Schleifgeräusch

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Schleifgeräusch

Beitragvon Bendix » 21. April 2018 15:23

Hallo Forumsmitglieder,
bei meiner heutigen Ausfahrt bemerkte ich ein Schleifgeräusch,ich nenne es mal so,im dritten Gang wenn ich die Kupplung ziehe ist es weg.Alle anderen Gänge laufen geräuschlos.Hat jemand einen Rat oder Idee was die Ursache ist.
Gruß Bendix

Fuhrpark: Nsu Quick Bj 53,BMW R65 Bj 79,BMW R80 ST Bj 83 ,MZ 150 TS Bj 80
Bendix

 
Beiträge: 54
Themen: 20
Registriert: 4. Oktober 2016 14:05

Re: Schleifgeräusch

Beitragvon mutschy » 21. April 2018 19:18

Wenns um die HuFu geht, tippe ich auf zu wenig Öl in Verbindung mit nem ausgelutschten Lager der Vorgelegewelle. Im dritten Gang wirkt eine enorme Kraft auf die Bronzebuchse. Bei mir half nur, die Buchse zu erneuern. Pfuscher wie ich bin, hab ich damals nur ne "gut gebrauchte" eingesetzt, bis ich ein anderes Gehäuse aufgetrieben habe :mrgreen: Die Buchse kann nur bei geöffnetem Motor getauscht werden :(

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Schleifgeräusch

Beitragvon Bendix » 21. April 2018 19:56

Hallo,
hab ich vor lauter Ärger nicht erwähnt es ist eine 150 TS Bj 80.Getriebeöl habe ich einiges nachgefüllt aber noch keine Probefahrt gemacht.Werde berichten.
Gruß Bendix

Fuhrpark: Nsu Quick Bj 53,BMW R65 Bj 79,BMW R80 ST Bj 83 ,MZ 150 TS Bj 80
Bendix

 
Beiträge: 54
Themen: 20
Registriert: 4. Oktober 2016 14:05

Re: Schleifgeräusch

Beitragvon mutschy » 21. April 2018 22:56

Ich bleibe dabei: die Bronzebuchse der Vorgelegewelle is hinüber. Das zieht nen Rattenschwanz an Arbeit hinterher, is aber unvermeidlich :(

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Schleifgeräusch

Beitragvon Bendix » 23. April 2018 13:36

Hallo aus Frankfurt Main,
wie schon geschrieben Öl nachgefüllt ca 20 Km Probefahrt gemacht Geräusch ist weg.Ich werde mal den Ölstand nach jeder Fahrt kontrollieren und hoffe das es nicht die KW Simmeringe sind.Erst mal fahren und freuen.
Gruß Bendix

Fuhrpark: Nsu Quick Bj 53,BMW R65 Bj 79,BMW R80 ST Bj 83 ,MZ 150 TS Bj 80
Bendix

 
Beiträge: 54
Themen: 20
Registriert: 4. Oktober 2016 14:05


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste