Membranumbau TS 125
Verfasst: 17. April 2018 07:23
Hallo @all,
jetzt gibt´s die nächste "Evolutionsstufe" unseres Vater-Sohn-Projkets 2.0:
Obwohl die kleine TS mit der Boost-Bottle, dem Bing-Vergaser, K&N-Lufi und der 12V-Vape-Zündung recht gut lief, kam bei meinem Sohn schon bald der Wunsch nach mehr Leistung auf.
Wenn man dazu keinen neuen Auspuff konstruieren kann und will, dann bleiben eigentlich nur noch wenige Möglichkeiten. Eine davon ist der Umbau auf Membransteuerung der Einlassseite.
Und so kam am Samstag ein Paket mit den notwendigen Teilen bei uns an :
- optimierter Zylinder
- optimierter Kolben + erleichterter Kolbenbolzen
- optimierter Zylinderkopf
- Membrangehäuse
- Membran
- Adapter für Vergaseranschluss
Handwerklich absolut top und sehr passgenau und präzise.
Der Einbau ging recht zügig und die bisher beste Abstimmung haben wir mit der 90er HD gefunden => etwas dunkleres Rehbraun, evtl. sogar noch etwas fett.... (Übersetzung blieb bisher original bei 15 Zähnen).
Die Quetschkante haben wir mit 1,0 bis 1,1mm gemessen.
Und jetzt kommen wir schon zu unserem Problem:
Der Motor startet wie gewohnt sofort und läuft auch gleich rund, so dass wir die Leerlaufeinstellung nicht verändern mussten. Auch die Luftregulierschraube haben wir auf dem vorherigen Wert gelassen. HD, wie schon geschrieben, auch in der vorherigen Größe (90).
Im Stand nimmt er ohne Last auch gut Gas an und dreht zügig hoch.
Beim Anfahren dann eine deutliche Drehmomentschwäche ggü. vorher, was wohl an der auf höhere Leistung bei hoher Drehzahl ausgelegten Membran liegen kann. Wir haben dies durch die weitere Nutzung der Boost-Bottle kompensieren wollen, was auch ggü. Test´s ohne Boost-Bottle spürbar ist.
In den unteren Gängen ist es jetzt möglich, den Motor relativ zügig bis 7000min-1 zu drehen, wenn auch bei weitem nicht so spontan wie zuvor. Im 4. Gang dann der "Einbruch" => kaum spürbare Beschleunigung und ab halb geöffnetem Gasschieber nach oben keine Geschwindigkeitszunahme.... Der Motor wirkt kraftlos und phlegmatisch. - Offensichtlich kommen wir im 4. Gang nicht in einen Drehzahlbereich, in dem Leistung abrufbar wird... Soziusbetrieb wird damit praktisch unmöglich....
Was können wir tun? Ritzel noch eine Nummer kleiner? Wie sollen wir die Einstellung von Vergaser und ZZP (aktuell 3mm vor OT) verändern?... - Bin halt leider kein Einstellungsexperte...
Hier noch die Fotos:
jetzt gibt´s die nächste "Evolutionsstufe" unseres Vater-Sohn-Projkets 2.0:
Obwohl die kleine TS mit der Boost-Bottle, dem Bing-Vergaser, K&N-Lufi und der 12V-Vape-Zündung recht gut lief, kam bei meinem Sohn schon bald der Wunsch nach mehr Leistung auf.
Wenn man dazu keinen neuen Auspuff konstruieren kann und will, dann bleiben eigentlich nur noch wenige Möglichkeiten. Eine davon ist der Umbau auf Membransteuerung der Einlassseite.
Und so kam am Samstag ein Paket mit den notwendigen Teilen bei uns an :
- optimierter Zylinder
- optimierter Kolben + erleichterter Kolbenbolzen
- optimierter Zylinderkopf
- Membrangehäuse
- Membran
- Adapter für Vergaseranschluss
Handwerklich absolut top und sehr passgenau und präzise.
Der Einbau ging recht zügig und die bisher beste Abstimmung haben wir mit der 90er HD gefunden => etwas dunkleres Rehbraun, evtl. sogar noch etwas fett.... (Übersetzung blieb bisher original bei 15 Zähnen).
Die Quetschkante haben wir mit 1,0 bis 1,1mm gemessen.
Und jetzt kommen wir schon zu unserem Problem:
Der Motor startet wie gewohnt sofort und läuft auch gleich rund, so dass wir die Leerlaufeinstellung nicht verändern mussten. Auch die Luftregulierschraube haben wir auf dem vorherigen Wert gelassen. HD, wie schon geschrieben, auch in der vorherigen Größe (90).
Im Stand nimmt er ohne Last auch gut Gas an und dreht zügig hoch.
Beim Anfahren dann eine deutliche Drehmomentschwäche ggü. vorher, was wohl an der auf höhere Leistung bei hoher Drehzahl ausgelegten Membran liegen kann. Wir haben dies durch die weitere Nutzung der Boost-Bottle kompensieren wollen, was auch ggü. Test´s ohne Boost-Bottle spürbar ist.
In den unteren Gängen ist es jetzt möglich, den Motor relativ zügig bis 7000min-1 zu drehen, wenn auch bei weitem nicht so spontan wie zuvor. Im 4. Gang dann der "Einbruch" => kaum spürbare Beschleunigung und ab halb geöffnetem Gasschieber nach oben keine Geschwindigkeitszunahme.... Der Motor wirkt kraftlos und phlegmatisch. - Offensichtlich kommen wir im 4. Gang nicht in einen Drehzahlbereich, in dem Leistung abrufbar wird... Soziusbetrieb wird damit praktisch unmöglich....
Was können wir tun? Ritzel noch eine Nummer kleiner? Wie sollen wir die Einstellung von Vergaser und ZZP (aktuell 3mm vor OT) verändern?... - Bin halt leider kein Einstellungsexperte...
Hier noch die Fotos: