Motortausch 125/150

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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Motortausch 125/150

Beitragvon Karsten2608 » 28. April 2018 10:26

Hallo. Ich habe eine 125/150 TS . Zur Zeit ist der 150 er Motor drin. Ich möchte aber gern den 125 er einbauen. was muss ich beachten ?

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Re: Motortausch 125/150

Beitragvon CJ » 28. April 2018 11:27

Karsten2608 hat geschrieben:Hallo. Ich habe eine 125/150 TS . Zur Zeit ist der 150 er Motor drin. Ich möchte aber gern den 125 er einbauen. was muss ich beachten ?

Zuerst mal ein Mindestmaß an Höflichkeit, denke ich.
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Re: Motortausch 125/150

Beitragvon schrauberschorsch » 28. April 2018 12:57

CJ hat geschrieben:
Karsten2608 hat geschrieben:Hallo. Ich habe eine 125/150 TS . Zur Zeit ist der 150 er Motor drin. Ich möchte aber gern den 125 er einbauen. was muss ich beachten ?

Zuerst mal ein Mindestmaß an Höflichkeit, denke ich.


:yau:

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Re: Motortausch 125/150

Beitragvon der maaß » 28. April 2018 13:26

Und durch Benutzung einer/mehrere Suchmaschine(-n) solltest du bemerken, dass das an vielen Stellen steht.

Der Rumpf ist bei 125 und 150 gleich, du müsstest also genau genommen nur Kolben+Zylinder tauschen. Dazu noch das Ritzel, den Vergaser (22N1bei der 125er, 24N2 bei der 150er) und den Ansaugstutzen (da steht MM125 drauf bzw. MM150).

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Re: Motortausch 125/150

Beitragvon zweitakt » 28. April 2018 13:50

Meine Erfahrung:

Ich habe getauscht:
Zylinder + Kolben

Ich habe nicht getauscht:
Zylinderkopf, Saugrohr, Vergaser, Übersetzung

Eintrag beim TÜV problemlos.
Der Motor läuft mit dieser Ausstattung problemlos.
Sicher habe ich durch die geringere Verdichtung etwas Leistungsverlust
aber der macht den Kohl nicht fett.

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Re: Motortausch 125/150

Beitragvon Lorchen » 28. April 2018 20:11

Karsten2608 hat geschrieben:Hallo. Ich habe eine 125/150 TS . Zur Zeit ist der 150 er Motor drin. Ich möchte aber gern den 125 er einbauen. was muss ich beachten ?

Demnach hast du einen kompletten 125er Motor zu liegen. Also alles abbauen, was den Motorausbau behindert (Elektrik, Seilzüge, Kette), Motor ausbauen (3 Schrauben M8) und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder beim Neuen Motor anschließen.
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Re: Motortausch 125/150

Beitragvon Karsten2608 » 2. Mai 2018 16:16

Danke für die Antworten. Ja ich habe einen kompletten 125 Motor daliegen.Also sollte das ja recht problemlos funktionieren.

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Re: Motortausch 125/150

Beitragvon Gummi » 2. Mai 2018 16:25

Hi,
"Problemlos" stammt aus dem japanischen...
bei MZ gibts garantiert immer Probleme
mit Kupferwurm, kaputter Elektrik, irgendwas fehlt, der neue Motor klappert, der Auspuff sifft auf einmal, das Ritzel passt nicht mehr, Motor springt nicht mehr an.......über die lange Bauzeit sind so viele Dinge geändert wurden, das immer irgendwas mal nicht mehr passt...
Trotzdem viel Spass am bauen

Gr
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Re: Motortausch 125/150

Beitragvon Marwin87 » 2. Mai 2018 18:02

Gummi hat geschrieben:Hi,
"Problemlos" stammt aus dem japanischen...
bei MZ gibts garantiert immer Probleme
mit Kupferwurm, kaputter Elektrik, irgendwas fehlt, der neue Motor klappert, der Auspuff sifft auf einmal, das Ritzel passt nicht mehr, Motor springt nicht mehr an.......
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Kommt immer auf den vorherigen Gesamtzustand an, allerdings weiß ich auch nich wie du deine Moppeds behandelst :roll:
Wenn die vorher schon totalen wartungsstau haben, nützt auch ein anderer Motor nichts
Bastelbude bleibt dann halt auch Bastelbude
++Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite meines Beitrags++
++Die STVO behindert meinen Fahrstil++

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Re: Motortausch 125/150

Beitragvon Karsten2608 » 5. Mai 2018 20:06

Sind beides überholte Motoren. Aber ich darf nur 125 er fahren.

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Re: Motortausch 125/150

Beitragvon der maaß » 5. Mai 2018 21:21

Dann ist die Ausgangssituation schonmal gut.
Mach dir am besten Fotos vor dem Ausbau, besonders von der Verkabelung der Lima. Dann weißt du nachher wo was hin muss.

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