von Treibstoff » 20. April 2018 02:53
Genaues bzgl. der Rille weiß ich auch nicht, hätte aber 2 Ideen:
1.) Evtl. gab es 2 Hersteller dieser Schalträder und an Hand der Rille (vorhanden oder nicht) ließ sich intern feststellen, welcher es nun war.
2.) Die Rille identifiziert Nachwendeherstellung, um Gewährleistungsansprüche aus ewig gelagerten DDR-Chargen ablehnen zu können. Dies müßte dann aber in weiterer Konsequenz bedeuten, daß alle anderen nach der Wende produzierten Teile, die mit Teilen aus DDR-Produktion übereinstimmen, ebenfalls irgendeine entsprechende Kennzeichnung besitzen.
Wegen Kanuni und Rille:
Ist denn überhaupt sichergestellt, daß alle Kanuni-Schalträder diese Rille besitzen?
Dann könnte man natürlich vermuten, daß deren Ausgangsmuster diese Rille hatte und sie von Kanuni einfach mit übernommen wurde.
Letztlich wird es Spekulation bleiben, wenn man nicht gerade einen alten MZler auftut, der die Bedeutung der Rille kennt.
Gruß, Frank
Suche aktuell:
- Gabelbrücke ETZ250 Export (für Neimann-Schloß)
Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch