizit nach Viton Ringen fragen, wenn rumgeeiert wird - Finger weg.
www.zweirad-schubert.de hat geschrieben:*Eigenschaften der Wellendichtringe:
Fluorkautschuk...

Fluorkautschuk = Viton.

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Gespann
CnndrBrbr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 251
Themen: 10
Registriert: 28. Januar 2009 11:01
Wohnort: Altenahr
Alter: 56

Re: EM250: C3 oder C4-Wellenlager

Beitragvon Tomber » 26. April 2018 18:49

CnndrBrbr hat geschrieben:
flotter 3er hat geschrieben:
Tomber hat geschrieben:Da der Preis doch recht hoch ist, kann man hier die von Dir angesprochene "gute" Qualität erwarten? https://www.zweirad-schubert.de/de/dich ... -etz250251
Ich weiß, auch das ist ein Set. Aber nur deswegen muss es ja nicht gleich schlecht sein, hier kann es je nach Anbieter ja auch Unterschiede geben (würde ich hier jetzt am Preis festmachen)...
Wedi "braun" ist natürlich eine klasse Händleraussage.... :irre: Explizit nach Viton Ringen fragen, wenn rumgeeiert wird - Finger weg.
www.zweirad-schubert.de hat geschrieben:*Eigenschaften der Wellendichtringe:
Fluorkautschuk...

Fluorkautschuk = Viton.


Auf Anfrage bei Zweirad Schubert bekam ich die Antwort, dass sie selbst nicht wissen, ob es Viton ist und man deshalb auf diese Angabe verzichtet hätte.
Ganz sicher, dass Viton nichts weiter bedeutet als "Fluorkautschuk"?
Verwenden oder lassen?

Fuhrpark: MZ ETZ 250 /1986, Simson S51/1 /1998, Simson S51 B1-4 /1982
Tomber

 
Beiträge: 19
Themen: 1
Registriert: 4. Januar 2018 21:27

Re: EM250: C3 oder C4-Wellenlager

Beitragvon Mainzer » 26. April 2018 18:54

Tomber hat geschrieben:Auf Anfrage bei Zweirad Schubert bekam ich die Antwort, dass sie selbst nicht wissen, ob es Viton ist und man deshalb auf diese Angabe verzichtet hätte.
Ganz sicher, dass Viton nichts weiter bedeutet als "Fluorkautschuk"?
Verwenden oder lassen?

https://de.wikipedia.org/wiki/Fluorkautschuk
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5513
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: EM250: C3 oder C4-Wellenlager

Beitragvon TS-Jens » 26. April 2018 19:03

flotter 3er hat geschrieben:
Tomber hat geschrieben:Ist zwar kein EBay, aber ein Komplettsatz. Würdest du den verbauen? https://www.ost2rad.de/product_info.php ... no_boost=1

Das wäre der, zu dem ich bei C4 greifen würde. https://www.ostoase.de/Kugellagersatz-S ... 251-ETZ301

-- Hinzugefügt: 14. April 2018 12:04 --


Und wie sieht es mit Mettal-/Plastekäfig aus? Letztendlich sollte doch auch beides gut laufen, oder? Bzw. verstehe ich nicht, was der Metallkäfig "anrichten" könnte...


Wenn du siehst das der eine Satz rund 44 Euro kostet inkl. Dichtungen und Wedis und der Andere mit SKF Lagern 51 Euro nur die Lager dann hat sich doch die Frage eigentlich schon beantwortet, oder? Ich verstehe das nicht - ich sage nicht diese Komplettsätze aus dem Internet (und O2R verkauft genau das Zeug auch in der Bucht) und jetzt fragst du mich genau bei einem solchen Satz was ich davon halte? Was willst du denn noch hören?
Ich nehme nur Metallkäfige und habe keine Sorgen damit.


Ich habe auch vor ein paar Jahren schonmal mitgebrachte SNH eingebaut, aber leider nichts weiter gehört und den Besitzer aus den Augen verloren. :| Rein von dem was man beurteilen kann während man sie einbaut wirkten sie wie qualitativ brauchbare Lager. Ob die nun schlechter sind als die von der Serbischen Kugellager Fabrik kann ich daher leider nicht sagen.

Hast du da Erfahrungen mit gesammelt? Würde mich mal interessieren.

