Die Schaltung meiner ETZ 125/150 ist hakelig, besonders im Stand: beim Einlegen des 1. Ganges und beim Schalten vom 1. Gang in den Leerlauf. Manchmal (20%) geht es einwandfrei und manchmal (80%) muß ich mit Gewalt vom 1. in den 2. Gang schalten und von da in den Leerlauf.
Während der Fahrt gehen manche Gänge zwar nicht butterweich rein, aber es geht. Man hört aber beim Schalten oft ein lautes Klacken und ich habe das Gefühl, daß wenn ich die Kupplung kommen lasse, der Gang reinschnappt.
Ich bin kein Schrauber und habe so gut wie keine Ahnung von Motorradtechnik. Als junger Kerl in den 70ern habe ich ein bißchen am Vergaser meines S50 gebastelt, aber das wars auch schon. Ich habe noch nie eine Kupplung zerlegt oder repariert.
Ich habe den Füllstand des Getriebeöls geprüft: paßt.
Ich bin hier ( 50 km östlich Stuttgart) beim örtlichen Motorradhändler (Harley, BMW etc.) gewesen. Er sagt, der Kupplungshebel sei richtig eingestellt, man müsse evtl. die Kupplung tauschen. Er würde das machen, aber ich müsse die neue Kupplung besorgen.
1. bin ich nicht sicher, ob ich wirklich eine neue Kupplung brauche.
2. finde ich im Internet keine kompletten Kupplungen, sondern nur Reparatursets. Ich glaube nicht, daß der Motorradhändler hier sich das antut, meine Kupplung zu zerlegen und die Einzelteile auszutauschen.
Was ratet Ihr mir ?