Kolbenklemmer immer auf Auslassseite?

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Kolbenklemmer immer auf Auslassseite?

Beitragvon koschy » 26. April 2018 21:13

Liebe Foristi,

ich fahre gerade meinen regenerierten Motor MZ ETZ 250 ein. Die Zylinder-Kolben-Garnitur wurde von Fischer in Magdeburg gemacht, ich hab auch einen Fischer-Kolben.

Nun hab ich heute die 600km vollgemacht und war gerade auf der Autobahn. Ich hab das Mopped dann über 2-3km zwischen 5.000-5.500U/min. unter 3/4-Last gefahren. Plötzlich ist der Bock dann einfach ausgegangen, ich hab sofort die Kupplung gezogen und bin rechts ran. Da das Ganze ziemlich plötzlich geschah und der Fahrtwind laut war, konnte ich nicht genau ausmachen, was es war (Klemmer oder Spritmangel). Da aber schon 250km seit der letzten Tankfüllung gefahren waren, hab ich auf Reserve umgestellt, den Choke gezogen und den Motor noch beim Ausrollen auf der rechten Spur wieder angeworfen und bin zur nächsten Tanke.

Da passten allerdings nur 12,5 Liter in den Tank und ich hab angefangen zu schwitzen, weil ja eigentlich noch genug Sprit im Tank gewesen sein müsste, so dass ein Umschalten auf Reserve eigentlich nicht nötig gewesen wäre. Subjektiv wollte der Motor auch nicht mehr so gerne über 5.000 U/min., aber das ist natürlich ein subjektives Gefühl.

Zuhause hab ich dann direkt den Auspuff gezogen und mit der Taschenlampe in den Zylinder geleuchtet. Der Kolben weist auf der Auslassseite keinerlei Klemmspuren auf. Deswegen meine Frage: Klemmt der Kolben immer auf der Auslassseite (wegen der Hitze) oder kann er auch an den Seiten oder am Einlass klemmen? Beim Ausleuchten des Zylinders mit der Taschenlampe habe ich auch an den Seiten und auf der Einlassseite nichts gesehen. Aber natürlich kann ich nicht den Teil des Zylinders sehen, der unterhalb des Auslasses liegt.

Danke schonmal!

EDIT: Kurz bevor das passiert ist, bin ich ca. zehn Sekunden lang in einer Rechtskurve gefahren, wo ich das Mopped auch ziemlich weit nach rechts gedrückt habe, so dass es durchaus möglich ist, dass wegen der geringen Spritmenge im Tank der Vergaser während dieser Zeit nicht mit Sprit versorgt wurde. Allerdings war der "Ausfall", als ich schon wieder 300-400m geradeaus fuhr, das Mopped also nicht mehr gebeugt war.
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41

Re: Kolbenklemmer immer auf Auslassseite?

Beitragvon Klaus P. » 26. April 2018 21:34

Klemmen tuts gerne im Bereich der Stehbolzen,
wenn du sicher gehen willst schraub den Zyl-deckel ab,
ist der einfachste Weg,

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11861
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Kolbenklemmer immer auf Auslassseite?

Beitragvon Paule56 » 26. April 2018 21:35

Zieh den Zylinder und gucke einmal rundum.
Natürlich ist es am Auslass am Heissesten, aber klemmen kann es auch an den Löchern der Stehbolzen als sogenannte Viertelklemmer, seltener am Einlass.
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 68

Re: Kolbenklemmer immer auf Auslassseite?

Beitragvon koschy » 26. April 2018 21:48

Ja, das scheint mir auch die vernünftigste Lösung zu sein bzw. die einzige, wo man dann wirklich weiß, woran man ist. Das werde ich machen.

Ist es dann nach 600km notwendig, Dichtungen zu erneuern oder kann ich die alten weiterverwenden?
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41

Re: Kolbenklemmer immer auf Auslassseite?

Beitragvon Klaus P. » 26. April 2018 22:23

Also ICH würde den Deckel abnehmen und den Kolben nach unten fahren,
dann die Bohrung ansehen und feststellen wie ist der Stand.

Wenn du entscheidest, dass es nichts ist, oder kaum Spuren (Klemmer)gibt,
den Deckel wieder drauf mit der vorhandenen Dichtung.
Der Zyl. bleibt bei der OP unberührt und der Vergaser auch an seinem Platz.

Wenn sich Fragen ergeben Bilder machen und zeigen.

Ist der Zyl-deckel überhaupt bei eingebauten Motor zu ziehen,
oder muß die Kette auch zum absenken gelöst werden ?

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11861
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Kolbenklemmer immer auf Auslassseite?

Beitragvon koschy » 26. April 2018 22:56

Klaus P. hat geschrieben:Also ICH würde den Deckel abnehmen und den Kolben nach unten fahren,
dann die Bohrung ansehen und feststellen wie ist der Stand.

Wenn du entscheidest, dass es nichts ist, oder kaum Spuren (Klemmer)gibt,
den Deckel wieder drauf mit der vorhandenen Dichtung.
Der Zyl. bleibt bei der OP unberührt und der Vergaser auch an seinem Platz.

Wenn sich Fragen ergeben Bilder machen und zeigen.

Ist der Zyl-deckel überhaupt bei eingebauten Motor zu ziehen,
oder muß die Kette auch zum absenken gelöst werden ?


Ok, du meinst, WENN es geklemmt hat, dann erkennt man das in jedem Fall auch an der Laufbahn und nicht nur am Kolben (und ich muss den Zylinder nicht ziehen). Sorry wegen der Nachfrage, ich hatte diesen Fall noch nie und mir fehlt da jeglicher Erfahrungswert.

Ich hoffe, dass ich Kette nicht abnehmen muss, aber schauen wir mal, ob sich das auch so bewerkstelligen lässt :wink:
Zuletzt geändert von koschy am 26. April 2018 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41

Re: Kolbenklemmer immer auf Auslassseite?

Beitragvon rausgucker » 26. April 2018 23:02

Nein, die Kette kann dranbleiben. Motor absenken reicht, wenn nur der Motordeckel runter soll. Man muss aber Sitzbank und Tank abmachen bei der ETZ 250. Das ist aber schnell getan, drei M8er Muttern lösen, Benzinschlauch abziehen, mehr ist da nicht. Zum Zylinderziehen muss dann aber der ganze Motor raus. Wer keine versotteten Stehbolzen hat, der kann es aber auch anders anstellen mit dem Zylinderziehen. Krümmer bzw. Auspuff abnehmen, Vergaser abziehen. Und dann die Stehbolzen mit gekonterten Muttern aus dem Motorgehäuse rausdrehen, immer über kreuz. Da dann die Kolbenunterlage einsetzen und den Zylinder samt Stehbolzen abnehmen. Wer vorsichtig arbeitet, der kann die Fußdichtung aus Papier später wieder verwenden. Klingt etwas kompliziert, ich habe das aber schon ein paarmal so gemacht, weil ich mir die Buckelei mit Rausnehmen des gesamten Motors sparen wollte, inklusive des Lösens der Kette und der Lima-Kabel. Geht ziemlich gut. Allerdings dürfen die Stehbolzen nicht festgerostete bzw. festgerottet sein, dann wird es wieder mühselig.

Die Zylinderdeckeldichtung kannst Du ruhig wiederverwenden. Auch wenn überall steht, man solle nach jeder Demontage des Zylinderdeckels eine neue Aludichtung verwenden, das ist überflüssig. Nimmt die Aludichtung einfach nochmal, dann stimmt nämlich auch das Quetschmass.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3046
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Kolbenklemmer immer auf Auslassseite?

Beitragvon Klaus P. » 26. April 2018 23:15

Gut habe ich mir fast gedacht, weil ich einen Gespannrahmen habe ist das alles so nicht möglich.

Da lobe ich mir meine ES 250/2, vom Deckel ( TS/1) 2 Rippen abgeschnitten, den Zyl. hinten um ca. 5 mm gekürzt
und ich kann den Zyl. abziehen o. den Vergaserstutzen abzunehmen.

@ Christian,
ja, das ist zu sehen.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11861
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Kolbenklemmer immer auf Auslassseite?

Beitragvon koschy » 26. April 2018 23:16

Top, danke für eure Antworten. Dann werde ich mich am Wochenende mal an die Arbeit machen!
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41

Re: Kolbenklemmer immer auf Auslassseite?

Beitragvon Kai2014 » 27. April 2018 03:16

Ich würde nie nach 600km auf die Autobahn fahren, die Einfahrt ist viel länger. Du hast den gleichen Fehler gemacht, wie der mit seiner 125er, kaum geht es besser , gleich den Hahn auf.
Der Tank muss runter und die Hupe stört auch.
Da ist es einfacher den Motor ganz raus zunehemen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2593
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: Kolbenklemmer immer auf Auslassseite?

Beitragvon Marwin87 » 27. April 2018 05:30

Wenn der dir nach 600km klemmt stimmt was nicht! Ob auf Autobahn oder Landstraße, der muss das ab können.
++Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite meines Beitrags++
++Die STVO behindert meinen Fahrstil++

Fuhrpark: Etz 250 Bj 86, Ardie Jubiläumsmodell,Etz 250 Bj 87, HP 400,SAAB 9-5, BMW E32, Etz 250 Gespann, TS380 Lastengespann, ETZ150, Vmax1700, ES-Gespann
Marwin87

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1223
Themen: 21
Bilder: 8
Registriert: 24. Januar 2013 08:59
Wohnort: Zwickau Oberplanitz
Alter: 36

Re: Kolbenklemmer immer auf Auslassseite?

Beitragvon matthias1 » 27. April 2018 05:40

Seh ich genauso.

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3628
Themen: 296
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59

Re: Kolbenklemmer immer auf Auslassseite?

Beitragvon Kai2014 » 27. April 2018 06:07

Das sehe ich anders, in der Betriebsanleitung stehen 1500 km Einfahrzeit. Und das für gute Megu Kolben. Und so viel Zeit gebe ich den Kolben und da laufen selbst die Almot klemmfrei.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2593
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: Kolbenklemmer immer auf Auslassseite?

Beitragvon MichaGessl » 27. April 2018 08:04

@ Kai: Gib uns doch mal Einfahrtipps, so wie man deiner Meinung nach eine neue Garnitur richtig einfährt!
Mit freundlichem Gruß
Micha

Fuhrpark: MZ ETZ 150_Bj 1988
SIMSON KR51/2_Bj 1986
Yamaha XJ6 Bj_2014
MichaGessl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 37
Themen: 3
Registriert: 14. März 2018 19:06

Re: Kolbenklemmer immer auf Auslassseite?

Beitragvon rausgucker » 27. April 2018 08:12

Hm, ist wirklich eine gute Frage. Im Wildschrei werden 500km als Einfahrzeit angegeben. Meiner Meinung nach sind 5.000 - 5.500 U/min auf der AB schon etwas viel nach 600km Laufleistung. Aber so einen richtigen Klemmer scheinst Du ja nicht gehabt zu haben. Dass der Motor ausgeht, kann schon vorkommen. Ich fahre gerade eine 250er Garnitur ein, die noch aus einem Lagerbestand stammt. Da hatt ich nach den ersten kilometern auch ein paar mal das Phänomen, wenn ich ausgekuppelt habe, das Gas weg war, dass der Motor wie mit einem Ruck ausging. Es war aber KEIN Klemmer. Der Motor wurde auch ziemlich warm. Da stand aber auch die Zündung deutlich zu früh. Jetzt, nach ca. 250 Kilometern, fängt der Motor langsam an zu laufen. Geht nicht mehr aus, und wenn ich mal KURZ das Gas aufmache, zieht der zwischen 5.000 und 5.500 besonders schön - ist halt EM 250. Ansonsten bin ich aber ausschließlich auf kleinen Landstraßen unterwegs mit max. 4.000 U/min.
Was die Einfahrstrecke angeht, würde ich aber auch zu mindestens 1.000 Kilometern tendieren. Und erst am Ende der Einfahrzeit auf die AB - wenn überhaupt.
gruß

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3046
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Kolbenklemmer immer auf Auslassseite?

Beitragvon Maik80 » 27. April 2018 08:23

Warum soll in der Rechtskurve kein Sprit in den vergaser fliessen? Die fliehkräfte wirken auch im Tank. :irre:
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: Kolbenklemmer immer auf Auslassseite?

Beitragvon EmmasPapa » 27. April 2018 08:42

koschy hat geschrieben: ...Plötzlich ist der Bock dann einfach ausgegangen, ich hab sofort die Kupplung gezogen und bin rechts ran...


Du hast also zuerst gemerkt, dass der Motor aus ist? Und erst dann hast Du reagiert und ausgekuppelt? Bei einem Klemmer sollte bei einem solchen Ablauf aber auch das Hinterrad schon blockiert haben, das hättest Du bemerkt, ganz bestimmt :ja: :lach: :biggrin: ! Wer das mal erlebt hat, weiß was ich meine.
Hat denn das Hinterrad blockiert? Wenn nicht, dann glaube ich in dem Falle hier nicht wirklich an einen Klemmer. Kontrollieren würde ich es trotzdem. Deckel runter und Laufbahn ansehen reicht da erst mal.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4823
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Kolbenklemmer immer auf Auslassseite?

Beitragvon rockebilly » 27. April 2018 09:09

Ich glaub die Einfahrzeiten die zB im Wildschrei stehen beziehen sich auf originale Kolben.

Die fährt noch kaum einer so selten wie die inzwischen sind. Jeder Nachbau hat ein anderes Ausdehmungsverhalten wegen verschiedenen Legierungen.. ist nicht zwangsläufig genauso auf der Drehbank wie das Original abgedreht. Die Maße sind nicht gleich. Die Kolbenbolzenaugen auch nicht.

Nix gegen den Wildschrei. Aber das Buch ist inzwischen auch alt. Damals gab es noch genügend Megus.


Pauschalisieren lässt sich da nix mehr. Popo und Fingerspitzengefühl ist angesagt^^

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: Kolbenklemmer immer auf Auslassseite?

Beitragvon Klaus P. » 27. April 2018 09:38

[quote="EmmasPapa"][quote="koschy"] ...

Meine erfahrenen Erfahrungen dazu !

Bei einem Klemmer sollte bei einem solchen Ablauf aber auch das Hinterrad schon blockiert haben,

- meine ich nicht, einen Klemmer braucht man sogar nicht wahr zu nehmen.

Hat denn das Hinterrad blockiert?

- dann hat eher das untere Pleuellager gefressen,
und dann ist für dich Holland in Not ! :evil:

Selbst ein massiver Kolbenfresser braucht nicht zum Blockieren zu neigen.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11861
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Kolbenklemmer immer auf Auslassseite?

Beitragvon emme33 » 27. April 2018 09:43

Wenn du an der Garnitur nichts feststellst überprüfe mal die Durchflussmenge die im Vergaser ankommt, also Wanne ab und laufen lassen, 260 ml. mindestens in der Minute.
Gruß Jörg
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1984, gallery/image.php?album_id=3128&image_id=31969
MZ TS 250-250/1 Bj. 1973 >>> viewtopic.php?f=28&t=80338
download/file.php?id=344706&mode=view
emme33

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1261
Themen: 12
Bilder: 29
Registriert: 19. September 2014 11:18
Wohnort: 39356
Alter: 58

Re: Kolbenklemmer immer auf Auslassseite?

Beitragvon rausgucker » 27. April 2018 09:56

Also bei einem Klemmer geht zwingend das Hinterrad fest, sonst ist es kein Klemmer. Es muss jetzt nicht zwangsläufig vollkommen blockieren, da kommt es auf die Schnelligkeit an, mit der der Fahrer auskuppelt. Aber dann steht der Motor sofort. Der Klemmer kommt zwar schnell, aber nicht schlagartig. Man hat ja noch ein bisschen Zeit zum Auskuppeln. Der Kolben arbeitet sich ein paar Arbeitshübe in den Zylinder ein, bis er immer mehr klemmt, der Ölfilm weg ist, und die Reibung so schnell zunimmt, dass der Kolben stecken bleibt, klemmt. Dann blockiert das Hinterrad. Wer aber das kreischende Geräusch rechtzeitig erkennt, und merkt, wie die Maschine plötzlich wie abgebremst vorn in die Gabel taucht - und auskuppelt. Der kommt um das blockierende Hinterrad drumherum.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3046
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Kolbenklemmer immer auf Auslassseite?

Beitragvon EmmasPapa » 27. April 2018 10:15

Klaus P. hat geschrieben:
EmmasPapa hat geschrieben:
koschy hat geschrieben: ...

Meine erfahrenen Erfahrungen dazu !

Bei einem Klemmer sollte bei einem solchen Ablauf aber auch das Hinterrad schon blockiert haben,

- meine ich nicht, einen Klemmer braucht man sogar nicht wahr zu nehmen.

Hat denn das Hinterrad blockiert?

- dann hat eher das untere Pleuellager gefressen,
und dann ist für dich Holland in Not ! :evil:

Selbst ein massiver Kolbenfresser braucht nicht zum Blockieren zu neigen.



Gruß Klaus


Jeder macht halt seine Erfahrungen....(wobei das Erfahrungen sind, auf die man echt nicht scharf ist). Die Klemmer, die mir bisher untergekommen sind, waren Kolbenklemmer und keine Lagerfresser und sie waren immer mit einem blockierenden Hinterrad verbunden. Ich konnte nach kurzem Reifenquietschen noch auskuppeln und habe den Motor dann noch im Rollen wieder anbekommen. Mein Bruder hätte sich fast gelöffelt, da er vor Schreck erst sehr spät ausgekuppelt hatte. Der Reifen hatte danach eine Bremsplatte. Auch er konnte nach kurzem Halt weiterfahren.


rausgucker hat geschrieben:Also bei einem Klemmer geht zwingend das Hinterrad fest, sonst ist es kein Klemmer. Es muss jetzt nicht zwangsläufig vollkommen blockieren, da kommt es auf die Schnelligkeit an, mit der der Fahrer auskuppelt. Aber dann steht der Motor sofort. Der Klemmer kommt zwar schnell, aber nicht schlagartig. Man hat ja noch ein bisschen Zeit zum Auskuppeln. Der Kolben arbeitet sich ein paar Arbeitshübe in den Zylinder ein, bis er immer mehr klemmt, der Ölfilm weg ist, und die Reibung so schnell zunimmt, dass der Kolben stecken bleibt, klemmt. Dann blockiert das Hinterrad. Wer aber das kreischende Geräusch rechtzeitig erkennt, und merkt, wie die Maschine plötzlich wie abgebremst vorn in die Gabel taucht - und auskuppelt. Der kommt um das blockierende Hinterrad drumherum.


Das meine ich hier ja. Es wurde beschrieben, dass der Motor plötzlich aus war. Und es war wohl zu laut bei dem Tempo auf der AB, um vorher was zu hören. Das hätte ein blockierendes Hinterrad (wenn auch nur kurz) geben müssen.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4823
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Kolbenklemmer immer auf Auslassseite?

Beitragvon matthias1 » 27. April 2018 10:29

Zumindest hättest du das Gefühl gehabt als ob du in ein Gummiseil fährst.

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3628
Themen: 296
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59

Re: Kolbenklemmer immer auf Auslassseite?

Beitragvon koschy » 27. April 2018 12:28

Das Gefühl hatte ich eigentlich nicht. Aber ich mache morgen den Kopf runter und poste dann mal die Bilder der Laufbahn. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ;-)

EDIT: So, ich hab den kopf gezogen. Die Laufbahn ist zu 100% in Ordnung. Die Bilder habe ich mal angehängt. man, bin ich glücklich :D

IMG_20180427_142850.jpg

IMG_20180427_142903.jpg

IMG_20180427_142912.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41

Re: Kolbenklemmer immer auf Auslassseite?

Beitragvon MZ-Jens » 27. April 2018 15:14

Sieht sehr gut aus. War es wirklich ein Klemmer?

Andererseits könnte auch noch das untere Pleullager in Frage kommen. Da kann’s auch „klemmen“.
Grüße, Jens


Eine Melodie auf allen Straßen - MZ!

Forumskalenderbilder: 02.16, 02.17, 12.17,
09.18, 02.19, 05.19, 07.20
:mrgreen:

2. Mitglied der Wolfsschanzen-Fahrt mit ftr '16/2,
100% MZ-Beteiligung durch Doppelgrün mit 2 Tankstopps in 10:10

Fuhrpark: TS 250/1, ETZ 250 & 251

Früher:
SR2E, RT125, S51e Enduro, 2 x ETZ 251, 2 x MuZ Baghira

Ex-Nick „myemmi“
MZ-Jens

Benutzeravatar
 
Beiträge: 843
Themen: 18
Bilder: 18
Registriert: 10. Juli 2012 05:21
Wohnort: Ahrensfelde
Alter: 51

Re: Kolbenklemmer immer auf Auslassseite?

Beitragvon koschy » 27. April 2018 15:15

MZ-Jens hat geschrieben:Sieht sehr gut aus. War es wirklich ein Klemmer?

Andererseits könnte auch noch das untere Pleullager in Frage kommen. Da kann’s auch „klemmen“.


Es war ja die Frage, ob es ein Klemmer war. Lies mal den Eingangspost. So wie ich das sehe, hat es Gott sei Dank nicht geklemmt. Es sind keinerlei Spuren in der Laufbahn und auch am Kolben ist durch den Auslass nichts sichtbar.
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41

Re: Kolbenklemmer immer auf Auslassseite?

Beitragvon MZ-Jens » 27. April 2018 15:24

Hab ich gelesen. Auch wenn die Laufbahn/Buchse nicht beschädigt ist, muss es ja einen Grund (evtl nicht gleich Ursache...) für dein Erlebnis geben.

Einen klassischen „Kolbenklemmer“ ohne Spuren in der Buchse zu hinterlassen kann ich mir nicht vorstellen.

Hatte neulich einen „geklemmten“ ETZ 250‘er Motor. Da war die Buchse perfekt, aber das untere Pleullager fest...

Ich würde es prüfen, mehr wollte ich damit nicht sagen. ;-)
Grüße, Jens


Eine Melodie auf allen Straßen - MZ!

Forumskalenderbilder: 02.16, 02.17, 12.17,
09.18, 02.19, 05.19, 07.20
:mrgreen:

2. Mitglied der Wolfsschanzen-Fahrt mit ftr '16/2,
100% MZ-Beteiligung durch Doppelgrün mit 2 Tankstopps in 10:10

Fuhrpark: TS 250/1, ETZ 250 & 251

Früher:
SR2E, RT125, S51e Enduro, 2 x ETZ 251, 2 x MuZ Baghira

Ex-Nick „myemmi“
MZ-Jens

Benutzeravatar
 
Beiträge: 843
Themen: 18
Bilder: 18
Registriert: 10. Juli 2012 05:21
Wohnort: Ahrensfelde
Alter: 51

Re: Kolbenklemmer immer auf Auslassseite?

Beitragvon rausgucker » 27. April 2018 15:33

Ein festes Pleuellager bemerkt man aber auch sofort, da gibts dann keine zwei Meinungen :) Die Laufbuchse sieht absolut ok aus. Da war kein Klemmer.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3046
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Kolbenklemmer immer auf Auslassseite?

Beitragvon koschy » 27. April 2018 15:35

MZ-Jens hat geschrieben:Hab ich gelesen. Auch wenn die Laufbahn/Buchse nicht beschädigt ist, muss es ja einen Grund (evtl nicht gleich Ursache...) für dein Erlebnis geben.

Einen klassischen „Kolbenklemmer“ ohne Spuren in der Buchse zu hinterlassen kann ich mir nicht vorstellen.

Hatte neulich einen „geklemmten“ ETZ 250‘er Motor. Da war die Buchse perfekt, aber das untere Pleullager fest...

Ich würde es prüfen, mehr wollte ich damit nicht sagen. ;-)


Ich denke eher, dass es Spritmangel war. Ein Lager ist nicht festgegangen, dass "schreit" ja auch vorher, so wie ich das immer wieder gelesen habe.

Die Situation war einfach blöd, weil plötzlich der Motor aus war und ich aufgrund des Fahrtwindes nichts hören konnte. Und da ich die Kilometer zuvor ordentlich Gas gegeben hatte, war ich unsicher, was passiert war. Und als ich dann an der Tanke gemerkt habe, dass die Reserve noch gar nicht erreicht war, hab ich halt das Schwitzen angefangen. Letztlich muss es aber so gewesen sein, dass wegen dem wenigen Sprit, den ich noch im Tank hatte (ca. vier Liter), in der vorher gefahrenen, langen Kurve nicht mehr genug Sprit in den Vergaser geflossen ist, so dass dann der Motor ausgegangen ist.
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41

Re: Kolbenklemmer immer auf Auslassseite?

Beitragvon emme33 » 27. April 2018 15:45

Durchflussmenge im Vergaser überprüfen, dann bist du sicher.
Gruß Jörg
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1984, gallery/image.php?album_id=3128&image_id=31969
MZ TS 250-250/1 Bj. 1973 >>> viewtopic.php?f=28&t=80338
download/file.php?id=344706&mode=view
emme33

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1261
Themen: 12
Bilder: 29
Registriert: 19. September 2014 11:18
Wohnort: 39356
Alter: 58

Re: Kolbenklemmer immer auf Auslassseite?

Beitragvon koschy » 27. April 2018 15:51

emme33 hat geschrieben:Durchflussmenge im Vergaser überprüfen, dann bist du sicher.


Das werde ich auf jeden Fall machen. :top:
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41

Re: Kolbenklemmer immer auf Auslassseite?

Beitragvon Marwin87 » 27. April 2018 16:14

ich würde trotzdem um auf nummer Sicher Sicher zu gehen mir mal den Kolben anschauen.Reicht ja wenn der Zylinder etwas angehoben wird und Du Dir das Kolbenhemd anschauen kannst.
++Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite meines Beitrags++
++Die STVO behindert meinen Fahrstil++

Fuhrpark: Etz 250 Bj 86, Ardie Jubiläumsmodell,Etz 250 Bj 87, HP 400,SAAB 9-5, BMW E32, Etz 250 Gespann, TS380 Lastengespann, ETZ150, Vmax1700, ES-Gespann
Marwin87

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1223
Themen: 21
Bilder: 8
Registriert: 24. Januar 2013 08:59
Wohnort: Zwickau Oberplanitz
Alter: 36

Re: Kolbenklemmer immer auf Auslassseite?

Beitragvon schrauberschorsch » 27. April 2018 19:58

Ich würde mir auch auf jeden Fall das Kollegen enhemd anschauen. Der Kolbenbolzen klemmt auch gerne mal im Kolbenhemd, wenn er zu stramm sitzt oder es an Schmierung fehlt. Klemmt der Bolzen gibt es senkrechte Klemmspuren am Kolbenhemd neben den Bohrungen für den Kolbenbolzen. Klemmspuren an der Zylinderwand muss es nicht unbedingt geben...

Dass bei einem Kolbenklemmer das Hinterrad blockiert kann sein, muss es aber nicht. Bei den Klemmen mit meiner RT hat das Hinterrad nie blockiert...

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2886
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: Kolbenklemmer immer auf Auslassseite?

Beitragvon Klaus P. » 27. April 2018 22:22

Stimm ich dir zu mit dem Kolben, wurde ja auch schon von Marwin angeraten, beruhigt zumindest.
Aber macht auch nur Sinn, wenn die Ringe zu sehen sind.

Und da gibt es doch die Erzählung von MZ wo und wie die optimale (magerste) Vergaserbedüsung (HD) bei den Rennern bestimmt wurde. :lach:
War das nicht bei Börnichen ?

Grüße Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11861
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Kolbenklemmer immer auf Auslassseite?

Beitragvon Egon Damm » 27. April 2018 22:39

5 Liter auf 100 Kilometer in der Einfahrzeit ?

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6083
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Kolbenklemmer immer auf Auslassseite?

Beitragvon Jena MZ TS » 27. April 2018 23:01

Das Bolzen läppen hat bei meiner gut geholfen.

Fuhrpark: Aktuell: - MZ TS 250/1 Bj 06 /1979 mit Superelastik - fertig
- SR2E Bj 1961 - fertig
- MZ ES 250/2 - wird mit TS 5 Gang Motor neu auferstehen
Jena MZ TS

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1677
Themen: 39
Registriert: 13. Juli 2014 16:53
Wohnort: Jena
Alter: 40

Re: Kolbenklemmer immer auf Auslassseite?

Beitragvon Klaus P. » 27. April 2018 23:02

Oder wars die Bohrung ?

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11861
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Kolbenklemmer immer auf Auslassseite?

Beitragvon MichaGessl » 30. April 2018 17:41

emme33 hat geschrieben:Wenn du an der Garnitur nichts feststellst überprüfe mal die Durchflussmenge die im Vergaser ankommt, also Wanne ab und laufen lassen, 260 ml. mindestens in der Minute.


Ist das nun der wert, der in die Wanne laufen soll, also über Schwimmer Ventil? Oder meinst du damit den Durchlauf vom benzinhahn?
Mit freundlichem Gruß
Micha

Fuhrpark: MZ ETZ 150_Bj 1988
SIMSON KR51/2_Bj 1986
Yamaha XJ6 Bj_2014
MichaGessl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 37
Themen: 3
Registriert: 14. März 2018 19:06

Re: Kolbenklemmer immer auf Auslassseite?

Beitragvon Egon Damm » 30. April 2018 18:13

Schwimmerkammer abbauen, Benzinhahn auf, laufen lassen und mesen. Die engste Stelle ist
das Schwimmernadelventil.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6083
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Kolbenklemmer immer auf Auslassseite?

Beitragvon MichaGessl » 30. April 2018 21:20

Was kann ich machen wenn zu wenig kommt? Bei meiner 150 er etz sind es knapp 200 ml/min! Nur benzinhahn kommen ca. 0,4 l/min
Mit freundlichem Gruß
Micha

Fuhrpark: MZ ETZ 150_Bj 1988
SIMSON KR51/2_Bj 1986
Yamaha XJ6 Bj_2014
MichaGessl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 37
Themen: 3
Registriert: 14. März 2018 19:06

Re: Kolbenklemmer immer auf Auslassseite?

Beitragvon Egon Damm » 30. April 2018 21:44

MichaGessl hat geschrieben:Was kann ich machen wenn zu wenig kommt? Bei meiner 150 er etz sind es knapp 200 ml/min! Nur benzinhahn kommen ca. 0,4 l/min


also erst einmal messen. Wenn die Durchflussmenge zu wenig ist, den Weg bis in den Tank verfolgen und
die Ursachen beseitigen.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6083
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Kolbenklemmer immer auf Auslassseite?

Beitragvon MichaGessl » 30. April 2018 22:01

Also sind dann 0,4 l/min durch den Benzinhahn zu wenig?

Es gibt ja auch unterschiedliche Schwimmerdüsen. 15, 20 und 25. Das könnte doch auch etwas bringen oder? Bei mir ist zur Zeit ne 15 er drin.

Mein Tank und benzinhahn ist alles neu, ich glaube nicht das es daran liegt.
Mit freundlichem Gruß
Micha

Fuhrpark: MZ ETZ 150_Bj 1988
SIMSON KR51/2_Bj 1986
Yamaha XJ6 Bj_2014
MichaGessl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 37
Themen: 3
Registriert: 14. März 2018 19:06

Re: Kolbenklemmer immer auf Auslassseite?

Beitragvon Klaus P. » 30. April 2018 22:26

ETZ 125/150 genügt eine 15ner Düse.

Einen N-M, ein Rep-handbuch u. eine E-liste solltest du dir auch mal zulegen.

Oder in diesem Fall die WDB
Unterkategorie : Vergaser

Nicht nur du, ok neu hier aber Grundwissen solltet du dir schon antun,
zumindest Quellen suchen.

Gruß Klaus
Zuletzt geändert von Klaus P. am 30. April 2018 22:35, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11861
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Kolbenklemmer immer auf Auslassseite?

Beitragvon Egon Damm » 30. April 2018 22:33

Mit den verschiedenen Größen der Schwimmernadelventile stimme ich dir zu. Daher die
Frage: wieviel kommt in dem jetzt montierten Schwimmernadelventil durch. Ich vermute
keinen Kolbenklemmer in deinem Eingangsbericht.

Ich habe gelernt die Ursache eines Schadens zu erkennen und neben der Beseitigung von dem
Schaden die Ursache zu beseitigen. Simples Beispiel: Der Tankdeckel. Der hat ein winziges Loch
damit kein Unterdruck im Spritfaß entstehen kann.

@ Klaus P

Spitze dein Fachwissen. Nehme es nicht übel.......unter einer Düse verstehe ich etwas anderes.
Ein Ventil öffnet und schließt. Und genau auf die Öffnungsgöße kommt es an.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6083
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Kolbenklemmer immer auf Auslassseite?

Beitragvon Klaus P. » 30. April 2018 22:41

Egon genau diese Dinger wurden in der E-liste "Düse" getauft, :wink:
ein Teil des Schwimmernadelventiles.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11861
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Kolbenklemmer immer auf Auslassseite?

Beitragvon Egon Damm » 30. April 2018 22:54

wusste ich nicht Klaus. Aber das bringt uns nun nicht weiter. Der Fragesteller kann/möchte jetzt erst
einmal prüfen, welche Spritmenge in einer Minute in der Schwimmerkammer ankommt. Wenn die Durchfluss-
menge stimmt unterhalten wir uns über die Schwimmereineinstellung.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6083
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Kolbenklemmer immer auf Auslassseite?

Beitragvon MichaGessl » 30. April 2018 23:16

Liebe Ratgeber,
Danke für eure qualifizierten Ratschläge :)

Wie ich anfangs schon berichtet habe, kommen knappe 200 ml/min in meiner vergaser Wanne an (durch die 15 Düse)!

An den schlauen Schriftsteller mit dem Tipp der ersatzteilliste und dem Grundwissen Ratschlag, hier mal ein Auszug aus meiner EIGENEN E-Liste, wo man erkennt das eine 15 er Düse für die etz 125 und 150 vorgesehen ist! Ich war bereits so schlau dort nach zu sehen. Anscheinend ist aber eine Menge von mindestens 260 ml/min erforderlich und das habe ich eben zur Zeit nicht anliegen. Deswegen ja meine Frage an euch... Lesen kann ich alleine.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit freundlichem Gruß
Micha

Fuhrpark: MZ ETZ 150_Bj 1988
SIMSON KR51/2_Bj 1986
Yamaha XJ6 Bj_2014
MichaGessl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 37
Themen: 3
Registriert: 14. März 2018 19:06

Re: Kolbenklemmer immer auf Auslassseite?

Beitragvon Kai2014 » 1. Mai 2018 06:28

Was für ein Benzinhahn hast du verbaut? Falls den oberen hast ist es okay, falls du den unterem hast , ist das dein Problem. Die Kanäle sind zu klein, die taugen nur für Simson's.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2593
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: Kolbenklemmer immer auf Auslassseite?

Beitragvon rockebilly » 1. Mai 2018 07:46

MichaGessl hat geschrieben:Liebe Ratgeber,
Danke für eure qualifizierten Ratschläge :)

Wie ich anfangs schon berichtet habe, kommen knappe 200 ml/min in meiner vergaser Wanne an (durch die 15 Düse)!

An den schlauen Schriftsteller mit dem Tipp der ersatzteilliste und dem Grundwissen Ratschlag, hier mal ein Auszug aus meiner EIGENEN E-Liste, wo man erkennt das eine 15 er Düse für die etz 125 und 150 vorgesehen ist! Ich war bereits so schlau dort nach zu sehen. Anscheinend ist aber eine Menge von mindestens 260 ml/min erforderlich und das habe ich eben zur Zeit nicht anliegen. Deswegen ja meine Frage an euch... Lesen kann ich alleine.



Morgen

Schraub einfach mal das Ventil aus dem Gaser raus. Dann schraubst die kleine 15 Düse mal davon ab. Wenn du keine Düsenlehre hast zum kontrolllieren/durchdrücken denn geht auch ein Endstück vom 1,5 mm Bohrer. ( Baumarkt.... nicht die Schneidenseite verwenden ).

Durch das zerlegen der beiden Ventilkomponenten kannst eventuelle Ablagerungen und Dreck entfernen. Und kontrollieren ob die Düse wirklich ne 15 ist.


Der Benzinhahn scheint ja mit 0,4 l unschuldig zu sein.

Alternativ kann man natürlich auch mal ne 20 rreindrehen ins Ventil. Mal gucken was dann in der Schwimmerkammer ankommt.

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: Kolbenklemmer immer auf Auslassseite?

Beitragvon MichaGessl » 1. Mai 2018 08:14

Kai2014 hat geschrieben:Was für ein Benzinhahn hast du verbaut? Falls den oberen hast ist es okay, falls du den unterem hast , ist das dein Problem. Die Kanäle sind zu klein, die taugen nur für Simson's.


Ich denke ich habe den unteren benzinhahn verbaut... Ich teste es mal mit dem originalen, den hab ich auch noch rum liegen. Ist allerdings der Anschluß zum Schlauch abgebrochen aber der sollte ja vom "neuen" passen.

Ich fotografiere den "neuen" mal wenn ich ihn ausgebaut habe. Ich habe den bei tkm gekauft und dieser wurde nicht nur für etz sondern auch für s50 usw angeboten. Das wäre doch demnach dann eigentlich falsch oder?

Die Düse im Nadelventil ist tatsächlich 15, habe auch den Trick mit dem 1,5er Bohrer angewendet :)
Mit freundlichem Gruß
Micha

Fuhrpark: MZ ETZ 150_Bj 1988
SIMSON KR51/2_Bj 1986
Yamaha XJ6 Bj_2014
MichaGessl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 37
Themen: 3
Registriert: 14. März 2018 19:06

Nächste

Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Diesel3 und 18 Gäste