Kolbenklemmer immer auf Auslassseite?

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Re: Kolbenklemmer immer auf Auslassseite?

Beitragvon schrauberschorsch » 1. Mai 2018 08:51

Den Beitrag von Kai2014 zum abgebildeten Benzinhahn kann ich bestätigen. DEises Modell hat meiner RT mehrere Kolbenklemmer beschert.

Ich kenne mich mit etz 125 nicht aus, habe ja keine. Aber knapp 400ml in der Minute aus dem Benzinhahn wären für meine RT nicht schlecht, aber knapp über 200 ml in der Minute, die im Vergaser ankommen, sind für meine RT 125/3 definitiv zu wenig. Ist die Durchflussmenge zu gering, gibt es 3 Verdächtige: Schwimmernadelventil, Benzinhahn und Tankentlüftung...

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Re: Kolbenklemmer immer auf Auslassseite?

Beitragvon emme33 » 1. Mai 2018 08:57

rockebilly hat geschrieben:
MichaGessl hat geschrieben:Liebe Ratgeber,

Alternativ kann man natürlich auch mal ne 20 rreindrehen ins Ventil. Mal gucken was dann in der Schwimmerkammer ankommt.

Genau, habe bei meiner auch Erhöht das brachte den gewünschten Erfolg, aufbohren geht natürlich auch. Den Hebel für die Betätigung auch kontrollieren (Grüner Pfeil) nicht das dass Ventil nicht weit genug öffnet.
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Gruß Jörg
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Re: Kolbenklemmer immer auf Auslassseite?

Beitragvon Klaus P. » 1. Mai 2018 09:33

Durchflußmenge wo die gemessen wird sollte ja klar sein,
nur wo ist die Quelle der Angabe zu finden ?

Eine Angabe hier im Forum sagt:

Mindestmenge
bei den kleinen 12 l/h = 200 ml/min
bei den großen 16 l/h = 266 ml/min

Gruß Klaus

In dem Rep-handb. ETZ 250 von 5/81 steht auf Seite 93
12 l pro Stunde, bei halb vollem Tank am Kraftstoffschlauch !!
Betrifft den BVF 30 N2-X

zum BVF 30 N3-X finde ich nichts,
zum BVF 22/24 habe ich kein Rep-handb.
im Rep-handb. ETZ 125,150 und 251 von 7/89 finde ich nichts.
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Re: Kolbenklemmer immer auf Auslassseite?

Beitragvon MichaGessl » 1. Mai 2018 10:20

Sooo....
Da man ja sonst nix besseres zu tun hat und bei dem Wetter eh nicht fahren kann, hab ich mal den originalen benzinhahn montiert! Vorher natürlich schön gesäubert und die Filter gereinigt.

Beim ablassen den Sprits ist mir aufgefallen, dass die Reserve Stellung des Nachbaubenzinhahns immer aktiv ist. Es lief quasi immer ganz unten durch :(

Dieses Teil sollte auch in die Kategorie Lehrgeld und Nachbauschrott geschoben werden!

Jetzt mit dem originalen benzinhahn kommen in der vergaserwanne 280ml/min an! Durch die 15er Düse!

Danke für die vielen Tipps.

Und übrigens glaube ich mittlerweile auch, dass mir dieser BH meinen klemmer verursacht hat,denn es klemmte nach ca. 2-3 min Vollgas auf ebener stecke!
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Mit freundlichem Gruß
Micha

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Re: Kolbenklemmer immer auf Auslassseite?

Beitragvon AHO » 1. Mai 2018 10:45

Klaus P. hat geschrieben:Durchflußmenge wo die gemessen wird sollte ja klar sein,
nur wo ist die Quelle der Angabe zu finden ?

Eine Angabe hier im Forum sagt:

Mindestmenge
bei den kleinen 12 l/h = 200 ml/min
bei den großen 16 l/h = 266 ml/min

Gruß Klaus

In dem Rep-handb. ETZ 250 von 5/81 steht auf Seite 93
12 l pro Stunde, bei halb vollem Tank.
Betrifft den BVF 30 N2-X

zum BVF 30 N3-X finde ich nichts,
zum BVF 22/24 habe ich kein Rep-handb.
im Rep-handb. ETZ 125,150 und 251 von 7/89 finde ich nichts.


Der Neuber Müller (2. Aufl.), S. 66 spricht bei der Prüfung des Benzinhahns allgemein von 16 l/h am Benzinhahn, da der sowohl für die großen und kleinen Motoren genutzt wird, auch logisch.

Das ETZ Handbuch schreibt auf Seite 54 bei der Prüfung des Benzinhahns 12 l/h (Durcheinander beseitigt :oops:)

Im ETZ 250 Handbuch findet man auf Seite 11 im Diagramm den spezifischen Kraftstoffverbrauch in g/PSh, daraus könnte man mit der Dichte von VK88 den maximal möglichen Verbrauch in l/h berechnen. (Lt. Wiki hat Benzin zwischen 720 g/l und 775 g/l, ergibt für die ETZ 250 mit 21 PS bei Vollast zwischen ca. 9,5 und 10,3 l/h)

Im Wildschrei finde ich genau die Beschreibung mit 12 l/h bzw. 16 l/h bei abgenommener Schwimmerkammer.

Wer das festgelegt hat? Keine Ahnung.

Gruß
Andreas
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Re: Kolbenklemmer immer auf Auslassseite?

Beitragvon smokiebrandy » 1. Mai 2018 11:23

Zur Eingangsfrage...nein manchmal klemmt es auch seitlich... :mrgreen:
...Kolben unbekannter Herkunft...nach Vollgasfahrt auf der E22...lief aber noch bis nach Hause...
Habe heute endlich mal geschafft meine Originalgarnitur,die beim Achim zur Kur war zu montieren
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Re: Kolbenklemmer immer auf Auslassseite?

Beitragvon Klaus P. » 1. Mai 2018 11:37

@ AHO,
in der von mir zitierten Seite 93 steht auch am Kraftstoffschlauch.

Diese Mege ist ja nun nicht auf den Einlauf in die Schwimmerkammer zu übertragen,
was ja hier doch scheinbar 1 : 1 gemacht wird.

Gruß Klaus

Dem Kraftstoffschlauch habe ich oben noch Nachgetragen.

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Re: Kolbenklemmer immer auf Auslassseite?

Beitragvon koschy » 6. Mai 2018 19:26

Heute hatte ich endlich mal die Zeit und die Muße, den Zylinder zu ziehen. Und siehe da: Alles ist in Ordnung. Keinerlei Klemmspuren. :hearts: Das wollte ich nur nochmal kurz "verkünden". :wink:

Was aber interessant war, ist dass die ganze Garnitur total ölverschmiert ist (so hätte der auch gar nicht fressen können :lach: ). Und das, obwohl ich von Anfang an 1:75 gefahren bin und den Motor auch nicht übertrieben geschont habe, sondern auch die Hälfte auf der AB gefahren bin (mache ich immer so beim Einfahren: 50% AB, 50% Landstraße mit Kurven). Wenn der Motor eingefahren ist, werde ich es wirklich mal mit 1:100 versuchen, obwohl ich da eigentlich Angst vor hab.

EDIT: Durchflussmenge wird noch geprüft. Und danke nochmal für alle eure Tipps! :ja:
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Re: Kolbenklemmer immer auf Auslassseite?

Beitragvon Egon Damm » 6. Mai 2018 20:00

Ich habe auch vermutet das es schlicht und einfach am Spritmangel gelegen hat. Die Vergaserwanne
war leer.

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Re: Kolbenklemmer immer auf Auslassseite?

Beitragvon Marwin87 » 6. Mai 2018 20:17

koschy hat geschrieben: Wenn der Motor eingefahren werde ich es wirklich mal mit 1:100 versuchen, obwohl ich da eigentlich Angst vor hab

Keine Angst, fahr ich von Anfang an im Gespann, absolut ohne Probleme!
Solltest halt nur gutes Öl fahren :!:
++Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite meines Beitrags++
++Die STVO behindert meinen Fahrstil++

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Re: Kolbenklemmer immer auf Auslassseite?

Beitragvon koschy » 6. Mai 2018 20:26

Marwin87 hat geschrieben:
koschy hat geschrieben: Wenn der Motor eingefahren werde ich es wirklich mal mit 1:100 versuchen, obwohl ich da eigentlich Angst vor hab

Keine Angst, fahr ich von Anfang an im Gespann, absolut ohne Probleme!
Solltest halt nur gutes Öl fahren :!:


Hab mir hier die Ölthreads durchgelesen und mir das Castrol RS2T bestellt. Aber so viel Öl, wie ich in der Garnitur hatte, macht es wahrscheinlich auch das billigste vollsynthetische Öl (denn das fahre ich im Moment).
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Re: Kolbenklemmer immer auf Auslassseite?

Beitragvon tomate » 7. Mai 2018 17:50

Schraub einfach ein Schwimmeenadelventil vom Trabi rein und gut. Falls mehr durchläuft als erlaubt ist das nicht schlimm.
Bist du einsam und allein, dann sprüh dich mit Kontaktspray ein.

Mfg. André
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Re: Kolbenklemmer immer auf Auslassseite?

Beitragvon Egon Damm » 7. Mai 2018 22:39

geht aber nur wenn der Schwimmerstand stimmt und das Schwimmernadelventil zuverlässig schließt.

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Re: Kolbenklemmer immer auf Auslassseite?

Beitragvon koschy » 8. Mai 2018 16:53

Ick fahr doch Mikuni... :oops:

Werde aber trotzdem prüfen natürlich...
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