Ts250/1

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Ts250/1

Beitragvon Kapsi » 24. April 2018 19:09

Nabend Mz'ler,

Endlich ist meine Ts250 angemeldet. Bei der ersten Fahrt fiel mir gleich auf, dass das Anfahren nicht ruckelfrei möglich ist. Halte ich die Kupplung in der Stellung in der sie ruckelt, greift sie nach 2-3 Sekunden.

Da die Kupplung eh auf den letzten pfiff kommt, will ich sie gleich wechseln. Benötige ich irgendwelche Abzieher außer den fürs Kupplungspaket? Oder kann ich Stahllamellen und Reibscheiben auch so wechseln ohne das ganze abzubauen?

Ich habe gelesen, dass das ganze gewuchtet wäre. Wie gehe ich da am besten vor?

Ich sag schonmal danke für die Antworten und mein schönen Abend!

Fuhrpark: MZ TS150 Bj. 1972
MZ TS250/1 Bj. 1975 Lastengespann
Kapsi

 
Beiträge: 55
Themen: 9
Bilder: 2
Registriert: 14. Oktober 2017 13:06
Wohnort: Dresden
Alter: 26

Re: Ts250/1

Beitragvon Maik80 » 24. April 2018 19:16

Frage vorweg, Wie alt ist das Öl ? Schonmal Grob- u. Feineinstellung probiert ? Zerlegen kann man dann immer noch.
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: Ts250/1

Beitragvon flotter 3er » 24. April 2018 19:25

Erst einmal Deckel runter und am Spalt Verschleißmaß messen. Nicht irgendwelcher blinder Aktionismus.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17011
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Ts250/1

Beitragvon Kapsi » 24. April 2018 19:45

Steht das Spaltmaß in der Rep. Anleitung?
Eingestellt habe ich noch nichts da ich mich erstmal in Ruhe mit der Einstellerei auseinandersetzen will bevor am Freitag zum treffen in Werdau gar nix mehr geht :)

Fuhrpark: MZ TS150 Bj. 1972
MZ TS250/1 Bj. 1975 Lastengespann
Kapsi

 
Beiträge: 55
Themen: 9
Bilder: 2
Registriert: 14. Oktober 2017 13:06
Wohnort: Dresden
Alter: 26

Re: Ts250/1

Beitragvon flotter 3er » 24. April 2018 20:00

Kapsi hat geschrieben:Steht das Spaltmaß in der Rep. Anleitung?


Ja.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17011
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Ts250/1

Beitragvon Kapsi » 25. April 2018 05:29

Alles klar, da werd ich mir Mal eine besorgen.

Ein weiteres Probleme hab ich allerdings noch, wenn ich sie nach dem Gas geben rollen lasse kommt ein klopfendes Geräusch aus Richtung Motor, nicht das normale sondern eher wie ein lockerer Zylinderkopf.
Dieser ist aber fest, kennt das Problem jemand?

Fuhrpark: MZ TS150 Bj. 1972
MZ TS250/1 Bj. 1975 Lastengespann
Kapsi

 
Beiträge: 55
Themen: 9
Bilder: 2
Registriert: 14. Oktober 2017 13:06
Wohnort: Dresden
Alter: 26

Re: Ts250/1

Beitragvon Jena MZ TS » 25. April 2018 08:18

Der Zylinderdeckel wird mit 25Nm angezogen. Das kannst du ja schon mal prüfen. Im schubbetrieb machen die TS en meist lustige Geräusche. Ständig denkt man, sie geht fest oder explodiert.

Fuhrpark: Aktuell: - MZ TS 250/1 Bj 06 /1979 mit Superelastik - fertig
- SR2E Bj 1961 - fertig
- MZ ES 250/2 - wird mit TS 5 Gang Motor neu auferstehen
Jena MZ TS

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1677
Themen: 39
Registriert: 13. Juli 2014 16:53
Wohnort: Jena
Alter: 40

Re: Ts250/1

Beitragvon UlliD » 25. April 2018 08:25

Na, wenn das mal nicht "Schieberuckeln" genannt wird... das eeeewige Thema....
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8793
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: Ts250/1

Beitragvon Martin H. » 25. April 2018 09:03

Kapsi hat geschrieben:Alles klar, da werd ich mir Mal eine besorgen.

Die praktisch gesamte Literatur zur TS gibt es doch hier zum runterladen: www.miraculis.de
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14353
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Ts250/1

Beitragvon Kapsi » 25. April 2018 11:56

Ich weiß was Schieberuckeln ist, ich weiß auch wie sich das ganze anfühlt, nur ein metallisches knallen, eher klopfen, sollte da nicht sein.
Klingt auf jeden Fall nicht so gesund, der Motor kling dadurch auch recht rau.

Ich werd das ganze Mal näher beobachten, wäre mir neu das Geräusch, die ETZ von nem Freund hat es nicht.