Ich persönlich setze am ehesten auf FAG und SLF, dazu kommt mein brauchbarer Billigheimer. Der Simsonmotor den wir aus Spaß damit gemacht haben liegt nun irgendwo mitte der 30.000km und macht keine Probleme. Bei einem Gesamtpreis von unter 6€ für den Lagersatz :lol:

Aber es gibt noch etliche andere gute Lagerhersteller, Koyo, Timken usw.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: EM250: C3 oder C4-Wellenlager

Beitragvon flotter 3er » 26. April 2018 19:56

Tomber hat geschrieben:Auf Anfrage bei Zweirad Schubert bekam ich die Antwort, dass sie selbst nicht wissen, ob es Viton ist und man deshalb auf diese Angabe verzichtet hätte.
Ganz sicher, dass Viton nichts weiter bedeutet als "Fluorkautschuk"?
Verwenden oder lassen?


Lassen.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16940
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: EM250: C3 oder C4-Wellenlager

Beitragvon Kai2014 » 26. April 2018 19:59

Die Fußdichtung ist zu Dick, die Mitteldichtung braucht man nicht.
Such die Teile einzeln, da Schubert besseres, kostet aber auch mehr.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2592
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: EM250: C3 oder C4-Wellenlager

Beitragvon der garst » 26. April 2018 21:36

Güsi, Gabor, Haase, Ente...
Wenns gut werden muss!

Ich bevorzuge Güsi. Er schnürt für alles prima Päckchen zum guten Preis.
Man muss nicht lange suchen und weiß man bekommt Qualität die hält.
Vor allem spart man sich Lehrgeld und doppelte Arbeit.

C3 hat im übrigen mehr als ausreichend Lagerluft.

Von Händlern welche Dichtsätze mit Mitteldichtung verkaufen, lass ich die Finger.

Es gehörte noch nie in keinen MZ Motor je eine Mitteldichtung. Eine nachträgliche Montage würde ein Ausdistanzieren sämtlicher Wellen erfordern. Wer sowas unter die Leute bringt, ist in meinen Augen kein kompetenter Fachhändler.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5734
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: EM250: C3 oder C4-Wellenlager

Beitragvon flotter 3er » 27. April 2018 08:45

der garst hat geschrieben:Es gehörte noch nie in keinen MZ Motor je eine Mitteldichtung. Eine nachträgliche Montage würde ein Ausdistanzieren sämtlicher Wellen erfordern. Wer sowas unter die Leute bringt, ist in meinen Augen kein kompetenter Fachhändler.


Korrekt. Immer von Vorteil wenn der Händler selbst schraubt und weiß was er da vertickt. Bei den meisten Händlern ist das leider nicht so - rühmliche Ausnahme die von dir Genannten.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16940
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: EM250: C3 oder C4-Wellenlager

Beitragvon Tomber » 27. April 2018 13:24

Je mehr ich mich mit dem Thema befasse, desto unwissender fühle ich mich. :oops:

Ich weiß zusammenfassend Folgendes:
- Lagerluft C3
- Ob TN9 (Polyamidkäfig) oder J (bzw. keine Angabe; Stahlkäfig) spielt keine Rolle
- am besten von SKF oder FAG

Komplett zu kaufen gibt es einen solchen Satz nicht.
Bei Agrolager.de kommt man mit allen Lagern auch nur auf gut 50€ (kein TN9). Wenn gewünscht, kann ich hier alle Lager zusammengestellt verlinken.

Wie kann Ostoase bzw. MZA das oben verlinkte Set ebenfalls für nur 50€ verkaufen, wenn die deutlich teureren TN9-Lager enthalten sind?

Fuhrpark: MZ ETZ 250 /1986, Simson S51/1 /1998, Simson S51 B1-4 /1982
Tomber

 
Beiträge: 19
Themen: 1
Registriert: 4. Januar 2018 21:27

Re: EM250: C3 oder C4-Wellenlager

Beitragvon hiha » 27. April 2018 13:34

Staffelpreise von Kugellagern sind extrem. Bei Abnahme v. 100 Stck. oder mehr fallen die Preise oft ins Bodenlose.
Ich hab mir von holländischen Zweitakttunern von Weltklasseniveau sagen lassen, dass C5 noch besser wäre, wenn mans kriegen täte. .
H.

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4407
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: EM250: C3 oder C4-Wellenlager

Beitragvon der garst » 27. April 2018 21:18

Echt jetzt?

Vergleich doch mal händisch C3 mit Standartlagern....
Da ist mehr als genug Luft vorhanden.
Erst recht bei den grossen 6207ern.

C5 dürfte sich negativ auf Primärtrieb und Lima auswirken....

Aber macht wie ihr denkt....erfindet das Rad neu und zahlt euer Lehrgeld.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5734
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: EM250: C3 oder C4-Wellenlager

Beitragvon hiha » 28. April 2018 14:06

Ja Papa...
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4407
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: MarioBruno, MZElch, tommy11, ynnebeznuk und 37 Gäste