Kardanwelle wird sehr warm an der BK 350

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Kardanwelle wird sehr warm an der BK 350

Beitragvon Moonlightchris » 24. April 2018 18:29

Hallo liebes Forum und ihr BK veteranen.

Mir ist aufgefallen das meine Kardanwelle sehr warm im Betrieb wird. ca 70 grad, also mit blanker hand nicht anzufassen. Denke mal das das nicht Normal ist. Oder Irre ich mich?

Werde wohl mal den ganzen Antirebsstrang zerlegen müssen bevor ich mir den Kardan zerlege, der ist erst 2000 km drin. Kreuzgelenk und Ausgleichsverzahnung schmiere ich immer. Das einzigste was mir Generell aufgefallen ist, ist das ich den Mitnehmer nur ohne Schmiernippel betreiben kann da es sonst schleift. War vorher nicht so. Und das Die Hardyscheibe auch im Belasteten zustand Eiert. Kann dadurch die Ganze Hitze entstehen? Nur den Motor bekomme ich nicht Weiter nach rechts ruber um noch etwas Auszufluchten. Ist eventuell der Rahmen leicht verzogen in der Motoraufnahme?


Danke für eure Hilfe
Ich bin keene MEMME, denn ich fahre eene EMME !!!

Fuhrpark: MZ 250 ETZ solo(1983),MZ BK 350(1956)+ Stoye TML Beiwagen(1961), Ural Sportsman Gespann (2017)
Moonlightchris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 642
Themen: 36
Bilder: 81
Registriert: 17. Juli 2012 20:33
Wohnort: 78713 Schramberg
Alter: 40

Re: Kardanwelle wird sehr warm an der BK 350

Beitragvon machi » 24. April 2018 18:39

Hallo, ist das Kreuzgelenk in Ordnung? Wenn es irgendwo hakt verspannt sich das Kardanritzel. Hat das Ritzel genug spiel zum Tellerrad?

Fuhrpark: TS125,TS250/1,RT125/2,BK350
machi

 
Beiträge: 46
Themen: 3
Registriert: 18. Oktober 2015 19:11
Wohnort: MTL
Alter: 44

Re: Kardanwelle wird sehr warm an der BK 350

Beitragvon Moonlightchris » 24. April 2018 19:57

Das der Kardan in Ordnung ist nehme ich mal an. Den hat Martin Gemacht und da Vertau ich mal mit sicherheit auf die Erfahrung.
Ich bin keene MEMME, denn ich fahre eene EMME !!!

Fuhrpark: MZ 250 ETZ solo(1983),MZ BK 350(1956)+ Stoye TML Beiwagen(1961), Ural Sportsman Gespann (2017)
Moonlightchris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 642
Themen: 36
Bilder: 81
Registriert: 17. Juli 2012 20:33
Wohnort: 78713 Schramberg
Alter: 40

Re: Kardanwelle wird sehr warm an der BK 350

Beitragvon schrauberschorsch » 24. April 2018 20:42

Mit dem BK-Kardan kenne ich mich nicht aus. An der Gummikuh eines Bekannten gab es mal ähnliche Probleme. Ursache war, dass der Dichtring zur Mitnehmerverzahnung undicht war. Erkennbar wurde das, nachdem die Bremsleistung hinten in kurzer Zeit stark nachgelassen hatte. Das Öl aus dem Hinterachsgetriebe ist in die Bremstrommel gelaufen. Aufgrund des fehlenden Öls wurde das Hinterachsgetriebe dann auch heisser als es sein sollte...Vielleicht ist es ein Tipp für die Ursachensuche. ..

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2886
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: Kardanwelle wird sehr warm an der BK 350

Beitragvon BK Treiber » 25. April 2018 06:51

Das die Hardyscheibe eiert ist normal. Der Schmiernippel muss etwas gekürzt werden. Wie warm wird der Kardan selbst? Meiner hatet etwa 40 Grad am Sonntag nach 230 Km. Hast du das richtige Öl im Kardan? Hast du überHaupt Öl drin? Oder gar Fließfett :shock:. Hast du in den 2000 Km das Öl mal gewechselt?

Fuhrpark: MZ BK 350 Wünsche Gespann, ES 250/0 Gespann, Mifa 28 Zoll Fahrrad mit MAW, Multicar M24, RS 09 mit Hubarm, UAZ Buchanka, soviel Neuwagen kann ein Oldtimer sein
BK Treiber

 
Beiträge: 144
Themen: 13
Registriert: 23. Februar 2018 18:34
Wohnort: Rathenow
Alter: 38

Re: Kardanwelle wird sehr warm an der BK 350

Beitragvon Moonlightchris » 25. April 2018 19:36

Also das Öl im Kardan hab ich zu anfang aller 200-250km gewechselt, jetzt alle 500 km und der Kardan selbst wird auch nur so um die 40 grad warm, also kann ich anfassen, aber halt die kardanwelle kann ich nicht länger als 2 sekunden mit der hand umschließen.

Und denke halt das da irgendwas nixht stimmt. Nur was ??!!??
Ich bin keene MEMME, denn ich fahre eene EMME !!!

Fuhrpark: MZ 250 ETZ solo(1983),MZ BK 350(1956)+ Stoye TML Beiwagen(1961), Ural Sportsman Gespann (2017)
Moonlightchris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 642
Themen: 36
Bilder: 81
Registriert: 17. Juli 2012 20:33
Wohnort: 78713 Schramberg
Alter: 40

Re: Kardanwelle wird sehr warm an der BK 350

Beitragvon BK Treiber » 25. April 2018 20:12

http://fmode.de/bkkardan/

Zerlegen, und noch mal neu. Das ist wie topfschlagen im Minenfeld hier nach der Lösung zu rätseln. Vielleicht eine kleine Ursache mit großer Wirkung, oder du stehst kurz vor dem super Gau. Den Intervall für das wechseln des Öl, kannst du beruhigt anheben.

Fuhrpark: MZ BK 350 Wünsche Gespann, ES 250/0 Gespann, Mifa 28 Zoll Fahrrad mit MAW, Multicar M24, RS 09 mit Hubarm, UAZ Buchanka, soviel Neuwagen kann ein Oldtimer sein
BK Treiber

 
Beiträge: 144
Themen: 13
Registriert: 23. Februar 2018 18:34
Wohnort: Rathenow
Alter: 38


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste