Das Herz steht still

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Das Herz steht still

Beitragvon LoFüWi » 22. April 2018 20:28

Nee Nee nicht bei mir sondern bei meiner ETZ 150. Wollte gestern mit meiner Tochter zum Eis essen fahren. Nur leider haben wir es nicht ganz geschafft. Nach einem Ruck wollte die Emme nicht mehr. Gerade noch rechtzeitig die Kupplung gezogen um ein abwerfen zu vermeiden. Da stand ich nun mitten in der Pamba, mit Tochter und der defekten Emme, zu allen Überfluss auch noch kein Handy dabei. Gott sei Dank kamen zwei Radfahrer mit Handy vorbei und somit konnten die gelben Engel gerufen werden. Nach ca. 30min kam der Abschlepper. Emme aufgeladen und zurück in die Garage. Heute nun habe ich den Zylinder demontiert. Der Kolben sieht für mich nicht nach Kolbenfresser aus da ich den Zylinder ohne weiteres herraus ziehen konnte. Nachdem alles demontiert ist kann ich immer noch nicht den Motor mit dem Starter durch drehen. Also ist irgend was im Getriebe. Das Resultat ist das ich morgen, mit Motor, zum Dirk fahre.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von LoFüWi am 22. April 2018 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Tschau Jörg
bekennender Schönwetterfahrer

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 120
Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj.1988,
MZ ES 175/1 Bj. 1964,
Honda Deauville 650
LoFüWi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 84
Themen: 7
Bilder: 32
Registriert: 15. Dezember 2016 04:51
Wohnort: 04600
Skype: Jörg

Re: Das Herz steht still

Beitragvon Paule56 » 22. April 2018 20:34

Eis ist doof, sieht aus als, wäre die Laufgarnitur voll davon.
Beileid fürs Pleuellager.
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 68

Re: Das Herz steht still

Beitragvon Treibstoff » 22. April 2018 20:35

:shock: Oha, was hatts denn da durchgezogen?
Sind noch alle Kolbenringe vorhanden?
Gruß, Frank


Alles ist machbar, man muß nur jemanden finden, der's einem dann auch einträgt!

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1620
Themen: 42
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 54

Re: Das Herz steht still

Beitragvon Egon Damm » 22. April 2018 20:40

Dirk Singer kann den Schaden beseitigen und das Triebwerk herrichten. Bleibt noch zu ergründen
was die Ursache von dem Schaden war.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6063
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Das Herz steht still

Beitragvon LoFüWi » 22. April 2018 20:42

Die Kolbenringe sind alle noch da. Das Teil sieht aus wie vom Kolben gelöst. Man sieht auch am Zylinderkopf die helle Stelle. Als ob etwas dagegen geschlagen ist. Der Kolben ist im vorderen Bereich etwas heller.

-- Hinzugefügt: 22. April 2018 20:44 --

Wie schon geschrieben werde ich morgen Dirk einen Besuch abstatten.
Tschau Jörg
bekennender Schönwetterfahrer

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 120
Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj.1988,
MZ ES 175/1 Bj. 1964,
Honda Deauville 650
LoFüWi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 84
Themen: 7
Bilder: 32
Registriert: 15. Dezember 2016 04:51
Wohnort: 04600
Skype: Jörg

Re: Das Herz steht still

Beitragvon larynx » 22. April 2018 20:55

Hast du so schnell einen Termin bekommen bei Dirk Singer? Meine Rundlampe steht schon seit 5 Wochen dort und ich hab vorher schon 6 Wochen gewartet, bevor ich die ihm auf den Hof stellen konnte... Nicht, dass du dir jetzt eine Soforthilfe erhoffst...
Mitglied 119 bei den Rundlampenliebhabern

Fuhrpark: MZ TS 250
MZ ES 175/1 (H Kennzeichen)
MZ TS 250/A Gespannumbau
Simson SR 4-2
Simson SR1 (1956)
Simson SR2
Delphin 110, Pouch RZ 85, DSB Zephyr 404
Kawasaki VN 1500
Trabant 601 Cabrio (Ostermann)
IFA F9
NSU Herrenrad (1940) mit MAW (mit ABE und angemeldet)
Simson 425 Sport Bobber
Simson 425 Sport
MZ ES 250/1
MuZ Charly
IWL Berliner Roller
MZ TS 250 Funkkrad
Simson S 51
MZ TS 250 Rennsport
larynx

 
Beiträge: 327
Themen: 16
Registriert: 22. Juni 2016 15:03
Wohnort: Gardelegen

Re: Das Herz steht still

Beitragvon LoFüWi » 22. April 2018 21:00

Nee ich bringe nur den Motor hin. Bei mir ist es nicht eilig. Habe schon mit ihm Kontakt aufgenommen.
Tschau Jörg
bekennender Schönwetterfahrer

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 120
Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj.1988,
MZ ES 175/1 Bj. 1964,
Honda Deauville 650
LoFüWi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 84
Themen: 7
Bilder: 32
Registriert: 15. Dezember 2016 04:51
Wohnort: 04600
Skype: Jörg

Re: Das Herz steht still

Beitragvon pierrej » 22. April 2018 21:23

Ich hatte sowas an der zwofünfer ETZ, da hat sich das untere Pleuellager aufgelöst und dieser Brocken war bei mir aus gepressten Spänen vom Lagerkäfig.

Gruß Pierre
Glück Auf.
i love Trommelbremsen, eine runde Sache.
Wenn ich immer nur das mache was von mir erwartet wird, würde folgendes auf meinen Grabstein stehen: "Mein Leben hat allen gefallen, nur MIR nicht" !
Meine Nachbarn hören gute Musik ... ob Sie wollen oder nicht.
„Du hast deinen Rang in der Zeitgeschichte, den kann dir niemand nehmen. Du hast deinen Platz im Herzen der Menschen, da kann dich keiner verdrängen. Mach’s gut, lieber Freund! Bye bye RIAS, bye bye.“ Siegfried Buschschlüter, letzte RIAS-Programmdirektor

Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj 1985, Opel Cascada/Bj 2013, Moto Guzzi California/Bj. 1997, IFA RT125/1 Bj. 1955
pierrej

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1452
Themen: 21
Bilder: 6
Registriert: 16. August 2011 20:34
Wohnort: Bayern Forchheim (Exilsachse)
Alter: 52

Re: Das Herz steht still

Beitragvon LoFüWi » 22. April 2018 21:31

Wie hat der Kaiser gesagt: "Schaun wir mal". Ich werde Bericht erstatten.
Tschau Jörg
bekennender Schönwetterfahrer

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 120
Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj.1988,
MZ ES 175/1 Bj. 1964,
Honda Deauville 650
LoFüWi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 84
Themen: 7
Bilder: 32
Registriert: 15. Dezember 2016 04:51
Wohnort: 04600
Skype: Jörg

Re: Das Herz steht still

Beitragvon Egon Damm » 22. April 2018 21:38

egal aus was der Brocken ist. Von allein ohne Einwirkung wird dieser so mir nichts dir nichts
plötzlich und unerwartet nicht entstanden sein.

Reparieren und Instandsetzen ist immer möglich. Ursachenforschung warum ein Schaden entsteht
und die Ursache des Schadens zu erkennen hat mich mein lebenlang beschäftigt.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6063
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Das Herz steht still

Beitragvon Treibstoff » 22. April 2018 21:42

Naja, die helle Stelle am Zylinderdeckel stimmt von der Form her mit dem Teil auf dem vorletzten Foto überein.
Das wird's wohl zwischen Zylinderdeckel und Kolben eingequetscht haben. Aber was genau ist es bzw. woher kommt es?
Gruß, Frank


Alles ist machbar, man muß nur jemanden finden, der's einem dann auch einträgt!

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1620
Themen: 42
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 54

Re: Das Herz steht still

Beitragvon Kai2014 » 22. April 2018 21:46

Die Alukäfige lösen sich von selber auf, da braucht man nix untersuchen.
Die heutigen Pleullager sind besser. Bis du den Motor wieder bekommst, ist wahrscheinlich der Sommer vorbei.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2592
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: Das Herz steht still

Beitragvon Egon Damm » 22. April 2018 22:10

Kai2014 hat geschrieben:Die Alukäfige lösen sich von selber auf, da braucht man nix untersuchen.
Die heutigen Pleullager sind besser. Bis du den Motor wieder bekommst, ist wahrscheinlich der Sommer vorbei.


Wenn sich die Alukäfige von selbst auflösen, bräuchten wir ..................keine Ahnung........... Fachbetriebe die
den Schaden instandsetzten.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6063
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Das Herz steht still

Beitragvon 990sm-r » 22. April 2018 22:39

LoFüWi hat geschrieben:Nee Nee nicht bei mir sondern bei meiner ETZ 150. Wollte gestern mit meiner Tochter zum Eis essen fahren. Nur leider haben wir es nicht ganz geschafft. Nach einem Ruck wollte die Emme nicht mehr. Gerade noch rechtzeitig die Kupplung gezogen um ein abwerfen zu vermeiden. Da stand ich nun mitten in der Pamba, mit Tochter und der defekten Emme, zu allen Überfluss auch noch kein Handy dabei. Gott sei Dank kamen zwei Radfahrer mit Handy vorbei und somit konnten die gelben Engel gerufen werden. Nach ca. 30min kam der Abschlepper. Emme aufgeladen und zurück in die Garage. Heute nun habe ich den Zylinder demontiert. Der Kolben sieht für mich nicht nach Kolbenfresser aus da ich den Zylinder ohne weiteres herraus ziehen konnte. Nachdem alles demontiert ist kann ich immer noch nicht den Motor mit dem Starter durch drehen. Also ist irgend was im Getriebe. Das Resultat ist das ich morgen, mit Motor, zum Dirk fahre.


Für mich sieht der Zylinder ziemlich trocken aus. Da ist nicht wirklich ein Schmierfilm zu sehen. Ohne wieder ein Ölfred zu starten, welches Mischöl ,und welches Mischungsverhältnis fährst du?

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min
990sm-r

 
Beiträge: 1741
Themen: 12
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Prenzlau
Alter: 46

Re: Das Herz steht still

Beitragvon LoFüWi » 23. April 2018 05:40

Ich nehme Addinol und fahre 1:50. Muß aber sagen ich hatte den Zylinder schon mit einem Lappen trocken gewischt.
Tschau Jörg
bekennender Schönwetterfahrer

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 120
Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj.1988,
MZ ES 175/1 Bj. 1964,
Honda Deauville 650
LoFüWi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 84
Themen: 7
Bilder: 32
Registriert: 15. Dezember 2016 04:51
Wohnort: 04600
Skype: Jörg

Re: Das Herz steht still

Beitragvon Eisenschwein 1968 » 23. April 2018 06:00

Bei mir war es seinerzeit die Kurbelwelle.Mein Beileid.
Der Gott,der Eisen wachsen ließ wollte keine Motorräder aus Plaste!

amtlich registrierter Besucher der EU-Außengrenze
erfasst am 21.7.2019

mit dem ETZ-Gespann zur Wolfsschanze:
Ich hab's getan! - 2 mal !

Fuhrpark: MZ ES 175/1 /1962,(eigentlich im Eigentum der Herzensdame)
MZ ES 175/2 /1968,
MZ ETS 250 /1972,
MZ ETZ 250 /1988,mit Superelastik/1985
MZ ETZ 250 A /1986
Simson S 50 B / 1976
Eisenschwein 1968

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1574
Themen: 31
Bilder: 53
Registriert: 3. Februar 2014 20:56
Wohnort: Rudolstadt
Alter: 44

Re: Das Herz steht still

Beitragvon LoFüWi » 22. Mai 2018 19:39

Jetzt möchte ich mal das Rätsel noch aufklären. Seit ca. 3 Wochen schlägt das Herz wieder, dank Doktor Dirk. :) :) Es wurde festgestellt das daß untere Pleullager fest gegangen war. Das Teil welches ich herraus geholt habe war Späne vom Pleullager. Die Späne hatte sich im Brennraum gesammelt und den Kolben und den Zylinder beschädigt. Dirk hat den Motor neu gelagert, gleichzeitig hat er noch eine neue Duplexkette und ein neues Zahnrad verbaut. Zudem wurde ein neuer Kolben und Zylinder verbaut. Wenn ich wieder in der Garage bin werde ich mal Fotos machen. Als ich den Motor selbst abgeholt habe, habe ich gleich den Motor von meiner ES mit genommen.
Tschau Jörg
bekennender Schönwetterfahrer

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 120
Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj.1988,
MZ ES 175/1 Bj. 1964,
Honda Deauville 650
LoFüWi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 84
Themen: 7
Bilder: 32
Registriert: 15. Dezember 2016 04:51
Wohnort: 04600
Skype: Jörg

Re: Das Herz steht still

Beitragvon Egon Damm » 22. Mai 2018 19:54

schön zu lesen. Heute war ein Emmenfahrer bei mir und bat um Hilfe. Den habe ich
an Dirk Singer verweisen.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6063
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: berndy, Rick777 und 24 Gäste