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ETZ 125/150 - hakelige Kupplung

Verfasst:
24. April 2018 15:13
von primuspilus
Die Schaltung meiner ETZ 125/150 ist hakelig, besonders im Stand: beim Einlegen des 1. Ganges und beim Schalten vom 1. Gang in den Leerlauf. Manchmal (20%) geht es einwandfrei und manchmal (80%) muß ich mit Gewalt vom 1. in den 2. Gang schalten und von da in den Leerlauf.
Während der Fahrt gehen manche Gänge zwar nicht butterweich rein, aber es geht. Man hört aber beim Schalten oft ein lautes Klacken und ich habe das Gefühl, daß wenn ich die Kupplung kommen lasse, der Gang reinschnappt.
Ich bin kein Schrauber und habe so gut wie keine Ahnung von Motorradtechnik. Als junger Kerl in den 70ern habe ich ein bißchen am Vergaser meines S50 gebastelt, aber das wars auch schon. Ich habe noch nie eine Kupplung zerlegt oder repariert.
Ich habe den Füllstand des Getriebeöls geprüft: paßt.
Ich bin hier ( 50 km östlich Stuttgart) beim örtlichen Motorradhändler (Harley, BMW etc.) gewesen. Er sagt, der Kupplungshebel sei richtig eingestellt, man müsse evtl. die Kupplung tauschen. Er würde das machen, aber ich müsse die neue Kupplung besorgen.
1. bin ich nicht sicher, ob ich wirklich eine neue Kupplung brauche.
2. finde ich im Internet keine kompletten Kupplungen, sondern nur Reparatursets. Ich glaube nicht, daß der Motorradhändler hier sich das antut, meine Kupplung zu zerlegen und die Einzelteile auszutauschen.
Was ratet Ihr mir ?
Re: ETZ 125/150 - hakelige Kupplung

Verfasst:
24. April 2018 15:27
von Kai2014
Das ist nicht Sache der Kupplung, sondern des Artierhebels auf der Schaltwelle. Der Motor muss auf, und neu gemacht werden. Das ist der Hebel, der sich in Schaltwelle einarbeitet.
Der vom Bild nicht mehr, er wurde optimiert.
Re: ETZ 125/150 - hakelige Kupplung

Verfasst:
24. April 2018 15:28
von pierrej
Servus, um die Kupplung zu tauschen muss sie zerlegt werden, das macht aber keinen sinn weil (wenn überhaupt) nur die Reibbeläge verschlissen sind.
Aber ich vermute eher das am Getriebe bzw. an der Schaltung was faul ist. Bei der ETZ 125/150 gibt es da ein Teil das regelmäßig einläuft und Schaltprobleme verursacht, das wurde auch schon hier im Forum beschrieben. Aber wo? Mit den Motoren der kleinen ETZ reihe kenne ich mich nicht sonderlich aus, aber es wird bestimmt der eine oder andere Kenner hier antworten und vielleicht Licht ins Dunkel der Schaltung bringen.
kai2014 bringt die Sache auf den Punkt.
Gruß Pierre
Re: ETZ 125/150 - hakelige Kupplung

Verfasst:
24. April 2018 18:22
von Lorchen
Wenn der Motor warm ist und du legst den 1. Gang ein und es ruckt dabei nur kaum spürbar, ist die Kupplung in Ordnung. Es darf kein leichter Vortrieb da sein wie beim Automatik-PKW. Wenn das so in Ordnung ist, dann siehe oben die Sache mit dem leidigen Arretierhebel.
Das Getriebe ist normalerweise erste Sahne, das beste, das MZ gebracht hat, besser noch als die 250er 5Gänger.
Re: ETZ 125/150 - hakelige Kupplung

Verfasst:
24. April 2018 20:27
von primuspilus
Okay, also der Arretierhebel. Vielen Dank für die schnelle Diagnose. Was muß mit dem Arretierhebel gemacht werden? Erneuern? Gibt es dafür eine Anleitung?
Re: ETZ 125/150 - hakelige Kupplung

Verfasst:
24. April 2018 20:29
von voncy
Ich bekomme bei meiner den 1.G.im Stand auch nicht mehr raus.Dann mach ich sie aus und er geht sauber raus.
Hat nichts mit der Kupplung zu tun sondern wie oben beschrieben.Meißt schalte ich am Ziel ankommend schon vom 2. in den Leerl..
Da meine Schaltung ansonsten aber noch recht gut geht mach ich da noch nichts.
Wenn du aber auch schon in anderen Gängen Probleme hast muss er wohl gemacht werden,dann am besten kommplett.
Vieleicht findet sich ja jemand in der Nähe oder du schickst ihn halt per Post oderso.
mfg
-- Hinzugefügt: 24th April 2018, 8:36 pm --primuspilus hat geschrieben:Okay, also der Arretierhebel. Vielen Dank für die schnelle Diagnose. Was muß mit dem Arretierhebel gemacht werden? Erneuern? Gibt es dafür eine Anleitung?
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... qvTbXNLRMu
Re: ETZ 125/150 - hakelige Kupplung

Verfasst:
24. April 2018 20:40
von matthias1
Der Motor muß dazu auseinander und wenn du den von Kai abgebildetzen Hebel einbaust hast du sehr lange keine Probleme mehr mit der Schaltung.
Re: ETZ 125/150 - hakelige Kupplung

