ETZ 125/150 - hakelige Kupplung

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

ETZ 125/150 - hakelige Kupplung

Beitragvon primuspilus » 24. April 2018 15:13

Die Schaltung meiner ETZ 125/150 ist hakelig, besonders im Stand: beim Einlegen des 1. Ganges und beim Schalten vom 1. Gang in den Leerlauf. Manchmal (20%) geht es einwandfrei und manchmal (80%) muß ich mit Gewalt vom 1. in den 2. Gang schalten und von da in den Leerlauf.
Während der Fahrt gehen manche Gänge zwar nicht butterweich rein, aber es geht. Man hört aber beim Schalten oft ein lautes Klacken und ich habe das Gefühl, daß wenn ich die Kupplung kommen lasse, der Gang reinschnappt.
Ich bin kein Schrauber und habe so gut wie keine Ahnung von Motorradtechnik. Als junger Kerl in den 70ern habe ich ein bißchen am Vergaser meines S50 gebastelt, aber das wars auch schon. Ich habe noch nie eine Kupplung zerlegt oder repariert.
Ich habe den Füllstand des Getriebeöls geprüft: paßt.
Ich bin hier ( 50 km östlich Stuttgart) beim örtlichen Motorradhändler (Harley, BMW etc.) gewesen. Er sagt, der Kupplungshebel sei richtig eingestellt, man müsse evtl. die Kupplung tauschen. Er würde das machen, aber ich müsse die neue Kupplung besorgen.
1. bin ich nicht sicher, ob ich wirklich eine neue Kupplung brauche.
2. finde ich im Internet keine kompletten Kupplungen, sondern nur Reparatursets. Ich glaube nicht, daß der Motorradhändler hier sich das antut, meine Kupplung zu zerlegen und die Einzelteile auszutauschen.
Was ratet Ihr mir ?
Zuletzt geändert von primuspilus am 26. April 2018 19:48, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: ETZ 125/1989,
TS250 / 1978
primuspilus

 
Beiträge: 14
Themen: 4
Registriert: 30. September 2016 15:40

Re: ETZ 125/150 - hakelige Kupplung

Beitragvon Kai2014 » 24. April 2018 15:27

Das ist nicht Sache der Kupplung, sondern des Artierhebels auf der Schaltwelle. Der Motor muss auf, und neu gemacht werden. Das ist der Hebel, der sich in Schaltwelle einarbeitet.
Der vom Bild nicht mehr, er wurde optimiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2592
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: ETZ 125/150 - hakelige Kupplung

Beitragvon pierrej » 24. April 2018 15:28

Servus, um die Kupplung zu tauschen muss sie zerlegt werden, das macht aber keinen sinn weil (wenn überhaupt) nur die Reibbeläge verschlissen sind.
Aber ich vermute eher das am Getriebe bzw. an der Schaltung was faul ist. Bei der ETZ 125/150 gibt es da ein Teil das regelmäßig einläuft und Schaltprobleme verursacht, das wurde auch schon hier im Forum beschrieben. Aber wo? Mit den Motoren der kleinen ETZ reihe kenne ich mich nicht sonderlich aus, aber es wird bestimmt der eine oder andere Kenner hier antworten und vielleicht Licht ins Dunkel der Schaltung bringen.

kai2014 bringt die Sache auf den Punkt. :gut:

Gruß Pierre
Glück Auf.
i love Trommelbremsen, eine runde Sache.
Wenn ich immer nur das mache was von mir erwartet wird, würde folgendes auf meinen Grabstein stehen: "Mein Leben hat allen gefallen, nur MIR nicht" !
Meine Nachbarn hören gute Musik ... ob Sie wollen oder nicht.
„Du hast deinen Rang in der Zeitgeschichte, den kann dir niemand nehmen. Du hast deinen Platz im Herzen der Menschen, da kann dich keiner verdrängen. Mach’s gut, lieber Freund! Bye bye RIAS, bye bye.“ Siegfried Buschschlüter, letzte RIAS-Programmdirektor

Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj 1985, Opel Cascada/Bj 2013, Moto Guzzi California/Bj. 1997, IFA RT125/1 Bj. 1955
pierrej

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1452
Themen: 21
Bilder: 6
Registriert: 16. August 2011 20:34
Wohnort: Bayern Forchheim (Exilsachse)
Alter: 52

Re: ETZ 125/150 - hakelige Kupplung

Beitragvon Lorchen » 24. April 2018 18:22

Wenn der Motor warm ist und du legst den 1. Gang ein und es ruckt dabei nur kaum spürbar, ist die Kupplung in Ordnung. Es darf kein leichter Vortrieb da sein wie beim Automatik-PKW. Wenn das so in Ordnung ist, dann siehe oben die Sache mit dem leidigen Arretierhebel.
Das Getriebe ist normalerweise erste Sahne, das beste, das MZ gebracht hat, besser noch als die 250er 5Gänger.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34253
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: ETZ 125/150 - hakelige Kupplung

Beitragvon primuspilus » 24. April 2018 20:27

Okay, also der Arretierhebel. Vielen Dank für die schnelle Diagnose. Was muß mit dem Arretierhebel gemacht werden? Erneuern? Gibt es dafür eine Anleitung?