Fuhrpark: MZ TS150 Bj. 1972
MZ TS250/1 Bj. 1975 Lastengespann
Kapsi

 
Beiträge: 55
Themen: 9
Bilder: 2
Registriert: 14. Oktober 2017 13:06
Wohnort: Dresden
Alter: 26

Re: Ts250/1

Beitragvon Jena MZ TS » 25. April 2018 12:57

Metallisch hart und rau... Da kann auch sein das du ein zu geringes quetschmaß hast.

Fuhrpark: Aktuell: - MZ TS 250/1 Bj 06 /1979 mit Superelastik - fertig
- SR2E Bj 1961 - fertig
- MZ ES 250/2 - wird mit TS 5 Gang Motor neu auferstehen
Jena MZ TS

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1677
Themen: 39
Registriert: 13. Juli 2014 16:53
Wohnort: Jena
Alter: 40

Re: Ts250/1

Beitragvon Kapsi » 25. April 2018 13:22

Werde ich heute gleich mal prüfen, die Zündung check ich dabei auch gleich Mal.

Könnte dieses klopfen im Schubbetrieb auch von kaputten Kw Lager oder her kaputten Kw kommen? Oder eventuell ein ausgelutschter Primärantrieb de bdurch dulienkurze Übersetzung der Beiwagenmaschine klappert?

-- Hinzugefügt: 25. April 2018 20:00 --

So, Quetschkante beträgt 0,55mm und ich denke der Fehler scheint gefunden. Bleibt nur zu hoffen, dass die Kw nichts abbekommen hat.

Der Kondensator scheint auch auf Wiedersehen gesagt zu haben, allerdings nur im Standgas, manchmal ^^

Was wäre das optimale Quetschmaß? Ich habe gelesen dass es wohl auch auf die Höhe der Dichtkante am Kopf ankommt. Das heißt erst Kopf auf Maß bringen und dann den Zylinder passend auf Höhe bringen?

Fuhrpark: MZ TS150 Bj. 1972
MZ TS250/1 Bj. 1975 Lastengespann
Kapsi

 
Beiträge: 55
Themen: 9
Bilder: 2
Registriert: 14. Oktober 2017 13:06
Wohnort: Dresden
Alter: 26

Re: Ts250/1

Beitragvon mzharry » 26. April 2018 20:48

Die Ursache für das metallische Klopfen beim Gaswegnehmen kann auch am Vergaser liegen.

In meinem Fall lag es daran, dass Nadelhalter und die benutzten Kerben der Teillastnadel ausgeschlagen waren und somit die Nadel keinen festen Sitz mehr hatte.

Nach dem Austausch der beiden Teile verschwand das heftige Klopfen und das Schieberuckeln wurde erträglicher.

Fuhrpark: ES 250/1 1966, original; TS 250 1973, ältere Restauration;
2 x Simson Sperber SR 4-3 1968, ältere Restauration (blau-weiß) und Neuanfertigung aus gesammelten Teilen 2016 (rot-weiß); Kawasaki W 800 2021;
mzharry

 
Beiträge: 60
Bilder: 11
Registriert: 2. Juni 2013 16:17
Wohnort: Halle
Alter: 71

Re: Ts250/1

Beitragvon ea2873 » 27. April 2018 08:16

das obere Pleuellager kann ähnliche Geräusche machen, wenn es etwas viel Spiel hat. Wenn es schon älter ist, einfach gegen eines vom gleichen Typ tauschen (ein- oder zweireihig).

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7654
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Ts250/1

Beitragvon Kapsi » 1. Mai 2018 20:03

Also das Klopfen ist weg gewesen nachdem ich das Quetschmaß eingestellt hatte, nachdem ich in Werdau und Hartmannsdorf zum Oldtimertreffen war, ging es heute wieder los.
Ich hab mir gleich Mal die kerze angeguckt, graue Farbe, braun angehaucht.

Ich werde Mal die Düsen tauschen und schauen. Zündung werde ich nochmals überprüfen, da ich den Unterbrecher gewechselt habe da die Gute etwas Probleme machte. Nur beim Thema Nadel weiß ich von der 150er, dass die Nadeln und Plättchen unbrauchbar sind und dem Orignal nicht entsprechen. Ich schaue mir das ganze Mal an, kann mir aber das Klopfen durch die Nadel nicht ganz erklären ^^

So lange das Geräusch nicht vom unteren Nadellager kommt oder vom Kolbenkippeln ist ja alles gut, der Motor geht wie ne Rakete, GPS knapp 130 auf der Autobahn und das mit 18er Ritzel.

Fuhrpark: MZ TS150 Bj. 1972
MZ TS250/1 Bj. 1975 Lastengespann
Kapsi

 
Beiträge: 55
Themen: 9
Bilder: 2
Registriert: 14. Oktober 2017 13:06
Wohnort: Dresden
Alter: 26


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: mklink, twostroke und 55 Gäste