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Welcher Motor ist das?

BeitragVerfasst: 15. April 2018 12:19
von ETS-Fan
In einer 250 er ETS Bj.69 war dieser Motor verbaut.
Da ich hier den Ansatz für die Vergaserabdeckung sehe bin ich der Meinung ,dass dies der Rumpfmotor einer ES/2 ,ETS sein könnte.Seitendeckel kommen bestimmt von der TS 250 und der Zylinder + Kopf von einer...?
Den Motor habe ich kurzzeitig gefahren und mir kam der gewaltige Bums wie 21 PS vor.Ich hatte noch nie so einen durchzugsstarken Motor.
Ich würde ihn gerne wieder zurückbauen auf 19 PS,wenn er das ist was ich vermute.
Vielen Dank.
Rüdiger

Re: Welcher Motor ist das?

BeitragVerfasst: 15. April 2018 12:30
von P-J
Unter dem Dreckklumpen :mrgreen: versticht sich ein ES bzw ETS250 Block und vermutlich ein TS möglich sogar ein TS/1 Zylinder und dein TS/1 Kopf wo ein Penner die obere Halterung abgesägt hat.Verbaut ist der Drehtahlmesserantrieb der TS/1 der auch nicht an den Block gehört. Schraub mal den Limadeckel runter, der sollte den Tachoantrieb der alten Modele haben oder zumindest die Halterung mit den 3 Gewinden dazu haben.

Re: Welcher Motor ist das?

BeitragVerfasst: 15. April 2018 12:32
von Treibstoff
Genau wie P-J schrieb.

Re: Welcher Motor ist das?

BeitragVerfasst: 15. April 2018 12:36
von ETS-Fan
Danke und stimmt da fehlen ja die zwei Schrauben am Zylinder.Wieviel PS sollte der denn haben?
Ich hab noch einen Motor rumliegen,da sind die Schrauben dran.
Dann müsste ich mir die Seitendeckel und neuen Zylinder mit Kopf besorgen?
Gruß Rüdiger

Re: Welcher Motor ist das?

BeitragVerfasst: 15. April 2018 13:22
von P-J
ETS-Fan hat geschrieben:Danke und stimmt da fehlen ja die zwei Schrauben am Zylinder.
da fehlen nicht nur die Schrauben, da hat einer dran rumgesäbelt :evil:

ETS-Fan hat geschrieben:Wieviel PS sollte der denn haben?
mit 30er Gaser 19 Pferde!

ETS-Fan hat geschrieben:Dann müsste ich mir die Seitendeckel und neuen Zylinder mit Kopf besorgen?
Kommt drauf an in weches Fahrgestell du den einbauen willst.

Re: Welcher Motor ist das?

BeitragVerfasst: 15. April 2018 13:37
von ETS-Fan
In eine ETS 250.
Ja da war mal ein 30 er Vergaser dran.
Gruß
Rüdiger

-- Hinzugefügt: 15. April 2018 13:41 --

P-J hat geschrieben:
ETS-Fan hat geschrieben:Danke und stimmt da fehlen ja die zwei Schrauben am Zylinder.
da fehlen nicht nur die Schrauben, da hat einer dran rumgesäbelt :evil:

Ich war es nicht :?

Re: Welcher Motor ist das?

BeitragVerfasst: 15. April 2018 13:47
von P-J
ETS-Fan hat geschrieben:In eine ETS 250.
Ja da war mal ein 30 er Vergaser dran.


Na wenn der drine war dann bau den doch wieder ein. Aber Halt :shock: erst sauber machen. :mrgreen: Sieht zwar Scheisse aus aber wenn der nocht läuft fährt ne ETS damit! :lach:

Re: Welcher Motor ist das?

BeitragVerfasst: 15. April 2018 14:05
von ETS-Fan
Wie sieht das denn aus ,wenn der hier ...
IMG_0132.JPG

...hier...
IMG_8947.JPG

...hier...
IMG_0185.JPG

...oder hier verbaut wäre ;D
IMG_0016.JPG


Bescheiden,nehme ich an.Soll ein Ersatzmotor dann werden. :wink:
Gruß
Rüdiger

Re: Welcher Motor ist das?

BeitragVerfasst: 15. April 2018 14:14
von P-J
ETS-Fan hat geschrieben:Bescheiden,nehme ich an.Soll ein Ersatzmotor dann werden. :wink:
Wenn du ja als "Grosskapitalist" :mrgreen: 4 Stk davon hast und das der Ersatzmotor sein soll, bei all den Ersatzmotorrädern, kannst ja den Motor auch wieder hübsch machen. Geld genug haste ja. 8) Also Putzen, Zerlegen, Teile suchen und zum Original zurückbauen. 19 Ps haben die auch als ETS Motor mit 28er Gaser. :mrgreen:

Re: Welcher Motor ist das?

BeitragVerfasst: 15. April 2018 14:16
von ETS-Fan
Ich bin Arbeitnehmer :cry: :cry: :cry: ,nix Großkapitalist.
Aber schon ein bisschen größenwahnsinnig :twisted:

Re: Welcher Motor ist das?

BeitragVerfasst: 15. April 2018 14:19
von Treibstoff
Naja, Originalität hin oder her, ich kenne Leute, die in der ETS250 den 5gang-Motor der TS250/1 mit Zylinderdeckel der TS250 (4gang) fahren.
Haben beim 5gang-Gehäuse sogar extra die Stege für die Vergaserabdeckung der ETS anschweißen lassen.
Und mal ehrlich, der Lima-Deckel der TS250 sieht in meinen Augen um Welten besser aus und ist an der ETS250 sicher kein Frevel.

Re: Welcher Motor ist das?

BeitragVerfasst: 15. April 2018 14:22
von P-J
ETS-Fan hat geschrieben:Ich bin Arbeitnehmer :cry: :cry: :cry: ,
Dann weisste ja wie Putzen geht. :mrgreen: :lach:

Nebenbei, man kann auch den 5 Gang Block mit nen ES/ETS Zylinder und Kopf fahren, wenn man sogar die Stege anschweisst kann man den Unterschied so gut wie nicht mehr erkennen. :tongue:

Ich fahr in der ES/2 den 5 Gang aber ohne Stege mit TS/o Zylinder und Kopf. Den Seitendeckel hab ich auch von der TS verbaut aber nur weil ich damit Platz für breite Stiefel am Gespann gewinne. Wenn man die originale Lima mit Fliehkraftregler verbaut hat passt der TS Deckel nicht aber ich hab ja zum Glück ne VAPE: :mrgreen:

Re: Welcher Motor ist das?

BeitragVerfasst: 15. April 2018 14:24
von ETS-Fan
Was für ein Motor ist das? Sicher TS, aber welcher.

Re: Welcher Motor ist das?

BeitragVerfasst: 15. April 2018 14:26
von Treibstoff
ETS-Fan hat geschrieben:Was für ein Motor ist das? Sicher TS, aber welcher.

4gang.
Zu erkennen an der Öleinfüllöffnung und dem Schaulochdeckel (Getriebe).

Edit:
Oder willst Du uns jetzt verklickern, daß du einen seltenen 5gang-Motor der Eskort besitzt?

Re: Welcher Motor ist das?

BeitragVerfasst: 15. April 2018 14:27
von P-J
Treibstoff hat geschrieben:4gang.
:ja: davon hab ich auch noch nen paar rumliegen.

Re: Welcher Motor ist das?

BeitragVerfasst: 15. April 2018 14:31
von ETS-Fan
Der fuhr sich merklich lahmer als der obere Motor,darum auch meine Frage ob der obere(mit 30 er Vergaser) 21 PS haben könnte, oder ob das von mir nur so gefühlt war.
Gruß
Rüdiger

Re: Welcher Motor ist das?

BeitragVerfasst: 15. April 2018 15:14
von Treibstoff
Es gab beim TS-Motor nur 2 Leistungsstufen, gedrosselt auf 17PS als BRD-Ausführung (versicherungstechnisch) und 19PS in der DDR.
21PS gab's erst mit der ETZ. Aber evtl. ist der obere Motor ja etwas getuned, wenn er wirklich soviel besser lief.

Re: Welcher Motor ist das?

BeitragVerfasst: 15. April 2018 15:27
von flotter 3er
Treibstoff hat geschrieben:Es gab beim TS-Motor nur 2 Leistungsstufen, gedrosselt auf 17PS als BRD-Ausführung (versicherungstechnisch) und 19PS in der DDR.
21PS gab's erst mit der ETZ. Aber evtl. ist der obere Motor ja etwas getuned, wenn er wirklich soviel besser lief.


Oder der andere Motor war schon etwas dem Tode nah.... Dazu noch etwas Serienstreuung und das kann schon den Unterschied machen.