EM250 Unterschiede Schaltrad 2.Gang Kanuni zu MZ

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

EM250 Unterschiede Schaltrad 2.Gang Kanuni zu MZ

Beitragvon Stephan » 18. April 2018 16:37

Gibt es gravierende Unterschiede in den Qualitäten der Schalträder 2.Gang für den EM250 von Kanunis und orig. MZ?

Optisch haben die Kanuniteile ja eine zusätzliche Rille eingedreht.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7900
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Re: EM250 Unterschiede Schaltrad 2.Gang Kanuni zu MZ

Beitragvon Treibstoff » 18. April 2018 21:30

Stephan, wieso die Frage?
Brauchst Du ein SR 2.Gang?
Gruß, Frank

Suche aktuell:
- Gabelbrücke ETZ250 Export (für Neimann-Schloß)

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1659
Themen: 43
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 55

Re: EM250 Unterschiede Schaltrad 2.Gang Kanuni zu MZ

Beitragvon Stephan » 18. April 2018 21:45

Treibstoff hat geschrieben:Stephan, wieso die Frage?
Brauchst Du ein SR 2.Gang?


Siehe PN.

Ja, wenn ich auf das 22er Zahnrad wechsle, möchte ich gerne ein neues Schaltrad verwenden. Außerdem ist mein montiertes Schaltrad schon dunkel, quasi ist es schon mal heiß gelaufen.

Güsi hat nun neben dem originalen Schaltrad und einer Nachfertigung eben das Kanuni-Teil. Mir fehlt aber die Grundlage, um Kanuni-Getriebeteile zu beurteilen.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7900
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Re: EM250 Unterschiede Schaltrad 2.Gang Kanuni zu MZ

Beitragvon Treibstoff » 18. April 2018 22:29

Warum nicht auf Nummer sicher gehen und ein Original nehmen?
Obwohl, man hat zwar schon viel von Qualitätsmängeln bei Kanuni gehört, aber dies betraf
eigentlich immer die Verarbeitungsqualität (schlecht lackiere Rahmen, miese Verkabelung
der Elektrik ...), von Getriebeproblemen ist mir bisher nichts bekannt.
Gruß, Frank

Suche aktuell:
- Gabelbrücke ETZ250 Export (für Neimann-Schloß)

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1659
Themen: 43
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 55

Re: EM250 Unterschiede Schaltrad 2.Gang Kanuni zu MZ

Beitragvon michi89 » 19. April 2018 05:11

Sicher, dass nur Kanuni die eigedrehte Rille am SR 2. Gang hat? Bei meiner 93er Fun haben wir letztes Jahr auch ein Schaltrad 2. Gang mit genannter Rille ausgebaut. Und ich bin mir sehr sicher, das wir die Ersten außerhalb des Werkes waren, die den Motor offen hatten. Was es mit der Rille auf sich hat erschloss sich uns aber sonst auch nicht.
♥x+?
MZ ist noch lange nicht tot!
Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.

Fuhrpark: MZ TS 150 Luxus / 1985,
MZ Saxon Fun 301 / 1993,
Focus '11 / 2014
michi89

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1817
Themen: 59
Bilder: 22
Registriert: 16. Januar 2010 12:21
Wohnort: 09376 Oelsnitz/E.
Alter: 34

Re: EM250 Unterschiede Schaltrad 2.Gang Kanuni zu MZ

Beitragvon Treibstoff » 20. April 2018 02:53

Genaues bzgl. der Rille weiß ich auch nicht, hätte aber 2 Ideen:
1.) Evtl. gab es 2 Hersteller dieser Schalträder und an Hand der Rille (vorhanden oder nicht) ließ sich intern feststellen, welcher es nun war.
2.) Die Rille identifiziert Nachwendeherstellung, um Gewährleistungsansprüche aus ewig gelagerten DDR-Chargen ablehnen zu können. Dies müßte dann aber in weiterer Konsequenz bedeuten, daß alle anderen nach der Wende produzierten Teile, die mit Teilen aus DDR-Produktion übereinstimmen, ebenfalls irgendeine entsprechende Kennzeichnung besitzen.

Wegen Kanuni und Rille:
Ist denn überhaupt sichergestellt, daß alle Kanuni-Schalträder diese Rille besitzen?
Dann könnte man natürlich vermuten, daß deren Ausgangsmuster diese Rille hatte und sie von Kanuni einfach mit übernommen wurde.
Letztlich wird es Spekulation bleiben, wenn man nicht gerade einen alten MZler auftut, der die Bedeutung der Rille kennt.
Gruß, Frank

Suche aktuell:
- Gabelbrücke ETZ250 Export (für Neimann-Schloß)

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1659
Themen: 43
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 55

Re: EM250 Unterschiede Schaltrad 2.Gang Kanuni zu MZ

Beitragvon Maik80 » 20. April 2018 14:23

Lorchen hätte mein kanuni 251 offen, vielleicht kann er was zu sagen?
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: EM250 Unterschiede Schaltrad 2.Gang Kanuni zu MZ

Beitragvon Klaus P. » 20. April 2018 16:37

Da war doch ein Bild von dem Kanuni Schaltrad, wo ist das geblieben ?
War das nicht eher eine Nute als eine Rille ?

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11859
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Der_Ich, Google Adsense [Bot], SteffenDD und 33 Gäste