Fuhrpark: ETZ 125/1989,
TS250 / 1978
primuspilus

 
Beiträge: 14
Themen: 4
Registriert: 30. September 2016 15:40

Re: ETZ 125/150 - hakelige Kupplung

Beitragvon voncy » 24. April 2018 20:29

Ich bekomme bei meiner den 1.G.im Stand auch nicht mehr raus.Dann mach ich sie aus und er geht sauber raus.
Hat nichts mit der Kupplung zu tun sondern wie oben beschrieben.Meißt schalte ich am Ziel ankommend schon vom 2. in den Leerl..
Da meine Schaltung ansonsten aber noch recht gut geht mach ich da noch nichts.
Wenn du aber auch schon in anderen Gängen Probleme hast muss er wohl gemacht werden,dann am besten kommplett.
Vieleicht findet sich ja jemand in der Nähe oder du schickst ihn halt per Post oderso.
mfg

-- Hinzugefügt: 24th April 2018, 8:36 pm --

primuspilus hat geschrieben:Okay, also der Arretierhebel. Vielen Dank für die schnelle Diagnose. Was muß mit dem Arretierhebel gemacht werden? Erneuern? Gibt es dafür eine Anleitung?


https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... qvTbXNLRMu
Warum ich MZ fahre? Weil ich kann.

Fuhrpark: MZ etz 150 EZ.89
MZ etz 251 EZ.90
voncy

 
Beiträge: 108
Themen: 15
Bilder: 0
Registriert: 6. September 2008 20:53
Wohnort: Eberstädt
Alter: 45

Re: ETZ 125/150 - hakelige Kupplung

Beitragvon matthias1 » 24. April 2018 20:40

Der Motor muß dazu auseinander und wenn du den von Kai abgebildetzen Hebel einbaust hast du sehr lange keine Probleme mehr mit der Schaltung.

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3622
Themen: 296
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59

Re: ETZ 125/150 - hakelige Kupplung

Beitragvon Treibstoff » 24. April 2018 20:48

primuspilus hat geschrieben:Okay, also der Arretierhebel. Vielen Dank für die schnelle Diagnose. Was muß mit dem Arretierhebel gemacht werden? Erneuern? Gibt es dafür eine Anleitung?

Besorge Dir den o.g. modifizierten Arretierhebel von Kai2014.
Wenn's schon übel ist, brauchst Du auch noch eine neue Schaltwelle.
Wenn beides beschafft ist, muß der Motor auf.
Das Gehäuse muß innen für die von Kai in den Arretierhebel eingebrachte Lagerbuchse modifiziert werden.
Wenn Du's noch nie gemacht hast, such Dir jemanden in Deiner Nähe, der MZ kennt.
Deinem Harley-BMW-etc.-Händler spreche ich einfach mal die Fähigkeit ab, daß er das hinbekommt.

Edit:
Zu spät, da war matthias1 schneller.
Gruß, Frank


Alles ist machbar, man muß nur jemanden finden, der's einem dann auch einträgt!

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1620
Themen: 42
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 54

Re: ETZ 125/150 - hakelige Kupplung

Beitragvon primuspilus » 26. April 2018 19:20

Hallo Kai,
wo bekomme ich so einen modifizierten Arretierhebel?
Und wo kaufe ich am besten eine neue Schaltwelle?

Fuhrpark: ETZ 125/1989,
TS250 / 1978
primuspilus

 
Beiträge: 14
Themen: 4
Registriert: 30. September 2016 15:40

Re: ETZ 125/150 - hakelige Kupplung

Beitragvon Kai2014 » 26. April 2018 19:51

Den Hebel gibt's bei mir, die Welle bei Gabor' MZ Laden.
Ich würde den Motor komplett machen lassen, das heißt neue Lager, regenerierte Kurbellwelle usw.
Für den Motor benötigt man Spezial Werkzeug, dein Motorrad Händler kann dir nicht helfen.
Alle die hier geantwortet haben, regenerieren Motoren und Sprechen aus Erfahrung, also Motor raus und verschicken.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2592
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: ETZ 125/150 - hakelige Kupplung

Beitragvon Christof » 27. April 2018 16:51

Lorchen hat geschrieben:Das Getriebe ist normalerweise erste Sahne, das beste, das MZ gebracht hat, besser noch als die 250er 5Gänger


Der Meinung bin ich nicht. Die Getriebe sind lagerungsspezifisch zu schwach dimensioniert und die Schaltung anfällig (eingelaufene Arretierhebel/Schaltwellen, lose Kerbstifte in der Schaltwalze). Das große 5-Gang-Getriebe ist um Längen besser!
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: ETZ 125/150 - hakelige Kupplung

Beitragvon primuspilus » 30. April 2018 19:57

Vielen Dank. Jetzt muß ich jemand finden, der den Motor ausbaut. Am 19.5. ist hier evtl. (wetterabhängig) der nächste IFA/Simson-Stammtisch, da frage ich mal rum.

Fuhrpark: ETZ 125/1989,
TS250 / 1978
primuspilus

 
Beiträge: 14
Themen: 4
Registriert: 30. September 2016 15:40

Re: ETZ 125/150 - hakelige Kupplung

Beitragvon primuspilus » 22. Mai 2018 15:12

Stammtisch ist leider ausgefallen. :(

Fuhrpark: ETZ 125/1989,
TS250 / 1978
primuspilus

 
Beiträge: 14
Themen: 4
Registriert: 30. September 2016 15:40


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Katana1004 und 29 Gäste