Verfasst:
24. April 2018 20:48
von Treibstoff
primuspilus hat geschrieben:Okay, also der Arretierhebel. Vielen Dank für die schnelle Diagnose. Was muß mit dem Arretierhebel gemacht werden? Erneuern? Gibt es dafür eine Anleitung?
Besorge Dir den o.g. modifizierten Arretierhebel von Kai2014.
Wenn's schon übel ist, brauchst Du auch noch eine neue Schaltwelle.
Wenn beides beschafft ist, muß der Motor auf.
Das Gehäuse muß innen für die von Kai in den Arretierhebel eingebrachte Lagerbuchse modifiziert werden.
Wenn Du's noch nie gemacht hast, such Dir jemanden in Deiner Nähe, der MZ kennt.
Deinem Harley-BMW-etc.-Händler spreche ich einfach mal die Fähigkeit ab, daß er das hinbekommt.
Edit:
Zu spät, da war matthias1 schneller.
Re: ETZ 125/150 - hakelige Kupplung

Verfasst:
26. April 2018 19:20
von primuspilus
Hallo Kai,
wo bekomme ich so einen modifizierten Arretierhebel?
Und wo kaufe ich am besten eine neue Schaltwelle?
Re: ETZ 125/150 - hakelige Kupplung

Verfasst:
26. April 2018 19:51
von Kai2014
Den Hebel gibt's bei mir, die Welle bei Gabor' MZ Laden.
Ich würde den Motor komplett machen lassen, das heißt neue Lager, regenerierte Kurbellwelle usw.
Für den Motor benötigt man Spezial Werkzeug, dein Motorrad Händler kann dir nicht helfen.
Alle die hier geantwortet haben, regenerieren Motoren und Sprechen aus Erfahrung, also Motor raus und verschicken.
Re: ETZ 125/150 - hakelige Kupplung

Verfasst:
27. April 2018 16:51
von Christof
Lorchen hat geschrieben:Das Getriebe ist normalerweise erste Sahne, das beste, das MZ gebracht hat, besser noch als die 250er 5Gänger
Der Meinung bin ich nicht. Die Getriebe sind lagerungsspezifisch zu schwach dimensioniert und die Schaltung anfällig (eingelaufene Arretierhebel/Schaltwellen, lose Kerbstifte in der Schaltwalze). Das große 5-Gang-Getriebe ist um Längen besser!
Re: ETZ 125/150 - hakelige Kupplung

Verfasst:
30. April 2018 19:57
von primuspilus
Vielen Dank. Jetzt muß ich jemand finden, der den Motor ausbaut. Am 19.5. ist hier evtl. (wetterabhängig) der nächste IFA/Simson-Stammtisch, da frage ich mal rum.
Re: ETZ 125/150 - hakelige Kupplung

Verfasst:
22. Mai 2018 15:12
von primuspilus
Stammtisch ist leider ausgefallen.

Re: ETZ 125/150 - hakelige Kupplung

Verfasst:
1. Juli 2024 20:24
von MS53deluxe
Und wurde dein Problem behoben 😇😇
Re: ETZ 125/150 - hakelige Kupplung

Verfasst:
2. Juli 2024 12:57
von s-m-i-t-h
Hat der Kai noch solche Hebel? 🫣
Re: ETZ 125/150 - hakelige Kupplung

Verfasst:
2. Juli 2024 14:13
von SteffenDD
Hallo -primuspilus !
Würde auch wie oben schon einige geschrieben haben den Motor ausbauen.Notfalls vorher mal das Ausrückspiel an der rechten motorhälfte -unter der Gummi-Muffe überprüfen -ändert sich mit der Zeit !!!!Nach langer Laufleistung die Schraube etwas mehr eindrehen . Wenn Du da keine Erfahrung hast- beim Zerlegen- wegschicken. Denke ,dass die Schaltung das zeitliche gesegnet hat . Waren ja auch keine Angaben zwecks Laufleistung . Spezialwerkzeug erforderlich ! Lass ne komplette Revision machen . Wenn die Schaltwelle nicht mehr io - bezieht sich das auch auf die anderen Teile. Anbei ein Link :
https://kultmopeds.de/Motor-Regeneratio ... lwelle-neuAusbau sind es nur 4 Schrauben... plus Krümmer-Mutter ,Komplette Zündung, Antriebsritzel ,Kette,Vergaser , bisle sauber machen. Kupplungsdeckel würde ich mitgeben , da dann gleich Dichtung mit neu gemacht wird .Lass den Zylinder drauf ...kümmern sich bestimmt. Wird nur teurer. An der Kupplung wird es nicht liegen .Jedoch eventuell auch Primär-Ritzel/ Kette und Kupplung überprüfen lassen .... Laufleistung????? Ach und Vorsicht bei Replikaten aus dem Internet ! Ersatzteile Kupplung. Aber lässt dass ja eh machen....
Herzliche Grüße Steffen
Re: ETZ 125/150 - hakelige Kupplung

Verfasst:
2. Juli 2024 14:33
von MS53deluxe
s-m-i-t-h hat geschrieben:Hat der Kai noch solche Hebel? 🫣
Grad wieder frisch welche bekommen hat er
Re: ETZ 125/150 - hakelige Kupplung

Verfasst:
2. Juli 2024 18:16
von pfuetzen
viewtopic.php?f=4&t=74135Lies dir das genau durch, dann weißt du worum es geht und was du anpassen musst.
Ich habe das im letzten Winter gemacht.